Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reformtexte/Ziele
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 00:47 
Hallo,

zunächst ein mal: Ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin durch Zufall auf diesen Seiten gelandet. Da ich vor kurzem beschlossen habe mich sozial zu engagieren, habe ich mich gefragt wo ich das tun sollte. Ich bin selbständiger Grafiker und könnte wohl am ehesten finanziell oder durch grafische Arbeiten unterstützen.

Also, warum ich eigentlich diesen Thread öffne: Ich habe mir Teile dieser Seite sehr interessiert durchgelesen und vieles gelernt. Viele der Informationen waren für mich neu, einiges treibt mir die Tränen in die Augen, anderes musste ich einfach nüchtern betrachten. Letzteres trifft zum Beispiel auf die vorgeschlagenen Gesetzesänderungen zu. Um diese drehen sich schließlich auch meine Fragen...

Vorab: Ich kann den wesentlich überwiegenden Teil der Vorschläge nachvollziehen und unterstützen. Gleiches gilt für die Ziele.

Fragen:
- Generell höhere Strafen: Okay. Aber vielleicht kann jemand mir erklären, wie diese zu Stande kommen? Gibt es objektive Kriterien? Spielt Therapie der Täter überhaupt eine Rolle? Oder ist das gar nicht sinnvoll, nicht möglich, zu selten erfolgreich oder einfach kein Thema fürs Strafgesetz? Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Gesetzeslücken ausgebessert werden, und da gibt es scheinbar sehr viele, die durch den Reformtext geschlossen werden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass bei Tat xy die Mindeststrafe von 1 auf 2 Jahre erhöht wird. Mein Bauch sagt mir: "Super, höhere Strafe". Aber wie begründet sich das? Wird davon ein positiver Effekt erwartet? Tat- und schuldangemessen? Ich kann es nicht beurteilen.

- zu Punkt 9: Gewaltdarstellungen. Damit sind doch sicher wieder Computerspiele gemeint, richtig? Ist das ein streitbarer Punkt? Wie sieht es mit Kunst aus? Kunst kann Gewaltdarstellungen enthalten, auch von Gewalt die sich gegen Menschen richtet. Inwiefern bin ich als Grafiker am Ende davon betroffen?

- Zu den Zielen: Herrscht in Eurem Verein Konsens bezüglich der "Providerverantwortlichkeit" und Verschärfung des Telekommunikationsgesetzes? Ich habe dazu eine andere Meinng, daher meine Frage.

Ich hoffe ihr versteht, dass ich diese Fragen abklopfe. Sollte ich im falschen Thema gepostet haben, wünsche ich mir einen lieben Admin, der das bitte verschiebt. Ansonsten bin ich gespannt auf Antworten...

Olaf Tietze
www.chiller.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Na danke...
BeitragVerfasst: 03.08.2005, 23:03 
Okay, das wars. Ich bin andauernd hergekommen, um mal zu sehen ob mir jemand antwortet. Aber entweder seid ihr alle im Forum total paranoid und ich zu fremd oder ich weiß es auch nicht.
Aber so bekommt ihr garantiert eure Forderungen durch, in dem ihr Leute verscheucht die ernsthaft vorhatten sich zu engagieren. Ich habe jetzt jedenfalls was anderes, sehr sinnvolles gefunden um meine Freizeit zu investieren. Bei Menschen, die nicht unfähig sind ein einfaches Posting abzuschicken.

Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
...auf der hp gibt es genug emailadressen an die man sich hätte wenden können wenn man interesse daran hat zu helfen...und per mail fände ich auch irgendwie seriöser.
und diese arbeit hier ist ehrenamtlich ... von allen die daran mitarbeiten, vom 19.07. bis 03.08. sinds grade 14 tage...also immer mit der ruhe.

naja... und schade, daß jemand der angeblich "wirklich" helfen wollte, die forumuser als paranoid hinstellt. soviel dazu.

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
uff*florizustimm in dem was sie sagt*

*leiseanmerk*man muss nicht gleich beleidigend werden..und wenn ich eines nicht bin ,dann im psychiatrischen sinne paranoid :shock:

die wölfin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bitte?
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 15:33 
Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt. Und es schafft keiner mir darauf zu antworten? Aber nach meinem Beitrag gestern kriege ich gleich zwei Antworten? Was soll ich denn jetzt daraus schließen? Das dieses Forum wenig frequentiert ist? Glaub' ich nicht. Oder vielleicht hat euch nicht gefallen, was ich geschrieben/gefragt habe? Schon eher.

Mir zu sagen ich hätte nur "angeblich" helfen wollen ist frech. Ich habe meine Motivation dargestellt. Es stand alles klar und verständlich im Thread, aber niemand hält es für nötig wenigstens mit "kann dir hier keiner beantworten" oder "schreib mal eine eMail an ..." zu antworten. Daran hätte sich sicher niemand verschluckt.

"Soviel dazu": Ich habe mich natürlich gefragt warum mir keiner geantwortet hat. "Nehmen die nicht ernst was ich schreibe, weil zu viele schlechte Erfahrungen mit Neuen gemacht wurden? Wie in anderen Foren auch?" Das nenne ich paranoid, mag aber in der Sache falsch gewesen sein. Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte tut mir das Leid - das war nicht meine Intention, was man auch zwischen den Zeilen durchaus erkennen kann. Also:*leiseanmerk*: Wenn jemand einen kleinen Seitenhieb bringt ist der nicht unbedingt beleidigend gemeint!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
okay, du hast gefragt...

Zitat:
Generell höhere Strafen: Okay. Aber vielleicht kann jemand mir erklären, wie diese zu Stande kommen? Gibt es objektive Kriterien? Spielt Therapie der Täter überhaupt eine Rolle? Oder ist das gar nicht sinnvoll, nicht möglich, zu selten erfolgreich oder einfach kein Thema fürs Strafgesetz?


..ich denke einfach die frage nach der therapie der t#t#r ist in diesem forum und auf dieser seite wenig angebracht. vielleicht hat deswegen keiner geantwortet.
und zweitens vielleicht kennt sich einfach niemand damit aus.

Zitat:
Wie sieht es mit Kunst aus? Kunst kann Gewaltdarstellungen enthalten, auch von Gewalt die sich gegen Menschen richtet. Inwiefern bin ich als Grafiker am Ende davon betroffen?


ich fürchte, das ist zu spezifisch. das geht ins philosophische und ich bspw. habe nicht die kraft mich mit philosophischen fragen auseinander zu setzen, weil ich die alltäglichen nicht mal geregelt bekomme.
auch hier wieder: ich denke, damit kennt sich hier keiner aus.

Zitat:
Herrscht in Eurem Verein Konsens bezüglich der "Providerverantwortlichkeit" und Verschärfung des Telekommunikationsgesetzes?


entschuldige - aber: Hö? ...bin überfragt.


und so werden viele gedacht haben. das war mit sicherheit in keinster weise böse gemeint noch sonst irgendwas. hier ist jeder dankbar für hilfe. nur wie gesagt, das team macht das ehrenamtlich und neben dem job. und die user hier - die versuchen sich gegenseitig zu helfen. eine menge leute werden deinen beitrag gelesen haben, aber neben allen anderen themen hier, schien der wohl erstmal nicht relevant und dann hat man es vielleicht verdrängt. zumal die user hier, wie du an mir siehst, damit vollkommen überfragt sind. *denk*

Zitat:
Es stand alles klar und verständlich im Thread, aber niemand hält es für nötig wenigstens mit "kann dir hier keiner beantworten" oder "schreib mal eine eMail an ..." zu antworten. Daran hätte sich sicher niemand verschluckt.


natürlich nicht. aber wie schon gesagt... s.o. ... und wenn du mal in dich reinschaust, wenn du auf einen thread keine antwort weißt, schreibst du dann rein - ähm, tut mir leid, weiß nichts dazu? vermutlich nicht, dann schreibst du doch lieber gar nichts.

Zitat:
Wenn jemand einen kleinen Seitenhieb bringt ist der nicht unbedingt beleidigend gemeint!


jep... aber hier sind alle verletzt, enttäuscht, und was weiß nicht alles worden... da wird man schon hellhörig wenn man oder das forum oder die allgemeinheit als paranoid benannt wird.


soo...und um nochmal zusammenfassend was zu sagen - ich persönlich schätze menschen, die das thema offen ansprechen und sich engagieren wollen, weil ich es nämlich nicht kann. nicht öffentlich jedenfalls. aber ich persönlich fand es auch etwas irritierend, daß du einerseits schreibst du willst dich sozial engagieren und dann was von therapie der t#t#r schreibst und kunst und so... sicher hätte man das schreiben können. okay. naja, ich sehe ich drehe mich im kreis... *hmpff* hoffe ich bin keinem auf den schlipps getreten und konnte mich irgendwie ausdrücken. :roll:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 16:06 
Offline

Registriert: 07.07.2003, 00:00
Beiträge: 1628
hallo olaf
ich finde es etwas unangebracht, wenn du so darauf reagierst.
sieh mal, ich hab seit irgendwann im juni im forum meine geschichte sachen gepostet, ohne dass mir jemand drauf geantwortet hätte - und vielleicht kannst du dir vorstellen, dass eine antwort für mich wichtiger wäre als für dich. ich hab probleme mit dem, was ich gepostet habe, teilweise auch sehr ernste.
trotzdem hat niemand geantwortet. manchmal ist es - gerade für betroffene - sehr scwer, zu antworten. du verlangst einen dienst. wir sind kein dienstleister.
ich hab ein paar mal angefangen, dir eine antwort zu schreiben, aber ich hab es bisher nicht geschafft. es war aus persönlichen und sachlichen gründen für mich zu schwierig. das ist sicher schade. aber ich hoffe, dass du deswegen die seite und die probleme weiter ernst nimmst, dich umsiehst ...
denn auch wenn du jetzt etwas sinnvoll(er?)es gefunden hast, schadet es wohl nicht, wenn du auch hier engagiert bleibst. dir nicht, und uns auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: danke...
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 16:56 
Erst mal: Vielen Dank für den Beitrag. Der hat mich schon mal bedeutend weitergebracht.

Zitat:
..ich denke einfach die frage nach der therapie der t#t#r ist in diesem forum und auf dieser seite wenig angebracht. vielleicht hat deswegen keiner geantwortet.

Das sehe ich anders. Dieser Verein möchte - bitte korrigiere mich - bestimmte Ziele umsetzen, z.B. eine Anpassung der Strafgesetze. Dementsprechend muss man sich wohl mit den Tätern beschäftigen. Dazu gehört auch die Frage nach Therapierbarkeit zu beantworten. Allerdings heißt das nicht, dass man nicht beispielsweise auch grundsätzlich gegen Therapien sein kann, weil man sie für sinnlos oder unangebracht hält.

Zitat:
und zweitens vielleicht kennt sich einfach niemand damit aus.

Naja, irgendwer wird doch wohl auch die Vorschläge zu den Gesetzesänderungen verfasst haben und letztlich stehen für diese Forderungen auch alle Vereinsmitglieder mit Gerade. Sollte man sich dann nicht damit beschäftigen? Ich erwarte es allerdings nicht von jedem.

Zitat:
das team macht das ehrenamtlich und neben dem job

ja, aber das team hat sich nun mal ziele gesetzt. und diese sollte man auch begründen können. Wenn Sie dafür keine Zeit haben, okay. Aber wird man die Ziele dann auch durchsetzen? Und sollte man nicht gerade dann auf neue Ehrenamtliche setzen?

Zitat:
ähm, tut mir leid, weiß nichts dazu? vermutlich nicht, dann schreibst du doch lieber gar nichts.

das stimmt allerdings. aber das schien mir ein riesen forum. vielleicht habe ich auch einfach unterstellt, dass sich viele hier in den betreffenden fragestellungen auskennen würden. insbesondere auf grund der restlichen site, die umfangreiche informationen enthält.

Zitat:
aber ich persönlich fand es auch etwas irritierend, daß du einerseits schreibst du willst dich sozial engagieren und dann was von therapie der t#t#r schreibst und kunst und so

für mich ist es einfach entscheidend abzuklopfen was hinter den zielen steht, _bevor_ ich einem verein beitrete. Ich habe meine Ansichten bezüglich z.B. Kunst und Gewaltdarstellungen darin. Ich wollte natürlich wissen, ob diese punkte offen zur diskussion stehen oder kommentarlos unterschrieben werden ("müssen").

Versteh mich nicht falsch: Ich kenne niemanden, jedenfalls nicht wissentlich, der betroffen ist. daher habe ich keine erfahrung im umgang mit derartig sensiblen themen. meine einzige idee war: "du willst was gutes tun: such dir die richtigen leute und nutze deine fähigkeiten, um sie in ihren zielen zu unterstützen." ich habe keine ausgeprägten sozialen fähigkeiten. ich bin grafiker und viel anderes kann ich nicht. ich bin halbwegs versiert im marketing und habe viele kontakte in der richtung. ich kann niemandem mit rat zur seite stellen.

nur um mit einem verein etwas zu bewegen muss ich mit den zielen klarkommen. und auch wenn ich viele dinge abscheulich finde und für physische und psychische gewalt wesentlich höhere strafen möchte, halte ich bestimmte forderungen für unangebracht oder der sache an sich nicht dienlich (siehe ziele bez. gewaltdarstellungen, providerverantwortlichkeit).

danke für deine bemühungen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 17:13 
Hallo Olaf,

Du kannst auch für den Verein und für Dich etwas bewegen, wenn Du auf das folgende kleine Projekt schaust. Vielleicht entdeckst Du dort eine Möglichkeit Kreativität, Dein Können und Deine Vorstellungen umsetzen zu können.

www.folgen-derfilm.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 17:18 
claire hat geschrieben:
hallo olaf
ich finde es etwas unangebracht, wenn du so darauf reagierst.

das kann ich nachvollziehen. und an dieser stelle entschuldigung an alle, denen ich auf den schlips getreten bin.

Zitat:
du verlangst einen dienst. wir sind kein dienstleister.

ich betrachte es nicht als einen dienst. aber vielleicht habe ich aus erfahrung mit anderen foren tatsächlich zu viel erwartet mit einer zügigen antwort oder überhaupt einer reaktion.

Zitat:
ich hab ein paar mal angefangen, dir eine antwort zu schreiben, aber ich hab es bisher nicht geschafft. es war aus persönlichen und sachlichen gründen für mich zu schwierig.

ich werde mir nicht anmaßen zu behaupten ich könne das nachvollziehen, aber ich habe ganz sicher verständnis dafür. ich vermute das wir aus verständlichen gründen in einigen punkten unterschiedliche meinungen vertreten.

um meinem vorigen beitrag schon mal etwas wind aus den segeln zu nehmen: nicht alle punkte sind für mich gleichwertig. beispielsweise ist mir die Freiheit in der Kunst ein Anliegen, insbesondere weil sie die Meinungsfreiheit tangiert. Die Providerverantwortlichkeit ist für mich eh ein verlorener posten, bzw. nicht so sehr bedeutend (auch wenn ich sie in der sache für falsch halte).
dagegen sind härtere strafen mir ein besonderes anliegen, da ich insbesondere in deutschland das problem sehe, dass gewalttäter lächerliche strafen bekommen, die für keinen menschen nachvollziehbar sind. und psychische gewalt wird häufig schon von vorneherein unterschätzt oder heruntergespielt. dazu gehört der umgang von behörden mit betroffen, etc. da habe ich häufig das gefühl wir befinden uns im tiefsten mittelalter...

Zitat:
denn auch wenn du jetzt etwas sinnvoll(er?)es gefunden hast, schadet es wohl nicht, wenn du auch hier engagiert bleibst. dir nicht, und uns auch nicht.

ich denke es ist nicht vergleichbar, deswegen werde ich es in diesem zusammenhang auch nicht weiter spezifizieren. aber ich werde hier ganz sicher häufiger vorbeischauen und viel lesen.[/quote]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 17:19 
Anonymous hat geschrieben:
www.folgen-derfilm.de

werde ich mir genauer ansehen. mit scholz & friends haben die allerdings wohl schon den mega-partner gefunden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 19:31 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo,

ich lese nun die ganze Zeit mit und will kurz Stellung nehmen: dein Beitrag muss schlichtweg untergegangen sein - das kann leider passieren, denn zz. ist zum einen Urlaubszeit und wir sind noch nicht mal vollständig, wir sind nur ein kleines Team, selbst Betroffene und machen dies ehrenamtlih neben Arbeit und Leben.

Ich muss zugeben: ich hab deinen Beitrag gelesen, als er ganz frisch war, da war ich GERADE aus dem Urlaub wiedergekommen. Hab mir gedacht: das dauert länger mit dem Antworten und erst mal mit dem Rest des Forums gekämpft, denn ja, wir lesen jeden Tag alles und das ist nicht wenig. Irgendwie kamen dann tausend Sachen auf einmal und schon hab ich vergessen, zu antworten. Auch die Hoffnung, dass ein anderer aus dem Team antwortet, war vergebens :lol:

Es wäre einfach hilfreich gewesen, wenn du kurz danach noch mal HIER geschrien hättest... denn - und ich hoffe, dass du mir das jetzt nicht übel nimmst - diese Art Beiträge sind zwar interessant, aber nicht Top-Priorität und da dies kein Sachforum ist, kann es leider passieren, dass es runterrutscht.

Durch deinen zweiten Beitrag hast du allerdings durch die Art und Weise nicht gerade ausgelöst, dass ich sofort Willens war, JETZT zu antworten und mir die Mühe zu machen, all deine Fragen zu beantworten.

In diesem Forum gibt es weit über 1000 registrierte User, aber ich schätze die wenigsten sind so bewandert mit den genauen Gesetzgebungen, Providerverantwortlichkeiten, etc. Nicht alle lesen hier alles durch, manche lesen noch nicht mal das, was sie wirklich lesen sollten... und es soll sogar schon welche gegeben haben, die nicht wussten, dass wir auch noch eine Hauptseite außerhalb des Forums haben. Soll heißen: auf die Fragen kann fast nur das Team antworten und andere, die vielleicht hätten antworten können hielten sich offensichtlich nicht für angesprochen.

Aber deswegen sind wir hier nicht paranoid - unsere Prioritäten sind nur anders gelagert.

Die Facharbeit zum Thema Providerverantwortlichkeit habe ich geschrieben, es haben sich seitdem wohl Kleinigkeiten geändert - generell ist aber das meiste noch aktuell. Ob Konsens herrscht kann ich dir nicht beantworten. Es haben alle die Chance, sich alles durchzulesen - so wie du - und zu entscheiden, ob sie dafür eintreten möchten. Aber die meisten kommen her und nutzen das Forum und den Chat, weil sie selbst betroffen sind, lesen vielleicht noch kurz grob die Ziele des Vereins durch und was wir schon umsetzen konnten und treten ein oder eben nicht.

Für Therapie für Täter gibt es andere Förderungen, das ist für uns nicht maßgebend. Wir sind eine Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner, nicht für Täter. Es gibt zum Beispiel die Volkswagenstiftung, die sich für noch nicht straffällig gewordene Täter einsetzt und forscht und tut... aber wir sind für die Betroffenen da. Dadurch, dass hier die meisten selbst betroffen sind, wissen wir zumindest eins aus Erfahrung: Einsicht hat bisher noch kein Täter gezeigt, außer vielleicht vereinzelt in Form einer Entschuldigung, um der Anzeige zu entgehen. Es gibt auch interessante Reportagen zum Thema "Tätertherapie", in der diese selbst von sich sagen, dass Therapie nichts bringt, weil es in ihnen steckt. Die hohe Rückfallrate nach Therapie spricht zusätzlich für sich.

So, zum Rest gerne später etwas... ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und hab jetzt Hunger :-)

Ach eins noch: www.folgen-derfilm.de kann wirklich noch Unterstützung gebrauchen. Scholz & Friends ist zwar ein großer, toller Partner, aber die haben eben "leider" auch noch etwas anderes zu tun und machen lange nicht alles (kann auch keiner erwarten!!).

Grüße,

Sasita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 22:23 
Offline

Registriert: 18.06.2005, 23:45
Beiträge: 63
Hallo Olaf
Ich habe die Diskussion jetzt auch ganz gelesen, bin noch nicht lange angemeldet und kann von daher nicht viel mitreden. Habe auch nicht sämtliche Ziele, Geschichten und was es sonst noch so alles auf den Seiten gibt gelesen.
Ich finde es aber ziemlich anmaßend, wenn man selber weiß, dass man sich mit einem Thema nicht auskennt und sich selber auch noch als unsensibel bezeichnet, gleich einen solchen Beitrag zu schreiben.
Wenn du dir im Vorfeld mal durchgelesen hättest, um was für Themen es hier im allgemeinen geht, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass es nicht um Täter, Tätertherapie und ob höhere Strafen vielleicht doch keinen Sinn machen geht!!
Im Endeffekt gibt es für die Scheußlichkeiten, die Kindern angetan werden und das häufig von den Menschen, die man eigentlich am meisten lieben sollte, keine gerechte Strafe!!! Wirklich keine! Denn wenn die Kindheit fort ist und die Seele getötet worden ist, ist man kaum noch zu retten und das versuchen die Menschen hier. Sich selber zu retten um ein lebenswertes Leben zu führen. Da klingt dann so eine Ansage, wie du sie getätigt hast, wie eine schallende Ohrfeige mitten ins Gesicht und teilweise noch heftiger.
Wenn du das nächste Mal versuchst dich für ein sensibles Thema zu engagieren, dann informiere dich bitte vorher ein bisschen. Dann kommt es vielleicht nicht zu solchen Miss- und Unverständlichkeiten und man läuft nicht so schnell Gefahr anderen Menschen weh zu tun.

Jumanji

_________________
In Zeiten der Verzweiflung zählt nicht was richtig oder falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 00:18 
Hab ich irgendwas verpasst?

jumanji hat geschrieben:
Wenn du dir im Vorfeld mal durchgelesen hättest, um was für Themen es hier im Allgemeinen geht, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass es nicht um Täter, Tätertherapie und ob höhere Strafen vielleicht doch keinen Sinn machen geht!!


Im Gegensatz zu dir habe ich mich eingelesen. Und ich habe sehr spezifische Fragen zu den Zielsetzungen des Vereins gestellt. Nach meinem Verständnis geht es hier auch um Strafen für Täter (Reformtext). Im Zusammenhang mit Strafen für Täter wird häufig die Frage der Therapierbarkeit in den Raum geworfen. Der Zusammenhang existiert. Daher geht es hier durchaus um Täter und Tätertherapie. Und ich habe nicht gesagt, dass höhere Strafen keinen Sinn machen, sondern dass ich es nicht nachvollziehen kann warum exakt zwei Jahre mehr Sinn machen als eins. Ich hätte auch Fragen können, warum zwei Jahre mehr Sinn machen als zehn. Aber erstens weiß ich die Antwort (Durchsetzbarkeit) und zweitens ging es halt in vielen Punkten schlicht um die Anhebung von einem Jahr auf zwei (Bezug).

Es ist mir durchaus bewusst, dass eine Strafe niemals tatangemessen sein kann. Dennoch interessiert mich wie der Verein auf die Forderungen kommt, die er schließlich an die Gesellschaft stellt, stellvertretend für alle seine Mitglieder. Das war ohne Wertung. Verdammt: Darf ich deiner Ansicht diesen Verein nicht nach seinen Zielen und Reformvorschlägen fragen bevor ich beitrete? Ich müsste das dann schließlich mittragen. Kann ich als Künstler eine Einschränkung der Meinungsfreiheit mittragen? Eventuell ja, aber ich müsste zumindest wissen, wie diese dann aussehen soll. Was hat denn ein Verein von Mitgliedern, die nach einem halben Jahr wieder austreten und sich nicht mehr engagieren, weil ihnen auffällt: "Nee, einige Forderungen kann ich nicht guten Gewissens vertreten".

Wie kommt es denn zu Stande, dass eine Tat mit zwei Jahren statt wie bisher mit einem Jahr geahndet wird? Ich habe nichts dagegen, aber ich möchte doch keinem Verein beitreten der sowas auswürfelt. Sowas kann man sicherlich gut und schlüssig begründen. Ich bin mir sicher, dass sich hier einige kluge Köpfe ihre Gedanken gemacht haben und sich ständig mit der gängigen Rechtsprechung auseinandersetzen. Der Reformtext klingt so, als hätte er Hand und Fuß. Und er klingt als wäre sorgsam abgewägt worden, was durchsetzbar ist und was nicht. Vermutlich werden viele Vereinsmitglieder viel höhere Strafen wollen. Dennoch hat man sich im Reformtext - nach meinem Empfinden - für eher gemäßigte Strafen entschieden. Und wenn man seine Forderungen nicht begründen könnte, stände man mit seinen Forderungen auch schlicht auf verlorenem Posten. Meine Fragen sind legitim Jumanji. Ich sehe da kein Problem.

jumanji hat geschrieben:
Habe auch nicht sämtliche Ziele, Geschichten und was es sonst noch so alles auf den Seiten gibt gelesen.

Solltest Du. Ich habe die Ziele, Reformtexte, FAQs und diverse andere Seiten gelesen. Vielleicht hast du ja auch Fragen. Ich habe welche. Darauf sollte ich mich nicht beziehen? Was bezeichnest Du hier als anmaßend? Dein Posting ist echt unglaublich. Ich habe extra in einem Bereich gepostet der sich eben nicht im Besonderen an Betroffene wendet, sondern nach meinem dafürhalten für allgemeine Fragen da ist.

jumanji hat geschrieben:
Da klingt dann so eine Ansage, wie du sie getätigt hast, wie eine schallende Ohrfeige mitten ins Gesicht und teilweise noch heftiger.

Bitte? Jetzt mal ganz kurz etwas relativieren:
Paranoid: Okay im Ton vergriffen, so dramatisch? Sorry folks.
Ungeduld im zweiten Beitrag: War unnötig, ebenfalls sorry, aber das war doch jetzt eigentlich nicht so das Problem, oder?
Habe ich sonst noch was verspasst?

@Sasita: Vielen Dank für dein Posting.
Sasita hat geschrieben:
Für Therapie für Täter gibt es andere Förderungen, das ist für uns nicht maßgebend.

Das ist mir klar. Ich erwarte nicht, dass ihr euch für Täter engagiert. Sicher nicht. Im Reformtext fehlen therapeutische Ansätze vollständig. Daraus schließe ich, dass der Verein sie entweder für nutzlos hält, oder sie im Strafgesetz eh nicht vorkommen (siehe erster Beitrag). Meine Fragen bezogen sich explizit auf den Reformtext. Und ich kann mir halt eine Antwort nicht aus dem Hut zaubern.

Bitte versucht doch meinen ersten Beitrag mal zu lesen, ohne zwischen die Zeilen zu blicken. Da ist nämlich gar nichts versteckt. Ich habe spezielle Fragen zu bestimmten Punkten gestellt. Sasita hat schon gut angefangen.

Natürlich werde ich mich in Zukunft auch etwas in Geduld üben, das nächste mal mehrmals HIER schreien. Habe ich sonst noch Fehler gemacht? Zählt sie ruhig auf...meinetwegen können wir da auch nen Voting draus machen ;-) All jenen, denen ich auf den Schlips getreten bin: Das war nicht meine Absicht und mein zweiter Beitrag war aus Ärger heraus geschrieben. Das war sicher aus vielerlei Gründen ein Fehler. Entschuldigung dafür!

Grüße,

Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005, 01:19 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
agent.orange, dzire187,

na? ein bisschen wut, ein bisschen schimpfwörter wie "verdammt", usw. im posting erhöhen den leserpegel enorm, was?

ich hab mir keine gedanken zum reformtext usw. gemacht und hab den reformtext nur absulut grob überflogen, nicht mal durchgelesen. es hat mich nicht interessiert. Ich nehme mir das recht, das von diesem verein zu bevorzugen, was mich mehr interessiert und weiterbringt. ich habe meine prioritäten gesetzt. und das ist ein recht, das sich jeder herausnehmen kann.

der einzige grund, warum ich in den verein eingetreten bin war, zu sehen, was denn genau die folgen eines mb sein können. und sich auch genau darüber mit betroffenen austauschen zu können.

ich denke für tatsächlich betroffene von mb sind so punkte wie reformtext, providerverantwortlichkeit etc. nicht wichtig genug, sehr viele kämpfen jeden tag einfach mental, pyschisch und existenziell ums überleben und da sind solche dinge halt nicht hauptsache, sondern nebensache. und das ist es, was ich zu deinen fragen sagen möchte.

ich halte die wahrscheinlichkeit für hoch, dass du wohl nicht aktives mitglied hier werden willst.

gundi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de