Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 08:37 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 10:40
Beiträge: 22
Wohnort: Auf dem Dachboden
Liebe Sasita, liebe Sabine,

ihr dürft diesen Beitrag gern löschen, wenn er die Nettiquette verletzt. Aber ich bin ehrlich empört und möchte meine drei Fragezeichen von gestern Abend erläutern ...

Da stellt sich ein 50jähriger Mann vor, der sich "Teddybär" (*bringmeinekinderschnellinsicherheit*) nennt, der schreibt im Alter von 50 (!) Jahren von einer dreißig Jahre jüngeren (!) Frau sexuell belästigt worden zu sein. Er sagt:

teddybär hat geschrieben:
Ich gehe auf die 50 zu, bin aber eigentlich locker drauf, also nicht erzkonservativ oder so, hab gern auch mal einen lockeren Spruch parat ...
... ok, da bin ich evt zu flapsig und mache auch mal zweideutige Späße ...
... hab wohl zu lasch reagiert und es eher ins spassige gezogen ...


sabine hat geschrieben:
Hallo teddybär,
auch von mir ein herzliches Willkommen und guten Austausch hier.


sasita hat geschrieben:
Hallo Teddy,
willkommen bei uns.
... dass er sich vermeintlich nicht wehren konnte.
Sexuelle Handlung gegen den Willen des anderen durchzuführen ist Missbrauch. Da gibt es keine Diskussion.
Isa


Das, was da passiert ist, ist kein Missbrauch. Missbrauch hat mit Abhängigkeitsverhältnissen, mit Machtverhältnissen, mit Sich-nicht-wehren-können und natürlich auch mit Gewalt zu tun. Kinder werden missbraucht, aber hier meldet sich kein Kind oder Mann, der Erlebnisse zu verarbeiten hat, die ihm als Kind oder als Abhängiger von sehr viel "Mächtigeren" widerfahren sind. Erwachsene werden belästigt, genötigt, vergewaltigt. Das, was hier geschehen ist, ist sexuelle Belästigung. "Teddybär" kann diese Dinge bei der Polizei zur Anzeige bringen (die die Anzeige sicherlich wegen "Geringfügigkeit" einstellen wird, die Angst des vermeintlichen Opfers ist da sicherlioch nicht unbegründet, dass ihm nur eingeschränkt geglaubt wird), aber er hat Unterstützung durch seine Frau und ist im Übrigen alt genug, die Geschehnisse zu reflektieren. Und wenn er Probleme hat, steht einer psychotherapeutischen Beratung ja nichts entgegen. Eine sexuelle Belästigung ist sicherlich kein Ereignis, mit dem man locker umgeht, aber im Alter von 50 Jahren führt das zu keinem Trauma.
Das vermeintliche Opfer muss sich in diesem Fall mit der 20jährigen ja nicht mehr treffen, er steht in keinem Abhängigkeitsverhältnis und es scheint ja auch nie eines bestanden zu haben. Für mich verwischen sich hier gerade die Grenzen, zwischen dem, wofür ich mich engagieren möchte, und dem, was dieser Thread eröffnet.

Mich triggert "Teddybär"s Vorstellung total und ich frage mich gerade, ob ich da die Einzige bin.
Warum verbringt ein 50jähriger Mann seine Zeit mit einer Clique von 20jährigen?
Warum beherrscht dieser Mann so perfekt die "Opfersprache"?
Mein Gefühl ist da wohl ein wenig schief ...

Ich habe jedenfalls alle meine Forenbeiträge daraufhin gelöscht, weil ich niemals irgendeinem 50jährigen "Teddybär", der flapsige, zweideutige Sprüche macht, auf irgendeiner Veranstaltung von GM über den Weg laufen möchte. Ich möchte auch nicht, dass jemand, der sich so vorstellt, in diesem Forum liest, was mir geschehen ist und dazu dann womöglich noch Kommentare abgibt.
Auch frage ich mich, warum ihr, Sabine und Sasita, hier so herzlich "Hallo" ruft.
Auf die Gefahr hin, dass dies meine kürzeste Vereinsmitgliedschaft werden könnte:
Welche Ziele verfolgt eigentlich dieser Verein?
Ich dachte, ihr engagiert euch "gegen missbrauch"?
Natürlich schenke ich "Teddybär" uneingeschränkt Vertrauen (Forenregel Nr. 1), aber mein kritisches Reflexionsvermögen, muss ich beim Einloggen nicht abgeben, oder?

Nis Puk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 09:47 
Offline

Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beiträge: 7
Hallo Nis Puk
danke für deine Antwort, ich hatte ja geschrieben daß ich nicht weiß ob ich hier richtig bin und daß es nicht so schlimm wie bei den meisten hier sei, mein Empfinden aber ist. Wenn es "nur" N*tigung" ist, auch ok, ich wollte ja wissen wie ihr es seht.
Sorry daß es dich triggert....und was ist "Opfersprache"? Verstehe ich nicht...
Ich wollte niemandem hier zu nahe treten, sorry, hatte nur nachgefragt...Antworten bekommen die mich klarer sehen lassen, auch durch deine Antwort, denn sie bestätigt meine Befürchtung von wegen nicht geglaubt werden und unsinn einer Anzeige. Sicherlich wirst du mich nicht auf einem GM treffen denn ich bin nicht im Verein, weshalb ich auch im für jeden offenen Teil schrieb wo jeder, auch unangemeldet, lesen kann und dies fiel mir nicht leicht (lese schon ne Weile still mit). Deine Entscheidung alle deine Beiträge zu löschen scheint mir zwar übertrieben aber wenn du ja eh im Verein bist so würde ich es auch bevorzugen im sicheren Bereich nur zu schreiben wo nicht jeder lesen kann....
Ich danke dir auf jeden fall für deine Antwort!
PS: Teddybär ist mein Spitzname, schon von je her, im reallife....
Ich wünsche euch Allen das Beste, wie ihr es euch vorstellt und den Kopf nicht hängen lassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 11:41 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Nis Puk,

sicherlich werde ich deinen Beitrag nicht löschen - ich möchte lieber darauf antworten..

Eben um triggern zu vermeiden, habe ich die Triggerwarnung gesetzt?

Natürlich handelt es ich hier nicht um MB ( so meine Sichtweise ), ich stimme dir auch darin zu, dass hierfür Bezeichnungen wie Bel*stigung..N*tigung oder V*rg*walti*ung eher zutreffen ..aber warum soll eine Erwachsene Person nicht nachfragen können? Ich kann dir versichern, dass das Team die Beiträge mit Argusaugen verfolgt und im Zweifelsfall auch sofort handelt...es ist nicht immer leicht die guten von bösen zu unterscheiden - durch Beiträge - und oft muss man sich auf sein Gefühl verlassen...

das du hier in zwei Sätzen die Werte des Vereins infrage stellst
Zitat:
Welche Ziele verfolgt eigentlich dieser Verein?
Ich dachte, ihr engagiert euch "gegen missbrauch"?

finde ich sehr traurig und unfair..wir sind rund um die Uhr darauf bedacht, ungebetene Gäste fern zu halten!

Und um diesen Schutz für die User sicher zu stellen, hat das Forum die geschlossenen Bereiche in die man nicht so einfach rein kommt..es werden noch nicht mal alle Mitgliedsanträge angenommen, sondern auch diese sorgfältig geprüft, soweit es möglich ist.

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 14:26 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo,
nur kurz: ehrlich gesagt hatte ich den Beitrag von Teddybär dann wohl falsch verstanden. Man kann in der deutschen Sprache nämlich auch Sachen im Präsenz schreiben, obwohl man die Vergangenheit meint. Ich hatte verstanden, ihm sei dies mit Anfang 20 passiert.
Mit Anfang 20 ist der ein oder andere auch noch nicht ganz so weit in seiner Entwicklung... daher meine Aussage.

Aber so schlimm finde ich dieses Missverständnis trotzdem nicht, dass man gleich diesen Schluss ziehen müsste, hier alles zu löschen.

Auch als Erwachsener kann man missbraucht werden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Erwachsenen hier her kommen und sagen, sie haben entweder keine solche Erlebnisse und interessieren sich einfach für die Thematik oder sie haben es erst als Erwachsener erlebt...etc. Meist kommt erst viel viel später raus, dass sie auch als Kind solche Erfahrungen machen mussten.

Ich KANN nicht darüber urteilen, mit welchem Absichten x oder y hier im Forum sind. Ich KANN auch nicht jedem zweiten hier unterstellen, dass er ggf. böse Absichten hat. Insofern heiße ich nach wie vor hier jeden willkommen. Wir hatten auch schon Teenager, die mit Selbstmord gedroht haben, und als wir die Polizei hingeschickt haben, stand ein fröhlich grinsender Teeni an der Tür und hatte sich einen Spaß gemacht.

Gerade WEIL ich meine Arbeit hier so ernst nehme, heiße ich jeden willkommen und nehme sein Anliegen und die Bedürfnisse ernst. Denn wir Betroffene wissen alle, wie es ist, wenn einem nicht geglaubt wird oder es als "nicht so schlimm" abgetan wird, obwohl man leidet.

Also - ja. Es ist ARbeit gegen sexuellen Missbrauch. Ich werde aber zu niemandem sagen: Du bist hier nicht willkommen, weil Du NUR geschlagen worden bist oder weil Du schon erwachsen warst, als Du solch ein Erlebnis hattest. DAS fände ich wirklich voll daneben.

In diesem Sinne...
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:33 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 10:40
Beiträge: 22
Wohnort: Auf dem Dachboden
Liebe Sabine, liebe Isabel,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich möchte euch darauf antworten.

Zunächst einmal: Ich habe im letzten halben Jahr genau geschaut, wohin ich mich wenden möchte, um mich zu engagieren. Und ich bin bei euch gelandet, weil ich finde, dass ihr richtig gute Arbeit macht. Ich weiß, dass ich allein nicht viel ausrichten kann und hatte gehofft, mich hier "anhängen" zu können und euch unterstützen zu können.

@Sabine: Mich beruhigt deine Antwort sehr. Die Triggerwarnung war okay, was mich eher irritiert hat, war dein und Isabells Willkommenheißen, denn letztlich werden hier ja nicht alle Personen vom Team direkt begrüßt, und ich habe mich gefragt, warum ausgerechnet in diesem Fall.
Wenn ich mich in dich hineinversetze, die du seit langem engagiert für diesen Verein tätig bist, dann kann ich verstehen, dass du traurig bist und es unfair findest, dass ich gleich den Verein als Ganzes (und damit letztlich eure Arbeit) infrage gestellt habe. So war das nicht gemeint, und deshalb möchte ich mich dafür entschuldigen.
Für mich ist es so, dass ich ein wirklich gutes Bild von euch hatte (und nach euren Reaktionen auch weiterhin habe); doch plötzlich waren da Beiträge von der Teamseite, die - jedenfalls aus meiner Sicht - überhaupt nicht in dieses Bild passten. Ich habe mich gefragt, ob ich hier wirklich richtig bin und ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kenne niemanden von euch und kann euch (bisher) nur aufgrund eurer Außendarstellung beurteilen.

Zu den ungebetenen Gästen: Mir ist klar, dass sich jeder unter einem Pseudonym einschleichen kann. Davor ist kein Forum gefeit. Und da ich nicht länger schweigen möchte und mich gegen Missbrauch engagieren will, gehe ich dieses Risiko ein. Ich würde da niemanden - auch euch nicht - einen Vorwurf machen, wenn die Geschichte "stimmig" erscheint. Nur in diesem Fall, fand ich es irgendwie ziemlich offensichtlich ... Dieser Mann gehört hier meines Erachtens nicht hin. Dazu stehe ich nach wie vor.

@ Sasita: Wenn du die Schilderungen von "Teddybär" anders gelesen hast, ist deine Antwort für mich verständlich.
Ich stimme dir zu, wenn du sagst, sexualisierte Gewalt gibt es auch im Erwachsenenalter. Gerade Gewalt in der Ehe ist ein riesiges Problem. Ich würde mich niemals hinstellen und behaupten, im Erwachsenenalter könne so etwas nie geschehen. Traumatisierte Erwachsene sind Opfer von Gewalterfahrungen und diese sind niemals leicht zu bearbeiten oder zu lösen ... - Aber eine traumatische Situation liegt in diesem Fall ja wohl beileibe nicht vor. Das willst du hoffentlich nicht abstreiten ...
Ich jedenfalls musste mich schützen und für meine eigene Sicherheit sorgen. Für mich sind Sicherheit, Vertrauen und Schutz - bis zu einem gewissen Grad - als "Frischling" hier schon wichtig, gerade nachdem ich das Gefühl hatte, verhältnismäßig viel gewagt zu haben. Schade, dass du vor diesem Hintergrund nicht verstehen kannst, warum ich alles gelöscht habe.

Mich jedenfalls freut, dass ihr ernsthaft auf meine Kritik eingegangen seid. Ich scheue Konflikte nicht und ich bin durchaus streitbar. Vielleicht könnt ihr mich so akzeptieren ...

Liebe Grüße
Nis Puk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:44 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich möchte auch nicht unterscheiden- Übergriffe finden von Frauen statt und von Männern. Und ich kann niemandem hinter die Stirn gucken. Und wie sich jemand dabei fühlt, das mag ich auch nicht bewerten. "50-jähriger Mann" ist sicher ein Trigger...aber schließt nicht aus, dass es so war, wie beschrieben. Generalverdacht hilft der Sache doch auch nicht weiter.
AUf den Schoß meines Bruders hat sich auch mal beim Apres-Ski eine junge Dame gesetzt- er stand auf und ließ ihr den Platz und war noch zuhause total aufgebracht über ihre Frechheit. Sowas passiert eben auch.

Ich verstehe, was du meinst, Nis Puk. Aber ich sehe nicht den Weg, wie hier dann anders gearbeitet werden könnte. Eine Richtlinie, dass man Männern oder dass man Erwachsenen nicht glaubt oder dass bestimmte Kombinationen erstmal unter Generalverdacht stehen müssen- das geht auch nicht, finde ich. Weils eben AUCH schadet. Woher weiß ich denn, dass jede Frau, die hier schreibt, die Wahrheit sagt? Darüber, dass sie ihre Kinder immer beschützt und über alles liebt.

Erstmal ist für mich Übergriff=Übergriff. Und was wahr und was nicht ist, kann ich doch gar nicht sehen. Ich reagiere auf die geschilderte Situation und bewerte diese. Sollte jemals etwas nicht wahr sein, passt die Antwort auch nciht mehr. Das betrifft aber auch die, die Missbrauch mit dem Missbrauch treiben und weiblich sind.

Ich weiß es einfach in KEINEM Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:44 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Nis Puk hat geschrieben:
Traumatisierte Erwachsene sind Opfer von Gewalterfahrungen und diese sind niemals leicht zu bearbeiten oder zu lösen ... - Aber eine traumatische Situation liegt in diesem Fall ja wohl beileibe nicht vor. Das willst du hoffentlich nicht abstreiten ...


hallo

ich finde nicht, dass ein außenstehender mit dieser absoluten gewissheit beurteilen kann, was für andere menschen, ob sie nun vorher schonmal traumatisiert wurden oder nicht, traumatisierend ist
nicht zu vergessen auch die menschen fortgeschrittenen alters, die vielleicht gerade durch ein solches schlüsselerlebnis verschütteten erinnerungen auf die spur kommen

ich finde es wichtig, dass hier menschen hinkommen können und ihnen geglaubt wird
und nicht, dass ihnen jemand das "recht" abspricht, ein ereignis selbst als traumatisch zu erleben
auch eine sexuelle nötigung kann traumatisch sein, auch für 50jährige männer

und ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass in diesem für alle offenen bereich jeder lesen kann, auch menschen, die nichtmal registriert sind im forum

daher gibt es die möglichkeit ja, dass man seine beiträge wieder löscht, wenn man feststellt, dass man sie doch nicht in so einem öffentlichen rahmen posten will
weil man das vielleicht manchmal im schreibfluss nicht auf'm schirm hat

gruß
birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:58 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Nochmal ich..ein P.S.

Ich wollte noch sagen, dass ich es bisher so erlebt habe, dass das Team (etwas öfter) etwas schreibt und das Willkommen übernimmt, wenn zu befürchten ist, dass vielleicht weniger andere es tun. Weil zu befürchten ist, dass etwas "schwieriger" wird. Es ist doch dann besser, als wenn irgendjemand hier herkommt und sich von niemandem angenommen fühlt oder Beiträge völlig unbeantwortet bleiben. Dass jemand vom Team begrüßt wird heißt auf gar keinen Fall, dass derjenige wichtiger und willkommener ist als jemand anderes. Ich erlebe das Willkommen als teilweise gute Mischung zwischen denen, die gerade da sind und sich angesprochen fühlen- und teilweise als bewusstes Auffangen und Annehmen vom Team.

Neulich schrieb hier jemand bei Fragen zum Thema sexuellen Missbrauch einen Beitrag- da antwortete auch niemand drauf. Ich hab dann sachlich (wie ich hoffe) geantwortet. Einfach auf die Frage. Darauf schrieb mir jemand anderer ein Danke, dass ich das übernommen habe, er/sie selbst hätte es nicht gekonnt oder gewusst, was er hätte schreiben können (oder so ähnlich). Hier gibt es ein paar Menschen, die sind sehr nah an den Gefühlen und die fühlen sich von gefühlsmäßig geprägten Beiträgen angesprochen und antworten dort sehr gut. Und bei manchem anderen Beitrag fühlen sie sich getriggert. Und andere wieder fühlen nicht so stark nach oder sind nicht so leicht zu triggern- und sind bei den sachlichen Beiträgen von großem Wert. Wir ergänzen uns eben hier alle. Nur, es sollte nach Möglichkeit eben niemand ganz alleine bleiben oder sich nicht angenommen fühlen, der hier her kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 10:49 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 10:40
Beiträge: 22
Wohnort: Auf dem Dachboden
@Pu: Mich triggert nicht der Begriff "50jähriger Mann", sondern, dass sich hier ein 50jähriger Mann, der erwachsen und verheiratet ist und - höchstwahrscheinlich - gesellschaftlich gut etabliert ist, hinstellt und behauptet, von einer 20jährigen belästigt worden zu sein. Natürlich ist das möglich, das schließe ich gar nicht aus, aber dieser Mann hat hier nichts zu suchen. Warum, möchte ich dir kurz darlegen: Dieses Forum ist nämlich ein Bereich für Betroffene, Überlebende und Angehörige.
Auch viele Täter würden die Verhältnisse so hinstellen wie dieser "teddybär". Auch Täter, die Jugendliche und Kinder über Jahre hinweg missbrauchen, behaupten, die Jugendlichen seien frühreif, er, der Täter, wäre Opfer, er hätte sich nicht wehren können, die Jugendliche hätte "eben einen bestimmten Ruf". Er selbst sei locker, habe auch mal einen zweideutigen Spruch auf den Lippen, das wolle er gar nicht abstreiten, aber für den Übergriff sei er eben nicht verantwortlich. DA steckt der Trigger, und sicherlich nicht nur bei mir! Ich habe PNs mit einem Dankeschön erhalten, weil sich einige nicht trauen, dies hier zu posten. (Ich würde in diesem Fall sehr gern einmal die Aussage der 20jährigen hören, genauso wie im Fall Kachelmann wüsste ich jedenfalls sofort, auf welcher Seite meine Sympathien liegen.)

@Birmas: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber es gibt schon Grenzen für Bereiche, in denen Situationen traumatisierend sind und wann nicht. Und der Begriff Trauma trifft auf diesen Fall objektiv nicht zu ...
Vorherige Traumatisierungen? - Vielleicht.
Aber die Fragen bleiben und ich finde, ich als Betroffene schweren Missbrauchs darf sie auch stellen: Warum verbringt ein 50jähriger Mann seine Freizeit mit der Clique des 20jährigen Sohnes seines Freundes, obwohl er glücklich verheiratet ist?
Warum setzt ein 50jähriger Mann, der das im Gegensatz zu einem 5jährigen Kind kann, keine Grenzen?
Warum zeigt dieser Mann, obwohl seine Frau und seine Freunde ihn unterstützen, dieses Mädchen nicht an? - Ich jedenfalls würde das sofort tun und habe auch schon einer erwachsenen Kollegin geholfen, die in derselben Form von einem Jugendlichen belästigt worden ist. Der Jugendliche hat seine Strafe bekommen.
Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal mit Täterstragien beschäftigt hast ... Und ich habe auch viel über Pädophilie gelesen und das Vorgehen dieser Menschen - und bei mir springen sämtliche Alarmglocken an ...
Vielleicht tue ich diesem "Teddybär" Unrecht, aber für mich sind meine Erlebnisse so schlimm, dass ich lieber einmal zuviel "Halt" schreie als einmal zu wenig. Und von einem Verein, in dem sich überwiegend "Opfer" zusammenfinden, erwarte ich eigentlich, dass Grenzen gesetzt werden, auch wenn ich die Schwierigkeiten sehe, die Sasita gepostet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Huhu ihr.

Möchte mich hier auf keine der Seiten stellen (!!!!!) und möglicherweise ist mein Beitrag unnötig, aber ich glaube hier generell jedem, der sich anmeldet. Auch weil man es nicht nachprüfen kann, ob Dinge nun stimmen oder nicht und ich finde, hier sollte generell auch jedem geglaubt werden, sonst würde dieser Verein seinen Zielen nicht nachgehen - meiner Ansicht nach. Auch wenn sich welche einen Spaß erlauben (finde sowas sehr albern und unreif).

Wenn teddybär ein Täter ist, welche Möglichkeiten würde er sich dann hier erhoffen? Möchte dich wirklich nicht angreifen, Nis Puk ! Frage mich grad nur, welchen Sinn das hätte und sry, wenn du mir evtl böse bist, dass ich versucht hab zu 'helfen' und mir keine Gedanken über die Person an sich gemacht hab.

Tut mir Leid, wenn dieser Beitrag blöd ist, aber hänge bei allem, das ich hier lese, gefühlsmäßig mit drin und versuche jedem so gut wie möglich zu helfen. Bei mir haben keine Alarmglocken geklingelt, aber könnte natürlich auch möglich sein, dass er ein Täter ist. Man kann es halt nicht prüfen/kontrollieren. Ehrlich gesagt bekomme ich ein ganz komisches gefühl im Bauch bei dem Gedanken, dass hier jmd Täter sein könnte und wir alle irgendwie versuchen zu 'helfen' :|

Wenn teddybär kein Täter ist, tut es mir für ihn Leid, dass er hier teilweise beschuldig wird. Das ist nicht das Ziel des Vereins.

Möchte mich wirklich auf keine Seite stellen und betrachte das Ganze aus der Sicht der Ziele des Vereins ! Bin der Meinung, dass hier jedem geglaubt werden sollte. Diese Situation ist grad sehr schwierig...

Liebe Grüße

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 13:32 
Offline

Registriert: 21.04.2011, 16:11
Beiträge: 26
Wohnort: München, Chemnitz
nachdem ich über den bereich Mitarbeit und dem dortigen Thread zum Jugendschutzgesetz nochmals hierher gefunden habe und alles durchgelesen hab, möchte ich mich irgendwie gefühlsmäßig auf die betretene Mittel-oder Außenlinie von Raindrop stellen :-)

Dieser Verein bearbeitet ein sehr schweres Thema, was nicht immer leicht von "normalen" Handlungen abzugrenzen ist.
Da dieses Thema so schwer ist und sich nicht jeder damit leicht tut sollte man genügend Fingerspitzengefühl mit bringen wenn man hier auf Beiträge reagiert.
Teilweise hat man in den Threads das Gefühl, dass oberste Regeln, wie "es wird erstmal jedem geglaubt und zugehört" oder "jeder darf sich hier beteiligen der sich für den Schutz von Kinder und Jugendlichen gegen sexuellen Missbrauch eiinbringen möchte" überhaupt kein Gehör finden oder nur unzureichend eingehalten werden.

Hier wird aus einem Mann, der von Anfang an sagt, dass er nicht weis ob seine Geschichte und sein Anliegen hier richtig ist, ein Täter gestrickt und der Verein gleichermaßen beleidigt und in anderen Threads werden Autoren nahezu angegriffen, was sie denn hier drinnen wollen, weil sie keine Betroffenen sind.

Wo sind da die Regeln oder das Fingerspitzengefühl, die Menschlichkeit und die Achtung voreinander und vor dem Engagement der Menschen sich mit dem Thema auseinander zu setzen und ggf aktiv zu helfen??????

Ich stimme RAINDROP der Frage zu welchen Sinn es für einen Täter hätte sich hier anzumelden und zu posten? --> ergötzen an den Geschichten der Betroffenen oder durch Beiträge die Forummitlgieder zu triggern????
Täter haben da meiner Meinung nach deutlich einfachere Wege und aktustisch und bildlich bessere Möglichkeiten ihren Neigungen nachzugehen.


Allen hier im Forum, egal ob Vereinsmitlgied oder nicht, sollte es im Hinterkopf bleiben, dass die Interpretation einer Handlung stark von den eigen Erfahrungen abhängt und gesellschaftlich bedingt auch sehr vom Geschlecht. erwähnt sei hierbei nur die Tatsache, das die Tolleranzgrenze im Umgang mit Kindern und Jugendlichen für Frauen durch die Gesellschaft deutlich höher ist als im Fall von Männern.

Summa summarum will ich nur sagen, dass hier jeder mit gegenseitigen Verständnis dem anderen entgegentreten sollte und auch mit Respekt und Ferndiagnose kaum möglich sind und vorallem im Sinne von Täterbeschuldigungen sehr fragwürdig


Liebe Grüße, Kairan

_________________
Siehst du auf deinem Weg
vergessene, verirrte Jungen
gib ihnen die Hand
um sie zu führen
in eine andere Zukunft

Kindliches Glück
zu schnell vergessen-ausgelöscht
ein goldenes Licht brennt ewig
ganz am Ende des Weges


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 15:50 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 09:25
Beiträge: 95
Hallo Zusammen,
mich beschäftigt dieser thread von Anfang an. Ich hatte auch ein merkwürdiges Gefühl bei t**r.
Ich versuche jetzt das mal darzulegen.

könnte triggern!!!
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
1. S***er M***ch geschieht dann, wenn an jmd. gegen seinen willen s**lle Handlungen vorgenommen werden bzw, wenn Kinder betroffen sind oder das Opfer vom Täter in irgendeiner Weise abhängig ist. Ich würde das erstmal so allgemein sagen.
Dann stellt sich 2. die Frage, welche Schäden das beim Opfer verursacht hat.
Traumatisch ist etwas dann, wenn es im Traumagedächtnis verankert wird und nicht wie normale Erinnerungen abgespeichet ist. Darüber gibt es viele Infos auch im www. Hier geht es also um eine Reaktion im Gehirn. Welches Ereignis für wen traumatisch ist, kann individuell sehr unterschiedlich sein. Und das kann man einfach so von außen nicht entscheiden. Außerdem kann etwas auch sehr schlimm sein wenn es nicht traumatisch war.
Also muss letztlich t***r entscheiden, ob er hier richtig ist. Er muss herausfinden, welchen Schaden das Ereignis bei ihm angerichtet hat.
Und ich will mir bestimmt nicht anmaßen über ihn zu urteilen.
Aber mich hat das ganze auch getriggert. Und ich vermeide den Kontakt zu Menschen die so auftreten, wie t**r, weil meiner Erfahrung nach auch die "lockeren Sprüche" oft sexistisch oder/und grenzüberschreitend sind und von Tätern eben auch eine Strategie. Und der Nickname triggert mich auch. Bei mir gehen da die Alarmlampen an.
Im wirklichen Leben würde ich mich auch auf keine Fall mit jemandem, der sich schon so vorstellt -sich also auch anscheinend in diesem Klischee wohlfühlt - in einen Austausch über meine Geschichte gehen. Menschen die ich kenne, die so auftreten sind oft Machtmenschen und behandeln andere nicht mit Respekt und Würde sondern eher wie Objekte. Grenzüberschreitend, herabwürdigend und sexistisch eben.
Also nochmal auf den Punkt:
Ich möchte keine Aussage über t**r machen, aber über mich. Bei mir ist Alarm und ich würde mir wünschen, dass es einen guten Weg gibt mit dieser zugegebener maßen schwierigen Situation umzugehen, die auch die Seite derer berücksichtigt, die sich gerade alamiert fühlen. (Und ich bin sehr erleichtert darüber, dass ich nicht die einzige bin. Hatte schon wieder Zweifel an meinen Gefühlen.... )
Jetzt ist natürlich in erster Linie t****r gefragt! Habe aber auch den Eindruck, dass das Team da genau hinsieht.
torres

P.S. Eigentlich hätte ich dich direkt ansprechen sollen, t**r. Aber mich schüttelt es schon bei deinem Nickname, so dass es mir nicht möglich war. Sorry.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 15:50 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo nis puk

ich habe nichts davon geschrieben, dass man sich diese fragen ncith stellen sollte
oder vielleicht noch besser demjenigen stellen sollte, den es betrifft ;)
gerade auch die fragen, die du jetzt in der antwort an mich stellst
aber eigentlich finden sich hier ja schon einige gründe, warum er nicht angezeigt hat, warum er nicht darüber reden wollte und warum es gerade deshalb auch aus "objektiven gründen heraus" für jemanden traumatisch sein kann
in eine täterecke gestellt zu werden, beantworten zu müssen, warum man sich denn nicht einfach gewehrt hat, warum man nicht direkt mit seinen engsten vertrauten geredet hat und dass das ja alles garnicht so schlimm sein gewesen kann dann.... mal ehrlich, klingeln DA nicht auch bei dir die alarmglocken, bei solchen argumentativen fragen???
aber vielleicht liest du meinen beitrag einfach nochmal
es ging mir um etwas völlig anderes
nämlich jemandem sein gefühl etwas als traumatisch erlebt zu haben abzusprechen
ich halte nichts davon schweregrade der traumatisierung zu vergleichen und dann in akzeptabel oder inakzeptabel als traumatisierungsgrund zu unterscheiden
ich empfinde das als anmaßend


um auf deine fragen zu antworten
ich habe mich sehr ausführlich mit täterstrategien auseinander gesetzt

gruß
birmas

@kairan

vielen dank auch für dein posting dazu!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 16:48 
Offline

Registriert: 22.06.2011, 10:40
Beiträge: 22
Wohnort: Auf dem Dachboden
Nis Puk hat geschrieben:
@Pu: Mich triggert nicht der Begriff "50jähriger Mann", sondern, dass sich hier ein 50jähriger Mann, der erwachsen und verheiratet ist und - höchstwahrscheinlich - gesellschaftlich gut etabliert ist, hinstellt und behauptet, von einer 20jährigen belästigt worden zu sein. Natürlich ist das möglich, das schließe ich gar nicht aus ...



Ich habe nicht behauptet, dass "teddybär" ein Täter ist, ich habe lediglich erläutert, was mich triggert und dass ich ein solches Auftreten in der Art und Weise, wie es geschehen ist, nicht unterstützen kann und die Gründe dafür genannt. - Und ich finde nach wie vor, dass dieser Verein sich damit keinen Gefallen tut. [Und in diesem Fall, finde ich, ist das Geschlecht egal, ich hätte auch bei einer 50jährigen Frau und einem zwanzigjährigen Täter so geurteilt. Der Altersunterschied und die gesellschaftliche Machtverteilung lassen sich in diesem Fall nicht wegdiskutieren.]
Und Birmas, eine Ergänzung noch: Er hat doch mit seiner Frau geredet, und die hat ihm geraten, zur Polizei zur gehen und Anzeige zu erstatten. Und nichts anderes erscheint mir sinnvoll. Sie würde ihn also unterstützen, und die ist doch wohl seine engste Vertraute (oder sollte es zumindest sein) ... Wo also ist das Problem? In jedem anderen Fall würde ich dir zweifelsohne zustimmen, dann würde der Verdacht natürlich naheliegen, warum eigentlich ...

Danke euch allen für eure Antworten, vor allem dir, Sternchen. Denn damit wird diese ganze Aktion tatsächlich meine kürzeste Vereinsmitgliedschaft. Ich hatte nie vor mit anderen Betroffenen und Überlebenden um Recht und Unrecht zu streiten. Ich weiß, dass ich scharf formulieren kann, und möchte eigentlich diese Qualitäten an den Stellen einsetzen, wo es angebracht ist ...

Euch allen einen guten Weg!

Viele Grüße
Nis Puk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 16:52 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
*kopfschüttel*

teddybär hat geschrieben:
...geh ihr seitdem aus dem Weg, es belastete mich doch sehr und schämte mich so daß ich auch anfing meine Frau deswegen anzulügen, sie fand es aber raus bzw ich sagte es ihr nachdem sie mich wegen meines veränderten Verhaltens angesprochen hat....gab etwas krach, klar aber am Ende meinte meine Frau ich solle sie wg s* Nötigung anzeigen.... aber das möcht ich nicht, als Mann wird einem sowas eh nie geglaubt....


aber gut, dein film
vielleicht echt mal gründlicher lesen, bevor du deinen qualitäten der scharfen formulierungen einsetzt

auch dir alles gute

birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de