Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 11:50 
Offline

Registriert: 13.05.2013, 11:12
Beiträge: 6
Hallo an alle,

auf der Suche nach Erklärungen bin ich auf euer Forum gestoßen. Seit einem Monat hab ich mich bewusst dafür entschieden mich mit meinen Kindheitserfahrungen auseinanderzusetzen.

Ich wurde als Kind (ab 9Jahre) mehrmals über Jahren (bis ca. 13-14) von meinem 6 jährigen älteren Bruder sexuell missbraucht.

Eigentlich dachte ich die ganze Zeit ich hätte ganz gut damit abgeschlossen(bin mittlerweile 21 und verheiratet). Doch vor ca. 1 Monat kam wieder so einen schrecklichen Tag mit schlimmen Gedanken und habe mich dafüir entschieden mir Hilfe bei Bekannten zu holen.

Die Situation ist etwas kompliziert. Ich gehöre zu einer Religionsgemeischaft bei denen es eine art "Pfarrer" gibt denen man sich anvertrauen kann und die einem helfen weitere Schritte zu unternehmen (mögliche Anzeige, Täter konfrontieren, Mut zusprechen usw.).

Diesen habe ich mich anvertraut und sie haben mir auch wirklich geholfen indem sie nicht einmal an das gezweifelt haben was ich ihnen erzähllt habe (das war meine größte Angst).

Doch nun stehen die weiteren Schritte an und ich habe Angst. Ich hab denen mein Einverständnis gegeben mein Bruder darauf anzusprechen mit der Abmachung, dass meine Mama davon nichts mitbekommen soll um sie nicht zu verletzen.

Jetzt hab ich aber rießengroße Angst dass mein Bruder alles abstreitet. Das würde für mich bedeuten das mein ganzes Leben abgestritten wird, da mir jetzt bewusst wird dass das meiste was ich in meinem Leben gemacht habe damit zu tun hat. Ich hatte jahrelang eine Essstörung, hab mehrmals versucht mir mein Leben zu nehmen usw.

Irgendwie denke ich, dass ich selbst dran Schuld bin, da ich ja nie was gesagt habe. Ich hätte ja mein Bruder selbst darauf ansprechen können aber jetzt Fremde hinzuschicken finde ich doof. Aber andererseits kann ich ihn nicht darauf ansprechen weil ich nicht mit ihm reden möchte.

Hätte ich vielleicht doch nichts sagen sollen? DIe "Pfarrer" haben mir geraten etwas dagegen zu unternehmen, da ich vermute dass er auch mein kleiner Bruder missbraucht haben könnte und in unserer Gesellschaft auch viele Kinder sind mit dem er immer versucht was zu tun zu haben...

Leider kann ich niemandem erklären wie es mir geht. Ich möchte niemandem Sorgen machen. Deswegen habe ich auch keine Details von meinem Missbrauch gesagt nur halt das da was war in dieser Zeit. Mein Mann kommt auch mit meiner Laune nicht klar, da ich seit dem ich es öffentlich gesagt habe mich so fühle als würde ich wieder in dieser Zeit zurückversetzt werden. Ich leide unter Angstzustände und denke wieder oft darüber nach mir etwas anzutun. Ich habe Alpträume wie früher in denen ich alles wieder erlebe.

Diese Situation macht mich psychisch fertig. Sogar so sehr dass ich meine junge Ehe in Gefahr sehe.

Ich hoffe jemand versteht mich und was ich meine.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Ist das alles nicht feige von mir? Ich meine als es angefangen hat war er doch erst 15. Er wusste wahrscheinlich gar nicht was er da macht... Außerdem hab ich nie was gesagt. Ich hab nie laut Nein gesagt oder so. Vielleicht wusste er gar nicht das ich das nicht will und hat nicht verstanden dass ich deswegen weine. Aber jedesmal dass er in meinem Zimmer gekommen ist war ich wie gelähmt hab immer so gemacht als würde ich schlafen. Deswegen weist er vielleicht gar nicht dass ich es weis. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es unter Missbrauch fällt da ich mich sozusagen nie gewährt habe. Nur in zwei Fälle kann ich mich erinnern dass ich versucht habe was zu tun. Aber erst danach da hab ich ganz laut geweint. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Da hat er gesagt ihm tuts leid und das passiert nie wieder aber dann doch. Und ein anderes Mal ist er zum ersten Mal neben mir liegen geblieben danach und da hab ich ihm gesagt, dass ich es unseren Eltern erzählen möchte. Aber leider kann ich mich nicht daran erinnern was er darauf geantwortet hat. Ich kann mich im Allgemeinen nur an Bruchstücke erinnern. Nur an danach erinnere ich mich gut. An diese Gefühle. Diese Lust zu sterben. Diese Hoffnung es sei doch nur ein Traum gewesen....

Entschuldigt. Ich weis gar nicht ob das hier her gehört. Aber es tut gut das alles mal "rauszulassen"...

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo sara,

willkommen hier bei uns! Ich wünsche dir hier einen guten Austausch!!!

Es ist nie falsch, das Schweigen zu brechen.
ich wünsche dir viel Kraft. vielleicht kann dir Eine Beratungsstelle helfen.
du hast nichts falsch gemacht. vertraue dir selber

lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Hallo Sara,

ich hatte meine Konfrontation vor einigen Wochen. Wenn du fragen dazu hast darfst du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße

Anni_miep

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die Antworten
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 09:13 
Offline

Registriert: 13.05.2013, 11:12
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Antworten. Leider ging es mir die letzten Tage nicht so gut. Ich hab immer wieder das Gefühl aufgeben zu wollen.

Es tut aber gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit dieser Situation dastehe. So doof es sich anhört, es tut gut zu wissen, dass andere auch meine Gefühle haben/hatten.

Jemand von euch schrieb von einer Beratungsstelle. Was genau ist das? Und wo kann ich eine in der Nähe finden?
Ich weiß auch gar nicht ob es für mich einen Sinn hat. Da es bestimmt für andere Menschen gemacht wurde, die mehr Hilfe brauchen. Oder? Leider hab ich mich noch gar nicht informiert darüber. Eigentlich wäre es mir lieber wenn ich gar nichts gesagt hätte und alles so wäre wie früher als ich alles verdrängt und tief in mir versteckt war...

LG

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 09:21 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo und willkommen hier

hier auf der seite gibt es schonmal eine liste mit beratungsstellen, die nach PLZ sortiert ist
einfach dem link folgen
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen

beratungsstellen können verschiedenste hilfestellungen geben, bei der therapeutensuche, gesprächsangebote, rechtliche beratung usw usf
in den meisten fällen kennen diese beratungsstellen auch die folgen, die durch missbrauch entstehen

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Liebe Sara,

ging es dir denn vorher wirklich gut? Ich hatte diese Gedanken auch, ständig... aber dann ist mir immer bewusst geworden das es so nicht weiter gehen kann und ich etwas tun muss wenn ich nicht daran kaputt gehen will...

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 21:56 
Offline

Registriert: 13.05.2013, 11:12
Beiträge: 6
Er wurde damit konfrontiert.

Es macht mich total fertig. Er meint er könne sich nicht erinnern so etwas je gemacht zu haben.
Was heißt das denn bitte? Warum nicht ja oder nein? Wie feige ist das denn??
Noch viel schlimmer ist die tatsache dass er so macht als wäre nichts. Er verhält sich wie vor der ganzen sache. Bevorich es gesagt habe.

Ich fühle mich wie zurück in diese schreckliche zeit. Ich komme mit meinrn grdanken nicht klar. Ich bin sehr launisch.
Gerne würde ich mir hilfe holen. Aber ich hab kein richtiger hausarzt. Also ich war nie zwei mal beim gleichen arzt. Ich kann ja nicht zu nem neuen arzt und ihm einfach sagen was los ist. Aber ich weis dass ich es ohne hilfe nicht schaffen werde. Die schlimmen gedanken sind immer da. Ich kriege mein alltag nicht mehr hin. Schaffe es nicht aufzuräumen. Es ist ein kampf jeden morgen aus dem bett zu stehen. So bin ich eigentlich nicht. Ich erkenne mich selbst nicht. Ich fühle mich dreckig. So wie damals.
Ich glaube ich übertreibe. Mein mann versteht nicht warum es mir im Moment so schlecht geht.
Aber mich regt alles auf.

Wie soll ivh nur weiter machen? Mich macht es so fertig was er gesagt hat.

Ich weiß gar nicht wie es weiter gehen soll mit dem gedankrn dass er alles lrugnet bzw er sich nivht erinnert. Es war ja nicht nur ein mal. Wie kann er sich nicht erinnern?

Ich will einfavh so nicht woeter machen. Am liebsten hätte ich nichts gesagt. ...

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Hej Sara, der weg da durch ist mit vielen höhen und tiefen verbunden aber und die wunden sind bei dir ja gerade erst frisch offen... das wird besser mit der zeit. Ich hatte auch Zeiten in denen ich dachte jetzt wird es alles noch schlimmer und oh gott was hab ich getan. Mir geht es inzwischen deutlich besser als je zuvor und ich habe das Gefühl das ich so langsam aber sicher ein stabileres Fundament entwickle auf dem ich mein künftiges Leben aufbauen kann. Die Abstände mit den "schlechten Phasen" werden immer ein bisschen größer. Der Gedanke dir Hilfe zu holen ist denke ich ein guter. Wenn es dir leichter fällt mit einer Frau darüber zu reden such dir vielleicht eine Ärztin. Weiß dein Mann bescheid?

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
ich wunsche dir die Kraft du brauchst. in den schlechten Phasen tun es mir gut, etwas guten für mich zu tun
überlege dir, was dir gut tun

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 10.08.2013, 15:47 
Offline

Registriert: 13.05.2013, 11:12
Beiträge: 6
Entschuldigt die lange Abwesenheit. Leider ging es mir nicht so gut. Es ist einiges passiert...

Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt wie ich.

Da ich es ja meiner Mutter nicht erzählt habe und er noch bei ihr wohnt komme ich nicht davon los ihn zu sehen. Mich macht das jedes mal kaputt vorallem weil er immer versucht mit mir zu reden und ich das aber nicht möchte. Andererseits möchte ich aber auch nicht den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen, weil ich im Moment nur noch Kontakt zu ihr habe und auch sonst keine Freunde habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wird die Situation besser? Oder komm ich nicht davon los außer dass ich auch mit meiner Mutter den Kontakt abbreche?

Hab mir eine neue Ärztin gesucht habe in zwei Wochen mein 1. Termin ich hoffe das sie mir auch etwas helfen kann bevor ich alles verliere was mir noch geblieben ist.

LG

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 10.08.2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi sara

ich habe zwar was anderes erlebt, aber ich rate dir dich mit deiner Mutter wo anders zu treffen. ich hoffe, dir die neue Ärztin helfen kann. Du kannst ruhig weiter schreiben.
lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 20:31 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo sara
MÖchte dir auch sagen,dass dein 15 jähriger Bruder genau wusste was er da tut. Und dass er jetzt dauernd mit dir reden möchte, heißt vermutlich , dass er dich einschüchtern will. Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du deine Mutter auf neutralem Boden einweihst. So wie Sonne gemeint hat. Du weißt nicht, wie sie reagieren wird und dein Bruder wird bei Konfrontation bestimmt alles weiterhin leugnen.
Hoffe du kannst das alles bald mit einer guten Therapeutin besprechen und hast auch Rückendeckung in deiner Glaubensgemeinschaft. Wenn nicht, dann versuch dir bitte einen neuen Freundeskreis aufzubauen-denk-
Ja, es könnte passieren, dass du auch deine Mutter verlierst, falls sie zu deinem Bruder steht. Damit wirst du rechnen müssen, denn oft glauben sie den Söhnen mehr-leider-
Aber Sara, du bist für dich und dein Leben verantwortlich und dein Leben ist es WErt beschützt zu werden. Bitte achte auf dich und hol dir genug Hilfen.

Alles Gute
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Huhu,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hoffe, dass Du Dich hier gut einlebst und einen guten Austausch hast.

Die Idee, Dich mit Deiner Mutter allein und auf neutralem Boden zu treffen, finde ich klasse.
Vielleicht erledigt sich danach auch vieles von selbst.
Aber ich verstehe auch Deine Sorgen darum.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du das alles durchstehst.

LG Epona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 14:58 
Offline

Registriert: 13.05.2013, 11:12
Beiträge: 6
Danke an euch alle für die lieben Worte....

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder schreibe... Im Moment geht einiges drunter und drüber.

Ich habe mein Bruder konfrontiert. Er hat es teilweise zugegeben, aber nicht alles. Das Problem ist nun, dass er immer wieder versucht Kontakt herzustellen, weil es ihm doch so leid tut.

Aber ich kann das einfach nicht. Er macht so als wäre nichts geschehen.

Mit meiner Mutter kann ich einfach nicht reden und er nutzt die Situation aus, da er weißt, dass meine Mutter nichts davon weißt, kommt er immer zu ihr wenn ich dort bin oder lässt mich von ihr anrufen um dann selbst ans telefon zu gehen usw.

Dieses so machen als wäre nichts bringt mich noch um. Ich glaub das macht mich noch mehr fertig als die ganzen Jahren als ich ihn nicht darauf angesprochen habe.

Außerdem wurde mir den Tipp gegeben ihn anzuzeigen, falls ich möchte. Aber ich weiß nicht, was das überhaupt bringen sollte.

Ich kann auch nicht mit einem Arzt reden. Mittlerweile schaffe ich nichts mehr. Ich hab meine Arzttermine alle abgesagt, ich hab kaum Kontakt zur Außenwelt und mit meinem Ehemann streite ich mich auch immer, weil ich direkt auf 180 bin.

Entschuldigt bitte, dass ich hier alles so schreibe, ich weiß gar nicht ob ich das so darf. Bitte sagt mir bescheid, falls ich etwas falsch mache, ich lösche es dann direkt. Ich möchte auch niemanden triggern.

Vielen Dank für eure nette Worte,dann fühle ich mich immer gleich besser....
LG

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben:)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de