Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein nettes Hallo u.guten Morgen an Alle / Triggerwarnung!!
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 06:05 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 01:44
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Ich möchte mich etwas vorstellen..Warum ich mich ,Der Zug d.Lebens nenne,ist einfach erklärt:Das Leben ist wie eine Reise mit dem Zug:Einsteigen/Aussteigen...bei manche Aufenthalt/en gibt es Traurigkeit u.unangenehme Überraschungen,Leid und Schmerz,aber auch glückl.Momente.Aber ich habe die Hoffnung,das irgendwann der Zentralbahnhof kommt!!!Das war vorab,nun zumir...Erst jetzt nach über 30ig Jahren und mit Thera-Hilfe(seit über 4Jahren Aufarbeitung/Trauma-Thera-EMDR),gelingt es mir,aus meinen Leben einige Puzzle-Teile ans Licht zuholen.Ich als Betroffene/Überlebende bin ein Mensch der unsichtbare Wunden in sich u. mit sich trägt,von denen ich persönlich oft denke,dass Sie niemals heilen werden(man lernt damit umzugehen).Ich bekam zuspüren(wie auch hier viele),die Vernachlässigung,Gewalt psych.-u.emotional.Ich war viele Jahre sehr gewalttätigen S** M**b**,M**hand** ausgesetzt,benutzt,ge**mü**gt,körperlich ge**q**lt,Prü**el mit Ge**stä**de standen an der tägl.Tagesordnung,etc.Als damalige Jugendliche,wurde ich auch Opfer der Heimerziehung,die menschenverachtende Methoden,mich zu einen Objekt staatlicher Willkür gemacht hat.Da ist nichts zuvergessen,man muss es erst erfahren.Wer selbst keinen M**b** erlebt hat,kann sich nur schwer vorstellen,wie das ist,und was das wirklich bedeutet,wie sich das anfühlt.Eigentlich gibt es keine Worte dafür.Man kann es nicht wirklich schildern.Was erlebter M**B** für die eigene persönliche Existenz bedeutet,lässt sich nur schwer vermitteln,ist meine persönl.Meinung.Ich freu mich hier zu sein(durch die Sendung Meischberger/Christine Bergmann-Hotline/Brockhövel etc),und wünsche allen Usern einen angenehmem Sonntag..Ganz herzl.Grüsse


Zuletzt geändert von Der Zug des Lebens am 07.01.2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 08:31 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Guten morgen und ein willkommen auf diesen Seiten,
bin selbst erst seit kurzem dabei, habe aber schon die wunderbare Erfahrung machend dürfen gut aufgenommen und mit meinen Sorgen ernst genommen worden zu sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die kommenden Stationen auf Deiner Reise...
Liebe Grüsse, B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 10:24 
Offline

Registriert: 10.11.2007, 21:14
Beiträge: 1670
Wohnort: in 3 Welten
herzlich willkommen hier hier im forum

LGs Bluebirdsflight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 11:55 
Herzlich willkommen auch von mir!

Wünsch Dir ein gutes Ankommen und vielleicht ein wenig verschnaufen
hier im Forum! :wink:

Liebe Grüße cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 14:32 
Offline

Registriert: 04.08.2008, 12:40
Beiträge: 91
Wohnort: Niedersachsen
Hey!

Auch ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen! Ich wünsche dir einen guten Austausch und vielleich die Möglichkeit ein bisschen Ruhe auf deiner Reise zu finden!

Mino

_________________
Manchmal Lachen wir, weil wir nicht Weinen können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 15:29 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hi, auch ich möchte dich Willkommen heißen, bin selbst auch durch Menschen bei Meischberger hier gelandet, das war schon eine gute Sendung
Und hier erfährt man viel Hilfe und wenn man Fragen hat gibt es immer Antwort, kann ich nicht anders sagen.
Also Frag los. Ich habe da auch gleich mal eine: Wie war deine EMDR ?
Was wurde gemacht und ist es schon zu Ende? wieviele Sitzungen hattest du?
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 22:54 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 01:44
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Wow...vielen dank euch allen,für die lieben Worte u.Wünsche und für den herzlichen Empfang hier.:-) Find ich ganz toll!!

Brittany...Ich begrüsse Dich auch ganz herzlichst,und wenn Du Fragen hast,frag einfach nach,vielleicht kann ich Dir auch etwas Hilfestellung leisten..

Cori...Bin sehr gut angekommen,und Verschnaufen werde ich

Mino...Möglichkeit ein bisschen Ruhe finden?Das trifft genau zu...Weshalb ich, die Zwischenstation hier auf diesen Abschnitt der Strecke eingelegt habe.

Delfin...Jaaaaa,die Sendung (Meischberger)war sehr informativ, auch von Christine Bergmann(mit den Abschlussbericht habe ich mich befasst,und bei der Hotline habe ich schon öfters angerufen).
Zu deinen Fragen kann ich sagen...Ich bin noch mittendrin in den EMDR-Sitzungen,1mal die Woche.Leider gibt es momentan noch wenige Therapeuten,die Erfahrungen mit EMDR haben.Allerdings ist EMDR kein Wundermittel!Es hilft gegen die direkten Wirkungen von Traumata.Etwas neues,an Stelle des Traumas...aufbauen muss man jedoch nach wie vor selbst,auch die indirekten Wirkungen muss man nach wie vor, selbst bearbeiten.Meine Erfahrung ist,diese Aufbauarbeit erfordert trotzdem noch viel Kraft und Zeit.Insgesamt spart man durch EMDR jedoch sehr viel wertvolle Energie,die vorher durch Trauma gebunden war.Diese Energie ist wesentlicher besser aufgehoben,wenn man Sie zum Aufbau eines neuen Lebens nutzt!! Das EMDR wird bei mir mit Augenbewegungen durchgeführt.Meine persönl.Meinung ist,der entscheidende Erfolgsfaktor an EMDR ist,das direkt auf die Reduktion der Belastung hingearbeitet wird,schafft also genau das aus dem Leben,was ich, auch einige andere am meisten fürchten,nämlich den traumatischen Stress!Bevor man solch einen Weg einschlägt und sich dafür entscheidet(der Wille und Motivation spielt eine grosse Rolle),sollte man sehr stabilisierend sein.Ganz liebe Grüsse, und wünsche allen einen guten Wochenstart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 06:53 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen und guten Austausch hier...

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 08:45 
Offline

Registriert: 30.07.2011, 10:19
Beiträge: 52
Hallo,

Ich bin auch noch neu hier, trotzdem ein herzliches Wilkommen hier.

Ich habe direkt eine Frage: Was heist EMDR?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 09:33 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Frau Rossi, ich habe das Thema zwar nicht erstellt, aber EMDR ist eine Therapie.
In kurzen Worten ( sicherlich schickt auch jemand einen Link) du stellst dir eine schönes Erlebniss vor, zB. ich nahm einen Ausflug zum Blaubeeren pflücken. Dann musste ich auf die Tür sehen dort war ein Viereck die Augen mussten immer auf dem Viereck bleiben und dann ging es los, Mit dem Auto die Straße entlang ausgestiegen , Eimer gewogen, Blaubeeren gepflückt, usw. und das als Film an der Tür. Dann sagte die Therapeutin, zurückspülen zum Eimer wiegen Farbe weg ton leiser usw. zum Schluß Film aus dem DVD Player nehmen in den Schrank stellen.
Das ist eine Übund in Film gemacht und später wird das so viel ich weiß mit dem Missbrauch gemacht, und man soll lernen es wegzupacken DVD raus in den Schrank ode Keller stellen, damit das Erlebnis, das Trauma nicht mehr so belastend ist.
Du kannst es auch nachlesen Im Netzt Unter EMDR Therapie.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und erklären.
LG
Delfin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 13:23 
Offline

Registriert: 30.07.2011, 10:19
Beiträge: 52
Hallo Birmas,
Hallo Delfin,

Danke für Eure Erläuterungen. Habe den Link verfolgt und gelesen.

Über kurz oder lang muss ich ja ans Trauma ran. Meines Wissens ist meine Therapeutin keine explizite Traumatherapeutin. Das scheint aber von Nöten zu sein?

Habe gestern noch ein wenig hier im Forum gestöbert und bin auf manches gestoßen in dem ich mich wieder erkenne, doch schreiben konnte ich dort nicht, also auch nichts fragen.

Nur danach bin ich wieder mit starken Angstgefühlen ins Bett gegangen. Sehr seltsam dieses Unterbewußtsein.

LG FrauRossi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Huhu Zug des Lebens.

Scheinst wohl sehr poetisch zu sein, lese ich so heraus. Schön, wie du auf deinen Nick gekommen bist :)

Darf ich fragen, wie das bei dir genauer anfing mit EMDR? Mir steht es nämlich noch bevor und möchte da nicht so blind reinrennen :(

Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Wochenstart

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 18:48 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 01:44
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Hallo...Danke,nachträglich für die Willkommensgrüsse Sabine,Frau Rossi,Raindrop

Raindrop,ja ich hatte (schon sehr lange her) damit angefangen, mir alles von der Seele zuschreiben,danach verfasste ich es in Gedichte,hat mir sehr gut geholfen, und dabei habe ich meine Gabe entdeckt,wie auch hier bei anderen.Wie weit bist Du denn in deiner Therapie(Stabilisierungs-Phase)?Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen,um Dir etwas die Angst zunehmen,denn es empfindet jeder Mensch anders.Hast du schon Imaginationsübungen zb.Tresor-Übung/Wohlfühlort mit deiner Therap.gemacht,Distanz zum Trauma aufgebaut,die Arbeit mit dem "Inneren Kind"?
Voraussetzungen für die Traumadurcharbeitung sind stabile Lebensumstände,ausreichende Selbstfürsorge,äussere Sicherheit,und die eigenen Gefühle aushalten und steuern zu können.Die wichtigste Regel ist jedoch,dass keinesfalls zu früh mit der Traumadurcharbeitung begonnen werden soll.Ich hoffe Du hast eine kompetente Therapeutin,die eine spezielle Ausbildg.in Traumatherap.durchlaufen hat.Lass Dir Methoden und Techniken,mit dem gearbeitet wird,gut erklären,wenn Dir dies Sicherheit gibt.Die "Chemie"sollte stimmen Du solltest Dich gut aufgehoben fühlen,und Vertrauen fassen können,deine Grenzen u.Bedürfnisse sollten respektiert werden.Raindrop,vielleicht hast Du(später) deine Symptome so gut im Griff und eine so gute Lebensqualität erreicht,das Du dich entscheidest,keine Traumadurcharbeitung mehr zu machen. Ganz liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Nein, hab diese Sachen noch nicht mit Thera gemacht aber die Chemie stimmt auf jeden Fall und sie ist kompetent :)

Oke, dann brauch ich wohl immer noch Stabilisierung - vor allem weil mir gestern meine Ausbildung in der Probezeit gekündigt wurde :(

Danke für die Hinweise !

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 16:24 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
hallo raindrop

man, grad erst gelesen :( das ist traurig



hallo zug des lebens

schöner und passender nick ... ein liebes willkommen auch von mir

streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de