Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
danke für die info :)
gruß
gundi

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 08:07 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

eigentlich wollte ich mich erst nach den Feiertagen zum Thema "Oase" äußern, aber da ich den Rest der Woche das Geschäft ihn dem ich arbeite alleine tätige, denke ich, habe ich jetzt doch mehr Zeit dazu :wink:

Ich habe mir die letzten Tage das Thema "Oase" gründlich durch den Kopf gehen lassen und schreibe aus diesem Grund erst jetzt hier im Forum was dazu. Ich selbst möchte zu den Tätigkeiten die ich für gm mache, nicht mehr dazu bekommen. Ich habe sozusagen meine Grenze erreicht. :roll: und diese Entscheidung für mich getroffen.

Eine Weile dachte ich und war dazu geneigt zu sagen, klar das kann ich übernehmen, kein Problem - aber ich bin zum einen nicht wirklich regelmäßig im Chat ( habe auch öfter mal längere Chat-Auszeiten ), zum anderen - frage ich mich, wo setze ich für mich meine Grenze? Es mag eine Kleinigkeit sein - diese Freischaltung - nur ein Klick - soweit es nur um diese Freischaltung geht - aber irgendwann häufen sich diese Kleinigkeiten und dann kann es auch schnell zu viel werden und passieren, dass man die Aufgaben, die man übernommen hat, nicht mehr gut macht - das ist mir schon passiert aber das möchte ich so nicht.

Ich weiß, dass es vielen Mitarbeiten und auch dem Team genauso geht, so viele sind einfach ausgelastet...bestimmt findet sich wer, der sich intensiv um den Chat bzw um die Oase kümmern könnte.Vielleicht jemand, der auch einen guten Überblick über das Geschehen dort hat und diese Aufgabe gerne übernehmen würde, den die Leute im Chat auch schon ganz gut kennen und das prima klappen würde...*mal so hoffe*

Vielleicht sollten wir überdenken: "Wer ist Mitarbeiter von gm und hätte noch Zeit und Lust sich darum zu kümmern?" oder auch, wer möchte Mitarbeiter werden und diese Aufgabe übernehmen?

Liebe Grüße und euch allen noch eine schöne Restwoche :wink:
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
.

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Zuletzt geändert von liv am 26.12.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
.

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
so, verfolge jetzt seit längerem, das scheinbar immer mal wieder fragen um chat, freischaltungen, und ähnliches auftauchen, auch ich hatte hin und wieder mal in letzter zeit irgendeine frage, nen admin im chat zu treffen war immer relativ schwierig, was nicht böse gemeint ist, sondern nur zeit, wie ausgelastet ihr seid.
also etwas ahnung von chatrooms und computern und wie des so funzt hab ich schon, solltet ihr mal irgendwie hilfe benötigen oder unterstützung was den chat angeht, würde ich mich anbieten euch gerne zu unterstützen.
ganz lieben gruß und schöne restfeiertage wasp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
Was alles ausgelöst wird, wenn man ohne Ankündigung einen Schutzraum für User von User einfach ohne vorherige Erklärung löscht…ich wollte sicher keine Unruhe stiften als ich den Raum Oase, nach dem mich mehrere User nach dem Grund fragten, wieder erstellt habe. Ich konnte keinen Grund nennen, weil eben nirgends etwas darüber geschrieben wurde. Ich dachte er wäre aus Versehen mit dem Spaßraum gelöscht worden. Kommunikation an die User wäre echt von Vorteil gewesen.

Dann das andere was hier geschrieben wurde wegen Aufwand der Freischaltung, OK kann das nicht für andere beurteilen, aber aus meiner Erfahrung im Chat…….nein es ist wirklich kein Aufwand. Weil ja auch keine Notwendigkeit besteht den anfragenden User sofort und gleich freizuschalten. Es erscheinen ja auch nicht jeden Tag 100 neue User ***grins***.

Was ich immer wieder feststellen muss ist, es langt nicht einfach nur im Chat anwesend zu sein um eine Betreuung zu gewährleisten, nein man sollte sich auch mit dem Chat auseinandersetzen und schon auch ein bisschen mit Herz dabei sein. Dann wüsste man auch, dass man noch nicht einmal Admin sein muss um einen Raum freizuschalten, sondern einfach dem User des Vertrauens die explizite Berechtigung zu geben.

Dann zu dem Post von Liv, ja das kann ich nachvollziehen wenn ich die Begründung lese, warum ein Raum gelöscht wurde.
So noch einmal zum Raum Oase, das soll kein Knüngelraum ( zur GRUPPENBILDUNG ) sein, nein dieser Raum wurde erstellt aus dem Gedanken der Chatter (nicht Admins) für Chatter.
Hier wird jeder freigeschaltet, der sich nicht als Troll benimmt. Und eben dient es auch dazu, dass nicht immer ein admin anwesend sein muss.

_________________
"Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach geschrieben habe.
Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gelesen haben nicht das ist, was ich meinte. ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 21:24 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Zitat:
Was alles ausgelöst wird, wenn man ohne Ankündigung einen Schutzraum für User von User einfach ohne vorherige Erklärung löscht


Das ich es war habe ich ja schon gesagt.

Aber hätten wir solche Probleme wenn jeder nicht gleich immer flüchten würde?


Es ist so einfach immer nur einzufordern, aber sobald Unzufriedenheit
entsteht und aufkommt, geht man.
Ja ich habe die Oase gelöscht um zu gucken, ob es überhaupt auffällt.
Die Reaktion darauf ist als hätte ich jemandem seine Sandform geklaut.

Ist Flucht wirklich die Lösung ?

Wenn ich auf fast 10 Jahre Gm zurück blicke, dann habe ich viele kommen und gehen gesehen.
Viele sind in eine Auszeit gegangen, manche einfach so verschollen und manche weil sie unzufrieden waren.
Doch wenn es danach geht müssten Ingo und ich hier in der ich nenne es mal Gm Zentrale alle paar Tage flüchten, weil uns jemand verletzt hat, sich missverstanden fühlt, uns ignoriert oder uns nicht antwortet.

Es ist an der Zeit das alle die es wollen, jeder so wie er es kann ein Stück Verantwortung übernimmt , damit der Verein an sich und mit seinen Mitgliedern arbeiten kann.

Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 23:50 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Ich möchte kurz bekannt geben, dass sad die Aufgabe der Freischaltung für die Oase übernommen hat :wink:

@ wasp, ich danke dir für dein Angebot und finde das total super. Es ging schon mal um den Bedarf an Admins bzw. Superuser im Chat und da hatten sich andere bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Auf diese möchte ich zuerst zurück kommen, liv hat mich darauf aufmerksam gemacht, da ich daran nicht mehr gedacht hatte :roll: . Danke trotzdem für dein liebes Angebot :wink: und ich werde es mir hinter die Ohren schreiben wenn Bedarf für den Chat aufkommt, ok?

falls du meinst noch Zeit investieren zu können, hätte ich auch noch andere Tätigkeiten die man übernehmen könnte für dich? Also falls du informiert werden möchtest, kann ich dir gerne mal einen Einblick zukommen lassen..du könntest ja gucken, was dir zusagen würde :)

@ Doni, wir sollten die nächsten Tage mal tel. Wenn man es aus deiner Sicht betrachtet - dann müsste ich dir Recht geben. Und Nein - Flucht ist keine Lösung. Aber Frustration - ergibt Flucht..mir ist heut ein Licht aufgegangen ...müssten mal darüber reden...du betrachtest es nicht aus der richtigen Sicht wie sie hier angebracht wäre :wink: nichts für ungut - kannst es grad nicht wissen :wink:

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 23:57 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo doni

Doni hat geschrieben:
Es ist so einfach immer nur einzufordern, aber sobald Unzufriedenheit
entsteht und aufkommt, geht man.
Ja ich habe die Oase gelöscht um zu gucken, ob es überhaupt auffällt.
Die Reaktion darauf ist als hätte ich jemandem seine Sandform geklaut.

schade, dass du es so bewertest, als wären solche reaktionen gekommen, dass wem die sandform geklaut worden wäre

ich weiß nicht, ob das in gesprächen der fall war, hier im thread lese ich davon nichts, dass jemand sich so äußert, dass einen solchen vergleich rechtfertigt
(falls das sich auf eine einzelne person und nicht auf die hier im thread gesammelten reaktionen bezieht, dann bitte nicht so allgemein formulieren und es auch mit der person dann klären, was da schief läuft.)
und ich lese auch nicht ein fordern, fordern bei unzufriedenheit, sondern dass eben bei deinem versuch, mal zu sehen, ob es jemand merkt, dass die oase weg ist, es user bemerkt und hier angemerkt haben

es fordert auch niemand, dass, sobald jemand gerne zugang zur oase hätte, sofort ein admin oder superuser parat stehen und das erledigen soll

wenn ich was fordere, dann vielleicht eine mitteilung hier, dass der raum oase entfertn werden soll, weil es keine arbeitskapazität für die freischaltungen gibt, und, falls user aber weiterhin einen bedarf für diesen rückzugsraum sehen, gemeinsam nach konstruktiven lösungen geschaut wird
bevor der raum verschwindet und so verunsicherungen entstehen

zum thema flucht und weiterentwicklung:

und ja, viele sind seit zehn jahren hier
aber es gibt viele, gerade im chat, die neu dazu kommen, die noch an einem ganz anderen punkt in ihrer entwicklung stehen, die am anfang stehen, die solche schutzräume brauchen

die oase dient nicht zur flucht, sie dient zum schutz
und eigentlich auch zur entlastung der admins

es ist zum glück sehr sehr selten, dass absichtlich massiv störende gäste im chat auftauchen, wenn, dann, so wie ich es erlebt habe meistens relativ spät
ich ganz persönlich finde es einfacher, wenn es dann die möglichkeit, sich in einen unöffentlichen raum zu weiterem gespräch zurück zu ziehen, als einen admin extra anzurufen
ich muss niemanden in seiner nachtruhe stören und kann eigenverantwortlich handeln

als die oase entstand, war die situation so, dass die massiv störende, absichtlich triggernde userin sich wiederholt und einige abende in folge mit neuer ip einloggte, so dass mit jedem log-in auch die ignorefunktion dahin war
daher die idee zu diesem nicht-öffentlichen raum

in der hoffnung, dass mein beitrag jetzt weder als schmollend noch kindisch aufgefasst wird, sondern so, wie er gemeint ist, konstruktiv und erläuternd

birmas


nachtrag, weil sich das posting mit sabines posting überschnitten hat:

so, wie die konstruktive lösung, die jetzt gefunden wurde
danke sad, dass du das übernimmst!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Zuletzt geändert von Birmas am 27.12.2012, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 00:50 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Birmas, hallo auch alle anderen,

ich kann ehrlich gesagt nicht ansehen wie Doni hier als der "Puhmann" gesehen wird und möchte noch etwas erläutern:

Die Entscheidung bezgl. der Oase wurde vom Team getroffen und basiert nicht alleine auf Donis Handlungen. Das sich vorab nicht im Forum darüber mit den Chattern ausgetauscht wurde oder diese nicht informiert wurden , ist unglücklich gelaufen - würde ich mal so sagen jetzt. Ich selbst glaube, dass hier die fast üblichen Kommunikations-Probleme vorhanden sind wie es schon so oft der Fall war...ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei und ich glaube was die Oase betrifft zu wissen, weshalb das so ist:

Das Team hat eine vollkommen andere Sichtweise bezgl. der Oase als die Chatter selbst sie haben. Das Team - welches selbst kaum mit dem Chat vertraut ist, da wir entweder gar nicht, oder nur zeitweise - periodenweise im Chat sind haben nicht das Hintergrundwissen und Wissen über Einzelheiten wie alle anderen die regelmäßig dort sind. Wir dachten, eine gute Entscheidung - guten Gewissens getroffen zu haben - aber möglicherweise haben wir das nicht.
Es hätte anders angegangen werden müssen, zuerst reden, zuerst austauschen - erst dann eine Entscheidung....aber ich möchte auch sagen, wir alle sind Menschen und wir alle machen auch Fehler....ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...es wurde nichts "böswillig" getan..es wurde gedacht, eine gute und richtige Lösung gefunden zu haben..

generell gehen Meinungen was die Oase betreffen weit auseinander...manche meinen, es gibt genug Räume in die man sich zurückziehen kann, andere brauchen zu ihrem Sicherheitsgefühl die Oase, wieder andere sagen, es ist schade wenn sich so viele in die Oase zurückziehen - gerade wenn neue in der Lobby sind und die anderen dann möglicherweise verschwinden...usw.

@ Birmas, vielen lieben Dank dir für diese so informative Erläuterung

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 00:59 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
also mal ne frage:
wer sieht denn hier in dem thread doni als buhmann?

ich, für mich, kann sagen: nein, ich sehe garkeinen buhmann hier

keine ahnung, ob schuldzuweisende pns oder gespräche liefen
aber hier im thread?
ich lese hier keine schuldzuweisungen

daher verstehe ich das nicht, dass du denkst, hier wird wer zum buhmann gemacht
von wem?
oder meinst du das jetzt in dem sinne, dass doni gesagt hat, sie hat den raum gelöscht?
es klang halt wie eine allein getroffene entscheidung (was auch keine schuldzuweisung sein soll)
trotzdem gut, dass du jetzt erklärst, dass es eine teamentscheidung war

und ja, aus sowas können alle nur lernen

packen wir's an ;D

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 01:03 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Zitat:
oder meinst du das jetzt in dem sinne, dass doni gesagt hat, sie hat den raum gelöscht?


In dem Sinne meinte ich es :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 01:24 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
:wink: oki
dann bin ich beruhigt

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2003, 00:00
Beiträge: 474
Wohnort: Essen
hallo,

ich habe mich nun lang genug rausgehalten
und doch muss ich jetzt nun was dazu sagen.

Ich finde es ein Unding das ein Schutzraum von Usern einfach gelöscht
wird und daran kann ich einfach nur wieder dran erkennen,
das an die User die sich hier auf diese Seite sich bewegen überhaupt nich mehr
gekümmert wird.Sun und sternchen waren die einzigen die
diese Aufgabe mit viel Liebe und Verantwortung übernommen haben.

Doch seid dem die weg sind existiert so was nicht mehr.

Dann sollten sich die Verantwortlichen für diesen Verein langsam mal
darüber nachdenken warum das so ist. Warum gerade solche Menschen
und andere den Verein verlassen.
Ich bin nun seit diesem Jahr 10 Jahre dabei und so was gab es noch nicht.

Erst recht nicht das man Usern einen Raum klaut der als Schutz
gedient hat vor Fremden oder Gästen, die einfach keine Rücksicht genommen
haben und unverantwortlich waren.

Auch wenn der Schutzraum nun wieder da ist solltet ihr euch
so langsam mal darüber Gedanken machen.

Sonst kann ich euch Brief und Siegel daraufgeben,
das immer mehr Vereinsmitglieder, diesen Verein nicht mehr unterstützen!
Da könnt ihr nach Außen euer Bild zeigen,euch einsetzen,
find ich gut, doch man sollte dabei nicht die Menschen vergessen,
die sich da bewegen, nämlich die User.

Diese Raumlöschung war das Beste Beispiel dafür!!

Das macht mich nicht nur wütend ,sondern auch Traurig!!
Schade das es soweit gekommen ist.

Die Darki

_________________
Möge ich lernen
anzunehmen,was ich nicht ändern kann,
zu verändern,was ich verändern kann und
die Weisheit zu finden,beides zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:42 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Darki,

ganz ehrlich, deinen Beitrag empfinde ich persönlich gerade sehr verletzend und er macht mich mehr als sprachlos, auch tieftraurig...aus diesem Grund bin ich momentan nicht in der Lage und nicht Willens, hier sachlich zu antworten. Vielleicht werde ich mich dazu zu einem späteren Zeitpunkt äußern..

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de