Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 21:17 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Mein Vorschlag war, dass ich deine M+++ oder deine Erzeugerin sage, aber meine Mutter (ausgeschrieben).

Die Vorschläge der anderen waren, dass derjenige, der sich getriggert fühlt, eine Weile in einen anderen Raum geht und die anderen in der Lobby das Wort Mutter ganz normal benutzen dürfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 13:47
Beiträge: 510
Hallo ihr alle,
finde wir nehmen uns die Chance zur Heilung, wenn wir versuchen alles zu vermeiden. Es ist ein Lernprozess .Im Chat sind wir ja unter uns, aber aussen da leben wir doch eigentlich.
Woher soll ein User wissen, wo der andere gerade steht; es gibt so viele Triggerwörter.
Ich denke, es wird keine Lösung geben, die man festschreiben kann. Empfinde den Chat hier trotzdem als eine Art Schutzraum mit dem Gefühl angenommen zu werden. Das mal hierlassen wolte.
Lg Angie

_________________
Solange ich atme,
hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
stimme gruzis voll zu
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 21:17 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Wie wäre es denn mit der einfachsten Lösung:

Wenn man diese Worte einfach so lässt wie sie eben sind. :wink:




Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
stimme gruzis auch zu,trotzdem sollte man achtam mit einander umgehen.
man kann ja für 2 triggern wörter (vater,mutter)vermeidungswörter nehmen.
wenn ich merke das wörter, sätze triggern gehe ich in anderen raum.weil ich muß mich nicht belasten.
bin aber nicht nachtragend,weil ihr könnt ja nicht wissen welche wörter mich belasten.
wenn man weiß das bei einer person wörter triggern.dann werde ich versuchen vermeidungs wörter zu benutzen
lg
gysi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 22:03 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Würdest du dann deine Mutter auch splitten wollen oder sie Erzeugerin nennen?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hallo pu ,ich habe hier alles geschrieben.
ich schreibe dir eine pn
lg gisbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
Ich denke es gibt soviel triggernte Worte für jeden ein anderes. Das kann man nicht wissen,woher denn auch.Wenn man im Chat ist kann ganz normal schreiben,solle da bei den normalen alltagswörtern jmd getriggert werden,da gibt es die löschfunktion ,ein kurzer Hinweis an die anderen[wenn ihr mit dem Thema fertig seit,bitte eine kurze Info] ich geht mal in einen anderen Raum.
Ganz anderst ist es wenn ich weiss im Raum ist jmd der durch das eine oder andere Wort getriggert wird, dann vermeide ich es aus Rücksicht ,oder gehe mit meinem schreibpartner selbst in einen anderen Raum. So wie es gysi geschrieben hat.
Der Sun

_________________
"Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach geschrieben habe.
Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gelesen haben nicht das ist, was ich meinte. ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 15:43 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Genau um so eine Situation gehts mir ja. Also da wo mans nicht weiß, das muss dann auch nicht diskutiert werden, was ich nicht weiß, muss ich nicht splitten und kann dann dennoch nichts dafür.

Situation: In der Lobby wird sich (nicht von mir losgetreten, sondern von mehreren schon vorher geführt) über Mütter unterhalten. Dabei sagen einige "Meine M+++" oder "Meine Erzeugerin".

Muss ichs dann auch, wenn ich rücksichtsvoll sein will oder darf ich dennoch meine Mutter sagen oder sogar meine Mama. Ich würde ja ja demjenigen dennoch sagen: "Das war von deiner M+++ wirklich gemein. Aber nicht alle Mütter sind so, meine Mutter hat mir zum Beispiel nie was getan." Oder muss es dann heißen "Das war von deiner M+++ wirklich gemein. Aber nicht alle Mütter sind so, meine M++++ (oder alternativ Erzeugerin) hat mir zum Beispiel nie was getan."

Und wenn ich den letzten Satz so nicht sagen will, weil meine Mutter keine M+++ ist, dann könnte ich ja nur zu dem Gespräch schweigen. Oder heißt das dann gar, ich solle den Raum verlassen?

Ich vermute eigentlich, dass nicht das Wort Mutter triggert, sondern die positive Bezeichnung für die eigentlich schlechte Mutter desjenigen- und dass die positive Beziehung zu meiner Mutter da gar keine Rolle spielt und ich sie Mutter und Mama nennen darf, ohne dass das jemanden triggert.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 19:41 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo Zusammen,
ich bin dagegen Wörter zu splitten. Ich finde es auch schwierig in einen Chat zu gehen und mir dabei zu überlegen, welche Wörter sollen vermieden werden, welche gesplittet und so weiter. Manchmal sind 20 Leute im Chat, wie soll das dann wirklich gut funktionieren?

Das nimmt einem die Möglichkeit zu einer unbefangenen Unterhaltung.
Achtsamkeit ist doch selbstverständlich, aber andere können einfach nicht wissen was den einen und den anderen User triggert.

Vermeidung, finde ich, ist auch nicht realistisch, dann dürfte ja niemand einen Fernseher haben, keinen PC, kein Buch, keine Zeitung.

Um ein Beispiel zu nennen , wir sind jahrelang bei dem Wort Mutter in Ohnmacht gefallen, aber das lag nicht an dem Wort sondern an der Beziehung zu meiner Mutter. Ich habe es trotzdem nicht vermieden, zum einem weil es im normalen Sprachgebrauch vorhanden ist, zum anderen weil ich eben auch eine Mutter bin. Und ich will es nun mal einfach normal aussprechen können. Meist ist ja nicht das Wort der springende Punkt sondern die Verknüpfung die dahinter steckt. Ich habe daran gearbeitet und seitdem macht es nichts mehr.

Ich finde, da ist es auch Selbstverantwortung zu schauen wie kann jede/jeder damit umgehen.

Liebe Grüße
Mia

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 00:41 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 04:45
Beiträge: 16
Hallo

Also ich finde es auch schwierig Wörter zu splitten,wie hier schon gesagt wurde,das erhöht die Aufmerksamkeit darauf und triggert dann noch mehr.

Wenn man weiss Person xy triggert ein bestimttes Wort kann man versuchen es zu vermeiden,ist jedoch schwierig.

Eben weil ja niemand jeden Trigger vom jewils anderen kennen bzw sich merken kann,das ist so ein Problem von unendlich vielen Wehcselwirkungen was einfach nicht lösbar ist.

Besser finde ich gennerell achtsam sein,sowohl beim lesen als auch beim schreiben,und wenn was triggert eine Triggerwarnung setzen.

Im Chat ist das alles viel schwerer zu kontrollieren,und wenn es hoch her geht,hat man gar keine Übersicht mehr.

Und es sind,wie schon gesagt wurde,nicht nur einzelne Worte,sondern der Kontext dahinter.
Die sich alle zu merken geht nicht,wie soll das funktionieren??.

Was ich viel schwieriger finde wenn in so manchem Thread die Fetzen fliegen,und rücklichtslos die unschönsten Dinge sich dan den Kopf geworfen werden.
Solche Triggerbomben,da sollte man drauf achten sowas zu vermeiden.

Ist ein schwieriges,komplexes und wahrscheinlich nie endenes Thema.

vlg WheiyLightSurWay

_________________
Der Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings kann den Lauf der Ereigniße nachhaltig verändern
Viele Schmetterlinge können den Lauf des Schicksals wenden
Wir sind die Schmetterlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 00:48 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 04:45
Beiträge: 16
Nochmal ich

Es gibt,kenne ich aus einem anderen Forum,die Möglichkeit eines Spoilers (Könnte man mit Abdeckung übersetzen),wäre eine Idee auch für dieses Forum.

Das nimmt man wenn man Textteile die heftiger sind vereckden will um es dem Leser die Entscheidung selber zu überlassen ob sie / er es lesen will.

Für einzelne Wörter macht das keinen Sinn.

Ich kürze stark triggernde Wörter oft ab. (Zb SMB) das geht bei bekannten Begriffen.

vlg WheiyLightSurWay

_________________
Der Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings kann den Lauf der Ereigniße nachhaltig verändern
Viele Schmetterlinge können den Lauf des Schicksals wenden
Wir sind die Schmetterlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi ihr lieben

darf ich hier auch etwas wegen Forum und Triggerwörter fragen?
Ich stimme den andere zu und finde auch, dass man die Familienmitglieder in Chat ausschreiben darf.
klar sollten man über bestimmten Themen nicht in Lobby reden
liebe Grüße
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de