Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 14:14 
Offline

Registriert: 21.10.2019, 19:23
Beiträge: 8
Liebe Forums-Mitglieder,

Ich bin neu hier, und ich würde gerne ein paar Dinge loswerden, die mich aktuell bewegen, weil ich sonst niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann.
(Warte momentan auf einen Therapieplatz, aber es wird noch ein paar Monate dauern, bis ich den bekommen werde).


bei mir läuft es schon immer gleich, wenn ich jemanden kennenlerne, der mir gefällt, blocke ich ab einem bestimmten Schritt immer ab, dann geht gar nichts mehr – bestenfalls „switsche“ ich emotional irgendwie raus und verliere jegliches Interesse (was später genauso plötzlich wieder auftauchen kann, wenn ich dem anderen schon schön vor den Kopf gestoßen habe) – oder ich werde starr und verspannt, bewegungsunfähig und krank, bis sich auf diese Weise die Situation überholt hat und der Mann gemerkt hat, dass da bei mir weiter nichts geht.
Ich hab jetzt jemand kennengelernt, der irgendwie nicht gleich geflüchtet ist, wütend oder ablehnend auf mein Verhalten reagiert hat oder sonst irgendwas, was meistens an Reaktionen kommt. Er ist einfach freundlich zu mir geblieben und ich hab mich ein bischen an ihn gewöhnt, bzw. ich mag ihn mittlerweile ziemlich gerne. Er weiß auch, dass ich Angst vor Männern habe und dass es mir sehr schwer fällt, jemanden an mich ran zulassen. Er ist der erste Mann, dem ich das so gesagt hab, irgendwie weil ich ihn nicht verlieren wollte.
Und ich würde ihn auch echt gerne noch mehr an mich ranlassen, aber jetzt fängt wieder mein Abwehrprogramm an, sprich, wenn ich darüber nachdenke mich mehr zu öffnen, stellt sich für mich alles in Frage, die Gefühle verschwinden, ich flüchte in Nebenschauplätze und stelle generell in Frage, warum ich mich überhaupt jemandem öffnen sollte.
Irgendwie ist da an dem Punkt alles blockiert, es hat glaube ich was mit Angst zu tun - jemanden an mich ranzulassen bedeutet auch die Erinnerungen an mich ranzulassen und das kriege ich irgendwie nicht hin. Ich weiß auch, dass die Dinge ihre Zeit brauchen, dass Erinnerungen schon kommen wenn sie sollen.
aber wenn sie verdrängt bleiben wollen - warum gerate ich dann immer wieder in diese Situationen, die mich voll damit konfrontieren – ist das normal?
Ich bin so traurig, weil ich nicht weiß, ob ich es schaffen werde diesmal da und dabei zu bleiben – wenn nicht, werd ich wieder mal jemanden verlieren, den ich gerne mag, weil Nähe so verdammt schrecklich auszuhalten ist.

Ich hab auch noch eine andere Frage, ich hab ziemlich lange meine Sexualität verdrängt und wollte nichts davon wissen. Momentan bewegt sich ein bischen was, wohl auch wegen der Geschichte – und es passiert mir zur Zeit häufiger, dass ich ganz rot werde, wenn ich mit Männern, bekannten oder auch unbekannten, rede – was bedeutet das – gefallen die mir, oder gefall ich denen, oder schäme ich mich für irgendwas? – ich kann diese ganzen Dinge, die Sexualität körperlich auslöst, gar nicht einordnen und weiß gar nicht, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll.

Danke für alle Antworten und Hinweise. Ich fühl mich ein bischen wie ein kleines Kind was noch ganz viel zu lernen hat.

LG, meredith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 14:16 
Offline

Registriert: 21.10.2019, 19:23
Beiträge: 8
ps: ich bin aber kein Kind, ich bin schon 37 ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 07.11.2019, 09:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Meredith,

herzlich willkommen :-) und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das, was Du schreibst, kenne ich nur zu gut. Ich kann nachvollziehen, wie es Dir mit der Situation geht. Seit Jahren ist das bei mir genauso. Wenn ich jemanden kennenlerne, geht das bei mir auch immer bis zu einem gewissen Punkt und dann irgendwann blocke ich alles ab, Angst, Erinnerungen, zu viel Nähe... etc. kommt in mir hoch und ich kann es auch nicht aushalten. So hat leider dadurch bisher bei mir auch keine Beziehung funktioniert. Das ist immer wieder ein blödes Gefühl und ich habe bis heute da für mich noch keinen Weg gefunden (ich bin mittlerweile 42 Jahre alt) und fühle mich genau wie Du, immer wieder als Kind, wenn ich in so eine Situation gerate, und jemanden neues kennenlerne.

Ich kann Dir dadurch leider auch keinen wirklichen Rat geben. Das tut mir leid. Ich versuche auch immer wieder aus dieser Spirale raus zu kommen. Ich habe darüber auch schon viel in der Therapie gesprochen, aber die Therapeutin meint, dass wir da einfach Geduld haben müssen. Wenn das bislang nicht funktioniert, dann bin ich vielleicht noch nicht soweit... Hm....

Deinen Scham im Bezug auf die Sexualität kann ich ebenfalls gut verstehen. Auch das geht mir genauso. Und ich bin mir gerade zur Zeit oft nicht sicher, ob das bei mir überhaupt mal mit einem Mann funktionieren kann. Da kommen natürlich auch viele Gedanken und auch entsprechende Gefühle, Unsicherheit... Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe mich da selbst noch nicht richtig gefunden.

Das erst einmal von meiner Seite, auch wenn ich Dir vielleicht nicht allzu viel weiter helfen konnte. Aber zumindest weißt Du, dass Du mit Deinem Problem nicht allein bist. Vielleicht können Dir ja andere Mitglieder hier noch ein paar andere Erfahrungen schreiben.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 08.11.2019, 09:31 
Offline

Registriert: 21.10.2019, 19:23
Beiträge: 8
Liebe Melanie,

oh doch danke, das hilft schon.
es tut gut zu hören, dass es dir auch so geht - ich komm mir schon häufig ganz schön alleine damit vor.
vor allem mit diesen vielen widersprüchlichen Emotionen, und dass mich sonst keiner versteht.
Für meine Freundinnen mit "normaler" Sexualität sind meine Probleme irgendwie eine andere welt, die sie nicht nachvollziehen können.

"noch nicht soweit sein" ja, naja irgendwie hat der Gedanke ja auch was entspannendes oder tröstendes.
aber traurig ist es schon, das immer zu beobachten, wie die schönen Begegnungen immer vorüberziehen, und ich das "leben" irgendwie gar nicht richtig mitmachen kann, zumindest gefühlt, obwohl ich so gerne möchte.
aber nichts dagegen tun kann, weil mein Unterbewusstsein (?) nicht will.

naja.
einen schönen tag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 11.11.2019, 11:19 
Offline

Registriert: 21.10.2019, 19:23
Beiträge: 8
jetzt bin ich wieder soweit zu denken, er wird mich sowieso nicht mögen, was auch immer der Grund ist, dass er so nett ist zu mir, wenn ich mich weiter öffne, wird er verschwinden...
wenn ich im verbündeten-Forum lese, wie verbündete ihre Partner lieben, dann ist das für mich irgendwie unglaublich, und auch sehr schön, leider irgendwie aus einer anderen welt, die mit mir nichts zu tun hat.
aber, falls das ein verbündeter lesen sollte, danke, es tut gut, zu wissen, dass es Menschen wie euch gibt!

andernfalls, falls ich den Gedanken zulassen, dass er doch nicht weg wäre, dann löst das so viel aus bei mir, dass es mich völlig handlungsunfähig werden lässt.
immerhin bewegt sich dann was...

einen schönen tag, meredith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 20.12.2019, 21:59 
Offline

Registriert: 11.05.2019, 00:51
Beiträge: 16
Wohnort: NRW
Ich hatte nach einer Darm Opperation zur selber sexualität gefunden ...... war aber auch fiele Komplikationen dabei ..... .
Dann hatte ich den Unfall und es ging so gut wie gar nichts mehr .
Ich habe einen Freund , der nicht so erpicht nach Sexualität ist .
Es im Inneren wol doch sehr wünscht , d.h. er dadrüber treumt , oder mir was sagte was mir gar nicht bekommen ist .
Wenn ich manchmal daran denke doch mal sexualität haben zu können , d.h. das meinen Freund sage , er dann williger ist und mehr zu mir kommt .
Es harmonischer ist ...

Aber es bleibt immer nur bei Gedanken spielen .
Zur wirklichen Sexualität ist es noch nicht gekommen .
Wo ich ja nun weiß das durch den Unfall es ja eh kaum bis gar keine Gefühle da sind von mir .
Ist es da eh schon nicht mehr möglich für mich .
Therapien in einer Klinik habe ich noch nie bekommen wegen den Sexuellen MB .
Ich werde immer nur wegen Schizephronie behandelt und alles was ich vom S MB erzähle ,geht alles verloren (wird unter dem Teppich gekehrt )
Auch die fängt wieder mit der Geschichte an .
Oder ein Arzt (Oberarzt sagt , das ich mit der Geschichte mal abschließen solle )
Ich kenne eine aus der Gemeinsamen Gruppe wo ich in einer Gruppentherapie war ,von der Frauenberatungsstelle , Das es auch betroffene gibt die schon Kinder bekommen haben .
Ich könnte ja keinen Mann an mich heran lassen , um dann überhaubt Kinder bekommen zu bekommen .

Aber ich denke ,das die Meisten Männer ohne Sexualität dabei , keine interesse an Frauen haben ?

Mein Freund ist Körperlich da in der richtung etwas behindert ,aber auch der möchte .

Ich wollte Paar beratung machen .......... aber das gibt es nur wenn Kinder mit dabei sind .
So binn ich wieder alleine mit den Problemen , das es immer wieder zu Kontackt abbrüchen kommt , von seiten des Freundes ...... .
Was mich dann krank werden Läßt ,auch meine Körperliche Behinderung dazu .
Grüße
Schwänin

_________________
War immer wieder neu Opfer ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehungs-un-fähigkeit
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 22:27 
Offline

Registriert: 21.10.2019, 19:23
Beiträge: 8
liebe Schwänin,

Vielen Dank für deine Nachricht, die ich leider erst jetzt gelesen habe.

Und ich wollte schreiben, ich finds nicht fair von den Ärzten das Thema SMB bei dir so abzutun, das ist wahnsinnig unprofessionell - vielleicht haben sie keine Ahnung, oder sie haben das Thema nicht ausgehalten.
ich wünsche dir jedenfalls, dass du auch noch jemanden Professionellen triffst, der dir glaubt und das annehmen kann!

ich bin mit dem Thema nicht wirklich weiter -aber ich weiß immerhin, dass ich grundsätzlich auch S** haben will - es löst nur so viel aus, und das blockiert mich total.
aber ich seh nicht ein, dass das für immer so bleiben soll. vielleicht schaffe ich es nicht, aber ich werde weiter daran arbeiten.
und freue mich über jeden Schritt.

Viele Grüße, meredith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de