Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 12:42 
Offline

Registriert: 23.05.2017, 12:29
Beiträge: 3
Hallo.
Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
Bin die KerstinAnna und 26 Jahre alt.
Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen und bin froh dass es so eine Seite gibt.

Ich selber wurde über Jahre sexuell missbraucht... möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen.
Momentan bin ich allerdings sehr am überlegen ob ich den Täter anzeigen soll oder nicht.
Ich möchte dazu mal euere Meinung hören.
Er ist mein Nachbar... nicht verwandt.
Natürlich weiß ich dass ich ihn anzeigen sollte. Aber euch brauche ich meine Ängste und Gefühle nicht schreiben...

Dann würde mich interessieren (wenn jemand den Schritt schon gewagt hat) was passiert dann genau.
Wie läuft eine Aussage ab?
Wird Er gleich festgenommen?
Wie tief/weit gehen die Fragen der Polizei?
Und und und....

Es wäre also sehr lieb wenn ihr mir mal schreiben würdet.

Vielen Dank.

Grüße
KerstinAnna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo,
erst einma herzlich willkommen bei uns. Ich kann leider zu deinen
Fragen kaum antworten, da ich nie eine Anzeige gemacht habe.
Aber ich denke andere werden mit der Zeit dir antworten können.
Wünsche dir noch regen Austausch hier und alles gute, finde
aber deine Überlegung zur Anzeige sehr gut.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 20:50 
Offline

Registriert: 23.05.2017, 12:29
Beiträge: 3
Hallo Susa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das ist alles keine leichte Entscheidung.
LG
KerstinAnna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo,

also ich habe angezeigt. Es läuft nicht nach irgend einem Plan, also nicht, dass ich da einen erkannt hätte. Eine direkte Festnahme gibt es nur bei direkter Gefahr und selbst da gab es bei mir nur eine sogenannte Gefahrenansprache. Also ihm wurde gesagt, dass er sich mir nicht nähern darf.
Wie es bei der Polizei läuft, wie viele Aussagen man machen muss und so weiter, das ist glaube ich sehr individuell und es dauert und dauert, weil die Polizei ja erstmal sammelt, es an die Staatsanwaltschaft gibt und die dann ermittelt. Also man braucht einen langen Atem und gute Unterstützung.

Also ich will es dir auf keinen Fall direkt ausreden, aber es muss wirklich gut überlegt sein.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 21:38 
Offline

Registriert: 23.05.2017, 12:29
Beiträge: 3
Hallo sad,

Danke für Deine Antwort. Gut, dass Du den Mut hattest diesen Schritt zu tun. Hoffe es ging gut aus.

Schade dass es keinen genauen Ablauf gibt. Dann könnte man sich irgendwie besser vorbereiten.
Wenn man nur wüsste was richtig und was falsch ist...

LG KerstinAnna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 10:41 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo KerstinAnna,

auch von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen :-) Ich hoffe, Du findest hier schnell Kontakt.

Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich ebenfalls keine Anzeige gemacht habe... Ich hoffe, Du findest Leute, die Dir weiterhelfen können. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Du wirst für Dich sicherlich die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 12:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also ich mach es mal chronologisch:

Wie läuft eine Aussage ab?
Abhaängig davon ob du die Anzeige bei einer normalen Polizeiwache machst oder gleich bei der Kripo ist dies hier unterschiedlich.
Bei der normalen Polizei geht die erste Aussage noch nicht so tief, detailiierter wird dies schon bei der Kripo.
Mein Tipp: Erstatte die Anzeige mittels eines Rechtsanwalts/wältin schriftlich, denn da kannst du schon viel schriftlich formulieren. Dennoch bleibt dir die Aussage bei der Polizei/Staatsanwaltschaft nicht erspart

Wird Er gleich festgenommen?

Untersuchungshaft wird in den meisetn Fällen nicht angeordnet weil dazu die Voraussetzungen gemäß §112 STPO erfült sein müssen.
https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Wie tief/weit gehen die Fragen der Polizei?
Die Fragen, bzw. die Schilderung muss eigentlich schon sehr detailliert sein, denn auf Grund deiner Aussage wird ja dann eventuell ein Strafverfahren eingeleitet

Und und und....

und dann bekommt der Beschuldigte Kenntnis von deiner Anzeige, und kann sich ebenfalls bei der Polizei /STA äußern, muss er aber nicht.

Abhängig von deiner Aussage und der Frage wie Glaubhaft du bist wird dann ein Gericht darüber entscheiden ob das Verfahren zur Anklage reicht. Falls ja, gibt es eine Hauptverhandlung, falls nein wird hier in den meisten Fällen das Verfahren eingestellt.

Das so mal als ersten Abriss. Meine Empfehlung hierzu wirklich, kontakte einen spezialisierten Anwalt für ein erstes Beratungsgespräch, der auch schon du dem was du erzählst wesentlich besser abschätzen kann wir das Verhalten der Polizei bzw. des Gerichts sein wird.

Bei Fragen ... Fragen :-)

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo, KerstinAnna,

erstmal willkommen hier :)

Ich habe Anzeige im Erwachsenenalter erstattet.
Wurde sofort an die Kripo weitergeleitet, da sich der Kripo-Beamte, der diese Anzeigen aufnimmt,
sich im Gebäude einer "normalen" Polizeiwache befindet/befand.
Nun, ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber mir wurde nicht gesagt, dass ich einen Anwalt mitnehmen
darf zur Vernehmung/en, also bin ich dort alleine hin.Mehrfach.Mehrere Stunden.
Ich wurde auch zu Details gefragt, und dass ich diese beantworten konnte, fand der Kripo-Beamte sehr merkwürdig.
Das war nur eine der Verwirrungen, für die dieser Mensch gesorgt hat bei mir..
..ich kürze hier mal ab und sage es so, wie es bei mir war.Dieser Mensch hat uns einfach mit seinen Verhörmethoden
retraumatisiert, und ich würde heute niemals mehr alleine zu einer Vernehmung gehen.
Von mir wurde außerdem ein Glaubwürdigkeitsgutachten verlangt (von meinem ehemaligen Psychologen/Psychiater, der ebenfalls befragt wurde mit meinem Einverständnis).
Wurde an die Staatsanwaltschaft alles weitergeleitet; das Verfahren wurde eingestellt, weil sie die Taten "so nicht nachvollziehen" konnten..tja, konnten wir leider auch nicht, müssen aber eben damit leben.Außerdem waren die Taten "verjährt".

Also lange Rede, kurzer Sinn, wenn ich diese Entscheidung nochmal zu treffen hätte, würde ich niemals mehr ohne Beistand (Rechtsbeistand oder/und psychologischer Beistand) zur Kripo/Poli gehen.Falls überhaupt noch.

Es bedeutet nicht, dass es überall so sch.. laufen muss, sondern ich habe nur unsere leider furchtbare,entmutigende und demütigende Erfahrung geschildert.
Ich weiß von anderen, die eine Anzeige gemacht haben,bei denen es viel besser lief.

Ich glaube auch, dass man ein Anrecht darauf hat, dass eine weibliche Person vernimmt/die Anzeige aufnimmt.

Liebe Grüße
die Elfen :flower: :kleeblatt:

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
P.S. Es wurden auch "Zeugen" vernommen, denen ich mich als Kind anvertraut habe und deren Namen ich angeben konnte.
Der Täter, den ich anzeigte, wurde ebenfalls vernommen.
Mit meiner Einwilligung wurde auch mein altes Tagebuch als Beweisstück hinzugezogen.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung.

LG, die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo KerstinAnna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs und offline.

Vor einiger Zeit habe ich eine Veranstaltung zum Thema Strafanzeige und Strafverfahren besucht und danach ein paar Infos darüber zusammengestellt.

Die Übersicht findest Du unter folgendem Link, einfach mal durchscrollen:
viewtopic.php?f=86&t=26047&p=176245&hilit=frederking#p176245

Vielleicht ist ja etwas Hilfreiches für Dich dabei.

Die letzte dort verlinkte Broschüre findet man unter dem Link leider nicht mehr, man findet sie jetzt unter:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikat ... nFile&v=11

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute für Deinen Weg, mit oder ohne Anzeige.

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Ich habe selber die Erfahrung mit der Anzeige nicht,wel es hier zu gefährlich wäre,bekomme das aber gerade bei meinem Exmann mit und ehrlich verstehen tu ich es absulot nicht,das zieht sich jetzt bals zwei Jahre hin,dort war es der Opa,das Mädel macht eine detailierte Aussage,musste durch den Gutachter und darf aber z,b, in der Zeit keine Therapie zur Verarbeitung machen, nur notfall Stabilisieringund das finde ich dermaßen heftig, da steht jetzt Aussage gegen Aussage,Familien und Freunde sind auseinander gebrochen,aber sie ist eine Kämpfernatur, sie trägt ihre Wut nach außen und ist finde ich für sie gut,ihre Cousine hat alles wieder zurückgezogen....alles schwierig,aber ich hab das Gefühl,dass die Täter immer noch mehr geschützt werden als die Opfer,wenn es nur die zwei Aussagen gibt(-leider....wenn allerdings andere in Gefahr sind ,würde ich handeln,solange das eigene Leben nicht in Gefahr ist,liebe Grüße und ganz viel Kraft

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Ja-Nein / Ablauf
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 12:32 
Offline

Registriert: 12.11.2007, 12:01
Beiträge: 95
Wohnort: Waldviertel
Hallo KerstinAnna! Erstmal auch ein herzlich Willkommen von mir hier. Ich wünsche dir einen guten Austausch. Ich selbst habe angezeigt und hatte eine Verhandlung und ein gutes Urteil. Allerdings kann ich dir nur soweit erzählen,aus meiner Sicht hier bei uns in Österreich. Und ich weiss auch,dass das ganze bei euch noch etwas komplizierter ist,womit ich dich aber in keiner Weise entmutigen möchte. Ich weiss auch heute nicht mehr,wie ich das alles geschafft habe,bin aber froh,dass ich es damals geschafft habe,denn es waren ca. 6 Jahre,in denen ich zumindest mit weitaus weniger A*gst leben konnte. Wir haben uns damals an einen Verein gewandt,der Therapie bei Kindern anbietet,aber auch älteren Personen bei den rechtlichen Dingen hilft. Ich hatte großes Glück,weil ich zu einer Polizistin kam,die normalerweise mit Kindern arbeitet. Nach dieser ersten Einvernahme wurde er noch am selben Tag festgenommen. Er ist in U-Haft gekommen und war dort über ein Jahr,bis das Urteil endgültig bestätigt wurde. Die zweite Einvernahme vor Gericht verlief kontradiktatorisch,damals bei uns noch ein Modell. Aber ich bin unheimlich glücklich darüber,dass ich sie hatte,denn bei dieser Einvernahme muss man dem Täter nicht begegnen und wird schonend befragt. Das ganze läuft über Kamera und Mikrofon. Soweit ich aber weiss,gibt es das bei euch noch nicht. Wenn jemand näheres dazu weiss,bitte schreibt es mir gerne. Die Fragen gehen sehr ins Detail,das müssen sie ja leider auch,aber ich wurde wiegesagt schonend befragt und es war in beiden Fällen eine Frau. Zuerst die Polizistin und dann die Untersuchungsrichterin. Aber heute glaube ich,könnte ich das alles nicht mehr so schildern,gottseidank war ich damals dazu in der Lage. Es gab Beweismaterial,muss ich vielleicht noch dazu sagen und es kam zu einem Urteil von 8 Jahren. Der Täter hat Berufung eingelegt,hat aber nichts mehr an dem Urteil geändert. Ich hatte auch einen sehr guten Richter. Ich hatte viel Glück,wie es bei mir gelaufen ist,weiss aber auch von anderen Fällen,in denen das nicht der Fall war. Eine Freundin von mir hat zu hören bekommen:"Vergiss es!". Also das gibt es leider auch. Ich denke im Endeffekt,muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist,dass du dir gute Unterstützung holst,wie eben zb. in meinem Fall der Verein,der sich um alles weitere gekümmert hat. So etwas ist natürlich Gold wert. Mir hat es wiegesagt ein paar ruhige Jahre mit weniger A*gst gebracht. Als er rauskam,war natürlich alles wieder da,ich will nicht leugnen,dass ich oft unnötige,heftige A*gst habe. Aber damit muss ich leben. Vielleicht hilft es mir,mir zu sagen,dass zumindest ein wenig Gerechtigkeit passiert ist,vielleicht hilft es meiner Freundin auch sich zu sagen:"Ich hab es zumindest versucht,ich habe dem Täter nicht einfach so nachgegeben." Es ist eine Entscheidung,die jeder für sich selbst treffen muss. Aber ich freue mich,über jeden Moment,in dem Gerechtigkeit geschieht,zumindest ein Stück weit,denn das Leben und die zersplitterte Seele eines Opfers können ja leider nie wieder vollständig geflickt werden. Wir müssen unser ganzes Leben damit leben. Deswegen ist es nie verkehrt,sich "für" eine Anzeige zu entscheiden.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deine Entscheidung,du wirst für dich selbst die richtige Wahl treffen! :)
Euch allen noch einen schönen Tag,das Mondkind :kleeblatt:

_________________
Immer Kopf hoch! Be happy! :-)
Ich lasse mich nicht unterkriegen!
Nicht durch Regen,nicht durch Wind!
Nicht durch Winterkälte,
noch durch Sommerhitze!
Stark möchte ich sein und gelassen,
doch ohne Wut!
Ich lasse mich nicht unterkriegen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de