Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 18:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo allerseits,

es ist ja bekannt das wir unsere Webseite (unter www.gegen-missbrauch.de :-) ) umbauen wollen um diese auch Barrierefrei zu bekommen.

Daher folgende Fragen an euch, denn ihr nutzt diese Seite ja auch:

1. Wie übersichtlich ist die Startseite, habt ihr hier Ideen
2. Wie übersichtlich ist die navigation (insbesondere auf der Linken Seite), auch hierzu gerne Ideen.

Wir haben jetzt dazu auch eine kleine AG gegründet die sich mit dem Umbau beschäftigt. Ziel ist das im Spätsommer, Frühherbst alles fertig sein soll.

Allen einen schönen sonnigen Tag

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 10:48 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo,
ich bin ja seit eh und je an die Webseite gewöhnt und sehe wahrscheinlich daher den Wald vor Bäumen nicht, aber...

ich finde, dass wir zu wenig Fokus auf unsere Arbeit legen.

Ich habe mal eine Seite, die, wie ich finde, das schöner umgesetzt hat (also jetzt nicht vom Layout, sondern von den ansprechenden Buttons):
http://www.kellers-ranch.de/

Mh... also die Überschriften "das hilft uns", "das freut uns" etc. finde ich gelungen und ansprechend... natürlich müsste das aufgeteilt werden. Ich glaube, wir sind in drei Blöcke geteilt:

1. Wir haben zum einen Besucher, die selbst Informationen zum Thema Missbrauch benötigen
2. Wir haben Betroffene, die Hilfe suchen
3. Wir haben Interessierte, die sich fragen, wie sie uns als Verein unterstützen können.

Vielleicht könnte man das entsprechend auch in ein Konzept für die Webseite übernehmen?
Ich weiß, dass sich die Besucher natürlich auch mischen (Betroffene, die selbst auch helfen wollen, etc.) - aber ich glaube, das sind unsere drei Kerne, oder?

LG,
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 19:45 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
mal Danke sagen möchte, für eure großartigen Leistungen hier und naja einfach Danke sagen möchte

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 18:57 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Ideen habe ich jetzt keine, ich finde einfach eine bestehende Variante gut:

nämlich, wenn man sich hier einloggt, kann man die NEUEN Beiträge sehen. Oft komme ich nicht dazu alle zu lesen.
Daher finde ich es hier super, dass die dann für mich noch neuen, unter UNGELESENE Beiträge gespeichert sind.

Das finde ich deshalb gut, weil ich es von anderen Foren so kenne, dass entweder alle neuen angezeigt werden und beim nächsten Login auch die noch nicht gelesenen nicht übersichtlich sichtbar sind.

Hier finde ich das besonders gut. Eben weil ich so die Chance habe, auch später noch die für mich neuen übersichtlich zu sehen. :D

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 08:45 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:34
Beiträge: 44
als ich damals hergefunden habe, hab ich den chat button und forum button nicht gleich gefunden. das war rechts so klein.
vlt könnte man das in die obere zeile miteinfügen? oder links das es sich etwas hervorhebt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 09:20 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

Also die Vereinsvorstellung: "gegen-missbrauch e.V. bundesweit tätig...." würde meiner Ansicht nach als Starttext nach oben gehören, den Text generell würde ich gerne überarbeiten. zum Beispiel: "Wir wollen nicht nur...sondern.." das ist veraltet, denn wir tun es ja bereits.Also besser wäre "Wir sind nicht nur, sondern..." ..
darunter dann die Projekte etc.

Den Satz "Natürlich können Sie auch weiterhin wegschauen. Und was wäre, wenn es um Ihr Kind ginge? würde ich ganz streichen, der kommt nicht mehr professionell und gut bei Lesern an.
Das mal auch kurz zu Inhalten.

Die Vereinspräsentation müsste bei Sitemap, Kontakt, Wir sagen Danke etc. mit eingebaut werden. So hätten mögliche Sponsoren schon einen guten Blick in die Vereinstätigkeiten. Auch die Vereinsmitglieder und User.

Die Anregung von Sasa mit den drei Blöcken finde ich gut..

die linke Seite der Navigation ist tatsächlich sehr unübersichtlich. Ich werde mir weiter Gedanken dazu machen. Auch die einzelnen Inhalte müssten anders zugeordnet werden. Regionalgruppen und Ehrenamt gehörte meiner Meinung nach nicht unter die Spalte Der Verein, sondern müsste den Projekten zugeordnet werden. Zumindest die Regionalgruppen. So können wir ggf. vermeinden, dass diese oftmals als Selbsthilfegruppen verstanden werden, was sie ja nicht sind. vielleicht könnte man Projekte und Ehrenamt zusammenfügen. Also generell müssten auch die "Unterpunkte" - keine Ahnung wie man das nennt, überdacht werden.

Vielleicht könnte man in unseren Shop Bewegung rein bringen. Sodass die Artikel nacheinander eingeblendet werden..also mehr Bewegung als bisher..

das mal bisher von mir dazu... :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Sabine* hat geschrieben:
Den Satz "Natürlich können Sie auch weiterhin wegschauen. Und was wäre, wenn es um Ihr Kind ginge? würde ich ganz streichen, der kommt nicht mehr professionell und gut bei Lesern an.

Das möchte ich gerne unterstreichen, den Satz finde ich persönlich auch ganz furchtbar :!: .

Die Anregung von Sasa mit den drei Blöcken finde ich auch gut.

"Für Medienvertreter" wäre es gut, wenn dort unsere Pressemitteilungen gesammelt hinterlegt wären.

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 23:05 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
mir ist aufgefallen, dass bei manchen Sachen, wo es um Geld geht, noch nach BLZ und Kontonummer gefragt wird.
Da gab es ja dieses Jahr die Umstellung zu IBAN und so.

Beim Vereinsanmeldeformular (PDF meine ich) und bei der DVD "Folgen" hab ich es noch so entdeckt.

Ob das auch in den Bereich des Seitenumbaus fällt, weiß ich nicht. Dachte, ich schreib das hier mal dazu, falls es doch passt.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2003, 01:00
Beiträge: 189
Wohnort: Zürich
Mir ist auch was aufgefallen, egal ob ich mit einem grossen Bildschirm oder mit einem mini Lappi die Hauptseite aufrufe.
Bei der Hauptseite habe ich links und rechts noch viel Platz zur verfügung, im vergleich zu anderen Webseiten oder aber auch das Forum.
Vielleicht kann man da noch bissi vom Platz her was machen.

Für ganz aktuelle News, einen laufenden Lesebalken wie in der Tagesschau einpflegen

Daniel

_________________
ein freund ist jemand, der dich so akzeptiert
wie du bist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 09:58 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

mal noch kurz von mir dazu:

Die Kategorien "Info-Veranstaltungen", "Vermittlung von Präventionsangeboten" und "Schülerprävention" sollten aus dem Bereich "Unsere Projekte" zu "Prävention" verschoben werden..da passt das denke ich besser dazu...

Ja, und die Bezeichnung "Unsere Projekte" würde ich anders bezeichnen...vielleicht "Unsere Tätigkeiten" oder "was wir noch bieten" oder sowas....mir fällt auf Anhieb keine Bezeichnung ein, die mir wirklich gefällt...aber "unsere Projekte" - weiß nicht...

Lg Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Hallo mein Vorschlag:

Startseite

Verein & Materialien

Projekte & Prävention

Menschen mit Behinderung

Newsletter

Adressen

Usw

L.g
Gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
mal eine Frage

ist es Ansicht, dass wir Platform heißen?
Sind wir keine Selbsthilfe-Platform?
LG

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 15:52 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
gut finde ich auch:

wenn man laenger nicht online war, kann man alle "neuen beitraege" zusammengefassst anklicken

und auch innerhalb von themen ist markiert ab wann wo die neuen beitrage sind, so dass man nicht alles lesen muss, sondern da weiterschauen kann, wo man schon bzw noch nicht gelesen hat.

das finde ich sehr praktisch, weil man sich dann beitraege bessser aufheben und einteilen kann

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo sonne,
also das was man plattform nennt, ist eigentlich
die Website, darauf ist alles was wir lesen und
anklicken können. Ja man sagt zu unserer Seite
Selbsthilfeplattform.
lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Webseite
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
danke susa
das war halt meine idee es auf Selbsthiplatform zu ändern

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de