Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 22:58 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo, ich möchte auch kurz Hallo sagen. Ich bin durch Menschen bei Meischberger hier gelandet. Ich setzt mich auch seit kurzer Zeit mit diesem Thema auseinander da ich selbst eine Überlebende bin. Ich hatte das alles viele Jahre gut verdrängt aber nun ist das alles hoch gekommen, da ich eine Tochter habe die nun das Alter hat wo es bei mir passiert ist. Ich habe mir gerade das Buch " Trotz Allem" zugelegt und hoffe das es mir Hilft. Habe bei einem großen Treffen einer Selbsthilfegruppe viel Hilfe und Rat erfahren.
Ich muß mich hier erst mal durchlesen.
LG :hallo: :hallo: :hallo: :versteck: :versteck: :versteck:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 23:03 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
herzlich willkommen hier!

lies dich in ruhe ein und gib dir selbst die zeit die du brauchst

:)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 08:34 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Delfin,
herzlich willkommen bei uns...ich wünsche dir guten Austausch hier und wie Birmas schon sagt - nimm dir die zeit, die du brauchst.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 14:34 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 14:34 
Offline

Registriert: 21.10.2009, 20:09
Beiträge: 132
Wohnort: NRW
willkommen... :) :hallo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 13:47
Beiträge: 510
hallo delfin
noch mal willkommen hier haben uns ja schon im chat gesehn :wink:
und auch mir gings so als meine grosse tochter in einem bestimmten alter war
glaub dass es auch unsere kids schützt wenn es uns wieder bewusst wird
war hier so und dafür bin dankbar ( hm meinen innies )
lg angie

_________________
Solange ich atme,
hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 15:47 
Offline

Registriert: 31.03.2006, 19:48
Beiträge: 562
Hallo du,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier... wünsche dir ein gutes Einlesen und einen guten Austausch hier.

LG
Blume

_________________
"Warum hört mich keiner?", fragte das Mädchen.
"Weil du schweigst!", sagte die Stimme.
"Aber ich rede doch", sagte das Mädchen.
"Nein", sagte die Stimme.
Und so schwieg sie weiter im glauben zu reden, ein Leben lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2003, 00:00
Beiträge: 474
Wohnort: Essen
auch von mir Herzlich Willkommen

Lieben Gruß

Biene

_________________
Möge ich lernen
anzunehmen,was ich nicht ändern kann,
zu verändern,was ich verändern kann und
die Weisheit zu finden,beides zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 09:04 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo alle zusammen, Danke für die lieben Willkommensworte.
Ich freue mich die Seite hier entdeckt zu haben. Mir geht es immer nicht so gut wenn ich mich mit dem Thema auseinander setze. Und das ist zur Zeit ziehmlich häufig so da ich immer Abends wenn unsere Tochter schläft das Buch " Trotz allem " lese. Ich kann dann immer sehr schlecht einschlafen, da die Gedanken dann immer bei dem M. sind . Und schlafen tu ich dann auch nicht gut, werde dann immer wach Nachts.
Aber es ist immer schwierig mit der Zeit.
Naja !Ich bin gerade bei dem Kapitel, das man drüber reden soll das das hilft heil zu werden,. Ich habe große schwiegigkeiten beim "drüber reden". Ich weiß auch nicht ob es nicht eine zu große Belastung ist für die anderen. Ich habe es erst 1 Menschen richtig erzählt, nein ich habe es ihr geschrieben weil aussprechen kann ich es nur schlecht. Und mein Mann weiß das es passiert ist aber auch nicht alles. Mit ihm kann ich da ganz schlecht drüber reden weil als ich das mal gesagt habe und dann erwähnte das ich auch Gefühle hatte und es mir gekommen ist bei dem Miss.... das konnte er gar nicht verstehen. Und darum schäme ich mich noch mehr gerade mit ihm darüber zu reden. Ich hoffe nun auf einen Therapieplatz da bei uns im Ort hier am 1.07 eine Neue kommt. Bitte drückt mir alle die Daumen das ich dran genommen werde. Ich möchte so gerne drüber reden.
So nun habe ich sehr viel geschrieben und weiß nicht mal ob das hier in der richtigen Rubrik ist.
Ich freue mich das es Euch gibt. :tear: :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
hallo Delfin!

erstmal willkommen hier!
ich wünsche dir kraft für alles, was du erreichen möchtest und mut, diese dinge anzugehen!

ich erkenne mich sehr gut darin wieder, was du geschrieben hast. weißt du, ich hatte auch gefühle bei mb und es ist mir fürchterlich peinlich. ich schäme mich total deswegen...

~ich setze mal eben hier 'ne triggerwarnung, weiß jetzt nicht, ob das für andere triggernd ist!~




weißt du, mein körper hat auch reagiert. und das ist mir fürchterlich peinlich. ich schäme mich deswegen total :oops: :oops: :oops: kann dich also sehr gut verstehen. mein kopf weiß ja, dass ich keine schuld hab, dass mein körper reagiert hat. das ist ein natürlicher prozess (sagt meine thera), den der t*ter in gang gesetzt hat. er allein ist schuld! auch dein t*ter ist daran schuld!
es ist nur ein bißchen schwierig, eine verbindung dazu zu kriegen: wirklich zu verinnerlichen, dass mir nichts peinlich sein muß, weil ich nicht schuld bin. an GARNIX!!! denn der t*ter müßte sich schämen, in grund und boden....*hm* irgendwie ist das verdreht*denk*
irgendwie geb ich mir ja auch keine schuld. aber ich schäme mich eben schrecklich: dass mir "das" passiert ist, dass mein körper reagiert hat und dass ich total hilflos war.









trigger ende


und genau wie du hab ich total schwierigkeiten mit dem reden. wahrscheinlich, weil ich mich schäme. vielleicht ist es bei dir ähnlich. vielleicht hindert dich deine scham auch, darüber zu reden(?).
wenn über heikle themen bei der thera "gesprochen" wird, dann stellt sie mir fragen und ich antworte schriftlich darauf. selbst das ist mir peinlich und ich wage kaum, meine thera anzugucken. aber es ist schonmal ein weg, dass der ganze mist rauß kommt. und vielleicht ist schreiben ein anfang. hast du das mal ausprobiert?

ich habe auch das buch "Trotz allem" gelesen und ich muß zwar zugeben, dass ich es zeitweise wirklich schwierig fand, weiter zu lesen. weil ich auch vermehrt an den mb denken mußte. aber wenn man sich mit dem eigenen mb beschäftigt und daran arbeitet, ist es denke ich ganz "normal", dass man oft daran denkt.
ich kann jetzt nur für mich sprechen. mir hat das buch ein bißchen weiter geholfen und mir ein gutes und sicheres gefühl gegeben - zumindest im nachhinein. weil es mut macht und ein paar lösungswege aufzeigt oder tipps und vorschläge gibt. durchgearbeitet hab ich das buch noch nicht, das hab ich mir aber für demnächst vorgenommen.
ich wünsche dir, dass dir das buch ein bißchen weiter hilft, dass du für dich lösungswege findest und du hier auf der seite antworten auf deine fragen findest und du dich wohl fühlst.
auch, wenn ich selbst nicht gut darüber reden kann, möchte ich dir mut machen, nie aufzugeben! weißt du, ich denke auch immer, dass es für andere ein zu große belastung ist, wenn ich darüber rede und daher ich eine gewisse verantwortung hab. vielleicht muß man einen mittelweg finden...und ich wünsche dir, dass du diesen für dich findest!

drück dir die daumen für deinen therapieplatz!

alles gute,
kassiopeia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:26 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo kassiopeia
ich danke dir für deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut auch vor allem das mit dem Gefühlen. Ich habe das Buch ach erst mal bei Seite gelegt. Aber ich weiß schon das es nicht der richtige Weg ist. Zur zeit funktioniere ich wieder nur. Es fällt mir so schwer darüber zu reden. Und es geht mir dann immer so schlecht wenn es so hoch kommt. Ich stehe in Arbeit und will mich nicht krank schreiben lassen. Ich kämpfe da immer sehr mit mir. Manchmal weiß ich echt nicht wie das alles werden soll.

**könnte triggern**

Ich finde am schlimmsten ist das, daß ich dabei Gefühle hatte. Das ist so mein Problem und das ist der Punkt wo ich mich für schäme, wie der Körper und dann ja auch mein Kopf darauf reagiert hat.
Es hat gut getan zu lesen das es auch bei dir ähnlich war. Ich habe nicht mal meiner Freundin davon erzählt. Allerdings habe ich in der Selbsthilfegruppe EA (Emotion Anonymus) eine gute Freundin kennengelernt. Ich hatte alles aufgeschrieben und ihr geschickt. Wir haben uns dann auch mal getroffen, aber wir haben nicht wirklich drüber gerdet. Sie sagte nur das ist schon ganz schön schlimm was ich da erlebt habe. Bei mir waren es gleich 2 Männer, einmal der Freund meiner Mutter und viel schlimmer da auch mit mehr Gewalt ein Bekannter meines Vaters. Ich habe da immer noch 2 Bilder im Kopf, die gehen auch nicht weg. Es sind Situationen wo es pasiert ist. :oops: :oops:
Ich finde das auch durch die Medien alles immer irgendwie da ist und nicht so zur ruhe kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2010, 22:29
Beiträge: 87
Wohnort: Thüringen
Hallo Delfin,

ich möchte dich auch gerne hier begrüßen und wüsche dir alles Gute für die Thera und hier einen guten Austausch.

LG



Nico

_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
hallo, Delfin!

Delfin hat geschrieben:
Ich habe das Buch ach erst mal bei Seite gelegt. Aber ich weiß schon das es nicht der richtige Weg ist.

wenn es für dich im moment zu schwer ist, dich mit dem buch zu beschäftigen und du es erstmal zur seite legst, ist das doch absolut ok. es ist doch gut, wenn du auf deine grenzen achtest, oder? geh einen schritt nach dem anderen und zwischendurch mal eine kleine pause. dann geht's vielleicht auch ein bißchen leichter, wenn du dich selber nicht so unter druck setzt*ls*

Delfin hat geschrieben:
Es fällt mir so schwer darüber zu reden.

ich hab auch große probleme, darüber zu reden und versuche gerade heraus zu finden, warum das so ist und wie ich es ändern kann. gar nicht so einfach. da spielt scham wieder eine große rolle. aber warum schämen wir uns eigentlich? wir haben doch gar nichts gemacht!!!*denk*
vielleicht hilft's dir ja schonmal ein bißchen darüber zu schreiben hier im forum. und ich denke sonst lass dir einfach ein bißchen zeit. und vielleicht kommst du auch einen großen schritt weiter, wenn du den thera-platz bekommst und dann eine thera anfangen kannst! ich drück dir jedenfalls die daumen!

Delfin hat geschrieben:
Ich finde das auch durch die Medien alles immer irgendwie da ist und nicht so zur ruhe kommt.

ja, du hast recht: manchmal ist es auch zu "schwer" für mich, wenn oft das thema "v*rg*w*lt*g*ng" oder "m*ssbr**ch" in den medien sind. dann denke ich oft auch an meinen mb. das wird mir dann manchmal schon etwas viel und ich schalte dann ein anderes programm ein.
auf der anderes seite find ich's gut und wichtig, dass gerade dieses thema immer öfter in den medien zu finden ist!

Delfin hat geschrieben:
Ich habe da immer noch 2 Bilder im Kopf, die gehen auch nicht weg. Es sind Situationen wo es pasiert ist. :oops: :oops:

ich sehe diese erinnerungen auch in bildern und es ist, als ob ein film abläuft. oder jemand hat ein gemälde gemalt. es ist manchmal schwierig, diese bilder wieder weg zu kriegen. meine thera hat mit mir folgende übung gemacht:
wenn ich diese bilder sehe, soll ich mir vorstellen, dass ich eine leiter hochgehe. so hoch ich will. und dann wirken diese bilder nicht mehr so nah. und ich kann auch noch woanders hingucken. z.b. hoch in den himmel und die vögel beim fliegen beobachten. oder über die szene hinweg, wo bäume stehen und ein schöner park ist oder das meer mit einem schönen sandstrand. dann kannst du selbst bestimmen, wo du hinguckst. gelingt allerdings nicht immer sofort, daher sei nicht traurig, wenn es nicht gleich klappt.
du könntest dich auch anders ablenken in form von tv gucken, ein buch lesen oder zeitung, spazieren gehen, laute musik hören...

Delfin hat geschrieben:
Ich finde am schlimmsten ist das, daß ich dabei Gefühle hatte. Das ist so mein Problem und das ist der Punkt wo ich mich für schäme, wie der Körper und dann ja auch mein Kopf darauf reagiert hat.

daß der körper reagiert hat, ist auch bei mir eine ganz heikles thema. ich weiß, dass ich nichts dafür konnte, weil das ein natürlicher prozess ist. aber dennoch hab ich schwierigkeiten, dass wirklich für mich zu verstehen. geht dir vielleicht ähnlich.
das thema ist sehr "schwer" und so kann ich auch nicht mit jedem darüber reden. eigentlich hauptsächlich in der thera. ich sehe oft auch gerade dieses bild und schäme mich vor mir selbst und ich merke dann, wir rot ich im gesicht werde. komisch, oder?

wenn du magst, kannst du mir auch eine pn schreiben*ls*


gruß,
kassiopeia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de