Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo,

ich lese natürlich auch mit und obwohl ich fast permanent im Chat bin und mir auch einbilde die meiste Zeit davon anwesend zu sein bin ich nun mehr als überrascht.

Meine Therapeutin würde mir gute Antennen im Umgang mit meinen Mitmenschen attestieren und doch ist mir nicht auch nur das geringste aufgefallen.
Es war vielleicht, naja unglücklich, dass die Oase gelöscht wurde und ich kann eine anfängliche Verwunderung und Unsicherheit auch sicherlich verstehen aber was nun hier zu Tage kommt kann ich nicht begreifen.

Ich betreue nun auch die Oase, was für mich auch eine Art Ehre ist. Ich bin Mitglied der Chat-AG weil ich einfach wirklich oft und regelmäßig im Chat bin. Ich bin Mitarbeiter in einigen kleinen Bereichen und doch denke ich, dass ich sehr nah an fast allen Usern bin. Und doch, ich habe nichts bemerkt bis nun hier die Debatte aufkam.

Klar finde ich es schade, dass Ingo und Sasa nur noch sehr sehr sehr selten im Chat sind weil ich sie gern hab und wir schon viel erlebt haben und uns schon so ewig lange kennen. Übringens sind es heute 10 Jahre, nur so am Rande. Aber ich kann es verstehen und dann freue ich mich um so mehr wenn ich etwas höre. Aber da gehe ich doch nicht gleich davon aus, dass die Beiden das nicht wollen sondern dass nunmal keine Zeit dafür da ist.

Wie gesagt und kurzum. Ich verstehe nicht wo genau das Problem liegt und ich hoffe wir finden den Kern.

eine sehr verwirrte sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:58 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Ingo hat geschrieben:
Dazu kan ich als Ergebnis bis zum heutigen Tag sagen, das dieses Forumlar bisher 0 (in Worten: Null) genutzt wurde.


Joah...
...da fällt mir dann auch nicht mehr zu ein...

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Birmas hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Dazu kan ich als Ergebnis bis zum heutigen Tag sagen, das dieses Forumlar bisher 0 (in Worten: Null) genutzt wurde.


Joah...
...da fällt mir dann auch nicht mehr zu ein...



vielleicht liegt es daran, dass das Beschwerdemanagement im vereinsinternen Bereich liegt? damit können es nur Vereinsmitglieder nutzen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 12:35 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ja, acer, vielleicht ist zu überlegen, es zumindest lesbar für registrierte zu machen
damit auch nicht-vereinsmitglieder dann den link zum formular haben

hier im konkreten fall wäre aber der zugriff auf das formular möglich gewesen ;)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Zuletzt geändert von Birmas am 04.01.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hi sad und birmas was ihr geschrieben kann nur zustimmen.
ich bin seit 6 august 2011 im forum angemeldet und seit ende 2011 mitglied im verein.
ich habe gerade gelesen was hier geschrieben wurde .ich finde das mit schutzraum (oase) ist zwar gute sache.
ich finde aber auch wenn neue betroffene das erste mal im chat lobby sind und sehen im lobby sind zb nur 2 personen und 8 personen in (oase) oder personen wechseln von oase und lobby usw.
das würd mich als neuen betroffene/er verunsichern man sieht nur das personen dort sind usw.

ich habe damals als neuer auch gefragt und wußte auch nicht was chariinette ist,bis mir einer erklärt hat .dann wurde ich damals in anderen raum mit mitarbeiter von gm und wir haben uns unterhalten. so bin dann ticketsystem usw .und bin dann ende 2011 mitglied geworden und arbeite jetzt in regionale gruppe mit.

am 6 august 2011 war ich regelmäßig im chat und konnte mich gut unterhalten oder nur lesen .
seit denn ärger im chat was ich persohnlich nicht mitbekommen habe , bin ich nicht mehr so oft im chat.

wie birmas schon geschrieben hat sollte das formula auch genutzt werden und sad hat auch schon geschrieben hat kann nur zu stimmen.
lg
gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 13:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hier dann mal für alle den Link zu diesem Formular (ich möchte gleich daraf hinweisen das ich bei "Beschwerden" die den Chat betreffen das an die Chat-Ag (also an Liv) weiterleiten werde.)

Ingo

http://www.gegen-missbrauch.de/index.ph ... tact&cmd=6

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo ihr

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.
Klar war gut, sich Gedanken darüber zu machen. Das ziel sollte sein, dass wir User selbständig ein Problem lössen können.
Selbständig heißt nicht ganz alleine, sondern mit andere User zusammen möglich ohne Admin
Versteht ihr, was ich meine? Admin sollte nur zu Sicherheit da sein. Es können ja andere User sein und sie müssen ja nicht immer in Chat sein. Es fordert uns auf, selbstständig zu werden. Das brauchen wir in realen Leben auch

Sorry wenn ich jemand zu nah kam
Lg,
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
nach langer Überlegung und einer Unsicherheit auf meiner Seite....

könnte mir jemand auf die Sprünge helfen und das Problem zusammenfassen?
Also die unbedacht (oder auch nicht zuenede bedachte) Löschung der Oase kann doch nicht solche Wellen werfen....

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 20:54 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
:nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 10:34 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Elfen hat geschrieben:
Es klafft gefühlter Maßen eine Kluft zwischen Team und Usern,aber das gehört jetz nicht hierher.

Die Elfen,
die es im Übrigen nur gut meinten


so..hm..ich nochmal..

nur, um etwas mehr klarheit zu schaffen - über wieviel user reden wir hier?

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
Kann dieses Post nicht endlich geschlossen werden, hier schaukeln sich alle Seiten doch nur noch hoch.

Konstruktives wird hier in diesem Post nicht mehr geschrieben.

Alles andere ist doch geklärt:

1. Fest steht es war nicht sinnvoll die Oase, ohne Ankündigung zu löschen.
2. Oase bleibt und User wurden für die Betreuung gefunden.
3. Eine Chat AG wurde unter der Leitung von Liv gegründet.
4. Das Team hat keine Zeit für den Chat. Und alles was sonst so ansteht gibt es das Formular Beschwerdemanagement
( User bleibt anonym )

Der sun

_________________
"Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach geschrieben habe.
Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gelesen haben nicht das ist, was ich meinte. ;o)


Zuletzt geändert von sun am 05.01.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 15:08 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Dies ist nur ein Interpretationsversuch, der natürlich durch meine subjektive Sicht auf die Situation gefärbt ist.

Konkrete Probleme, die ich aus verschiedenen Beiträgen heraus lese:

    Durch die Löschung der Oase ohne Rücksprache oder Erklärung, wurde ein Informationsdefizit deutlich, welches beim Team bezgl. Neuerungen im Chat bestand.

    Entscheidungen des Teams bezgl. des Chats können/konnten so nicht in allen Belangen bedürfnisgerecht für die User getroffen werden

    Die Entscheidung zur Löschung waren erst nur sehr knapp, dann unzureichend kommuniziert und daher nicht nachvollziehbar

    Die admin-technische Betreuung des Chats bedarf nach mehr "Dienstleistenden"

    Die Benennung der Admins/Superuser ist nicht klar nachvollziehbar

Lösungsorientierte Konsequenzen, die statt gefunden haben:

    Die Oase wurde wieder eingerichtet und es wurde mehrfach genauer erläutert, warum es sie gibt und wozu sie dient

    Es wurden Chat-User benannt, die die Aufgabe zur Freischaltung für die Oase übernehmen

    Sabine erläuterte die Entscheidungsfindung

    Es wurde eine Chat-AG gegründet, die z.B. den Informationsfluss zwischen Team und Chat in beide Richtungen gewährleisten soll. Sie wird sich im Laufe der nächsten Tage vorstellen

    Es wurde eine neue Admina benannt

    Die Kriterien, die erfüllt sein müssen, um Admin oder Superuser zu werden, wurden erläutert

    Seit April besteht die Möglichkeit sich an das Beschwerdemanagement zu wenden, bisher nur für Vereinsmitglieder, jetzt ist der Link zum Formular auch hier allen zugänglich

Noch zu klärende Punkte:

    Wie werden Admins zu Admins?

    Konkretisierung der empfundenen "Kluft" zwischen Team und (wievielen?) Usern


Ich weiß nicht, ob das jetzt vollständig ist.
Es erscheint zumindest mir wie eine Zusammenfassung.

Vielleicht kann es noch ergänzt werden, dann bitte in sachlicher Form.

MfG C. Birmas

Nachtrag:
Hallo sun,
unsere Zusammenfassungen haben sich überschnitten.

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 22:06 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Für mich ist das Thema nie eins gewesen.

Aber ich schließe jetzt hier diesen Thread eigenmächtig weil er zu nichts führt.

Wir haben inzwischen PNs bekommen zum Thema "Kluft". Wir werden uns damit auseinander setzen.
In diesem Sinne alle ein schönes Wochenende.

Isabel

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de