Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 16:21 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich erwartete heute Handwerker. Es ist mein absoluter Horror. Ich alleine mit einem fremden Mann in der Wohnung. Ich sterbe jedes Mal vorher 1000 Tode und lege ich beim Warten mit meiner Angst völlig lahm. Heute habe ich zwei Stunden gewartet. Ich wusste nicht, ob ich hoffen soll, dass mir der Handwerker schon bekannt ist. Das hätte es mir etwas leichter gemacht. Das Haus, in dem ich wohne, wurde saniert, ich habe viel gelitten in der letzten Zeit.

Dann kam der Anruf, dass sie es erst viel später schaffen. Nee, noch mindestens drei Stunden warten überstehe ich nicht. Neuer Termin in einer Woche.

Bei vielen Terminen habe ich einfach meinen Schlüssel woanders abgegeben und das Ganze passierte, während meiner Abwesenheit. Heute bot sich das nicht an, weil ich Urlaub habe.

Was habt ihr in so Situationen für Angst-Strategien?

Viele Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Oh Greenleeves, das kenne ich immer noch, aber
ich schaffe es mittlerweile ganz gut, obwohl Angstgefühl
im Ba#ch habe ich immer noch.
Ich habe mich in einen Raum verschanzt, wo der Handwerker
nicht hinein musste, meine Lieblingsmusik leiser gehört und
die Tür leicht angelehnt, dann ging es. Angst war noch da,
aber eben zum Aushalten. Kannst du dich in deiner Wohnung
zurück ziehen :?: Versuche dich von deiner Musik positiv zu
motivieren und einen schönen Tee dazu.
Ich wünsche dir, dass es klappt.
Alles Liebe und Grüße Minou und ein dickes Mutpaket :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 18:43 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hallo Minou,

es ist so, ich kriege den Termin über die Bühne, meistens ist es, wenn der Handwerker erst mal da ist, gar nicht so schlimm. Aber das Warten ist schlimm. Und danach bin ich platt. Es ist unverhältnismäßig anstrengend, gegen seine Angst anzugehen.

Tee trinken mache ich dann auch oft, aber mich treibt dann immer die Panik an, ich könnte auf Toilette müssen, wenn die Handwerker da sind.

Ich habe auch schon mal in der Wartezeit telefoniert. Das letzte Mal habe ich wie eine Irre Computer gespielt...

Vielleicht sollte ich selber ein Multifunktionshandwerker werden, dann könnte ich alles selber machen und bräuchte nie wieder Handwerker!

Viele Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hi du,

ich muss da auch gerade durch. Keine Handwerker, hier kommen die Umzugsunternehmen wegen einer Abschätzung zum Kostenvoranschlag. Ich bin auch allein.
Heute habe ich es so gemacht, dass ich im Chat war und mich auch mit Usern verabredet habe. So kann ich meine Angst auch äußern und es "wartet" jemand auf mich.
Es strengt mich auch enorm an, die Angst wenn ich warte und entweder ich bin im Anschluss total unter Strom oder aber mehr als erschöpft.

Aber telefonieren, PC spielen oder auch gar nicht da sein wenn es möglich ist sind doch schon einmal Strategien.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Ja, also PC-spielen könnte ich gar nicht, weil ich dann abgelenkt
bin und nicht mit kriege,was der Handwerker macht.
Letztens habe ich Lilo und Stitch geguckt, die Zeichentrickserie,
dass hat mich beruhigt. Am Mittwoch werden bei uns die Wasseranzeiger
abgelesen, bin schon etwas nervös, aber gibz bestimmt wieder ein
Comic--Film, der beruhigt. :mrgreen: :mrgreen:
LG Minou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 18:40 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Ich durfte am Mittwoch auch noch mal üben. Ich hatte meinen nächsten Klempnertermin. Und wisst ihr was, ich glaube, das Warten davor ist das schlimmste. Wenn der erst mal da ist, wird es meist etwas besser. Weil dann kann ich scannen, wie sich die Person für mich anfühlt. Bonuspunkte gibt es, wenn sie von meiner Katze bekuschelt werden. Und umgekehrt, wenn sie angemessen auf meine Katze reagieren. Dann hilft es mir, wenn ich den Handwerker schon mal in meiner Wohnung hatte.

Den Klempner kannte ich schon und ich finde ihn tatsächlich sympathisch. Trotzdem bin ich angespannt, weil ich nicht weiß, wie lange sich das hinzieht.

Was gar nicht geht, wenn die bei der Arbeit vor sich hinfluchen. Da möchte ich mich instinktiv im hintersten Winkel verkriechen, weil ich denke, gleich kriege ich das ab.

Ich arbeite daran.

Euch ein schönes handwerkerfreies WE.

greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker-Termine - Angst, Angst, Angst
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 23:30 
Offline

Registriert: 11.05.2019, 00:51
Beiträge: 16
Wohnort: NRW
Zitat:
Was gar nicht geht, wenn die bei der Arbeit vor sich hinfluchen. Da möchte ich mich instinktiv im hintersten Winkel verkriechen, weil ich denke, gleich kriege ich das ab.

Ja das kenne ich auch .

_________________
War immer wieder neu Opfer ....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de