Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 19.06.2019, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spenden sammeln
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 08:42 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
1. Ich will Spenden sammeln, kann ich einfach von Haus zu Haus losgehen oder mich mit einem Stand in die Fußgängerzone stellen und Passanten zu Spenden auffordern?

Nein! Zum einen gilt in den meisten Bundesländer das sogenannte Sammlungsgesetz. Spendensammlungen müssen dann beim Ordnungsamt angezeigt werden, die Spendendose muss versiegelt werden und Einnahmen und Ausgaben müssen akribisch abgerechnet werden.
Zum anderen möchte gegen-missbrauch e.V. nicht, dass Mitglieder im Namen des Vereins von Haus zu Haus ziehen und Leute um Spenden bitten, genausowenig, wie wir uns in Einkaufsstraßen stellen und Passanten "auflauern". Sowas täte dem Ruf von gegen-missbrauch nicht gut und so ziemlich jeder weiß wohl aus Erfahrung, wie nervig solche Spendensammler sind und wie unseriös das oft anmutet.
Etwas anderes ist ein reiner Informationsstand, an den Passanten von alleine herantreten und der vordergründig nicht nur dazu aufruft, zu spenden, sondern eher der Information über unsere Arbeit dient.

2. Ich kenne einen Ladenbesitzer, der für uns eine Spendendose in seinem Laden aufstellen möchte, darf ich das machen?

Immer in Absprache mit uns, aber grundsätzlich ja. Diese Form des Spendensammelns bedarf keiner Genehmigung durch das Ordnungsamt oder ähnliches. Wenn ihr so etwas organisiert, denkt daran, die Spendendose regelmässig zu leeren und den Erlös dann auch dem Verein zukommen zu lassen.

3. Ich möchte bei Firmen um Spenden nachfragen, darf ich das?

Immer in Absprache mit uns. Wenn ihr bei Firmen um Spenden nachfragen möchtet, so niemals unangemeldet, sondern vorher einen Termin mit dem Firmeninhaber bzw. dem zuständigen Mitarbeiter ausmachen. Bitte informiert euch vorher über die Firma, was machen sie, warum soll gerade diese Firma für gegen-missbrauch e.V. spenden, welches unserer Projekte ist für diese Firma attraktiv, um es zu unterstützen. Bitte immer bei der Wahrheit bleiben, nicht überdramatisieren und nicht nach dem Motto "Wenn Sie uns nicht helfen, sind sie wohl für Kinderschänder!" arbeiten.

4. ich möchte bei ebay, auf Flohmärkten Sachen verkaufen und den Erlös an gegen-missbrauch e.V. spenden, darf ich das so an dem Stand publizieren?

In Absprache mit uns, ja. Auch hier gilt, nicht überdramatisieren und bei der Wahrheit bleiben.


Allgemein gilt: Es gibt genügend Projekte, für die wir Geld benötigen, bitte keine neuen Projekte für Spendensammlungen erfinden.


Dieser Beitrag wird sicherlich noch erweitert, deshalb bitte immer wieder reinschauen!

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de