Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?)
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 13:29 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

möchte gerne mal eine Frage aufwerfen, die ich schon lange habe. Vielleicht auch als Diskussion. Splitte nun Wörter nicht.

Also in der Lobby sollen ja nach Möglichkeit belastende Themen nicht angesprochen werden und trigger vermieden. Diese Regel hat einen Sinn. Die Umsetzung ist ein bischen kompliziert. Da wird dann auch oft auf die Selbstverantwortung hingewiesen und dass man nicht jeden Trigger wissen kann. Dazwischen gibts aber noch einen Grenzbereich.

Also Beispiel:

Als eindeutig triggernde Worte, die in der Lobby vermieden werden sollten, würde ich mal alle alle sexuellen, besonders sexuell aggressiven Wörter nehmen.

Als Wörter, bei denen mans einfach nicht wissen kann, da könnte ja jemand getriggert sein, wenn man Apfel sagt oder Flugzeug. Da muss schon jeder aufpassen- also auch ziemlich eindeutig.

Wie ist es aber mit so Worten wie (möglicherweise triggernd?):














Mutter, Vater, Familie

Toilette, Essen, Übelkeit, Gesäßwinde,

Spinne, Insekt

Pflaume

usw?

Also man KANN sich vorstellen, dass es Leute gibt, die darauf triggern. Allerdings ja nicht jeden und es sind gebräuchliche Worte. Wenn ich Mutter splitte, dann siehts ja auch so aus, als hätte ich ne schlechte Mutter oder die die Mutter sind könnten glauben, sie als Mutter ständen unter Generalverdacht, wenn man es ohne eigenes Bedürfnis splittet (also nicht weil man selbst davon getriggert wird, sondern weil es ja sein könnte, dass jemand anderes davon getriggert wird, der mitliest).

Sollte man oder sollte man nicht?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo ihr beiden,
ich habe sehr lange gebraucht bis ich, für mich, eine entscheidung gewählt habe. ich werde alle wörter mit sexuellen hintergrund nicht ausschreiben, aber sonst, bin ich der meinung muss jeder auf sich selbst aufpassen. denn auch außerhalb des chats und forum werden wir mit wörter konfrontiert wie vater, mutter usw. hier ist doch dann ein guter weg damit umzugehen zu lernen. mit sexuellen hintergrund meine ich halt alles was zur sexualität gehört. also wenn jemanden etwas sehr triggert, kann er es ja sagen und den bildschirm nach clearen oder kurz in einen anderen raum gehen. weil viele hier haben triggerworte die wir uns gar nicht vorstellen können. selbst bei meiner verabschiedung hat jemand einen trigger wenn ich nur servus sage. ich denke, das wenn wir auf alle wörter rücksicht nehmen, das dann kaum noch möglich ist sich zu unterhalten. und wie schon erwähnt sollten wir doch auch lernen mit triggerworten umzugehen denn außerhalt des chats und forums nimmt niemand daruaf rücksicht.
das ist meine meinung.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 19:53 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ok danke euch beiden. Und gilt das immer? Also auch zum Beispiel, wenn jemand anderer in der Lobby Mutter splittet? Oder wärs dann angebracht das auch zu tun? Oder heißt das nur, SEINE Mutter ist nur ne M+++, aber MEINE Mutter kann ich ausschreiben. Also zum Beispiel: "Ich verstehe, dass du deine M++ dann nicht sehen willst. Bei meiner Mutter ist das aber anders."

Und gibts noch mehr Meinungen von irgendwem dazu?

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 20:17 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Hallo,

ich kann mich nur den Worten von acer und Nela anschließen.

Ich würde die Worte auch ausschreiben,wenn jemand es mit *XYZ wie auch immer splittet, oder vielleicht einfach anders ausdrücken.

Da wir uns ansonsten selber sowas von einengen und ja nur noch unter Anspannung chatten können und das ist ja nicht der Sinn.

Also eine "normale" Wortwahl sollte wirklich etwas ganz natürliches bei uns im Chat sein, mit weiterhin den typischen Triggerpunkten in sexueller Hinsicht usw.

Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo,

also glaub,wenn man alle Wörter splittet,die irgendwen triggern,kann man mal fast keinen Satz mehr entziffern.Daher bin ich gegen dieses Splitten,denn das Gehirn setzt die Worte eh um,und wir wissen dann sowieso alle,welches Wort gemeint ist.Wenn ich weiß,dass jmd ein Wort triggert,versuche ich,es zu umschreiben,oder eben komplett zu vermeiden,solange derjenige im Chatraum ist,in dem ich auch bin.
Man kann Rücksicht nehmen,wenn man die triggernden Worte genau kennt von jemand,wenn nicht,geht das halt nicht.Dann wechselt man mal eben den Raum,das ist ja auch kein Problem.
Wir sind ja auch nur Menschen und keine Maschinen,die sich alle triggernden Worte von jedem merken können.Aber wenn mal der Hinweis auf ein triggerndes Wort schon zehn Mal kam,dann sollte man das doch vermeiden,das wär ganz toll.

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Ich denke auch, dass man den Worten mehr Aufmerksamkeit widmet wenn man Sie splittet. Oftmals sitze ich dann hier um überlege echt was gemeint ist. Und man spricht es dann ja beim lesen eh aus.

Ein vorsichtiger Umgang ist wichtig aber das hat ja nichts mit dem Splitten an sich zu tun.
Ich muss zugeben, dass ich es auch oft vergesse bei "normalen" Worten.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 17:42 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Vater und Mutter wären so ein Fall, wo schon mindestens 10 mal jemand gesagt hat, dass es triggert. Denjenigen. Andere triggert es, wenn es gesplittet wird, weil sie Eltern sind. Darum ja wegen dieser Worte die Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Das ist doch genau so wie eine Zeit die Frage war ob man im Chat mit roter Farbe schreiben darf. Im Alltag begegnen uns diese Worte ständig. Schauen die betreffenende kein Fern, hören kein Radio, gehen nicht einkaufen?

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hallo,
mich triggern zb folgene wörter:segelschiff,pfadfinder usw und alle wörter die mb zu tun haben.
im chat oder im forum weis ja keiner das mir die örter triggern. (segelschiff pfadfinder,lehrer usw).wenn ich merke wenn wörter oder sätze triggern gehe ich im anderen raum oder ich geh.bin aber keiners weise auf ein beleidigt.weil ihr könnt das ja nicht wissen welche wörter mich triggern.heute kkann aber schon mit triggert wörter gut mit umgehen.
lg
gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
huhu,

also bei speziell den Worten "Vater" und "Mutter" hab ich mir angewöhnt,diese durch "leibliche/r" oder "biologische/r" "Erzeuger/in" zu ersetzen.Das ist erstmal völlig wertfrei und neutral,und klappt ganz gut.


Grüße,
die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
ich denk,es geht einfach darum,dass der Chat ja auch so eine Art "Schutzraum" ist,oder zumindest ist er das für mich...
Also,wenn man schon dauernd in der "Welt da draußen" getriggert wird,weils einfach unumgänglich ist,kann man zumindest im Chat sich sicher fühlen,dass diese Worte jetzt nicht unbedingt alle paar Sekunden wiederholt werden.Eigentlich gehts doch bei dem Ganzen um Rücksichtnahme.


Mal einfach so dalass
die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 20:47 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Was heißt das jetzt? Deine Meinung ist, dass es eine Frage der Rücksichtsnahme ist, dass man in der Lobby Erzeugerin und Erzeuger sagt statt Mutter und Vater, ja?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
ja,Pu,das ist meine Meinung dazu.Is nur so ein Gedanke

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 19:54 
hallo elfen,

das würde für meine tochter schwierig..... ihr vater ist nicht der erzeuger und ihre mutter nicht die erzeugerin... weder leiblich, noch biologisch.... nur tatsächlich vom tag ihrer geburt an. ich freue mich und bin stolz darauf ihre mutter sein zu dürfen. es würde mich ungeheuer verletzen, wenn sie plötzlich von mir als "dieser frau, die sie aufgezogen hat", reden würde.....und ich von "diesem gestörten wesen, das ich in meine familie geholt habe"

bedenke bitte: nicht jede mutter ist eine schlechte und nicht jede tochter ist eine gute...aber jede mutter war mal eine tochter. pauschalierungen sind gefährlich, verletzend und diskriminierend.

die vermeidung dieser begriffe ist für mich ein generalverdacht - und dieser generalverdacht verletzt mich wieder und wieder aufs tiefste.....auch hier im chat.

und auch meine tochter fühlt sich aufs tiefste verletzt, wenn wieder und wieder unterstellt wird, dass sie schlechte eltern hat, nur weil diese dem nachbarn nicht gleich auf die schliche gekommen sind. wiederholt wurde sogar ohne rückfrage bei ihr von sog. fachleuten unterstellt, dass ihr vater übergriffig wurde. inzwischen geht sie sofort in die defensive, wenn jemand mit ihr nur über ihre eltern sprechen will; meint, uns beschützen zu müssen. sie muss sich verteidigen, rechtfertigen, weil sie ihre eltern liebt und ihnen vertraut. findest du das nicht auch schrecklich?

lg vom

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensfrage Triggerwörter in der Lobby- triggernd (?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
hallo hexchen,
klar kann ich deine Sichtweise da auch verstehen,aber ich weiß ja bald gar nimmer,wie ichs am besten ausdrück,damit sich eben niemand diskriminiert fühlt oder eben getriggert.Versuch nur,alles richtig zu machen.Is aber schon bissi schwierig,merk ich.
Wenn jemand ne Idee hat,wie es für alle User am Besten wäre,kann er ja seine Idee hier niederschreiben,das wär so mein Gedanke dazu.

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de