Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Gefühlen und Anonymität
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 19:33 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich hab n Problem. Zur Zeit habe ich nur den Testzugang und hab auch nur gelesen. Im Chat hab ich n paar mal mitgelesen, mich selten auch mal mit jemandem unterhalten. Bisher nicht tieferes über mich, außer mal, dass es mir nicht gut geht oder ich angst habe (andere angst...verlustangst, beziehungsangst, angst vor dem, was jemand anderer gerade durchleidet und das mit diesem anrichtet, ohne detaillierter zu werden).
Ich bin Verbündete. Wahlverbündete, nicht Verwandte. Aber liebe mit ganzem Herzen.

Langsam hab ich keine Kraft mehr. Es gibt so oft Stress zwischen uns. Zum Beispiel deswegen, weil ich sage ich wünsche mir meine Gefühle auch mal loswerden zu können. Und dass ich n Problem damit habe, dass neulich jemand aus einem anderen Chat ihr geschrieben hat, dass ich hier auch online wäre (war im Chat, aber unter anderem nick, weil ich eben nur das Gefühl gesucht habe nicht alleine zu sein und vielleicht auch die Leute kennenzulernen, falls ich mich doch mal mehr öffnen sollte. An dem Tag jedenfalls hab ich nicht geschrieben, sondern war nur da). Zu Erkennen, dass ich die Verbündete von meiner Freundin bin ist also weder über meinen Schreibstil erkennbar, noch an meinem Nick, nur über ein Programm, was meine IP erkennt. Meine Freundin sagte, sie sieht kein Problem, es gibt Programme, die legal die IP erkennen und wer sich im Netz aufhält solle damit rechnen und überhaupt hätte sie nichts zu verbergen und ihr wäre das egal, ob jemand ihre IP ausspionieren würde. Sie versteht mein Prob nicht.

Ich habe ebenfalls nichts zu verbergen, außer dem, worum SIE mich gebeten hat es nicht zu erzählen und daran hab ich mich immer gehalten, denn es ist ihre Geschichte und nicht meine. Sie selbst öffnet sich langsam. Das find ich sehr gut. Sie hat ne Thera, die immer da ist, wenn sie sie braucht, sie schreibt in nem Opferforum, hat ne eigene Homepage und setzt sich auch für sich selbst offline mit ihrer Geschichte auseinander. Ich bin sehr froh, dass sie das alles hat und nutzt.

Nun wünsche ich mir aber zum Beispiel bei vielen Dingen, dass ich meine Ängste mal loswerden kann, dass ich wenn meine Gefühle überschlagen, jemanden zum Austausch habe. Sie hat mir verboten mit meinem Thera über sie zu reden, also tu ichs nicht. Sie glaubt, meine Probs kann ich auch erklären, indem ich einfach meine Gefühle schildere und sie völlig raus lasse. Ich weiß nicht wie. Sie hat mir auch oft gesagt, sie möchte nicht, dass andere schon darüber informiert sind, wie es ihr geht. Also kann ich auch darüber nicht reden, auch wenn ich auch oft n Problem damit habe. Schließlich sind wir uns sehr nah (meist). Die einzige Möglichkeit mir mal Erleichterung oder Rat zu suchen wäre meiner Meinung nach, wenn ich einfach mal erzählen dürfte (nicht Geschichtsdetails, aber Beziehungsprobleme und Ängste und Sorgen über sie und das was flashs manchmal anrichten) ohne dass jemand mich als IHRE Verbündete identifizieren kann.
Aber genau das ist ja nun im Chat passiert und ich weiß nicht mal von wem, nur den nick im anderen Chat und das obwohl ich still war.

Versteht jemand mein Bedürfnis? Sie versteht es nicht. Sie glaubt das hat was mit verbergen wollen zu tun oder was weiß ich. Ich such nur Kraft, ich hab keine mehr. Sie ist so viel stärker und das ist auch gut, denn sie hat viel mehr zu tragen als ich. Hilft mir nur nicht, wenn meine Kraft nachlässt. Sie sagt sie braucht nicht die Rückmeldung von anderen und versteht nicht, warum ich mir die wünsche. Sie wäre nicht aufmerksamkeitssüchtig. Ich war getroffen von dieser aussage, weil ich das so empfunden hätte, als würde sie meinen ich wärs. Aber sie sagte ich interpretiere immer nur falsch oder lese falsch, sie hätte von sich geredet. Mehrmals hab ich Stopp gerufen, weil ich gerade so zu bin, dass ich nicht mehr denken kann. Zum Schluss schrieb sie, vielleicht sollte sie sich jemanden suchen, der weniger kompliziert ist. Das täte der Verarbeitung nicht gut. Ich hab mich zurückgezogen, um meine Grenze zu schützen (ich kann grad wirklich nicht mehr, sie hat doch mal das Gute in mir gesehen und sagt auch sie liebt mich) und weil das doch bedeutet, dass sie glaubt ich tu ihr nicht mehr gut, oder? Das war doch n wegdrücken, oder? Ich möchte doch nicht schaden. Ich möchte doch, dass es ihr gut geht.
Ich hab das Gefühl ich muss mich ändern, um den großen Ansprüchen gerecht zu werden, ansonsten würd ich schaden anrichten. Aber ich kann nur so sein, wie ich bin. Ich schaffs nicht.
Mein Thera (ich hab n Verhaltenspsychologen wegen Probs im Studium und weil ich meine Sachen nicht mehr mache, wenn es mir so dreckig geht und langsam mein Leben wegschwimmt und kritisch wird) meinte ich solle mal vorbeikommen, wenn es mir gerade so geht. Er nannte mir ein paar Zeiten, wann ich ihn besuchen kann und er in der Praxis ist. Heute ist Sonntag, da ist er nicht da. SIE meint dann solle ich den eben anrufen, Theras sind dann für einen da. Ihre Thera ist wundervoll, die ist dann wirklich da. Aber ihre ist Traumapsychologin und mein Thera ist anders. Hab das Gefühl, dass ich die angebotenen Termine warnehmen darf, aber ihn nicht einfach am Wochenende stören. Sie meinte, wenn ichs nicht mal versuche, scheint es ihr, als würde ich keine wirkliche Hilfe suchen.

Ich bin so verzweifelt. Ich suche Kraft für mich, um auch für sie wieder da sein zu können und um erkennen zu können, was sie mit meinem Problem meint. Ich weiß nicht woher. Ich möchte meine Beziehungsprobs mal besprechen, so wie sie es auch schon getan hat, ohne dass es wieder bei IHR landet, weil sie dann verletzt reagiert oder Worte auf die Goldwaage legt oder anders interpretiert werden als gesagt. (Manchmal hab ich mit ihrer Thera mal geredet (mit IHRER Erlaubnis mit der zu reden), aber genau das ist dann öfter mal passiert. Ich möchte einfach keinen Stress mehr, sie leidet darunter und ich auch.

Wo kann ich sowas? Hier kann im Chat legal die IP erkannt werden von Leuten, die SIE auch kennen. (Und ich gehe davon aus, dass es im Forum dann genauso ist) Ich hab nichts vor ihr zu verbergen, möchten nur mal Trost ohne die Angst vor neuen Missverständnissen.
Und ist das Bedürfnis mich austauschen zu wollen und mal Trost zu finden wirklich...irgendwie falsch? Krank?
Wie kann man über seine Gefühle reden, ohne die Situation mal darzustellen (was ich ja eben auch vordergründig tun musste, wüsste sonst nicht wie mich verständlich machen...sie sagte ja sie hätte kein Prob weil sie nichts zu verbergen hat...hoffe ich hab nicht wieder was falsch gemacht).
In mir staut sich soviel an. Ich geb zu ich habe auch meine Probs und mache sicher Fehler, aber ich versteh nicht wie ich mich umkrempeln kann. Ich tat ihr doch mal gut....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: es ging nur so
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 20:32 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Nein das stimmt ganz sicher nicht. Immerhin wusste sie ja, dass ich dort online war. Außerdem hat sie in einem anderen Chat mir schon mal gezeigt, dass sie IPs sehen kann und an meiner demonstriert, die musste also nur vergleichen.
Sie sagte sogar, dass ich ziemlich viel online wäre...weswegen ich schon angst hatte sie hätte auch eine Möglichkeit meine generellen Onlinegewohnheiten zu überwachen, aber meine Freundin sagte, das sei völlig unmöglich. Nicht jedoch das mit der IP im Chat.
Und sowohl meine Freundin, als auch deren Thera und noch jemand sagen, das wäre legal. Solche Programme gäbe es legal. Wusste ich vorher auch nicht, aber habe ja nun den Beweis, dass es möglich ist und 3 Aussagen, dass es legal ist (und allen 3 muss ich Kompetenz in sowas zusagen...sie war sogar sauer, dass ich erst nicht geglaubt hätte, es wäre legal. Sie meinte ich vertraue ihren Aussagen nicht, warum ich noch weitere gebraucht hätte, sie würde mir doch auch vertrauen....so kommts immer wieder zu neuem Stress und ich versteh gar nichts mehr).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2006, 11:26
Beiträge: 16
ich kenne ich von mehr leuten dass ips relativ einfach rauszufinden sind,ob das legalodernciht ist ist in diesem falle ja letzendlich egal, denn es geht dir ja darum dass andere es nciht über dich herausfinden - und nciht darum ob sie es legal oder illegal tun.
ich überlege grade wie es in einem geschlossenen forum ist,meiner meinung nach kommen dann dort kene menschen von aussen dran, sondern nur wenn sie auch angemeldet sind - aber wenn du nciht einmal weisst wer es war weisst du nat auch nie ob jmd angemeldet ist denn du kennst.
*überleg*
also zum nick muss ich sagen:im zweifelsfall ändern, über sowas kommt man relativ leicht an infos via suchmaschiene ... google zB findet grade bei grösseren foren fast jeden eintrag wenn man einfach nur einen nick eingibt zum suchen ...
ansonsten -so blöde das klingt - kleinere unbekannte privatforen suchen, bei denen du sicher bist dass dich keiner kennt - und unter neuem nick dort anfangen?

ich finde es auf jeden fall wichtig dass du deinen "kram" loswerden kannst - und dass du sie dabei nciht raushalten kannst finde ich absolut verständlich!

ich verstehe zwar ihre einstellkung dass niemand aus ihrem bekanntenkreis solche dinge über sie erfahren soll -ABER sie kann dir nicht verbieten allgemein darüber zu sprechen, und internetanonymität sollte dazu ausreichen!
ich frage mich ehr warum die andere person deine ip-adresse "ausspioniert" - was hat sie davon, warum macht sie das?
übrigens: du solltest auch jederzeit mit dienem thera über sie sprechen dürfe, dass kann sie dir nciht verbieten. dafür steht er unter schweigepflicht, und es tut dir gut wenn du darüber reden darfst!
ich verstehe dass sie sich ncht woglfühlt, aber in deiner thera geht es um dich!! und dabei kommt sie natürlich drin vor. der thera würde ja nciht über dich sie versuchen zu therapieren sondern soll dir helkfen!! und darum geht es.

ich verstehe ihre angst, aber sie sollte dich was das angeht ncht zu sehr einschränken, das tut euch beiden ncht gut :(

weiss jetzt nciht ob ich dir helfen konnte,
aber wünsch dir viel erfolg
alles liebe
julia

_________________
Kinderaugen lügen nicht.


~~~~~~~~~~
meine Seite: www.Toleranz-schaffen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 11:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Pu,

also, natürlich gibt es legale Programme, die alle Aktionen aufzeichnen, die man an einem PC macht (im Rahmen der Kindersicherung bieten das eine ganze Menge Anbieter an).

Das von dir beschriebene Problem (man sieht wenn du im Chat bist) hat aber damit nichts zu tun. Bei uns im Chat können "normale" User eigentlich keine Fremd-IPs ausfindig machen (von anderen Usern im Chat).

Eine Mögliche Ursache wäre aber z.B. wenn auf deinem PC ein "Untermieter" ist (Virus, Trojaner, Remote Dektop ist aktiviert usw.), denn dan hat man durchaus die Möglichkeit aus der Fern zu schauen was du so machst.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 11:28 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
@schattentanz

Hier im Chat (und forum) war ja mit völlig neuem nick...und hat doch nicht geklappt. Ich hab nicht mit gerechnet, dass jemand hier ist, den ich kenne. Internetwelt ist klein...weiß nicht mehr wohin wenden.

Danke dass du Verständnis für mein Bedürfnis hast. Tut mir gut...zweifle so sehr an meinen Bedürfnissen und Gefühlen, wenn es immer nur Stress gibt. Trotzdem kann ich nicht...wenn sie mich fragen würde, ob ich mich daran halte, müsste ich lügen und das kann und will ich nicht. Sie würde es als Vertrauensbruch empfinden und alles wäre vorbei. Abgesehen davon würds eh nichts bringen, die ist sowas von hypersensibel, die merkt sogar wenn ich weine und nur am Rechner sitze und sie mich weder sieht noch hört (auch wenn sie mir das nicht mehr zeigt, weil sie weiß, dass auch das mir angst macht...ich bin n offenes Buch)

@ingo Ingo, das war definitiv eine normale Userin, die meine IP mit nem Programm ausfindig gemacht hat und dann mit der IP verglichen, die sie von mir aus nem anderen Selbsthilfechat kannte (wo es auch nicht gehen dürfte, aber wo sie mir ausdrücklich demonstriert hat, dass sie es mit ihrem Programm kann. Die IP war richtig, meine eigene IP kann ich ja jederzeit abfragen).
Das Mädel ist minderjährig und aus der Schweiz und hat sicher auch so ihre Probleme....nur dass die hier auch im Chat ist und (unter welchem nick sie hier läuft) wusste ich nicht. Und dass die generell wohl IP-vergleiche anstellt...und noch dazu dann meine Freundin informiert, dass ich dort online bin. Meine Freundin vertraut der...ich will ihr nichts unterstellen. Nur dass es möglich ist und wie oft sowas sonst noch passiert, diese Frage hindert mich mich zu öffnen. Fühle mich nicht sicher.

Meinen Virenscanner aktualisiere ich täglich und xp hat doch eigentlich auch ne eingebaute Firewall. Und meine Freundin hat schon mal bei mir untersucht (ich war am Telefon und hab ihren Anweisungen gefolgt und ihr das alles vorgelesen), die kennt sich gut aus. Ich leider gar nicht. Ich trau diesem Mädchen auch nicht zu, dass die mir nen Trojaner schickt...das würde noch was ganz anderes bedeuten, was ich hier nicht schreiben kann. Zur Zeit ist es einfach so: Dieses Forum und dieser Chat sind nicht sicher für mich und ich brauche dringend Hilfe für mich und weiß nicht wie. Meine Beziehung geht kaputt und wir haben beide kaum Kraft mehr und gehen dabei kaputt.

(Kindersicherung ist doch nur auf dem eigenen PC. Und dass der Anbieter einer Seite meine IP sehen kann wäre auch kein Prob..da wähl ich mirja die Seiten nach Vertrauen aus...hier wurde sie per Programm von ner 17jährigen (?)erkannt und mit meiner schon bekannten IP verglichen und so meiner Freundin zugeordnet, die gleich fragte, warum ich woanders noch online bin, wenn sie doch auch da ist...warum ich immer andere brauche und ob sie mir nicht reicht oder so ähnlich...ich geb das jetzt bestimmt wieder falsch weiter und dann gibts wieder stress...und alles son mist)

Trotzdem danke

P.S (edit) Könnte mir vorstellen, dass der Grund, warum sie IP-Vergleiche anstellt der ist, dass sie sich vorher absichern will, dass bestimmte Problemchatter aus dem anderen Chat nicht auch hier auftauchen und mitlesen. Nur ne Vermutung...und meiner Freudin gegenüber dann verplappert. Nur macht auch dieses verplappern Stress und ich hab das Gefühl keine Privatsphäre mehr zu haben. Und wenns einer kann, könnens auch andere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Pu,

also, das ist für mich nicht nachvollziebar, es sei denn du hast eine statische, also feste IP. Ansonsten gibt es im Netz nur dynamische IPs, d.h. bei jedem einloggen bekommste ne neue, somit sind solche Vergleiche nicht möglich.
Selbst bei ner Flat wird ja nach Stunden kurz getrennt (Zwangstrennung) sodass du ne neue IP bekommst.
Manche Provider wie z.b. AOL, Tiscali, Freenet arbeiten auch mit Proxy-Servern. Da hat man zwar immer die gleiche IP, aber nicht nur du, sondern x-User, weil die Anfragen eben an den Proxy gehen, und nicht an den Server direkt.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ..
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 16:59 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Danke Ingo, mir hat meine Freundin erklärt, die ersten Ziffern würden gleich bleiben und nur die letzten 4 würden sich jedesmal ändern. Ich habe das auf www.meine-ip.de mal ne weile beobachtet und überprüft...das stimmt. Der Anfang bleibt immer gleich.

Naja..Schattentanz scheint auch Leute zu kennen, die das können.

Ich schau mal weiter, was ich tue oder mache. Danke euch.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2006, 17:32
Beiträge: 158
Wohnort: Köln, NRW
Pu,

wenn Du ganz sicher gehen willst, empfehle ich Dir "JAP".

http://anon.inf.tu-dresden.de/

Paladin

_________________
Wenn die Dunkelheit nach Dir greift .....
..... zünde eine Kerze an.


Zuletzt geändert von Paladin am 12.12.2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
paladin

das ist nur bedingt richtig das die ip keiner mehr sieht.......mit der richtigen software kann man auch wenn du über jap ( ist nur ein proxy ) deine richtige ip sehen.........das internet ist und bleibt löchrig




sun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2006, 17:32
Beiträge: 158
Wohnort: Köln, NRW
So viel ich weiß, kann man meine IP bis zu jap verfolgen. Aber danach auch noch? Was bringt jap dann? :roll:

_________________
Wenn die Dunkelheit nach Dir greift .....
..... zünde eine Kerze an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
paladin.....

was bringt jap? es ist nur etwas schwerer...... für den normaluser bringt es ein wenig anonymität.....aber wie schon gesagt ..mit der richtigen software und Kenntnis.....ist es nur etwas schwieriger........

schau mal hier den link......

http://www.heise.de/newsticker/meldung/39508

sun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de