Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und etwas enttäuscht
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 00:16 
Offline

Registriert: 09.03.2011, 22:50
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland, Bayern
Hallo an alle Lesenden,

ich habe mich registriert, weil ich endlich ein Forum gesucht habe, dass ganz speziell mit sex. M. sich befasst, weil in anderen Foren z.B. auch viele anderen Themen oft mehr eine Rolle spielen.
Ich bin 40 J. alt, alleinerziehend und arbeite selbst im therapeutischen Bereich. Ich wurde als Kind von ca.8-13 J. s.m. und auch vergwlgt. Nach schwerer Jugend habe ich doch noch studiert, später als beabsichtigt. Erst seit einem halben Jahr mache ich eine sehr gute tiefenpsychologisch ausgelegte Therapie, mit Traumatherapieinhalten bei einem sehr achtsamen Therapeuten. Ich hatte aber auch schon ein Jahr lang eine sehr negative Therapieerfahrung vor 7 J. , die mir eher Schaden zufügte. Aktuell wurde ich vor einem halben Jahr ca. so stark getriggert , dass ich Flashbacks bekam, zahlreiche posttraumatische Symptome. Auch wurden mir meine dissoziativen Zustände erst richtig bewusst. Seit ich 20 bin habe ich Sehstörungen in Form von Schleiersehen, wenn ich entweder getriggert wurde oder wenn ich einfach mit etwas überfordert war, als auch wenn ich mich nicht mit etwas auseinandersetzen wollte. Ich kenne auch Derealistationen und Depersonalisationen.
Ich suche hier das Forum um mich eigentlich mit ebenso Betroffenen in einem geschützten Bereich auszutauschen. Ich bin enttäuscht, weil es nicht die Möglichkeit gibt - erstmal ohne Vereinsbeitritt - in dem Bereich für Austausch zwischen Betroffenen sich umzusehen. Ich vermute erst dort, kann ich wirklich den Austausch finden, den ich suche, den mir wird erst heute alles wirklich bewusst, was mit mir geschehen ist, bzw. welche Folgen der s.M. auf mein Leben hatte. All das ist sehr schwer für mich zu verdauen und ich ziehe mich seit längerer Zeit fast nur noch zurück, weil es schwerfällt mit den meisten Menschen darüber zu reden, die mit dem Thema nicht umgehen können. Andererseits ist der Kontakt auch zu nicht Betroffenen wohl wichtig, da man sonst nur noch an diese Themen denkt, so geht es mir zumindest seit meinen Flashbacks, die sich aber mittlerweile gebessert haben und seltener auftauchen bzw. schon etwas integriert werden konnten in der Therapie.

Ich würde den Beitritt überlegen, aber es ist finanziell für mich sehr schwer momentan, so dass ich wohl passen muss.
Wenn es irgendwie Möglichkeiten für mich gibt, hier in das "engere " Forum zu kommen, wäre ich froh. Ansonsten werde ich mich wohl wieder verabschieden müssen und ein anderes frei zugänglicheres Forum suchen, obwohl es sehr beruhigend erscheint, hier im geschützten Rahmen zu sein. Andererseits kann man Beiträge scheinbar nicht verändern oder löschen, was ich sehr unangenehm finde, dass man so wenig Eigenmacht hier hat, wo doch das ein sehr sensibles Thema ist bei missbrauchten Menschen!

LG Thougths


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 09:32 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
hallo,

erstmal willkommen bei uns..

und dann zu deinen anmerkungen :)

du sagst ja selber, dass es frü dich gut wär, in einme geschützne rahmen wie diesem zu schreiben, so geht es anderen hier auch und deshalb ist es ja geschützt udn nihct für jeden direkt offen ;)
als neu angemeldter user hast du ja einen schnupperzugang, du kannts also 4 wochen lang lesen, nru nihct überall schreiben..

für leute mti wenig geld/einkommne bieten wir auch eine beitragsfreie mitgliedschaft an, wenn mna nachweisen kann, dass mna untre die verdienstgrenze fällt..
dazu liest du am besten mal hier:
http://83.137.103.6/board/viewforum.php?f=71
da findest du alles rund um die mitgliedschaft..

dann zum ändern von beiträgen..
es gibt oben rechts über deinme beitrag einen kleinen button, dre heißt "edit" - mti dme kannst du deine beiträge auhc noch nach jahren ändern odre auch komplett rausnehmen udn nru noch punkte stehen lassen..


viele grüße
mork

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 11:42 
Offline

Registriert: 09.03.2011, 22:50
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland, Bayern
Hallo Mork!

Vielen Dank für das Willkommen.
Mit den Beiträgen löschen habe ich irgendwo rechts unten gelesen:
du darfst dies.....du darfst dies nicht....usw. dort stand auch: du kannst keine Beiträge ändern, du kannst keine Beiträge löschen.

Ansonsten habe ich keinen Schnupperzugang zu dem Betroffenen-Austausch, der mir ja so wichtig ist!

Eine Mitgliedschaft für 36 Euro im Jahr wäre vielleicht möglich, aber doch nur, wenn ich weiß, wie das Forum ist! Es könnte ja sein, ich trete bei, zahle die für mich schon viel Geld 36 Euro und dann ist es nicht soviel oder der Austausch in der internen Rubrik, den ich mir wünsche oder den ich brauche!

LG thoughts (die sich halt viel Gedanken macht :wink: und wegen ihrer Geschichte immer Angst hat, dass etwas nicht gut ist :cry: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 11:44 
Offline

Registriert: 09.03.2011, 22:50
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland, Bayern
z.B.jetzt hätte ich nicht den Beitrag editieren können!
Es steht für mich in Schwarz unten rechts ganz fett gedruckt, dass ich nicht löschen kann oder ändern und so ist es auch????? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 11:49 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo und willkommen!

das editieren funktioniert über den edit-button in deinem eigenen textfeld hier oben rechts


den _Beitrag_ kannst du nicht löschen, das stimmt, damit ist aber der gesammte thread gemeint, einzeln kannst du dein geschriebenes verändern oder entfernen
;)

der 4-wochen-schnupperzugang wird vielleicht noch frei geschaltet, sind ja auch alle ehrenamtliche hier, die das machen, vielleicht bisschen geduld ;)

gruß

birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 11:51 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hah, ne stimmt, ich nehme einen teil zurück, hier in dem bereich habe ich tatsächlich auch keine edit-funktion

ist mir vorher nicht aufgefallen

in anderen bereichen des forumes gibt es die allerdings


fragend zu mork oder anderen forenadmins gucke

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 12:00 
Offline

Registriert: 09.03.2011, 22:50
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland, Bayern
Danke Birmas!

Ich dachte schon, ich bin jetzt ganz daneben! Ich hab kein Edit gefunden. Den Schnupperzugang habe ich bereits, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben, nur man kann nicht in den Bereich: Überlebende unter sich und auch nicht in den Bereich Dissoziationen, mit denen ich täglich konfrontiert bin und was für mich inklusive der ständigen flashbacks zur Zeit das aktuell wichtige Thema ist, mich möglichst mit denen auszutauschen, die genauso betroffen sind oder waren!

Naja, ich muss mal überlegen....es ist schon viel Geld und wenn man nicht weiß, was in dem Bereich ist, wie es dort ist....wieviel los ist (in manchen Foren bekommt man nach Tagen noch keine Antwort, weil wenig Aktivität ist z.B.), oder das Alter ist zu abweichend etc.

Ich arbeite selbst im Therapie-Bereich und bin auch mit Klienten mit ähnlichen Problemen, allerdings Kinder und Jugendliche (Psychiatrie, Diagnostik etc.), konfrontiert. Das macht eine Seite mehr aus, warum ich ein gutes Forum suche, für mich zur Zeit eine Gratwanderung zwischen eigenen Wiederaufleben des s.M. und der Hilfstätigkeit... :oops:

Mal sehen, was ich mache.

Viele Grüße,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 12:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Häkchen richtig gesetzt, jetzt geht es auch mit "Edit".

Ansonsten empfehle ich noch das hier zu lesen:

http://83.137.103.6/board/viewforum.php?f=72

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 12:20 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo nochmal

hier nochmals infos, warum was wie hier im forum frei geschaltet wird
gruß
birmas


Sasita hat geschrieben:

8. Zutritt zu den geschlossenen Bereichen "Meine Geschichte" *edit von Birmas: heißt jetzt "Überlebende unter sich"*und "Verbündete unter sich" erfolgt erst nach Antrag. "Meine Geschichte" ist ausschließlich für Überlebende s*x. MBs gedacht ist, "Verbündete unter sich" ausschließlich für Angehörige von Überlebenden, wobei wir auf die Ehrlichkeit der User bauen.
Die Ansprechpartner zur Freischaltung stehen unter den jeweiligen Eingangbereichen im Forum. Wir bitten um Verständnis, dass wir User, die für einen dieser Bereiche freigeschaltet werden möchten, erst etwas kennen lernen wollen. Anträge auf Freischaltung, die direkt am Tag der Anmeldung oder nach auffallend kurzer Zeit eintreffen, werden daher ignoriert werden. Wir achten beim "Kennenlernen" nicht unbedingt auf die Quantität der Beiträge im Forum, sondern vielmehr auf die Inhalte.
Zusatz: Die Freischaltung von den beiden o. g. Bereichen ist NICHT abhängig von einer Vereinsmitgliedschaft!!!


Neu
11.
Der Hauptteil des Forums ist dauerhaft nur für Vereinsmitglieder zugänglich. Seit Umstellung auf diese Variante ist das Forum wesentlich friedlicher und geschützter geworden. Wer noch mal nachlesen möchte, wie das zustande kam, findet den entsprechenden Beitrag hier:
http://83.137.103.6/board/viewtopic.php?t=10379



zitiert aus dem beitrag "regeln und generelles zum forum und zum verein":
http://83.137.103.6/board/viewtopic.php?t=16256

und danke ingo :)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 14:57 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
Thougths hat geschrieben:

Naja, ich muss mal überlegen....es ist schon viel Geld und wenn man nicht weiß, was in dem Bereich ist, wie es dort ist....wieviel los ist (in manchen Foren bekommt man nach Tagen noch keine Antwort, weil wenig Aktivität ist z.B.), oder das Alter ist zu abweichend etc.



hallo thoughts

bin erst kurz dabei und im moment mache ich auch grad die erfahrung das es etwas schleppend läuft, aber die gesamte thematik ist ein schwerer brocken ... aber ich selber gebe mir ganz viel anlaufzeit um warmzuwerden

ich empfinde es als angenehm das die themen geschlossen und vor allem stukturiert sind ... ich glaube so bekommt mann/frau auch eher den dialog mit jemanden der die gleiche erfahrung hatte ... nur, denke ich dauert es länger

mit lieben grüßen

streunerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 15:29 
Offline

Registriert: 28.08.2009, 18:03
Beiträge: 296
Wohnort: grenze Westerwald/ NRW
man muß ja auch bedenken, daß es den Forenmitarbeitern/mitgliedern selber auch mal schlecht geht.....

und darum auch nicht sofort geantwortet werden kann.

Rippi

_________________
is halt so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 17:39 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
ja genau ... rippi

ich kann nicht so gut formulieren, aber das wollte ich auch damit ausdrücken ... es ist ein thema bei dem (mir gehts so) die beiträge nicht nur schwer zu schreiben, sondern für mein gegenüber auch nicht einfach zu lesen sind ... zumal er / sie selber auf sich achten muß, diesen gedanken finde ich ganz ganz wichtig

es ist ein sehr, sehr schweres thema ... mein eintritt zum verein war für mich ein wichtiger schritt für mich selber, zu mir stehen können, zu wissen nicht alleine zu sein ... und es ist für mich auch eine brücke für menschen die mir nahe stehen, ich kann auf den verein aufmerksam machen, sensibilisieren ...

und habe aber für mich die geschützte option mich irgendwie mitteilen zu können ohne das meine gedanken "offen" lesbar sind, bin schon froh überhaupt was aufs papier zu bekommen

ich finds in ordnung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Thougths,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin seit Okt/2010 Mitglied im Verein und habe es noch keinen Tag bereut.
Das soll jetzt jedoch keine Aufforderung für dich sein, Mitglied zu werden. Ich wollte dir nur meine Empfindung mitteilen.

Es fällt mir oft nicht leicht zu schreiben, gerade deshalb ist für mich der geschlossene und geschützte Bereich sehr wichtig. Langsam lerne ich mich mitzuteilen. Habe geschrieben, editiert, gelöscht und wieder geschrieben.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich deine Erwartungen an einen Austausch, so wie du ihn dir wünscht, je entsprechen könnte. Ich glaube eher nicht.
Bitte denk bei deinen Erwartungen daran, dass sich hier im Forum Betroffene und Verbündete treffen, die auch nicht immer eine Antwort parat haben und denen es auch nicht immer möglich ist zu antworten.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

LG liv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 19:36 
Offline

Registriert: 09.03.2011, 22:50
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland, Bayern
Hallo ihr alle!

Danke für all die Antworten.

Leider komme ich mit dem kompliziertem System der Registrierung und Eingrenzung gar nicht zurecht, ich verstehe es nicht wirklich. Ich bin aktuell viel zu durcheinander und brauche einfach nur den Austausch mit Betroffenen (die ja nur im eingegrenzten Bereich für mich nicht zugängig sind, und es geht ja wohl definitv dort nur mit Mitgliedschaft!) und vor allem bezüglich des Themas Dissoziationen und Flashbacks, dir mir am meisten zu schaffen machen.
Das Schreiben fällt mir persönlich nicht so schwer, das reden darüber sehr. Ich habe es jetzt erst z.B. meinem Vorgesetzten sagen können bzw. müssen, da ich an manchen Tagen in den letzten Wochen nicht mehr arbeiten konnte, wg der Flashbacks. Es wissen auch nur wenige Freunde usw. Gelesen habe ich viel, weil ich auch beruflich ja interessiert bin. Z.B. auch "Trotz allem" oder von Heinz-Peter Röhr "Ich traue meiner Wahrnehmung" . Beides waren sehr wertvolle Bücher für mich. Aktuell lese ich viel fachliche Bücher über Dissoziationen, um mich besser zu verstehen lernen und was passiert in mir. Aber mit selbst Betroffenen ist das was ganz anderes, sich auszutauschen, denn das Erleben ist ganz anders, als das Lesen darüber, die verwirrenden Gefühle zu kennen.

Natürlich erwarte ich nicht ständig schnelle Antworten in einem Forum, das kann ich selbst nicht, da ich genauso berufstätig bin und auch einen Sohn habe. Aber es gibt Foren, da ist viele Tage bis Wochen überhaupt nichts los.

Ich kenne mich nicht mehr aus momentan hier im Forum , leider :(

PS: Juchuhhh, das mit dem Beitrag bearbeiten ging jetzt dafür! Schon ein kleiner Lichtblick.....mir fällt das alles so schwer gerade, die ganze komplizierte Logik, ich hab mir gestern ein Navi fürs Auto kaufen müssen, weil ich sonst keine etwas längeren Wege mehr hinbekomme, ohne mich ständig zu verfahren.......

Wo kann ich mich jetzt denn erstmal mit Überlebenden und bzgl der Dissoziationen austauschen?

LG Thougths


Zuletzt geändert von Thougths am 10.03.2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 19:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Nabend,

also so kompliziert ist das alles gar nicht.
Ja, es ist allerdings richtig, das man in diese Bereiche nur kommt, wenn man Vereinsmitglied ist. Das dient allerdings wirklich nur dem Schutz derer die sich Austauschen wollen, also dann ev. auch mal zu deinem Schutz.

Vielleicht kann ich dir auch noch diese Seite ans Herz legen:
http://www.gegen-missbrauch.de/faq

Für eine schnellen Austausch wäre vielleicht unser Chat etwas für dich:
http://www2.gegenmissbrauch-ev.de/cgi-bin/chat.pl

Dort musst du dich zwar nochmals registrieren, aber hier kann man mit anderen Usern reden, unabhängig von einer Mitgliedschaft (und dieses wirklich in Real-Time).

Nein, dies ist kein "Bezahl-Forum (s. Beitragsfreie Mitgliedschaft, welcher Verein bietet sowas schon an), sondern einfach nur um Schutz.

Auf ein wenig Einsicht hofft.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de