Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 09:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo agent.orange bzw. dzire187,

auch ich muss mich entschuldigen, denn ähnlich wie bei Sasita ist bei mir auch deine Frage etwas untergegangen (mein Antrag auf erhöhung der täglichen Arbeitszeit auf 36 Stunden wird irgendiwe immer abgelehnt :-) ).

Also das was auf der Seite unter Reformtext zu finden ist, sind keine Forderungen die wir als verein an die Gesellschaft stellen, sondern ist die offizielle Kommentierung des Bundesjustizministeriums zu der Strafrechtsreform die ab dem 1.4.2005 im Kraft getreten ist. Da nun nicht jeder so im juristendeutsch fit ist, haben wir die kommentierte Ausgabe noch Online gesetzt, um das für jeden etwas transparenter zu machen.

Zur Frage der Tätertherapie möchte ich mal privat folgendes sagen:

Therapie setzt immer voraus das jemand anerkennt das er krank ist, dies ist bei den meisten nicht der Fall. Dazu kommt noch, das bei verurteilten Straftätern oftmals im Gefägniss eine Art "Zwangstherapie" durchgeführt wird. Sicherlich arbeitet der Gefangene da mit, denn das hat ja was mit "guter Führung" zu tun, also die Chance auf die sogenannte 2/3-Regelung.

Faktisch ist die Sozialtherapie im Strafvollzug sehr umstritten.

Das Max-Plannck Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg hat im Jahr 2002 dazu eine Studie gemacht “ Sozialtherapie im Strafvollzug"). Über 20 Jahre lang wurden hier die Wirkung therapeutischer Maßnahmen bei Straftätern nach Ihrer Haftentlassung untersucht. Diese Studie wurde durch das Justizministerium von Nordrhein- Westfalen nicht nur finanziell unterstützt.

Wichtige Ergebnisse dieser Studie: Es gibt kein erfolgreiches Straftätertherapiekonzept.

Allgemeine Rückfallquote für alle Straftäter 44,5 % und für die Gruppe der Sexualstraftäter; 60 % innerhalb von 5 Jahren nach der Haftentlassung. Enger Kontakt in sozialtherapeutischen Anstalten zwischen den Häftlingen erhöht sogar deutlich das Rückfallrisiko.

Die Studie hat über 681 Seiten. Sie hat die ISBN- Nummer: 3-86113-048-3 und kann im örtlichen Buchhandel bestellt werden. Lieferzeit nach unserer Erfahrung 2 Wochen.

So, und ich werde jetzt hier auch nen Auge drauf werfen, um schneller zu antworten.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 10:53 
Zitat:
na? ein bisschen wut, ein bisschen schimpfwörter wie "verdammt", usw. im posting erhöhen den leserpegel enorm, was?

Wenn du "verdammt" als problem betrachtest. Und mein letztes posting als wutausbruch. okay, mir auch recht und eigentlich ist es mir auch schnurz. ich poste regelmäßig in vielen foren, und auch wenn ich den "paranoid" vorwurf nachvollziehen kann, die kritik an dem wort "verdammt" empfinde ich als lächerlich...

Zitat:
der einzige grund, warum ich in den verein eingetreten bin war, zu sehen, was denn genau die folgen eines mb sein können. und sich auch genau darüber mit betroffenen austauschen zu können.

ist doch in ordnung: für dich. aber gestehe mir doch bitte das recht zu eine andere motivation zu haben. oder muss meine motivation sich zwangsläufig darauf beschränken was du gern möchtest ich habe mir vieles auf dieser seite durchgelesen oder bisher wenigstens angelesen. aber meine fragen liegen nun mal in einem anderen bereich. ich betrachte das weder als deplaziert, noch als anmaßend.

gesellschaftlche veränderungen finden nicht von heute auf morgen statt. und nicht, in dem sich ausschließlich betroffene engagieren. aber ganz sicher in dem sich die reformer einer gut durchdachten argumentation bedienen, diese vielen menschen zugänglich machen und so eine neue sicht der gesellschaft auf sich selbst generieren. sehr hilfreich und vor allem notwendig ist der austausch mit betroffenen und die information über die verschiedenen formen von missbrauch.

Zitat:
ich denke für tatsächlich betroffene von mb sind so punkte wie reformtext, providerverantwortlichkeit etc. nicht wichtig genug, sehr viele kämpfen jeden tag einfach mental, pyschisch und existenziell ums überleben und da sind solche dinge halt nicht hauptsache, sondern nebensache.

Das Reformen nebensache sind, kann ich ehrlich nicht erkennen. dein eindruck ist für mich nicht nachvollziehbar wenn Gesetzesänderungen, nach der pflege der website, in den zielen des vereins auf platz 2 erwähnt werden.
ich möchte damit nicht die überaus wertvolle arbeit des vereins mit betroffenen abwerten. in keiner weise. wenn du meine beiträge liest wirst du auch nichts deartiges finden. ich gehe nur davon aus, dass die arbeit des vereins sich nicht auf hilfe für betroffene reduziert.

Zitat:
ich halte die wahrscheinlichkeit für hoch, dass du wohl nicht aktives mitglied hier werden willst.

also: über meine wünsche brauchst du keine vermutungen anstellen.
wahrscheinlich werde ich noch nicht gleich morgen mitglied. ich mache das tatsächlich davon abhängig, ob meine fragen irgendwann zufriedenstellend beantwortet werden können. ich sehe auch nicht woher du diese wahrscheinlichkeit nimmst, außer daraus, dass ich mich nun bereits in einem anderen "verein" engagiere. aber erklärs mir doch ruhig...[/quote]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
au wei au wei... zickenalarm? naja, ich hoffe nur, daß du - agent.orange - irgendwann zufrieden sein wirst, was die beantwortung deiner fragen angeht. wenn du dich engagieren möchtest und nicht betroffen bist, kann ich es durchaus verstehen , daß du erstmal hinterfragst...wobei ich die auswahl deiner fragen nicht wirklich verstehen kann...aber deswegen stellst du sie ja auch und nicht ich. :wink:
hat ingo dir nicht vielleicht schon einen teil beantwortet?? vielleicht wäre es angebracht, wenn du mal äußerst was für dich nun schon geklärt ist und was noch nicht, weil wir dann vielleicht hier mal weiter kommen und nicht ewig und drei tage auf 'paranoid' und 'verdammt' und sowas rumhacken müssen sondern mal wieder zum punkt kommen.
kurz noch was von mir, ich habe mir nichts durchgelesen als ich hier mitglied geworden bin. ich habe gesehen, daß es den chat gibt, das forum und das leute hier austausch suchen und finden. und das genügte mir. nun, wo ich mich mehr engagieren will, werde ich mir das vllt auch mal durchlesen - aber ganz ehrlich: gegen-missbrauch e.v. ... was will ich noch mehr wissen? und ob gesetztesänderungen auf platz 1 oder 2 oder 5 sind - das ist mir in dem moment nicht wichtig, weil wie ingo ja schon sagte, derjenige der therapiert wird erstmal krank sein muss. ...naja... wie auch immer... vielleicht bin ich da einfach gestrickt, wenn ich mir das hier nicht durchgelesen hab vorher... aber ich setze eben andere prioritäten... :oops: :roll: :wink:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Anonymous hat geschrieben:
Wenn du "verdammt" als problem betrachtest. Und mein letztes posting als wutausbruch. okay, mir auch recht und eigentlich ist es mir auch schnurz. ich poste regelmäßig in vielen foren, und auch wenn ich den "paranoid" vorwurf nachvollziehen kann, die kritik an dem wort "verdammt" empfinde ich als lächerlich...


Das mag ja sein, dass du das als lächerlich empfindest. Wir achten hier aber schon darauf, dass der Umgangston human bleibt, und da muss es einfach nicht sein, rumzufluchen. Wenn das in anderen Foren zum Umgangston gehört, meintewegen, hier aber nicht.

Mal abgesehen davon, dass einige sich davon angegriffen fühlen könnten, trägt es auch nicht dazu bei, dass man sich gerne die Mühe macht, dir zu antworten. Und dass das gar nicht so einfach ist, auf deine Fragen vernünftige Antworten zu geben, haben Sasita und Ingo ja schon dargestellt.

Wie man in den Wald hereinruft...

Ansonsten fänd ich es auch gut, wenn du mal sagst, welche Fragen in deinen Augen noch offen sind.

Liebe Grüße,
Nanni

_________________
[center]If you could see me now, could hear me now you'd know somehow[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005, 14:57 
Offline

Registriert: 07.07.2003, 00:00
Beiträge: 1628
jup. und solche kommentare wie: "du hast nicht alles gelesen? aber das solltest du." spar dir bitte. es ist ´verdammt (ja, verdammt, aber diesmal wirklcih) hart, etwas zu lesen, von dem man selbst betroffen ist. manchmal unmöglich. du kannst nicht gelesen haben, was auf dieser seite - in diesem forum alles so steht. und kannst nicht wissen, wie schwer es ist, dinge zu lesen, die man so oder so ähnlich auch erlebt hat. das ganze hier durchlesen? das ganze forum, die ganze seite? komische forderung. bitte fang dich mal. es ist ok, wenn du ein wenig interessiert bist. aber bitte denk daran, dass fast alle hier betroffene - opfer! - sind. manche von dingen, von denen du vielleicht nicht die mindeste ahnung hast. und bitte denk daran, dass du mit ein wenig angemessenerem tonfall und weniger kampfrhetorik denen gegenüber *mit* denen du etwas erreichen möchtest, vielleicht auch mehr erreichen kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bye, bye
BeitragVerfasst: 07.08.2005, 17:45 
Claire, wenn du mich zitierst: Mach es doch wenigstens richtig und entzieh es nicht einfach dem Kontext. Ich habe von niemandem gefordert sich alles durchzulesen. Und ich habe nie, in keinem Satz, nicht im Ansatz Probleme von Betroffenen relativiert. Ich habe den Vorwurf meine Fragen hätten keinen Bezug zur Seite zurückgewiesen. Den fand ich in seiner Form hart und er ist offensichtlich falsch. Es war wichtig zurückzuweisen ich hätte irgendwo Therapien für Täter gefordert. Oder dass meine Fragen keinen Bezug hätten. Und hätte diese Person sich halt kurz in das eingelesen, von dem sie geäußert hatte es nicht gelesen zu haben, hätte sie das auch sehen können. Wenn man das nicht kann, tut es mir Leid und ich habe sicher Verständnis dafür, wenn es nicht geht, Aber das ändert nichts daran, dass man dann in dieser Sache keine Grundlage für Kritik hat.

Liest hier eigentlich irgendwer was mir bisher vorgeworfen wurde? Oder wieviel in meine Beiträge fehlerhaft hineininterpretiert wurde? Sieh dir mal an wie lang meine Beiträge sind, nur um unnötige Missverständnisse auszuräumen. Muss das sein? Einige Leute in diesem Thread haben nichts dazu beigetragen meine Fragen zu beantworten, sondern mir im Wesentlichen Verhaltensregeln und Vorhaltungen unterbreitet. Fast jeder Beitrag dreht sich genau darum, z.B. die letzten drei. Das ist nicht lächerlich? Drei Beiträge, die in der Sache nichts voranbringen, im Gegensatz zu beispielsweise Ingos Beitrag...

*Awaiting Flame*

Ich weiß jetzt jedenfalls so viele Dinge, die ich besser sein lassen und nicht sagen sollte, dass es für mich einfach unmöglich scheint hier Beiträge zu formulieren, die nicht jemandem verletzen, unangenehm aufstoßen oder auf irgendeine Art und Weise negativ tangieren. Sorry, aber ich kann nicht immer zwei Stunden Beiträge formulieren, bis ich es schließlich hinkriege einen abzusenden, der dann aber trotzdem gleich wieder zerpflückt wird. Ich habe es ehrlich versucht und ich bin überzeugt, dass man das auch mit wenig Mühe erkennen kann. Anscheinend bin ich aber sprachlich für dieses Forum ungeeignet. Mir fehlen das nötige Feingefühl und im Ergebnis Zeit und Nerven um diesen Thread so weiterzuführen.

Danke Ingo, danke Sasita. Ihr habt euch echt Mühe gegeben und konntet einiges klarstellen. Danke an alle, die es versucht haben.

Meine Fragen sind mittlerweile beantwortet. In Ingos Beitrag stand eigentlich alles drin. Dadurch, dass der Reformtext schließlich nicht vom Verein stammt, ist alles was sich darauf bezog geklärt. Ansonsten habe ich nach etwas weiterlesen einiges über die Ansichten zu bestimmten, für mich besonders interessanten Themen gefunden. Und auch erkannt, dass ich in bestimmten Fragen einfach eine andere Sichtweise habe. Dazu gehören Schutz der Meinungsfreiheit und Providerverantwortlichkeit. In einigen Bereichen bin ich wiederum wohl eher auf Linie, wie in der Frage der Sinnhaftigkeit von Therapien, insbesondere im Strafvollzug.

Noch mal der Versuch einen wichtigen Punkt zu klären um einen falschen Eindruck zu vermeiden:
- wenn ich Frage warum Tätertherapien in einem Text nicht erwähnt werden, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ich grundsätzlich für Therapien bin und mir das ein Anliegen ist und ich das gern im Verein verteten hätte.
- wenn ich Frage, warum eine Strafe so angesetzt ist, wie sie ist, sagt das nichts darüber, ob ich damit einverstanden bin oder nicht. Nichts. Rein gar nichts.

Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2005, 17:58 
Offline

Registriert: 07.07.2003, 00:00
Beiträge: 1628
schade dass wir uns offensichtlich missverstehen. hab im moment nicht die kraft zu mehr. komme vlt wieder auf dich zurück, wenn das ok ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2005, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005, 04:36
Beiträge: 212
hallo olaf,

ich bin selbst überlebende und habe aufgrund dessen, das ich längere zeit in der klinik war, deinen thread erst heute gelesen ... tut mir sehr leid, denn ich hätte einiges dazu beitragen können und hätte es gerne getan ... hoffe das du diesen beitrag noch liest und dich nicht endgültig verabschiedet hast ...

du hast nach jemandem in diesem forum gesucht, der sich mit t+t+r-thera auseinander setzt - ich bin so jemand ... wenn du magst, kannst du mir gerne eine pn schreiben ... ich arbeite schon seit jahren, auch beruflich, an und mit diesem thema u.a. habe ich meine diplomarbeit über s+x++lstrafrechtsreform und t+t+r-thera geschrieben und ein praktikum in der forensik gemacht ... zur reintregration, therapie, sicherungsverwahrung etc. habe ich meine eigenen theorien - natürlich auch zum opferschutzgesetz, zur prozessbegleitung, zum zeugenschutz etc. ... ich interessiere mich sowohl für die juristischen als auch für die soziologisch/psychologischen aspekte der opfer wie auch der t+t+r ...

grundsätzlich denke ich, ohne t+t+er-thera und scharfe gesetze kann es auch keinen schutz der opfer geben UND der schutz und die hilfe/unterstützung für die opfer ist das WICHTIGSTE ... deshalb und weil ich selbst opfer bin - bin ich in diesem forum aktiv ...

hoffe auf ein posting oder pn von dir

so long

blue-sky :wink:

_________________
Die Kinderkrankheiten der Seele
brechen erst bei Erwachsenen aus.

Hans Weigel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2005, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005, 10:34
Beiträge: 39
*editiert von mir selber (ist wohl besser so :wink: )

_________________
LG, Someone


Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
*zubluerüberschiel* obwohl ich ja gerade sagte,ich kann nichts dazu schreiben,va zum aspekt T*t*r*th+r* usw..weil das nicht geht..
hier mein versuch:
ich habe es ja wirklich versucht,zu überlegen,warum werden t*t*r zu t*t*nwie könnte man daran etwas ändern..damit kein kind mehr,kein mensch mehr,so schlimme dinge erleben muss..und ich dachte ja mal zeitweilig daran,eine art profiler zu werden oder oder..einzig und alleine aus dem grund,zu verstehen..zu wissen warum..ein stück kontrolle zu bekommen,wenigstens vielleicht verhindern zu können,das ein einziges kind,ein einziger mensch..wenigestens einer..davor bewahrt wird..ein einiziges menschleben,was nicht zerstört wird..
und ich redete ua mit meinem exthera darüber,mdessen meinung mir sehr wichtig war..es erzählte von seiner arbeit in der forensik..die er nicht mehr machen konnte und wollte,weil er da die größte mühe hatte professionell zu bleiben..und er zu der erkenntnis kam,das die t*t*r die er zu "therepiren versuchte..nur ihre zeit da absaßen,so taten als ob sue bereuen,sich ändern wollte..ihr wissen nutzen,die therapie dazu nutzen,um wenn sie draußen sind weiter zu machen,nur viel "perfekter"..und das es dann diese gutachten gibt,bei einer entlassung..und dass er da nie sagte/schieb ja,der und der wird entlassen..und das er nur für sein gutachten die hand in feuer legte,das er das für kein gutachren seines kollegen tat und tun konnte..und er wütend war,und resigniert,und dann zu dem schluss kam,sein wissen und seinen beruf,nur noch zu nutzen..um überlebnden zu helfen..weil
soviel dazu..und ich kam zu der erkenntnis,das ich es nicht mehr verstehen will,weil es nichts nützt,mir nichts nützt,mich nicht weiterbringt..
und dann neulich habe ich gegoogelt,wg forensik,nur um wissen zu wollen,womit ich rechenen muss,denn der prozess der antsteht..ich weiß der T+T+r wird schuldunfähig sein,und in die forensik wandern..es fällt mir sehr schwer,das zu akzeptiren..
dann..stieß ich auf seiten,forensik foren,forensik seiten usw..und all das habe ich mich durchgelesen,eigentlich svv war das..nur um wieder zu erkennen....ja,wie es ist..wie es sein wird..mir wurde so schlecht als ich beiträge las,von insassen der forensik..den pc hab ich dann ausgemacht,und war fertig mit der welt..

meine meinug dazu?*aufdielippebeiiß*ich glaube die ist klar..die ist geprägt durch erfahrung,die wird nicht objektiv sein können..den einer der t*t*r bei mir,wurde acht jahre eingeknastet,und "therapiert"nur um so weiterzumachen,wie vorher..nur um weiterzumachen,und leuten gleichzeitig zu erzählen,was sie hören müssen,er hat gelernt was er sagen muss,wie er sein doppellben noch besser zu gestalten hat..traurig und schrecklich und schlimm aber wahr..es ist mir nicht möglich beide seiten zu sehen,ich will und kann es nicht..wie denn auch??erfahrung die prägt immer..

und deshalb agent organge..einige fragen konnte ich nicht beantworten..und einige wollte ich nicht beantworten..und das nicht,au de gründen die du nennst/genannt hast..

gruß wölfin+die nun viel erzählt hat,obwohl sie gar nichts sagen wollte*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de