Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 22:18 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 19:19
Beiträge: 18
Ich überlege seit mittlerweile 9 Monaten :!:
ob ich den Antrag stellen soll.
Jedes mal wenn ich den Antrag ansehe bin ich Komplet überfordert.
Da der tä*er von einem Gericht freigesprochen worden ist glaube ich das
es sich sowieso nicht lohnt.
Und dann ist da noch die angst das mir mal wieder jemand nicht glaubt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Mein Anwalt sagt immer... Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen.
Ich hoffe, dass die beim Fonds das auch wissen.
Bei einem Gericht geht es um Beweise, oftmals um nicht zu leistende.
Versuch es...

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 23:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Lili,

beim Fond geht es um Plausibilität, nicht um Kausalität. D.h. du musst das nur grob schildern (ohne Details) und das imStrafrecht mache T*er auch einen Freispruch kassieren ist auch klar.

Gerne helfen wir dir beim Antrag, aber auch wenn du Fragen dazu hast

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo lili,
wollte dir nur mut machen, bin auch gerade dabei den Antrag zu stellen,
ich verstehe das das sehr schwer ist, ich mache es tröpfchenweise, jeden
tag ein bisschen, nicht alles auf einmal. Wünsche uns viel erfolg damit.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2016, 21:19 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 19:19
Beiträge: 18
Ich habe mir den Antrag mal Komplet durchgelesen und habe eine Frage zum
folgenden abschnitt auf der Seite 14:
"Das Ergänzende Hilfesystem soll das bestehende System der sozialrechtlichen Leistungsträger (z.B. gesetzliche und private Krankenversicherung.....)nicht entlasten, sondern ergänzen. Daher können Hilfen aus dem Ergänzendem Hilfesystem nur finanziert werden, wenn die gewünschte Unterstützung nicht von dem sozialrechtlichen System geleistet wird."

Ich bezahle meine Therapie selbst weil meine Therapeutin nicht mit den Krankenkassen kooperiert
ich bin mir nicht sicher ob meine Therapie von dem sozialrechtlichen System geleistet werden würde.
Zahlt der Fonds meine Therapie überhaupt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 11:30 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Lili,

sicherlich kann Dir Ingo da weiterhelfen. Ich kenne mich damit auch ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Ich sollte den Antrag auch noch stellen, tue mich da aber auch gerade so schwer mit. Ich habe ihn immerhin mal ausgedruckt, aber irgendwie kann ich mich noch nicht durchringen, ihn durchzusehen geschweige denn auszufüllen.

Susa, Deine Idee finde ich klasse. Vielleicht werde ich das auch so machen wie Du. Jeden Tag ein bisschen. Vielleicht geht es dann leichter.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Lilli,

es werden auch Psychotherapien von nicht kassenzugelassenen TherapeutInnen finanziert. Vorzugsweise sollten diese zwar über eine staatliche Zulassung zur Berufsausübung (Approbation) verfügen. Ist diese nicht vorhanden, kann auf diese Voraussetzung in besonders begründeten Einzelfällen aber verzichtet werden. Wichtig ist, dass der oder die TherapeutIn eine entsprechende Qualifikation nachweisen kann. Insofern kann es auch für Dich sinnvoll sein, einen Antrag zu stellen.

Ich möchte Dir auch ans Herz legen, mal mit Ingo zu sprechen. Er kennt sich da wirklich gut aus.

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 10.03.2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo Lili,
wollte dir nur sagen, ich habe es geschafft, aber es war nicht einfach.
Habe heute den Antrag abgeschickt per Einschreiben, jetzt heißt es
nur noch warten. Das kann zwar lange dauern, aber ich habe es
geschafft.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du es auch noch schaffen
wirst.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 10.03.2016, 22:24 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 19:19
Beiträge: 18
Ich freu mich für dich. :D

Bei mir hakt es an allen ecken und enden.
Wenn ich ehrlich bin weis ich noch nicht mal wie man das nennt an was ich leide
weis nur das ich leide.
Wie soll ich da den Antrag ausfüllen?

Ich weis immer noch nicht ob es sich überhaupt lohnt.
Ich habe noch nicht mit Ingo gesprochen.
Ingo hört sich für mich nach Mann an.
Es ist für mich schwer vertrauen aufzubauen.
Ehrlichgesagt hab ich dafür gerade auch keine Energie übrig.
Weis nicht ob ich das schafe bis April.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 10.03.2016, 22:28 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

Susa, da kannst Du wirklich stolz drauf sein. Toll, dass Du es geschafft hast :-)

Lili, ich muss den Antrag auch noch ausfüllen. Ich denke schon, dass wir das auch noch schaffen werden, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Ingo ist der erste Vorsitzende vom Verein und weiß wirklich ganz ganz viel. Ich bin mir sicher, dass er Dir einige Fragen beantworten könnte. Du kannst ihm wirklich vertrauen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo Lili,
also dem Ingo kannst du wirklich vertrauen, aber du kannst auch zu einer
Beratungsstelle gehen oder mit deiner Therapeutin reden und mit ihr vielleicht
es gemeinsam ausfüllen.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 12:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Lili,
Zitat:
Ich bezahle meine Therapie selbst weil meine Therapeutin nicht mit den Krankenkassen kooperiert
ich bin mir nicht sicher ob meine Therapie von dem sozialrechtlichen System geleistet werden würde.
Zahlt der Fonds meine Therapie überhaupt?


ich vermute mal das du einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse eingereicht hast und du einen entsprechenden Ablehnungsbescheid erhalten hast.

Wenn deine jetzige Therapeutin zumindest nach HPG abrechnen darf und die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach HPG erhalten hat zahlt das in aller Regel auch der Fond.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per Mail (ingo@gegen-missbrauch.de) an mich wenden.

Liebe Grüße

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 13:35 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 19:19
Beiträge: 18
Danke für die Antwort.
Fühl mich gerade irgendwie wie ein Kind dem man den A.... hinterher tragen muss.
Eigentlich weis ich ja das meine bedenken unbegründet sind.

Sie rechnet nach HPG ab.
Den Antrag auf Kostenübernahme habe ich nicht gestellt weil mein Schwager bei meiner Krankenkasse
arbeitet.
Fluch des Dorflebens :wall

Ich hab einfach mal angefangen den Antrag auszufüllen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Lili,

ok, den Ablehnungsantrag brauchst du aber bei Fond.

Macht aber nicht. Schnell noch den Antrag bei deiner KK stellen, die müssen binnen 3 Wochen entscheiden (sonst gilt der Antrag als genehmigt :-) das steht im § 13 Abs. 3a SGB V (Patientenrechte). Und diesen Ablehnungsbescheid fügt du entweder deinem Fond-Antrag hinzu, oder (falls der Antrag schon in der Post ist) schickst du den als Anlage hinterher.

Wichtig ist das der Antrag bis zum 30.4 (Datum des Poststempels, bzw Einschreibensquittung) in der Post ist .

Lg Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fonds Sexueller Missbrauch
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 21:12 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 19:19
Beiträge: 18
Wie genau stellt man so einen Antrag und was brauche ich dafür?

Fühl mich schon wieder Komplet überfordert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de