Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit - sexueller Missbrauch in der Kindheit?
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 15:52 
Offline

Registriert: 14.09.2015, 15:10
Beiträge: 1
Ich hoffe, ich bin thematisch im richtigen Forenbereich gelandet. Oo

Vorab möchte ich auch sagen, dass es mir um den Austausch mit Betroffenen geht. Ich weiß, dass es sinnlos ist, über das Internet irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Das möchte ich auch gar nicht bezwecken. Ich hoffe einfach nur auf Erfahrungsaustausch und die Sicht anderer auf meine Situation, mir hilft es, einfach manchmal nochmal die Meinung einer unbeteiligten Person zu hören. Und einfach mal die Gedanken von der Seele schreiben.

Möglicherweise wird das auch ein recht langer Text.

Also, zunächst.. Ich bin derzeit in stationärer DBT Behandlung (Borderline). Demzufolge werde ich die Thematik natürlich auch mit meiner Therapeutin besprechen.
Die Situation ist die, dass ich gestern Abend ein kurzes Gespräch mit einer Pflegerin hatte, was mich jetzt ziemlich verunsichert. Zum einen ging es um Zunahme von Panikanfällen und einer Art "Erinnerungsgefühl". Ich kann es schwer beschreiben, aber ich habe häufig das Gefühl, ich würde mich an etwas erinnern, nur weiß ich nicht, an was. Begleitet von negativen Gefühlen, und ausgelöst von teilweise alltäglichen Dingen, einfache Gegenstände, durch Gesichter unbekannter Personen, Geräusche, Gerüche. (ich weiß nicht, ob das mit folgendem zusammen hängen könnte)
Das Hauptthema gestern war allerdings, dass ich große Probleme habe mit Sexualität. Sowohl in Beziehungen, als auch "alleine", oder bei Sexszenen in Filmen, etc. Ich fühle mich meist sehr unwohl, ängstlich, ein Beklemmungsgefühl, Bedrängnis, Ekel, teilweise bis hin zu Panik und/oder Übelkeit. Ich kann auch Sex in einer Beziehung nie wirklich nur schön finden. Mal sind die negativen Gefühle stärker, mal schwächer, das schon. Aber da sind sie immer. Das hab ich auch schon, seit meiner allerersten Beziehung.
Ich habe versucht, diese Gefühle von mir wegzuschieben, sie zu ignorieren, sie einfach auszuhalten, mir das Gegenteil einzureden, mich mit Alkohol zu betäuben. Nix hat etwas gebracht. Häufig versuche ich auch, Situationen, die mit Sexualität einhergehen, zu vermeiden. Zu Beginn einer Beziehung zögere ich es so lang wie möglich heraus, meist etwa drei Monate, im Laufe einer Beziehung "drücke" ich mich davor etc pp. Auch einfache Berührungen lösen oft solche Gefühle bri mir aus. Kopf und Arme sind in Ordnung, aber an allen anderen Körperstellen nicht. Manchmal ist es so unerträglich, dass ich aggressiv reagiere, zickig werde, weglaufen usw.
Naja, Konsens des Gesprächs war.. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das so ist, die Pflegerin meinte, ich solle unbedingt mit meiner Therapeutin reden (mach ich morgen auch), ob möglicherweise in meiner Kindheit etwas in die Richtung vorgefallen sein könnte. Ich bin jetzt einfach völlig verunsichert. Ich hatte diese Gedanken zwar auch schon mal selbst, aber da ich mich überhaupt nicht erinnern könnte, dass mal was gewesen wäre, da auch gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Ja, es gibt ja Menschen, die es völlig verdrängen.
Mir graut es auch vor dem Gespräch, ich habe so ein inneres Gefühl, als würden schlafende Hunde geweckt.
Es gibt ja auch Dinge, die mich stutzig gemacht haben, schon früher, sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen. Die würden dann für mich auch irgendwie einen Sinn ergeben.


Ich habe auch überhaupt keine Erinnerungen an meine Kindergartenzeit, an die grundschulzeit nur sehr sporadisch, die könnte ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Nicht mal an die Geburt meiner Geschwister, also wie es für mich war, Geschwister zu bekommen, auch nicht an die Einschulung, nicht an den ersten Schultag am Gymnasium, so gut wie nichts von meiner jugendweihe etc. Eigentlich setzt meine Erinnerung so mehr oder weniger Lückenfrei ab 13/14 ein. Ich komm mir schon richtig blöd vor, wenn andere über ihren ersten Schultag reden, und ich weiß rein gar nichts. Nur, welches kleid ich an hatte, aber auch das nur von Fotos. Wenn ich versuche, an meine Einschulung zu denken, sehe ich mich komischerweise auch immer so, wie ich als dreijährige aussah (Frisur zb.)
Aber auf der anderen Seite, vielleicht gibt es auch ganz andere Ursachen, Gewalt in der Erziehung, mobbing in der Schule.. Ich hab auch gelesen, dass man sich sowas auch "einbilden" kann, falsche Erinnerungen oder so.

Und es ist auch einfach belastend, wenn ich immer wieder so komisch reagiere, gerade in Beziehungen. Es ist ja nicht nur scheiße, es hat ja nun mal auch Schöne Seiten.

Ich hab danach auch mit meiner Mutter telefoniert, sie sagte, ihres Wissens nach war nichts, allerdings war sie ja auch nicht 24/7 um mich herum. Schule etc.

Ich frag mich halt auch, ob es Sinn machrn würde, an diesem Thema dranzubleiben, oder ob ich es besser ganz sein lassen sollte. Ich wünsche mir mehr Lebensqualität gerade in Beziehungen, dass ich " normal" reagieren kann. Aber vielleicht würde ich auch schlafende Hunde wecken und alles verschlimmern. Aber aus dem Kopf bekomme ich die Sache auch nicht so richtig.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr über Antworten freuen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit - sexueller Missbrauch in der Kindheit?
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo,

ich habe nun nur überfolgen aber was mir so in den Kopf kommt ist... Egal ob du dich entscheidest weiter zu "forschen" und Erklärungen zu suchen oder ob du nach Vorn schauen magst und an den Symptomen dran bleibst. Wichtig ist, dass DU entscheidest.
Nehme dir die Zeit, hole dir Meinungen ein, wäge ab aber dann treffe DU die Entscheidung für DICH.
Ich denke das ist das was zählt.

Liebe Grüße und alles Gute
Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit - sexueller Missbrauch in der Kindheit?
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 13:25 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo Flyaway,
wie du selbst schreibst, kann man keine "Ferndiagnose" schreiben oder dir die Frage beantworten, ob da was war oder nicht.
Ich kann dir nur kurz meine Geschichte und Überlegungen mitteilen, da sie ähnliche Problematiken haben.
Ich bin jetzt 39 Jahre und hatte den MB bis zum 32. Lebensjahr vollkommen verdrängt. Ganz langsam, über Jahre kamen dann im Rahmen der Therapie komische Gefühle und später auch rudimentäre Erinnerungen und Bilder. Bis heute tue ich mich schwer damit, dass in meine "Biografie einzubauen", doch es gelingt immer mehr ;-) Meiner Schwester ist meines Erachtens Gleiches passiert, doch sie hat null Erinnerung und leugnet dies und kämpft mit den Symptomen Depression und Ängste.

Was ich damit sagen will, ich glaube, jede Psyche geht damit so um, wie es für sie am Besten erscheint und ich gebe Sad Recht, dass du dich bewusst entscheiden musst, welchen Weg du gehst. Doch ich glaube auch, dass du nichts erzwingen kannst, weder Erinnerungen noch das Ignorieren dieser. Hm, mein Tipp, erstmal wertfrei Annehmen was da jetzt kommt und wenn die Hunde geweckt werden wollen, dann kannst du dich um sie kümmern. Oder du entdeckst vielleicht, dass es doch in eine andere Richtung geht.


So hart und anstrengend der Weg für mich gerade ist, ich kümmere mich lieber um meine Hunde, die auch geweckt wurden als mit den schlafenden mehr schlecht als recht zu leben.

Alles Gute,
Belita


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de