Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 16:52 
jedem gerecht zu werden! denn dann müsten wir ein wörterbuch mit unwörtern hier reinstellen!dinge die nicht gesagt werden sollen!denn ob ich nun missbrauch ohne oder mit mi**brauch schreibe es ist immer das selbe wort!dann müste ich es vollkommen vermeiden!ich halte auch dazu an das wir uns vielleicht auch nicht in dieses ****sternchen wirr war reinsteigern!wir möchten immer das dieses thema nicht totgeschwiegen wird. dann müssen wir bei uns anfangen.anfangen darüber zu reden!auch ohne ****!es ist der gedanke daran der uns weh tut nicht das wort wie es geschrieben wird!

möchte jetzt keine böse disskusion entfachen das ist nur meine meinung zu dem thema!(jeder hat eine andere) es ist von mir auch nicht böse gemeint!

skadi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 21:20 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
---


Zuletzt geändert von beauty in darkness am 17.08.2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 21:36 
@Pinky :

mein gott du bist ja drauf...sich selber fertig machen ist echt wunderbar, und im selbstmitleid versinken noch besser - echt!!!

*kopfschüttel*....

:roll: Jenny....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also :-).........

das Team hat sich jetzt der Sache angenommen, und wir werden in kurzer Zeit einen Überarbeitenten Text, sowohl für die Eingangsseite des Chats, als auch für die Chatiquette Online stellen, denn die Ursprüngliche Frage war durchaus berechtigt.

Ganz klar müssen wir einräumen, das hier nachholbedarf Besteht.

Ok, also bitte noch einige Tage Geduld. Lasst euch einfach überraschen, und dann sind wir auf neue, konstruktive, Vorschläge natürlich gespannt.

Ingo, für das Team vom Verein gegen-missbrauch e.V.

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 23:06 
Offline

Registriert: 09.04.2004, 11:23
Beiträge: 907
Hallo Jenny!

Ich hab das Gefühl, daß Du so 'ne Art Gebrauchsanweisung möchtest, die ganz klar regelt, was falsch und was richtig ist, und ich fürchte, Du wirst keine klare, greifbare Aussage dazu bekommen. Nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil es hier so viele und verschiedene Menschen mit den verschiedensten „Gebrauchsanweisungen“ gibt, und man daher auch nichts Allgemeinverbindliches sagen kann. Also gibt es diese Sicherheit auch nicht, was den einen stört, ist dem anderen egal und umgekehrt.
Ich könnte mir denken, wenn die Forumsteilnehmer das Gefühl haben, daß Du versuchst, sie zu verstehen, sie Dir auch einen Fauxpas verzeihen werden. Es kann ja jeder mal in den Fettnapf laufen, keiner ist unfehlbar.
Ich sag' Dir mal, wie ich als Nichtbetroffener es halten würde: erstmal ein, zwei Monate im Forum lesen, eigene Bewertungen zurückhalten bzw. sehr vorsichtig mit Bewertungen zu sein, und zuhören. Wahrscheinlich haben sich dann einige Deiner Fragen schon beantwortet.

Liebe Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 12:18 
Offline

Registriert: 18.06.2005, 23:45
Beiträge: 63
Hallo Team!

Ich find es echt super, dass ihr euch der Sache annehmt und euch darum kümmern wollt. Vielleicht wird es dann für Neue einfacher sich im Chat zurechtzufinden ohne gleich in Ungnade zu fallen, weil sie eine falsche Formulierung wählen.

Ich glaube die Diskussion war längst überfällig und ich bin froh, dass Pinka einfach mal nachgefragt und nicht wie wahrscheinlich viele andere das Weite gesucht hat.

Ich bin gespannt auf die neue Formulierung, die kommen wird.


Gruß Ju

_________________
In Zeiten der Verzweiflung zählt nicht was richtig oder falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 18:49 
@Jan :

also als erstes möchte ich keine gebrauchsanweisung, sondern etwas ganz anderes. tut mir leid, wenn das bei dir so rüberkommt, aber das war nicht mein ziel, denn es wäre ein unerreichbares gewesen. ich finde es wunderbar, was die admins jetzt machen...siehe thread von jumanji...aber ich weiß selbst, dass es sowas wie ne gebrauchsanweisung nicht gibt und auch nie geben wird...

und was soll heißen, dass wenn ich die forumteilnehmer versuche zu verstehen...??? weiß nicht worauf du da anspielst, bzw. wa sdu damit meinst. aber ich verstehe sie zT sehr gut....denn ich hab auch nie gesgat, dass ich nicht betroffene bin...und im forum hab ich auch schon sehr lange gelesen, bevor ich in den chat gegangen bin. u.a. auch weil ich nicht genau wusste, was mich dort erwartet.

nun ja, und im grunde habe ich noch so ungefähr 1 mio fragen, aber egal...das gehört nicht direkt hierhin - denk ich mal.

so, das dazu...

LG,
Jenny..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 22:57 
Offline

Registriert: 09.04.2004, 11:23
Beiträge: 907
Liebe Jenny !
Jetzt hab' ich mir so Mühe gegeben mit jedem einzlnen Wort, um nicht mißverstanden zu werden ...
Aber irgendwie schaff' ich 's nicht, gleichzeitig deutlich und vorsichtig zu bleiben.:cry:

Du schreibst:
„und was soll heißen, dass wenn ich die forumteilnehmer versuche zu verstehen ...“ So habe ich das nicht geschrieben !!! Ich würde Dir sowas auch gar nicht unterstellen können oder wollen !!! Sonst wärst du doch gar nicht hier, nehm' ich mal an.
In diesem Satz ging es gar nicht um Dich, ob Du es versuchst, oder nicht versuchst, sondern um Deinen Gegenüber: Wie kommt Dein Verhalten beim Gegenüber an ? Welchen Eindruck vermittelst Du ihm ? Erscheinst Du ihm feindlich/bedrohlich/nervig oder erscheinst Du ihm freundlich/ friedlich/wohlwollend ? (Nebenbei: Mein Eindruck ist, daß Du sehr wohl Interesse hast.)
Ich habe geschrieben: „... das Gefühl haben, ...“
Ein Beispiel: Wenn ein Kind oder ein guter Freund/in irgendetwas befremdliches oder „böses“ zu Dir sagt, dann guckst Du vielleicht etwas sparsam, aber Deine Bereitschaft, zu „verzeihen“, oder ein vermutliches Mißverständnis aufzuklären ist wesentlich größer, als wenn ein völlig Fremder das gleiche zu Dir sagen würde. Wahrscheinlich wärst du dann wesentlich schneller sauer, weil Du nicht das Gefühl hast: “Im Grunde mag mich dieser Mensch und das war nur eine unbeabsichtigte Entgleisung.“ sondern die Wahrscheinlichkeit, daß es vielleicht wirklich „böse“ gemeint war, ist wesentlich höher, als bei jemandem, den Du halbwegs einschätzen kannst, gerade, WEIL Du nicht weißt, wie Du dran bist.
Und so ist es auch im chat ( wo ich sehr selten bin, aber in der Regel gute Erfahrungen gemacht habe ) und im Forum. Es kommt dabei nicht darauf an, wie Du bist ( denn das können die anderen erstmal gar nicht wissen ), sondern es kommt darauf an: wie nehmen sie Dich wahr ?

Und das meinte ich mit meinem Satz: „ mit den Bewertungen zurückhalten“, weil solche schnellen (für mich!) Bewertungen eher den Eindruck von "in eine Schublade stecken", "einordnen", "abstempeln" hervorrufen können, als von Interesse und Offenheit zu zeugen. Du weißt nicht, wo die wunden Punkte mancher Leute hier sind, aber

Du gibst sehr rigoros Deine Meinung ab
„wenn ihr nicht offen werdet, dann werden es die "normalen"/nicht betroffenen doch auch nicht“ (das wissen die übrigens selber)
„mein gott du bist ja drauf ...“
„im selbstmitleid versinken - noch besser “

forderst
„kleiner anstups an die admins“

erwartest Erklärungen, die bei genauerem Lesen der gm-seiten überflüssig wären,
„würde mir auch wünschen, wenn das nochmal irgendwo hier näher erläutert werden könnte“

( Kleiner Auszug aus: http://www.gegen-missbrauch.de/new.php? ... alltag.htm
Oder sie erleben „Flashbacks“. Dies sind Erinnerungsbruchstücke die abgespaltene Erinnerungen beinhalten. Dafür gibt es viele Auslöser, sog. Trigger (Musik, ein bestimmtes Wort, Automarke, Körperbewegung, Filmszenen, Situation, Farben, Namen, Gestik und vieles mehr!). Diese Flashbacks sind nicht einfach, denn oft sind sie von Panikanfällen und / oder Schmerzen begleitet)

Gib beim googeln mal „trigger“ und „missbrauch“ ein ...

Liebe Jenny,
ich habe das jetzt extra so provokant gespiegelt, damit du siehst, in welche Richtung man Deine Zeilen interpretieren kann. Ich weiß, Du hast das mit Sicherheit nicht so gemeint, und die meisten hier sehen das bestimmt auch so, aber halt nicht alle. Ich bin hier auch als Nichtbetroffener (?) schon öfter mal angeeckt, es ging aber meistens folgenlos über die Bühne und das ist auch kein Beinbruch. Aber man kann das Anecken auch ein wenig vermeiden, indem man etwas vorsichtiger mit Bewertungen ist, was nicht heißt, daß man nicht seine Meinung vertreten soll. Der Ton macht die Musik !

„weiß nicht worauf du da anspielst, bzw. wa sdu damit meinst“
Ich wollte nicht auf etwas nur anspielen, sondern es schon sagen, nur etwas vorsichtig, damit Du es nicht als Angriff verstehst, weil – wie gesagt - das nicht meine Absicht war/ist. Ich wollte Dir nur vorsichtig eine Antwort auf Deine Frage geben und einen Weg zeigen, wie Du an die Antworten kommst. Und ich bin nach wie vor überzeugt, daß Du hier und im chat willkommen bist !!! :D

Liebe Grüße
Jan

(Und vielleicht gehört es auch ein wenig dazu, daß man „Arbeit“ in diese Thematik stecken muß, denn die meisten Antworten bekommt man nicht auf dem Tablett serviert, so schön ich das auch fände ...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 23:46 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
Jenny.. hat geschrieben:
@Pinky :

mein gott du bist ja drauf...sich selber fertig machen ist echt wunderbar, und im selbstmitleid versinken noch besser - echt!!!

*kopfschüttel*....

:roll: Jenny....

ich bin mir dar nichtso sicher warum du hier bist ,
einerseits möchtest du mit der chatiqette ja dich entsprechend verhalten,also fehlervermeidung quasi,
aber andererseits machst du hier offne angriffe auf user die sich entschuldigen dafür dass sie sich missverständlich ausgedrückt haben.


tief verletzt.

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 00:36 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
....


Zuletzt geändert von hopeful am 22.03.2006, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 02:42 
Finde esw gut das das Team sich dem annimmt.
Damit nicht noch mehr Grenzüberschreitungen und Angriffe passieren als jetzt schon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 11:44 
Oh man, da hab ich ja ne hübsche Diskussion losgetreten. :roll:

Also, jetzt werd ich nochmal was dazu sagen. Ich möchte mich beim Team bedanken, dass sie meinen Thread als das sehen, was es war - eine Nachfrage, die zum Nachdenken anregt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit überhaupt was bewirken kann, wenn ich als völliger Neuling einfach mal sowas schreibt. Neue eindeutigere Formulierungen zu finden, für die Chattiquette und den Eingangstext in der Lobby wird bestimmt nicht einfach. Ich könnte jetzt auch spontan - vor allem nach dem was ich hier gelesen hab - keine Formulierung finden, die einleuchtend ist und möglichst vieles unter einen Hut bringt.

Ich kann auch verstehen, dass es hier vielen schwerfällt "Neue" zu akzeptieren, denn es gibt wahrscheinlich auch solche, die sich einfach nur einen Spaß auf Kosten der eh schon tief verletzten User machen und die man dann auch zurecht und mit Nachdruck des Chats und des Forums verweisen muss, aber es sind nicht alle Neuen so und ich hab den Eindruck - nachdem ich hier die Post gelesen hab, als wenn das von ein paar Usern hier ein wenig verallgemeinert wird. Das finde ich echt schade.

Ich habe mich jetzt auf der Hauptseite umgeschaut, viel gelesen und auch viel erfahren. Nächste Woche werd ich meine Freundin zu einer Beratungsstelle in der Nähe begleiten. Eins werd ich aber nicht machen, nachdem ich hier gesehen hab, wie schnell hier die Mitmenschen persönlich angegriffen werden. Ich werde meiner Freundin diesen Chat vorerst nicht empfehlen. Sie ist momentan dermaßen labil, würde vielleicht als Neuling auch in die Falle laufen und das eine oder andere sagen, was falsch verstanden würde und anschließend weitgehend schutzlos den Angriffen ausgesetzt sein. Ich möchte aber nicht, dass sie noch weiterhin verletzt wird, das ist zu oft passiert.

@ Pinky: es tut mir leid, dass ich einen Namen genutzt hab, der deinem ähnlich ist und zu Verletzungen und Streit führte.

@ Jenny: es tut mir leid, dass man dich hier als Neuling so niedermacht. Das ist genau das was ich meinte und mein erster Eindruck hier war anscheinend doch der Richtige - leider.

an alle Anderen: Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, wie hier miteinander umgegangen wird. So kann ich meine Freundin davor bewahren, sich hier unnötigen Angriffen auszusetzen. Es gibt hier Menschen, die wirklich verstehen, wie man miteinander umgehen sollte und das auch deutlich sagen. Wieder andere scheinen weder Hilfe zu wollen, noch anderen die Chance geben sich hier Hilfe zu holen und das macht mich gerade richtig traurig.

Pinka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 12:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Pinka, und auch der Rest

ich möchte gar nicht soviel dazu sagen, nur aus dem Text von Pinka ein zwei Dinge zitieren

Zitat:
Eins werd ich aber nicht machen, nachdem ich hier gesehen hab, wie schnell hier die Mitmenschen persönlich angegriffen werden. Ich werde meiner Freundin diesen Chat vorerst nicht empfehlen. Sie ist momentan dermaßen labil, würde vielleicht als Neuling auch in die Falle laufen und das eine oder andere sagen, was falsch verstanden würde und anschließend weitgehend schutzlos den Angriffen ausgesetzt sein.


Zitat:
Es gibt hier Menschen, die wirklich verstehen, wie man miteinander umgehen sollte und das auch deutlich sagen. Wieder andere scheinen weder Hilfe zu wollen, noch anderen die Chance geben sich hier Hilfe zu holen


Und aus der Startseite des Chats:
Zitat:
...Dieser Chat soll dazu da sein, dass ihr euch austauschen, gegenseitig helfen, evtl. näher kennenlernen könnt oder auch Freundschaften knüpft....

...Ein sensibler und achtsamer Umgang miteinander führt dazu, dass sich hier alle wohl und sicher fühlen können. Bitte tragt Verantwortung für euch selbst und geht auch verantwortungsbewusst mit anderen um...

Jeder, aber wirklich jeder war mal neu im Chat und im Forum !!!

Ich wünsche euch allen ein nachdenkliches Wochende

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de