Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 04:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
also vielleicht ist das eine total blöde Frage,aber bei mir steht bald ein Klassentreffen an und wir waren früher ein sehr enger Haufen,auch mit unserer Klassenlehrerin,die wir 6 Jahre hatten.Nun muss ich sagen, ich habe seit dem Abi bzw ein Jahr später kaum noch jemanden von denen gesehen,weil ich auch das Studium abgebrochen hatte,früh Kinder bekommen und geheiratet hatte und die anderen sind alle mega erfolgreich,haben jetzt ihre Familien mit noch recht jungen Kindern,meine Große wird schon 20, und sehen auch sonst noch gut aus,was man so auf fb sieht;-)
Wie sehe ich da aus berentet,50% schwerbehindert und inzwischen 20 kilo mehr als früher,wobei das gerade wieder runter geht,ok das Ritzen haben sie damals schon mitbekommen,aber das ging später weit darüber hinaus und jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll. Eigentlich habe ich zugesagt und stehe inzwischen auch zur Rente usw,habe sie ja nicht ohne Grund und Schwerbehinderung ist in unserem Kreis auch sehr schwer zu bekommen,aber trotzdem komme ich mir vor, wie ein Mensch zweiter Klasse und weiß nicht, ob ich es schaffe,dahin zu gehen:-( Wie würdet ihr damit umgehen?

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo dark luna,

also wir können nur von uns sprechen.
Wir gehen grundsätzlich zu keinem Klassentreffen.Das is uns irgendwie zu blöd, seit wir ein Mal dort
waren.
Jeder ist nur darum bemüht, zu zeigen, was aus ihm geworden ist (Stichwort mega-erfolgreich usw.),
Statussymbole (teure Autos, teure Kleidung..).Sagen wir FAST jeder, will zeigen, wie gut es ihm geht
und was man alles erreicht hat.
Ich sag dir was: was DU FÜR DICH erreicht hast, darauf kannst du stolz sein!
Meiner Meinung nach prahlt man nicht mit dem, was man hat, weder materiell noch sonst irgendwie.
Die Menschen, die das tun, brauchen das für ihr Selbstwertgefühl, glaube ich.

Also uns bedeutet so ein Klassentreffen gar nichts.Was es dir bedeutet, ob es dir wichtig ist, Menschen
wiederzusehen, die dir mal wichtig waren, das bleibt deine Entscheidung.
Sei einfach du selbst.Du bist auch niemandem Rechenschaft darüber schuldig, was in deinem Leben so passiert
ist.

Liebe Grüße von den Elfen :flower: :kleeblatt:

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
hallo ihr lieben Elfen...ganz lange nicht mehr gelesen,war irgendwie die letzten Jahre untergetaucht;-) Ihr habt schon recht,ich bin mir auch noch nicht sicher,ob ich hingehe oder nicht,obwohl ich zugesagt habe,auf der anderen Seite habe ich das Glück, dass sie sich bei mir in der Nähe an ner Talsperre treffen und wir dann gehen können,wenns zu blöd ist...sind ein paar Menschen dabei,wo früher echt ein guter Kontakt bestand und ich glaube,dass sie das nicht so sehen,was wer geleistet hat oder so ,sondern das in unserem Kopf ist,dieses nichts wert sein,anders sein und und und...wir haben halt eigentlich fast nur Kontakt zu Leuten aus meiner Traumagruppe und das auch wenig....naja mal sehen,danke für eure Antwort und alles Liebe:-)

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 13:36 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
also mir hat es sehr gut getan, wieder hinzugehen.
ich bin damals vom Gymnasium runter, war Einzelgänger, Mobbing, ausgeschlossen usw. damals.
Eine meinte ganz oft von oben herab, wer eh nicht vor hat zu studieren, bräuchte ja gar nicht auf dem Gymnasium sein.

Und nu?
Jahrgangsstufentreffen war super.
Es hat mir richtig gut getan.
Einige empfingen mich sehr offen und mit ihnen habe ich jetzt Kontakt (früher des Gruppendrangs nicht so und auch andere Interessen). Heute sehr offene Gespräche. Einige haben mich beneidet! Alleinerziehend zwar, aber wie ich das mit Kind und Job schaffe, während sie noch in den letzten Zügen des Studiums waren. Eigentlich gerne Kinder hätten. Aber jetzt mit Studium erst mal selbst sich finanziell einen Grundstock aufbauen, den ich schon habe.

Die, die damals von oben herab geprahlt haben, sich für was besseres hielten, weil sie Anwälte und co. werden wollten, haben sich arg weggeduckt. Studium abgebrochen, Ausbildung gemacht (woraus sie sehr herabgesehen haben), usw.
Die, die wirklich im Anwalts und Medizinbereich gelandet sind, das aber nie zur Schau gestellt haben, sind heute im hart erkämpften Bereich und sehen vor allem die Schattenseiten. Prahlen nicht damit, weil sie die harte Arbeit dahinter kennen. Sie machen es, weil der Bereich ihre Leidenschaft ist.

Jetzt ein paar Jahre später bin ich beim Alter meines Kindes einigen voraus. Kind schon selbständig, staunen wie ich das bisher geschafft habe usw.

Erst recht, weil ich es damals sehr schwer hatte. Hintgründe kannte damals keiner - ich selbst ja auch nicht. Es ist eher eine Art Anerkennung, die ich erfahren habe bei den Treffen.

Gesundheit ist nicht bei jedem so. Es wirkt zwar anders, grade auch bei sozialen Medien. Aber wenn man die Menschen trifft, ist es doch was anderes.
Manche posten zig mal in sehr vielen Posts wie glücklich sie sich lieben. Im Hintergrund läuft Angst, Trennung, Streit. Vor allem Angst. Wenn sie wieder zusammen sind, gibt es dann bis zu zwanzig wir sind sooo verliebt und die perfekte heile Familie Posts.

Wichtig ist, dass du auf dein Gefühl hörst. Angst kann schützen. und manchmal hilft es ein bisschen hinter seiner Angst vorzuluken.

Rente fände ich jetzt nicht so schlimm. Das kann viele Ursachen haben. Vor allem gesundheitliche und eben auch anerkannte.
Wenn es in der Nähe ist, kannst du ja auch spontan entscheiden, ob es dir an dem Tag gut geht und du neugierig bist. oder ob du spontan absagst. Dann wenn dir an dem Tag nicht danach ist.
Entscheide, was dir gut tut.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 08:17 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:34
Beiträge: 44
hallo dark_luna,

mein erstes klassentreffen war echt toll gewesen, wir waren eine nette truppe, aber das ist ewig lange her. danach haben die mich nicht gefunden weil ich keinen kontakt mehr zu klassenkammeraden hatte und weggezogen bin.
ich habe aber wie ich mittlerweile weiß alles möglich an klassenkammeraden, leute die promoviert haben, anwälte, optikermeister, und auch früh alleinerziehende mütter. was solls...
zum nächsten würde ich hingehen und wenn es mir nicht passt einfach abdampfen.

neulich hat eine bekannte zu mir gesagt.. unter jedem dach ein ach.. auch wenn es nicht so scheint, gibt es wohl in jeder familie ein problem, welcher art auch immer. und es wird natürlich vertuscht, weil wohl viele angst vor ihrem ansehen haben. jeder denkt ja so das er sein bestes nach außen kehren muss und das stresst ja auch viele. und die die es wirklich zu was gebracht haben und vlt keine finanziellen oder (zumindest momentan) andere sorgen haben die tragen das am wenigsten nach außen (meine erfahrung).

ein kollege erzählte mal von einem klassentreffen vor jahren da kamen bis auf einen alle, der der fehlte wurde wohl gemobbt und alle hatten ein schlechtes gewissen da er ihnen das nicht verzeihen hat oder noch nicht drüber weg ist. ein andere ist ein sehr bekannter schauspieler und alle dachten...der kommt eh nicht.... aber er kam und war total normal, hat nicht geprahlt oder so. das hätte keiner gedacht.

man kann glaub ich solche und solche erfahrungen machen. und ich würde das beim nächsten klassentreffen auch so halten das ich hingehe und wenn es mir zu blöde wird, würde ich mir schon im vorfeld eine notlüge ausdenken und abdampfen, ob ich diese dann nutze oder den leuten einfach ins gesicht sagen würde wie ich ihr verhalten finde weiß ich nicht. aber so habe ich mir was zurechtgelegt und bin nicht perplex und hilflos wenn es blöde wird. sozusagen eine hintertüre falls du weiß was ich meine.

und manchmal ist es vlt auch so das man mit den leuten wo man dicke war gar nicht mehr so zurechtkommt, dafür mit solchen wo man früher nicht so viel zu tun hatte.

es kann super werden und wenn es doof wird hat man es versucht und denkt nicht immer dran ach wie wäre es gewesen wenn ich doch gegangen wäre und dann weiß man vlt schon was man beim nächsten mal rückmeldet-nein danke...

bei dir wissen die leute ja das du damals probleme hattest und du kannst wirklich stolz drauf sien was du geschafft hast und das kannst du auch sagen ;) das musst du nicht verstecken ;)

liebe grüße und falls du gehst eine netten austausch ;)

flug/pechvogl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Ich denke, ich werde es versuchen und wie gesagt,ich kann ja gehen,wenn es zu blöd ist und ich mich unwohl fühle...ist hier immer sehr schwierig,unter Leute zu gehen,aber da wir eh erst mal ne Runde um den See gehen wollen und es draußen ist,wird es vielleicht etwas leichter....wünsche euch einen schönen Abend und werde mitteilen,wie es gelaufen ist;-)

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
...eben haben wir abgesagt :( geht einfach nicht,schon seit Tagen tierische Magenschmerzen und der Rest war heute Mittag,als ich eigentlich kurz mal durchs Städtchen gehen wollte,solange meine Großen beim Zahnarzt waren und am Ende haben wir ne Stunde im Auto auf sie gewartet,Panik schon unter paar Menschen mit denen man nichts zu tun hat,an denen man nur vorbeigehen müsste,da war mir klar,das andere geht ohne Zusammenbruch gar nicht...auch schwierig zu das eingestehen zu müssen,es nicht mal zu schaffen,zu einem blöden Klassentreffen gehen zu können...selbst die eigenen Leute Zuhause sind zuviele,aber alleine sein,geht auch nicht wirklich gut gerade,bin froh,dass wir Luna haben ,Ohne Hund die paar Monate war das noch schlimmer...

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 19:24 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo darf luna,

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Ich finde es gut, dass Du eine Entscheidung getroffen hast die für Dich gut ist. Wenn Du schon im Vorfeld solche Magenprobleme und Panik hast, dann hätte das auch keinen Sinn . Das Treffen wäre für Dich in diesem Gemütszustand viel zu anstrengend. Ich kann das gut nachvollziehen. Pass gut auf Dich auf.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo dark luna,

schade, dass es dann doch nicht geklappt hat, aber wenn man mal das Positive
sieht, dann hast du doch jetzt richtig gut auf deine Körpersignale gehört und reagiert ;-)

Ein Schritt nach dem anderen :ja:

Liebe Grüße von der Elfenbande

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 13:15 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Elfen hat geschrieben:
Hallo dark luna,

schade, dass es dann doch nicht geklappt hat, aber wenn man mal das Positive
sieht, dann hast du doch jetzt richtig gut auf deine Körpersignale gehört und reagiert ;-)

Ein Schritt nach dem anderen :ja:

Liebe Grüße von der Elfenbande


so hab ich mir das auch gedacht
nur nicht die Worte dafür gefunden

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie haltet ihr das mit Menschen von früher
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 11:24 
Offline

Registriert: 18.06.2005, 23:45
Beiträge: 63
Moin,

Ich werde gar nicht erst eingeladen. Einmal Sonderling immer Sonderling. Heute kann ich damit super umgehen. Ich will mich mit denen, die mich gemobbt und gequält haben heute überhaupt nicht abgeben und die geht es nichts an wie und wo ich lebe.

Schule war die Hölle. Aus der Zeit vermisse ich niemanden.

Grüße

Jumanji

_________________
In Zeiten der Verzweiflung zählt nicht was richtig oder falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de