Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 19:44 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Zitat:
Außerdem ist uns wichtig das regelmäßig (einmal pro Woche)mindestens
ein Admin im Chat ist der vom Team selbst ist,aber die
Teammitglieder könnten sich untereinander abwechseln.


hallo biene,

dazu kann ich von meiner seite schonmal sagen, dass ich das nicht schaffen werde..
auch nicht alle paar wochen, tut mir leid..
genau deshalb möchten wir den weg einer chat-ag gehen, mit der es einen ansprechpartner geben soll..
wenn ihr dann wem vom team direkt etwas mitteilen wollte, ginge das doch auch per mail?
ich habe zumindest nicht die zeit und auch aktuell gar nicht mehr die kraft, im chat anwesend zu sein..
und ich vermute, dass es bei ingo, sasa etc. ähnlich ausschaut..

über den rest, wie sich die chat-ag dann zusammensetzt, weiß ich jetzt noch nichts genaueres, da wird es aber sich bald infos geben..

viele grüße
mork

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo darki, hallo Elfen,

ihr habt jetzt beschrieben, wie ihr euch etwas vorstellt, also die Chatbetreuung.

Mich würde aber wirklich in Betracht auf unsere zukünftige Arbeit interessieren,
was Ihr konkret erwartet, wo sind die Differenzen, die ausgeräumt werden sollen.

Die AG ist in der Gründung, wie schon weiter oben geschrieben, gebt uns noch das Wochenende Zeit.

Ich wünsche mir eine offene Begegnung.

Viele Grüße
liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo,liv,


ich denke,es ist hier im öffentlichen Teil des Forums nicht der geeignete Ort,um über die Differenzen zu reden.
Es klafft gefühlter Maßen eine Kluft zwischen Team und Usern,aber das gehört jetz nicht hierher.

Und mir geht das Ganze grad zu nah.Ich bin enttäuscht und wütend und sauer und einfach nur traurig.
Werd mich jetzt zurückziehen für ein paar Monate.

Alles Gute,und ich hoffe,ihr bekommts geklärt.

Die Elfen,
die es im Übrigen nur gut meinten

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Elfen,

du kannst mir auch gern eine pn oder mail schicken,
wenn du denkst, es gehört hier nicht her.
Ich würde mich freuen, wenn wir es klären könnten.

Viele Grüße
liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 21:38 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Bedauerlicher Weise ist es alle Jahre wieder das Gleiche... übrigens vor ziemlich genau einem Jahr mit fast dem gleichen Wortlaut *in den Ohren klingelt es*
Nur konstruktiv wird es nie werden, wenn nicht konkret benannt wird, was stört.

Zum Thema "Transparenz" ermahnen wir uns regelmäßig selbst und auch die Oase ist wieder ein Opfer der mangelden Transparenz gewesen.

Aber die "Kluft" hat mir bis heute niemand erklären können.

Was ist der Grund dafür, dass wir nun abwechselnd im Chat erscheinen sollen? Was kann man dort, was man nicht auch anders könnte? Ich gehe morgens um 07:00 Uhr aus dem Haus und komme um 19:30 Uhr wieder. Dann mache ich essen, bügele, beantworte Mails, kümmere mich um viele Kleinigkeiten und versuche irgendwie um 22:00 Uhr im Bett zu sein, damit ich um 06:00 Uhr wieder fit bin. Für den Verein habe ich nun 11 Jahre lang einen Großteil meiner Freizeit "geopfert". Ich war jahrelang bis in die Puppen im Chat. Ich bin froh und dankbar, dass wir hier Mitarbeiter haben, die uns einen Teil inzwischen abnehmen. Ich habe gelernt, zu delegieren. Anders ist es einfach nicht mehr machbar bei dieser Größe des Vereins. Wir wollten immer schon laut werden, wir wollten immer etwas ändern zugunsten von Missbrauchsopfern. Unsere Ziele haben sich nicht geändert.

Wir denken IMMER zugunsten der User von Chat und Forum, zugunsten von Sicherheit, zugunsten von Schutz. Auch wir müssen die ein oder andere Änderung hinnehmen, ob sie uns passt oder nicht - und eben reagieren. Sicher sind wir nicht fehlerfrei und perfekt. Waren wir nie - werden wir übrigens auch nie sein!

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich meine Intention, in diesem Verein zu arbeiten, den Ingo und ich selbst ins Leben gerufen haben, den wir mitgegründet haben, nie verloren habe. Ich habe mich nie von Usern entfernt. Ich habe aber gelernt, mich selbst zu schützen, mit meinen Kräften zu haushalten und "nein" zu sagen. Ich habe gelernt, dass einige Menschen ("noch") keine Hilfe wollen, auch wenn sie es anders artikulieren. Ich habe gelernt, Grenzen zu setzen. Ich habe gelernt, dass wir nur denen aktiv, real helfen können, die auch mitmachen und es auch annehmen. Ich habe gelernt, dass es mir gut tut, auch andere Dinge außerhalb dieses Vereins zu machen. Ich bin erwachsen geworden.

Dass ich bei Maischberger und anderen Medien eingeladen war, hat mich nicht zu einem anderen Menschen gemacht. Und auch nichts an meiner Intention zum Verein geändert.

Woher also kommt diese angesprochene Kluft? Und wieso sieht sich keiner in der Lage, das zu konkretisieren. Ich verstehe es nicht - und solange ich es nicht verstehe, kann ich auch nicht darüber nachdenken, ob ich es ändern kann/will/muss.

Dinge in den Raum schmeißen und dann die Flucht ergreifen ist in meiner Wahrnehmung nicht konstruktiv. Aber es steht jedem hier frei, zu gehen. Es belastet mich nicht. Da bleibt mir nur, alles Gute zu wünschen.

Viele Grüße,
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo,
muss mich jetzt doch noch mal zu wort melden, der chat wie auch das forum besteht aus uns usern, und wir gestalten es. durch die chat-ag kommen ansprechpartner für uns auch noch dazu. also wir können froh sein, das das doch alles klappt. das team hat eine menge an arbeit hier für den verein, ich finde das man denen nicht sagen kann, ihr kommt jetzt jede woche in den chat. sie opfern ihre freizeit, arbeiten ehrenamtlich, also wirklich das geht zu weit für mich. wir user mit den mitarbeiten, können doch wohl den chat und das forum betreuen, wir sind alle erwachsene menschen die miteinander reden können.
@darki, dein posting hat mich persönlich als mitarbeiter von gm sehr getroffen.

asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:26 
Offline

Registriert: 04.12.2004, 20:42
Beiträge: 862
Wohnort: niedersachsen
Wißt ihr gerade heute habe ich sehr heftige dinge erleben müssen und nun lese ich dies hier und bin erschrocken wie gesprochen wird untereinander und vor allem wie

wißt ihr warum dieser raum erschaffen wurde?
es sollte ein raum sein wenn niemand mehr von den admins präsent sind das sich länger gemeldete user sich "einfach aufhalten konnten"........... dieser raum wurde in einer zeit erschaffen wo es user oder gäste gab die hier echt gestolckt haben
dieser raum sollte zu keinem zeitpunkt dazu gedacht sich zurück zu ziehen um zu sagen "ich gehe nun in den raum oase und du nicht" platt ausgedrückt
dieser chat hat viele höhen und tiefen erlebt und muss mit der zeit gehen aber auch erwachsen und konstruktiv
kommunikation muss von allen seiten erfolgen allerdings sollte auch jedem eingestehen werden das eine antwort dauern kann das viele beschäftigungen nacht gehen und nicht nur rund um die uhr am pc sitzen

klar ist doch wohl auch das jeder kommen und gehen darf wie er kann und muss

wir alle schreien nach toleranz nur hier nicht ?

ich wünsche euch allen dennoch eine gute woche bzw wochenende

die rechtschreibfehler dürft ihr behalten tztztztzzzzz

_________________
"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis, und dieser Augenblick ist ein Geschenk." (Aus dem Vedischen)


Zuletzt geändert von klärchen am 03.01.2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:39 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Biene hat geschrieben:
die Elfen und ich haben uns gemeinsam Gedanken darüber
gemacht und uns Lösungen überlegt.

Wir denken das es wichtig ist, dass die User gemeinsam mit
mindestens einem Teammitglied einen neuen Chatadmin
wählen sollten.Dies sollte nach Möglichkeit in einer offenen
demokratischen Wahl eventuell im Themenchat geschehen.

Die Vorschläge zu einem neuen Chatadmin könnten
von den Teammitgliedern vorab im Forum bekannt gegeben werden.

Außerdem ist uns wichtig das regelmäßig (einmal pro Woche)mindestens
ein Admin im Chat ist der vom Team selbst ist,aber die
Teammitglieder könnten sich untereinander abwechseln.

Dadurch könnte gewährleistet werden, dass das Team auch
erfährt, was den Usern wichtig ist, um Unsicherheiten
bei den Usern zu vermeiden.

Wir wünschen uns dass das Team und die User
näher zusammenrücken und sich nicht mehr so eine
"Distanz" aufbaut.
Dadurch werden Differenzen minimiert.

So weit unser Vorschläge.



Hallo Zusammen,
ich finde diese "Forderungen" ehrlich gesagt eine ziemliche Unverschämtheit.
Es wurde eine Lösung gesucht und gefunden und ich verstehe nicht, warum diese jetzt nicht mal akzeptiert wird.
Ich denke alle vom Team haben das Recht sich auch abgrenzen zu dürfen, das ist übrigens auch notwendig um diese Art der ehrenamtlichen Arbeit machen zu können.
Zudem glaube ich, dass eine "persönliche Betreuung" im Chat nicht machbar ist, dies ist auch nicht die Aufgabe einer Selbsthilfeplattform.
Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, hier gibt es viele Möglichlichkeiten Dinge mit dem Team zu klären (pm, mail, evtl telefon), ich kann absolut nicht nachvollziehen warum nun noch gefordert wird, das Teammitglieder unabhängig von ihrem eigenem Leben nun auch noch eimal wöchentlich im Chat sein sollen.

Wenn ich mir überlege, dass es hier "nur" um einen virtuellen Raum geht....diese Forderungen sind einfach nicht angemessen.

Sicherheit und Schutz sollte sich jeder selbst erschaffen und im Internet und Chat kann es dies nur in einem gewissen Maße geben und darüber sollte sich jeder klar sein.

Ich bin auch Mitarbeiterin, wenn auch noch nicht so lange, aber schon lange im Verein und ich kann über solche Forderungen
nur den Kopf schütteln.

Gruß
Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo ihr

Ich bin auch der Meinung, dass wir auf selbst aufpassen müssen. Es kann doch auch eine gute Übung sein, in realen Leben gibt es auch kein oase oder Admin.

Wir dürfen nicht vergissen, dass die Teammitglieder auch Überlebende sind und auch für sich sorgen müssen.
Das Team tun schon sehr viel füt uns

Wir können uns freuen, dass es den Verein überhaupt gibt. Es ist eine Selbsthilfeplatform

Liebe Grüße
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 00:45 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich denke, Sasita hat das getroffen, was ich ebenfalls vermute: Es ist noch immer der ungeklärte Konflikt von vor 1 Jahr, der nie geklärt wurde. Warum auch immer.

Bevor es nun bei "Enttäuschung" und "jeder kann gehen" sich verhärtet, bitte erstmal ein paar Tage ruhig werden und dann gemeinsam mit Liv den Weg der konstruktiven Kritik gehen.

Vielleicht ist jetzt ja der Zeitpunkt, das was schwelt und wo ich und viele andere nicht wissen was es ist, bald zu erfahren. Vielleicht mit Livs Hilfe. Aber erstmal wieder ruhig werden bitte...

Es ist besser, dies in kleinen Gruppen zu besprechen. Schon alleine dass es öffentlich ausgetragen wird wird manche Verletzung verstärken, denke ich. Wie gesagt...User haben gerade noch die Wunden der letzten Tage zu verarbeiten, da kocht manches über und wird verstärkt und ist keine Sache für die Goldwaage.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo,

ich muss nun doch nochmal was schreiben.
Es wurde gefragt,was getan werden kann,was wir uns wünschen.So habe ich es im Kopf behalten jedenfalls,was Mork schrieb.Sorry,kann das mit dem Zitat einfügen immer noch nicht.
Da es mich sehr belastet hat,wie hier miteinander umgegangen wird,habe ich das Telefonat mit Darki gesucht,damit wir gemeinsam nach möglichen Problemlösungen suchen können.Wir haben sehr lange telefoniert,um auch die richtige Wortwahl zu treffen,deshalb auch könnTen usw. geschrieben.Und "wir wünschen uns".Keinesfalls sollten dies Forderungen sein,es waren doch nur Vorschläge...
Ich bin echt enttäuscht,dass ich hier nichtmal mehr etwas schreiben darf,was einfach nur ein Vorschlag sein sollte,und es wird dann direkt als Forderung gesehen.Nein,vielmehr dachte ich,dass es einfach so gelesen wird,wie es gemeint war,und dass sich bestimmt alle freuen,weil wir uns solche Gedanken gemacht haben,und weil wir uns den Kopf zermartert haben,wie wir es am Besten schreiben.Eben darum auch die Wahl der Möglichkeitsform.Wir wollten einfach nur Möglichkeiten aufschreiben.
Man hätte auch einfach schreiben können,Leute,das ist toll,dass ihr euch gemeinsam Lösungen überlegt habt,aber die sind momentan leider nicht umsetzbar.Hätte vollkommen ausgereicht.

@Sasita

Ich weiß selbst nicht,woher diese "Kluft" kommt,ehrlich gesagt.Es ist mir einfach nur aufgefallen,und ich hab auch rumgefragt im Chat,was eigentlich los ist.Leider kamen da nur vage Antworten,sodass ich immer noch nicht schlauer bin.
Es müsste mich eigentlich auch nicht interessieren,weil ich nichtmal Vereinsmitglied bin,aber wenn sich Menschen hier so "anzicken",die ich gerngewonnen habe,sitz ich zwangsläufig emotional zwischen den Stühlen,also halte ich mich lieber raus,und versuch einfach,mich irgendwie zu schützen.Darum,und nur darum,werd ich eine zeitlang nicht in den Chat gehen.Weil mir das emotional einfach alles zu viel ist.
Es ist KEIN Davonlaufen,es ist einfach Selbstschutz.


Ich denk,ich hab alles so formuliert,dass mans verstehen kann.Lest es einfach nur,wies da steht,bitte.Kein "Zwischen-den-Zeilen-Lesen".


Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 02:41 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich möchte noch schreiben:

nach dem "schwelbrand" im april wurde das beschwerdemanagement installiert, das dafür gedacht ist, eben dort (auch anonym per formular) beschwerden, kritik, bedürfnisse usw usf anzubringen. zumindest für vereinsmitglieder, glaub nicht für alle registrierten user des forums

das ist nicht im sande verlaufen, falls der eindruck entsteht, sondern es wurde bedürfnisorientiert diese möglichkeit erdacht und umgesetzt
vom team für die user

halt dann nur auch nutzen, wenn es so große unzufriedenheit gibt, denn nur dann kann auch reagiert werden
viewtopic.php?f=2&t=24117


ich begrüße es sehr, dass die chat-AG entsteht, weil der chat mit eine der ersten anlaufstellen für betroffene, die zu gm finden, ist
daher stellt er in meinen augen einen wichtigen teil des vereins und der seite dar

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 09:07 
Offline

Registriert: 21.10.2009, 20:09
Beiträge: 132
Wohnort: NRW
Elfen hat geschrieben:
ich denke,es ist hier im öffentlichen Teil des Forums nicht der geeignete Ort,um über die Differenzen zu reden.


auch wenn ich mich hier aus dieser Diskussion raushalte,weil ich nicht viel mitbekommen habe.
...so lese ich doch sehr interessiert mit.
Und ich fände es nicht gut, wenn dieser Thread in den geschlossenen Bereich geschoben würde.
Dort habe nicht nur ich keinen Zugang, und es geht ja nicht nur die Menschen etwas an, die dorthin dürfen.
Und vielleicht möchte ich ja doch noch mal was dazu schreiben....
soviel dazu.

An dieser Stelle möchte ich mal allen, egal, ob da Admin, Superuser oder sonstwas hinter den Namen steht,
ein Lob aussprechen für die Arbeit, die sie leisten.
Nicht umsonst hat der Verein diesen Stellenwert erreicht. Da steckt ne Menge Arbeit und auch Freizeit drin.
Und bitte nicht vergessen.....die Leute, die das hier leisten, sind zumeist selber betroffen und haben ihre schlechten
Zeiten.
Das sollten wir alle nicht vergessen!

Puuh..jetzt hab ich doch was geschrieben...

euer Wolkenengel

_________________
Was auch immer geschieht. Nie darfst du so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen,
so schenk ihm dein Vertrauen und schau,
wie er mit diesem Geschenk umgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 09:33 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

der Austausch hier begann mit Forderungen. So jedenfalls kam es ganz deutlich für mich rüber..aber ich finde das jetzt nicht mehr wichtig und möchte das dahingestellt lassen, mich auch auf das Wesentliche konzentrieren und dazu möchte ich gerne sagen:

Es ist gut, dass es so weit kam. Es ist gut, dass sich manche hier auskotzen. Es ist gut,dass manche hier kein Blatt vor den Mund nehmen, auch wenn man sich erstmal angiftet oder manche verletzt sind. Das Egebnis von alldem wird Gutes hervorbringen, davon bin ich überzeugt! Soweit dazu...

Pu schrieb:
Zitat:
Ich denke, Sasita hat das getroffen, was ich ebenfalls vermute: Es ist noch immer der ungeklärte Konflikt von vor 1 Jahr, der nie geklärt wurde. Warum auch immer.

Hier möchte ich mich auch auf den Beitrag von Birmas bezgl. des Beschwerdemanagements beziehen. Der Konflikt konnte damals nicht gelöst werden, da keine konkreten Beschwerden eingingen über die man hätte sich Gedanken machen können und für die man hätte evtl. Lösungen finden können..ich selbst habe die Hoffnung, dass die Chat-AG eine weitere Möglichkeit für alle gibt, Dinge die nicht gut laufen beim Namen zu nennen und wir alle dazu beitragen diese zu verbessern.

Ich freue mich, dass liv die Aufgabe der Chat-AG übernimmt. Was das zeitliche betrifft, kann ich mich auch nur Sasita und Mork anschließen, auch ich schaffe es nicht mich intensiv um die Belange des Chats zu kümmern.

Was die Kluft zwischen Usern/Chattern und dem Team betrifft, ich selbst fühle keine Kluft in dem Sinne. Ich bedaure, dass man sich nicht mit allen gleichmäßig austauschen kann da der Tag eben nur 24 Stunden hat :wink: aber ich fühle mich dennoch, den Usern und Chattern hier sehr verbunden und möchte auch, dass sich alle hier wohl fühlen.

..und jetzt zur Arbeit husche...schönen Tag euch allen :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 10:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Birmas hat geschrieben:
nach dem "schwelbrand" im april wurde das beschwerdemanagement installiert, das dafür gedacht ist, eben dort (auch anonym per formular) beschwerden, kritik, bedürfnisse usw usf anzubringen. zumindest für vereinsmitglieder, glaub nicht für alle registrierten user des forums

das ist nicht im sande verlaufen, falls der eindruck entsteht, sondern es wurde bedürfnisorientiert diese möglichkeit erdacht und umgesetzt
vom team für die user

halt dann nur auch nutzen, wenn es so große unzufriedenheit gibt, denn nur dann kann auch reagiert werden
viewtopic.php?f=2&t=24117


Hallo Birmas,

danke für diesen wichtigen Hinweis. Dazu kan ich als Ergebnis bis zum heutigen Tag sagen, das dieses Forumlar bisher 0 (in Worten: Null) genutzt wurde.

Und in sofern schliesse ich mich dir voll an, denn niemand von uns hat eine Kristalkugel und kann ahnen was los ist.

...

Tatsächlich stelle ich mir aber die Frage ob es sich hier um die Kluft zwischen Userschaft und Team geht, oder um ein "Kluft" zwischen den Usern.
Hierzu mal ein Auszug aus der letzten MV von 2012 (die Namen x ist mal weg):

Zitat:
Unser Beschwerdemanagement-Formular wurde bis heute nicht genutzt, obwohl es anonym auf der Startseite verwendet werden kann. Ingo fragt, ob es im Chat um Antipathie geht oder was das Problem sei. Es wird berichtet, dass es manchmal komische Situationen gibt, in denen man nicht weiß, was man falsch gemacht wurde, es wird einfach reagiert. X greift den Vorschlag von Y auf, dass alle die Möglichkeit haben, die ignore-Funktion zu benutzen bzw. in einen anderen Chatraum zu gehen. Im Forum kann jeder selbst entscheiden, was man liest oder nicht. X sagt, die ignore-Funktion birgt eine Gefahr, weil die ignorierten Leute nicht wissen, was sie falsch gemacht haben. Er schlägt einen Admin als Schlichter vor. Ingo schlägt einen Mediationspool vor, bei dem man aus verschiedenen Mediatoren wählen kann.

X schlägt vor, dass die Ingore-Funktion nach erneutem Einloggen ausgeschaltet wird. Ingo muss prüfen, ob das technisch möglich ist. Y fragt, ob man die Igore-Funktion nicht ganz ausschalten sollte. Ingo fragt, ob die anwesenden Chatter eine Lösung im Chat selbst ausarbeiten möchten. X schlägt einen Begründung des Ignore vor (ähnlich wie beim „away“). Die anwesenden Chatter nehmen den Vorschlag an und werden sich der Sache annehmen.

Der Punkt Konfliktmanagement von Usern gegenüber dem Kernteam hat noch keine Lösung gefunden. Ingo fragt in die Runde, ob es hierfür Vorschläge gibt. Y sagt, dass es nicht einfacher geht, als in dem anonymen Beschwerdeformular, welches bereits angeboten wird. X fragt, wie wir Userschaft und Team näher zusammen bringen können. Y sagt, es gehe um das Thema Kommunikation. X sagt, dass man die Struktur des Vereins mit einer Firma vergleichen könnte. In diesem Fall gibt es den Vorstand, das Kernteam. Aber das hieße nicht, dass diese Mitglieder etwas Besseres sind. Y sagt, es sei doch normal, dass es Unterschiede in der Hierarchie gibt und diese auch so gesehen werden. X sagt, dass ein Wir-Gefühl mit der Zeit und mit der Kommunikation entsteht. Das Wir-Gefühl entstehe nur durch echte Kontakte.


Ich verbinde mit der Chat-AG die Hoffnung das wir hier eine gute Lösung finden können, die den meisten gerecht wird (denn allen kann man es sicherlich nie recht machen).

Und zum Thema Oase möchte ich gerne Klärchen zitieren:
Zitat:
wißt ihr warum dieser raum erschaffen wurde?
es sollte ein raum sein wenn niemand mehr von den admins präsent sind das sich länger gemeldete user sich "einfach aufhalten konnten"........... dieser raum wurde in einer zeit erschaffen wo es user oder gäste gab die hier echt gestolckt haben
dieser raum sollte zu keinem zeitpunkt dazu gedacht sich zurück zu ziehen um zu sagen "ich gehe nun in den raum oase und du nicht" platt ausgedrückt


Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de