Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 20:50 
Offline

Registriert: 25.12.2014, 18:42
Beiträge: 8
Liebe alle,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Antrag auf Namensänderung - insbesondere wenn KEINE Anzeige vorliegt/geplant ist - und würde diese mit mir (gerne auch als private Nachricht) teilen? Auch ohne direkte Erfahrung, würde ich mich über jeden Rat freuen.

Herzliche Grüße
Ayla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namensänderung
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 00:14 
Offline

Registriert: 01.02.2017, 23:53
Beiträge: 1
Liebe Ayla,

ich weiß nicht ob du vielleicht schon deine nötigen Infos als private Nachricht oder so bekommen hast... aber ich will dir trotzdem mal meine eigenen Erfahrungen damit weitergeben.

Ich habe vor ca. 8 Jahren meinen Nachnamen ändern lassen, weil ich den des Täters trug.. ich hatte nie eine Anzeige erstattet weil ich jahrelang nicht die nötige Kraft hatte und "er" mittlerweile verstorben ist. Für den Antrag hatte mir meine Therapeutin ein Schreiben aufgesetzt in dem sie sich für die Namensänderung ausgesprochen hatte, weil der Namen für mich eine Belastung sei und ich deswegen ständig mich als gebrandmarkt fühlte. Damit bin ich dann zu meinem Anhörungstermin in dem ich meinen Antragswunsch darlegen und begründen musste. Man muss sich ja auf einen Namen im Antrag festlegen, wobei ich mich für den Nachnamen meiner Großeltern entschieden hatte.. ihnen stehe ich besonders nahe und der Name liegt trotzdem in einem Teil der "Familie".. und ich glaube es ist auch gewünscht, dass auch nach Änderung ein familiärer Bezug da ist. Danach hieß es warten.. und die 8 Wochen waren für mich unbeschreiblich lange! Aber dann kam der Bescheid und ich konnte meine Urkunde abholen.

Ich weiß nicht ob sich das Antragsverfahren nach Region oder Stadt unterscheidet - aber für mich war es die beste Entscheidung und ich lebe seitdem deutlich befreiter! Es hat nichts an dem was passiert ist geändert - aber mir Raum für einen Neuanfang gegeben und ich werde nicht mehr tagtäglich durch den Namen an den Täter bzw. die Geschehnisse erinnert!

Liebe Grüße,
Ellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namensänderung
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Liebe Ayla,

Deine Frage ist schon etwas älter und vielleicht bist Du in der Sache schon etwas weiter. Ich bin grad über eine sehr informative Seite gestolpert, in der viele Infos und Tipps zum Thema Namensänderung zusammengefasst sind: http://derbuntering.de/hilfe/ratgeber-namensaenderung/

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de