Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Chattiquette
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 20:54 
Hallo,

ich bin neu hier. Bin gestern durch Zufall auf die Seite gestoßen, weil ich gegooglet habe. Selber hab ich vorher nur das, was man so in Schule über M*ssbr**ch hört, gehört. Ich wollte mich ein bisschen informieren und schlau machen, weil es mich interessiert und weil mir ne Freundin vorgestern eine ziemlich üble Sache geschildert hat und ich ihr gerne helfen will, aber halt keine Ahnung habe, wie.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die irgendwo reinfallen und sagen, hoppla, hier bin ich und bin dann beim einloggen über den fettgedruckten Text gestolpert, der den Hinweis gab, dass man keine triggernden Texte in der Lobby schreiben möge. Da es so herausstach, hab ich gedacht, dass das irgendwas wichtiges ist. Ich hatte aber vorher noch nie den Begriff Triggern gehört oder gelesen. Also hab ich einfach gefragt, was das heißt und was ich da dann beachten soll. Irgendwer hat mich dann auf die Regeln hingewiesen, dass es da drin stünde. Ich hab mir das dann auch durchgelesen, wusste danach aber immer noch nicht, was ich jetzt schreiben darf und was nicht. Schließlich will ich ja, wenn ich neu bin, niemanden verletzen. Wenn ich nicht nachgefragt, sondern den Text einfach "überflogen" hätte und nicht über das Wort Triggern gestolpert wäre, dann hätte ich wahrscheinlich ziemlich schnell einfach mal so ganz platt die Frage gestellt: "Meine Freundin ist m*ssbr**cht worden und ich weiß jetzt nicht wie ich ihr helfen kann! Kann mir da jemand einen Rat geben?" Selbstverständlich hätte ich das ohne Sternchen geschrieben und auf die Idee, das allgemeine Begriffe, wie V*t*rli*b* oder auch g*st triggern könnten, wäre ich nie gekommen.


Nun zu meinen Fragen: Ist es nicht vielleicht möglich, dass man die Chattiquette auch für Menschen, die sich damit noch nie beschäftigt haben, so formuliert, dass man sie versteht und auch Beispiele für Triggerndes verwendet und auch den Hinweis in der Lobby so gestaltet, dass er allgemein verständlich ist?
Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass man sonst als Neuling ziemlich schnell bei den Usern, die hier ständig sind, in Ungnade fallen kann, weil man sich mit aller Kraft von einem Fettnäpfchen ins nächste stürzt ohne zu wissen warum. Ich war nämlich als ich mich einloggte davon ausgegangen, dass man in einem chat, der die Überschrift "gegen-missbrauch" trägt, auch davon spricht und es auch ausspricht und nicht umschreibt oder mit Sternchen versieht.

Würde mich darüber freuen, darauf Antworten zu bekommen, denn ich möchte einfach nur verstehen, meine Freundin verstehen, wie die sich im Moment fühlt. Es ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Danke und ich hoffe, ich hab jetzt niemanden verletzt...

Pinka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2005, 14:34
Beiträge: 473
kann trigger!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

hallo pinka

das ist eine gute frage ;)

zu dem umschreiben der regeln kann ich leider nichts sagen... :roll:

aber zu dem triggern allgemein vllt was...
weisst, eigetlich kann jeden alles trigger, so mögen einige die farbe rot nicht, weil es sie an blut erinnert zum beispiel.
hier im chat kann eigentlich alles triggern und dennoch gibt es denk ich einige beispiele die gerne mit sternchen zu versehen sind.
wie zum beispiel:
missbrauch
vater
mutter
dämonen
blut
vergewaltigung
usw

eine genau lieste gibt es nicht. da ja jeder von uns verschieden ist ;)
aber ich denk mit der zeit wächst man da rein und man kann die anderen user ja auch fragen, ob wörter sie triggern, wenn man mal allein mit ihnen spricht...
und ja, gäste sind wohl nicht so gern gesehen, sie machen einigen angst. aber dem kann man ja auch ganz einfach aus dem weg gehn, in dem man sich einen nick gibt ;)
so, hoffe dir ein bischen weiter helfen zu können.

isa

_________________
Der kleine Prinz:
"Es ist ein weinig einsam in der Wüste..."
"Es ist auch ein wenig einsam unter den Menschen" sagt die Schlange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 21:45 
hallo pinky,

froh bin, dass du das hier geschrieben hast, denn mir geht es genauso. bin auch noch sehr neu hier und war auch schon ein paar mal im chat. allerdings habe ich da nicht viel geschrieben, weil mich niemand kannte und sich auch fast niemand mit mir unterhalten hat. naja, hatte das gefühl, dass die sich schon alle sehr gut und lange kennen. hm, vielleicht gehöre ich ja auch mal dazu.

und zu deiner frage, was das mit dem triggern angeht : ich wusste auch nicht was das bedeutet bzw. was man dann nicht schreiben darf. würde mir auch wünschen, wenn das nochmal irgendwo hier näher erläutert werden könnte, so dass es zu keinen missverständnissen kommt ( möchte ja auch niemandem hier wehtun oder sowas ).

@schneeflöckchen : Zitat:"und ja, gäste sind wohl nicht so gern gesehen, sie machen einigen angst. aber dem kann man ja auch ganz einfach aus dem weg gehn, in dem man sich einen nick gibt Winken"....was soll denn das heißen? ist der chat denn nur für euch da?? sollen da nie andere gä*te rein? versteh dann nur nicht, wie wir als Betroffene udn Überlebende den "Außenstehenden" begreiflich machen wollen, was in uns vorgeht, wie wir uns fühlen, was wir möchten, was wir durchgemacht haben bzw. durchmachen!

ich fände es einfach gut, wenn man als ga+t nicht sofort als fremder abgestempelt wird und so nicht die chance bekommt, sich zu informieren, sich für das theam zu interessieren und was drüber zu erfahren. verstehe zwar, dass es für den ein oder anderen vlt. etwas schwer ist, wenn "neue" in den chat kommen, aber muss man sie denn göleich so abgrenzen? falls man sich dann unsicher oder so fühlt, kann man ja auch in nen anderen raum gehen, oder einfach flüstern oder so. denk ich mir mal.

also, lieben gruß von mir an dieser stelle und ich hoffe ebenfalls, niemandem zu nahe gekommen zu sein oder verletzt zu haben.

bis dann,
Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
@jenny

uns stört jem ohne nick zwar nicht :wink:
aber einige schon
und schneeflöckchen meinten sicher nicht!das neue stören,sondern leute ohne nickname

das ganz kurz

lg wolfsrudel :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2005, 14:34
Beiträge: 473
hallo jenny

step hat das schon ganz gut vormuliert, weisst es geht nicht darum das neue hier nicht wilkommen sind! ganz im gegenteil. das wollte ich auch nicht sagen. aber es ist einfach mir
a...
b...
c...
d...
zu reden als mit
gast 1
gast 2
gast 3
gast 4
das verwirrt echt, vorallem wen mehrere gäste on sind. und der erkennungswährt ist auch nicht da, wenn sich jemand immer zu als gast einloggt... man muss ja nur nach dem ein loggen sich nen nick geben... oder sich nen nick geben befor man sich einloggt....

hoffe nun ist verständlicher was ich mein.
lg
isa

_________________
Der kleine Prinz:
"Es ist ein weinig einsam in der Wüste..."
"Es ist auch ein wenig einsam unter den Menschen" sagt die Schlange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 22:56 
@schneeflöckchen.....ja, ist okay, habs verstanden....

aber dann trozdem nochmal anmerk, dass ihr das den gästen dann auch mal lieb und nett sagen solltet und nicht gleich gar nicht mit ihnen reden solltet. finde ich. kleiner tip, um nicht gleich alle gäste bzw neuen zu "verscheuchen".

bis dann,
Jenny :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 23:04 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
....


Zuletzt geändert von hopeful am 22.03.2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2005, 14:34
Beiträge: 473
hm... war ja auch nicht bös gemeint.
wollte nur aufklären...
isa

_________________
Der kleine Prinz:
"Es ist ein weinig einsam in der Wüste..."
"Es ist auch ein wenig einsam unter den Menschen" sagt die Schlange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 12:37 
Offline

Registriert: 18.06.2005, 23:45
Beiträge: 63
Hallo,

also ich find es klasse, dass diese Frage von Pinka hier einmal gestellt wird. Ich bin zwar Betroffene, aber als ich in den Chat kam und auf die Hauptseite des Vereins, hab ich nicht mal ansatzweise gewusst, was triggern überhaupt bedeuten soll. Für mich war das - obwohl ich mich vorher auch schon mit Missbrauch beschäftigt hab - ein absolut neuer Begriff, dessen Bedeutung sich mir erstmal verschlossen hat. Ich finde auch, dass die Chattiquette da nicht so wirklich weiterhilft. Bei mir gibt es auch Auslöser oder Trigger, die den Film in meinem Kopf in Gang setzen. Allerdings sind das absolut herkömmliche Begriffe, wo kein Mensch einen Trigger hinter vermuten würde, wie z. B. Mund, Holzspatel, Zahnbürste u. ä.! Somit stelle ich mir seit längerem leise die Frage und jetzt auch mal laut: Wenn man alle Trigger vermeiden will oder soll, darf man dann überhaupt noch was sagen?
Das, was vielen Usern passiert ist, ist schrecklich, furchtbar und absolut niederträchtig. Hören Außenstehende davon, dann passt es nicht ins Weltbild. In mein Weltbild passt es auch heute nicht, aber für mich war es normal - damals.
Reicht es denn nicht, dass uns die Täter auch Jahre später noch eine Heidenangst einjagen? Es sind nur "Worte", die im Chat geschrieben werden - sollen die uns auch noch zusätzlich Angst machen? Es wollen hier doch alle Leben und nicht nur Überleben. Ich kann dabei aber doch nicht von meinen Mitmenschen verlangen, dass sie ihr Vokabular massiv einschränken, nur weil es mich gerade triggert. Ich muss doch mit meinen Triggern leben und Möglichkeiten finden, wie ich da wieder rauskomme. Schließlich kann der Neuling, der da plump herkommt und von einem Fettnäpfchen ins nächste latscht, nichts für meine Vergangenheit. Wir können hier doch nicht durch unser "zickiges Verhalten" jeden vergraulen, der sich für unsere Situation interessiert und sich einfach informieren möchte. Das erzeugt meiner Meinung nach weiteres Desinteresse und Unverständnis für die Situation in der wir stecken und wir kriegen noch mehr folgenden Stempel aufgedrückt wohl verrückt. Ich finde es mittlerweile absolut furchtbar, wie hier auf Menschen verbal eingedroschen wird, die sich einfach nur für unsere Situation interessieren. Besonders lebhaft denke ich dabei an die Situation, wie man hier den Gast "Freizeichen" angegangen ist, die als Pflegemutter einer häufigen Userin nur schauen wollte, wo sich ihre Pflegetochter so aufhält und halt von einem Fettnäpfchen ins nächste stolperte, obwohl sie die herkömmlichen Trigger ja nicht mal verwendet hat, sondern einfach nur schrieb, ihr sei ein Kind zugelaufen. Ich hoffe, sie ist nicht ganz vergrault worden, denn wir brauchen Verbündete, die das nicht erlebt haben, damit wir in der Gesellschaft endlich als Menschen gesehen werden und nicht mehr als Verrückte.
Somit werd ich hier jetzt einfach mal meinen Wunsch an alle richten: Schlagt doch nicht immer gleich verbal auf die Leute ein, weil sie triggern, erklärt es in aller Ruhe und mit Beispielen, denn nur so kann man es erreichen, dass sich auch Menschen für uns interessieren, die glauben, Missbrauch gäb es nur in Polen, Belgien und Neuseeland aber auf keinen Fall in der eigenen Umgebung.

Ich weiß ja nicht, ob ich damit Richtig liege, aber ich war der Meinung, dass dieser Chat und auch das Forum genau das erreichen wollen. Ist das nicht eins der Ziele des Vereins - Aufzuklären, was Missbrauch eigentlich ist, damit die Mitmenschen uns verstehen?

So, das war jetzt mal ein sehr kritischer Text von einer regelmäßigen Chatterin, die mittlerweile immer wütender und trauriger wird. Er sollte weder beleidigend sein, noch ist er böse gemeint. Ich will einfach nur zum Nachdenken anregen, weil sich meiner Meinung nach vielleicht doch ein bisschen was ändern sollte. Wenn ich jemanden mit irgendeiner Äußerung verletzt habe, dann bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.


Jumanji

_________________
In Zeiten der Verzweiflung zählt nicht was richtig oder falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:31 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
---


Zuletzt geändert von beauty in darkness am 17.08.2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
@jumanj

erstmal: sehr guter Text der Nachdenklich stimmt!

in Kürze nur etwas zu deinem beispiel der Userin:
es ging nicht um wörter die triggerten in dem fallsicher das auch)sondern um art und weise u.allgemeines auftreten.mehr möchte ich dazu ehrlich gesagt nicht öffentlich schreiben.

mit den triggern:
mich/uns triggern auch sagen wir mal eher untypische worte(und worte eh nur sehr selten).
wobei es allgemein schon gewisse dinge/themen gibt die in der lobby ohne ankündigung u.fragen nix zu suchen haben.die chatn.meint sicher nicht einen triggerfreien chat(doofer begriff sry)denn das gibt es wohl nicht wie es das auch in der realen welt nicht gibt.denn wie du schon sagst jeden triggern andre dinge und das kann niemand vorher wissen und dann würde man nur noch mit sternchen schreiben müssen,ganz überspitzt gesagt!
aber ganz ehrlich also wenn ich morgens in die lobby käme grad aufgestanden wäre möchte ich nicht in der lobby ein gespräch vorfinden in dem es detailiert um mb um t+t*r usw usw geht.denn dafür gibt es ja möglichkeiten,wie sich in einen der vielen anderen räume des zurückzuziehen zu einem gespräch.
ich glaube darum geht es nicht um einzele wörter.und normalwerweise weisst man einen user ja auch darauf hin wenn einen gerade etwas stört oder triggert(irnoischer weise stösst bei mir das wort trigger öfter auf,denn für mich ist es immer noch das ursprüngliche englische wort-lol)

ich wüsste auch nicht wer hier/wann hier allgemein auf neue user "verbal losgeht" ausser in deinem genannten beispiel,zu dem ich ja was schrieb ganz oben.
anonstenh stimme ichg dir in vielen zu,würde ich/würden wir alles vermeiden was erinnert was einen link zu früher herstellt was triggert,würde ich mich nicht aus meinem b*tt bewegen können,geschweige denn einigermassen den normalen alltag leben können.

deinen text fasse ich keineswegs bös auf,sondern als konstruktive kritik,und ja der text macht nachdenklich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 16:12 
@ Pinky....

entschuldigung, das war keine absicht, dass ich deinen nick geschrieben hab, anstatt pinkA.....

Zitat: "wer lesen kann (ein A ist schon wat anderes als ein Y) der ist klar im Vorteil. ".....was soll denn dieser angriff? es war wirklich nur ausversehen, und dass ich da bei dir n wunden punkt getroffen hab tut mir echt leid - es war nicht böse gemeint....aber gleich so reagieren? weiß ja nicht...

Liebe Grüße an alle,
Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 16:23 
.....das ist nur wiede rein beispiel dafür, wie sehr sich hier einige user sofort direkt angegriffen fühlen und somit "neue" verschrecken und gar nicht an dem thema teilhaben lassen wollen - denk ich mir mal....

find das alles sehr übertrieben und unfair interessierten und aufgeschlossenen menschen gegenüber.....wenn ihr nicht offen werdet, dann werden es die "normalen"/nicht betroffenen doch auch nicht!!! wie sollen sie euch/uns denn verstehen, wenn man nicht drüber redet???

und der chat ist doch ein sehr willkommenes und zugleich sehr anonymes medium, um mal darüber zu reden, oder?

also ich finde sowohl pinkA's, als auch jumanji's anregung sehr lobenswert, gut und anregend!!! ( kleiner anstups an die admins :wink: )

nun ja, und wenn jemand patu nich über sich und seine vergangenheit reden will, dann kann er doch in nen anderen raum gehen, oder einfach öffentlich drum bitten, dass sowas in nem anderen raum geklärt wird, oder einfach sagen, dass derjenige/diejenige nicht über dieses thema reden möchte, bzw. sich da raushält - aber nicht gleich wieder interessierte verscheucht!!!

LG,
Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
hallo Jenny,

Zitat:
nun ja, und wenn jemand patu nich über sich und seine vergangenheit reden will, dann kann er doch in nen anderen raum gehen, oder einfach öffentlich drum bitten, dass sowas in nem anderen raum geklärt wird, oder einfach sagen, dass derjenige/diejenige nicht über dieses thema reden möchte, bzw. sich da raushält - aber nicht gleich wieder interessierte verscheucht!!!


*hmm*genau das meinte ich in meinem letzen text hier.die lobby ist ein allfemeiner treffpunkt in der kann sicher auch über ernste und schlimme dinge geredet werden!ABER erstmal gibt es andre räume des chats in die man sich zurückziehen kann wenn man offen über dinge schreiben möchte die andre in der lobby belastet stört oder triggert.und da müssen nicht alle aus der lobby gehen sondern ehrlich gesagt umkehrt und es gibt ja auch die möglichkeit zu flüstern :wink: :)
ich /wir sind nun seit über einem jahr im chat,also auch ich war einmal neu und dazu war es mein erster chatraum,und klar war auch ich unsicher und hatte ängste.aber ich habe nicht erlebt dass ich verscheucht wurde oder nicht höflich behandelt.im gegenteil.ich lese aus deinem post dass dir das passiert sein muss wohl?das tut mir leid.
und sicher es gibt wie in der realen welt auch hier menschen(gerade in einem öfftentlichen chat)die leider nicht immer höflich sind.wobei ich das so noch nicht erlebt habe,das neue verscheucht werden,auch intersessierte nicht.gewiss nicht.gut ich bin nicht 24 st.im chat aber es überrascht mich sehr was hier steht. :(

lg die steppenwölfin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 16:46 
achtung (trigger keine ****)







Hallo (auch mal was sagen mag)
stimme jumanji vollkommen zu!
Es ist schade das viele so vertrieben werden! Der Alltag besteht leider durch trigger!wenn ich im untericht bestimmte techniken durchgehen (krankengymnastik) gab es sehr viel was mich getriggert hat! da konnte ich nicht sagen bitte macht diese übung nicht mehr! aber nur so habe ich gelernt das mir das weder weh tut noch das mir dadurch etwas passiert!im gegenteil ich habe immer mehr ausgehalten! letztens kam dann das thema wie wir mit männern umgehen die in der forensik sind wegen vergewaltigung oder missbrauch! klar war es hammer!doch sehr interessant wei die auffassung von nicht betroffenen sind!auch das habe ich überlebt (nun gebe ich keinen maßstab für andere hier)
ich bin absolut dafür das vor triggernden texten gewarnt wird und das man manche sachen etwas dezenter ausdrückt. wir sollen alle vorsichtig mit einander umgehen das ist mir auch sehr wichtig !das die persöhnlichen grenzen eingehalten werden! das man aber auch auf sich achtet indem man mal kurz raus geht(aus dem raum ). denn auch mir ist es anfangs sehr schwer gefallen als ich neu war!schon allein die farbwahl hat mich zur verzweiflung gebracht! man kann es nicht jedem recht machen!es ist so schwierig.....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de