Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 14:27 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:34
Beiträge: 17
Wohnort: Rödermark
Zufällig hab ich beim googeln euer Forum entdeckt.
Im Moment bin ich mir noch nicht ganz eins, was dieser "Fund" für mich bedeuten könnte....
Ich glaub ja nicht an Zufälle ;)
Letztlich hat ja irgendwie alles im Leben einen Grund....

Ich nenne mich Babutz, weil dies mein "Name" war.
So nannten mich Onkel und Tante damals.... vor über 30 Jahren.... immer, wenn ich , hm, nicht ihren Vorstellungen entsprach.
Wenn ich "böse" war.
Ich wurde in Stuttgart geboren und lebe inzwischen im Rhein-Main-Gebiet.

Ich habe etliche Therapien hinter mir; viele Jahre der Aufarbeitung - und auf den ersten Blick käme es heute keinem in den Sinn, dass ich "ein Problem habe"; dass ich Überlebende bin.
Lt. Therapeuten war ich 4 Jahre alt, als es begann.
Ich habe einen 3-fach Mißbrauch hinter mir, zwischen meinem 4. und 16. Lebensjahr. Und es war so gesehen meine gesamte Familie in irgendeiner Weise Täter.
Meine erste Ehe war voller Gewalt und Demütigung - ich trennte mich 1995.

Inzwischen ist meine Tochter schon 24 Jahre alt und ich in 2. Ehe - dieses Mal glücklich :)

Ich habe schon sehr oft versucht, Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Als Kind nahm man mich nie ernst - da hieß es immer "Du wirst schon das entsprechende angestellt und das verdient haben"....
Später dann sah kaum einer genau hin; nahm sich nie wirklich Zeit und lies sich vom kurzen Draufblick täuschen.
Ich wirke selbstbewußt und aufgeräumt.
Als gäbe es keinen Unterstützungsbedarf.
Alles bestens....
- und dann wendet man sich "Wichtigerem" zu.....

Im Moment habe ich wieder einen Versuch hinter mir, Hilfe zu bekommen.
Und wieder einen "kurzen Blick auf meine Oberfläche".
Und wurde wieder vergessen......

Ich weiß nicht, wie oft ich noch versuchen kann und mag, endlich einen Menschen zu finden, welchem ich wert genug bin, einmal genauer hinzusehen.
Und welcher stark genug ist, mich nicht als "zu schwer" zu empfinden.

Ich bin fast 45 Jahre alt, habe die Schule abgebrochen, ebenso die Lehre.
Ich hangel mich irgendwie mit Hiwi-Jobs durch - mehr läßt meine Psyche gerade nicht zu.
Ärzte finden nie etwas Konkretes - ich muß halt lernen, damit klar zu kommen.

Gerne hätte ich Freunde - aber irgendwie bin ich immer "zu anders".
Ein Mißbrauch verschiebt Prioritäten und Wahrnehmung.

Ich meine, im Forum bereits gelesen zu haben, dass es auch andere Menschen hier gibt in meiner "Gegend".
Und ich freue mich, hier in Kontakt zu kommen.
Liebe Grüße, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
na dann mal herzlich willkommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Babutz, herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Ich komme zwar nicht aus Deiner Gegend, wünsche Dir aber trotzdem einen guten Austausch :D

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 09:22 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Hallo A.,

Ich nenn dich lieber so, denn hier her zu kommen war auf jedenfall richtig!
Das merke ich auch jedes mal aufs neue, wenn ich hier etwas schreibe!

Ich komme zwar auch nicht direkt aus deiner Gegend, aber ich kennen dieses "zu anders" sein nur zu gut.
Hier sind alle super nett und du wirst sicher schnell jemanden finden der auch so "zu anders" ist wie du, sodas ihr zusammen
"genau richtig" seid :)

Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 09:35 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:34
Beiträge: 17
Wohnort: Rödermark
Danke, Alice und auch ihr anderen :)

Ich weiß auch nicht, warum ich mich ausgerechnet mit diesem Nick hier angemeldet habe....
Vielleicht wollte ich "Babutz" gesunden; heil werden lassen; das Gefühl haben, "Babutz" ist gut.
Ich wurde so immer dann genannt, wenn ich mich auflehnte; mich weigerte; "einen Aufstand" gemacht hab....
Der kleine Rebell in mir.....

Ja, es wäre schön, hier Menschen kennen zu lernen, die sich nicht abwenden.
Die keine Angst haben vor all diesen Gefühlen....
"Draußen" haben die Menschen immer so Angst davor und laufen weg.....
Zu schwer; zu tief; zu brutal; zu konfus; zu heftig; .....
- und man bleibt alleine damit.

Als sei es zu viel verlangt, davon zu hören.
Aber wir mußten diese Gefühle nicht nur hören..... - wir haben sie gefühlt und gelebt.

Schon irre irgendwie..... da lebt man jahrelang ansich glücklich und denkt, man hätte es geschafft.
Aber irgendwo schlummert es und wacht dann doch wieder auf.....
Auch nach so vielen Jahren....

Danke Euch für´s da sein und lesen.
Liebe Grüße, A - wie Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 13:41 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Babutz,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Komm erst einmal in Ruhe an. Du wirst schnell merken, dass Du hier richtig bist :-). Alle sind wirklich sehr nett und Du wirst sicherlich schnell Kontakt bekommen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 19:30 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Von mir auch herzlich willkommen. Ich könnte schon eher deine Richtung sein, aber so genau weiß ich das nicht ;)

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 13:43 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:34
Beiträge: 17
Wohnort: Rödermark
Danke euch allen für die liebe Aufnahme hier und auch so unkomplizierte und freundliche PNs.

Ich habe bislang noch nicht herausfinden können, woher Du kommst, Pu :)
Komme grad von der Arbeit Heim und sollte mich wohl ein bißchen sortieren.....
Liebe Grüße, Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 18:12 
Offline

Registriert: 12.11.2007, 12:01
Beiträge: 95
Wohnort: Waldviertel
So,etwas später zwar,aber auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Vielleicht konntest du dich ja schon ein wenig einleben. :wink:
Alles Liebe,Mondkind

_________________
Immer Kopf hoch! Be happy! :-)
Ich lasse mich nicht unterkriegen!
Nicht durch Regen,nicht durch Wind!
Nicht durch Winterkälte,
noch durch Sommerhitze!
Stark möchte ich sein und gelassen,
doch ohne Wut!
Ich lasse mich nicht unterkriegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag mal vorsichtig Hallo :)
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 11:16 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:34
Beiträge: 17
Wohnort: Rödermark
Nochmal Danke an alle hier für Euer Willkommen :)

Ich bin unschlüssig hier......
Dadurch, dass ich nicht im Verein bin, gibt es für mich hier sehr wenige "neue Themen", bei welchen ich mit reden könnte. Aktive Themen finden wohl meist in den geschlossenen Bereichen statt.

Auch mache ich mir große Sorgen über eine userin hier.
Wir hatten fast täglichen PN-Kontakt. Sehr lange und persönliche PNs.
Nun ist sie seit Anf. Juni nicht mehr online.
Überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe, sie hat sich nichts getan; es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

Nächsten Freitag hab ich meinen 2. Termin mit dem Mann vom Weißen Ring.
Es ginge darum, ob und in welcher Art ich evtl. doch noch arbeitsfähig werden könnte.
Ob ich eine Ausbildung machen kann - und was....

Ich habe von meiner Hausärztin nun auch meine allererste bewußte F-Diagnose bekommen.
Bin letzte Woche in ihrer Praxis zusammen gebrochen und ihr eine halbe Stunde lang von unseren Problemen vor geheult. Ich habe meinen 450€ wieder einmal hingeschmissen. Mein Magen macht das nicht mit.....
Nun, endlich, will sie doch einmal meine Lebensgeschichte hören.
Nun, endlich, hat sie wohl verstanden, dass es nicht damit getan ist, mir laufend zu sagen, ich solle spazieren gehen oder in irgendeinen Chor eintreten.
Es ist nicht damit getan, nur zu sagen "das ist psychisch"; auf einer Krankmeldung als Diagnose "Magenentzündung" anzugeben und mich 1 Woche Zuhause zu lassen...
Nun habe ich eine Überweisung für Psychotherapie - und kenne hier im Kaff aber keinen, der sich mit Trauma auskennt.

Mein Mann sagt immer, mein größtes Problem sei, dass man es mir nicht anmerkt.
Ich sei "draußen" immer so aufrecht; so klar; so reflektiert und gefaßt, dass es keiner kapieren kann, wie beschissen es mir im Innen wirklich geht....

Und ich warte seit meinem 5. Lebensjahr darauf, dass mir endlich mal einer hilft.
Das sind jetzt 40 Jahre.
40 Jahre, in welchen ich immer wieder weg geschickt werde mit "Du schaffst das schon.... ist ja nicht so schlimm..... Du bist ja stark...."

Ich hoffe, dass endlich, endlich mal Menschen bereit sind, wirklich und wahrhaftig hin zu sehen.

Mein Mann geht langsam kaputt.
Er ist nicht einfach nur mein Ehemann.
Er ist mein Sozialamt; mein Psychiater; mein bester Freund; ...
Er schiebt Überstunden ohne Ende - über seine Grenzen hinaus - weil ich selbst nicht arbeiten kann.
Wir verhungern zwar nicht und wir haben gemeinsam 1 Auto - aber "sich mal was gönnen" ist nicht drin.
Kein Essen gehen; keine Klamotten; geschweige denn mal ein Kurzurlaub.....
Und ich sitze hier Zuhause den ganzen Tag und tue nichts.
Nichts außer bißchen Haushalt, denken, denken, fühlen - und einsam sein.

Was wäre ich glücklich, wenn es in meinem Umkreis vielleicht noch andere gäbe, die sich Freunde wünschen, mit denen man ehrlich sein kann.

Und wenn das mit dem Weißen Ring irgendeinen Weg auf täte.

Ich hab wohl das erste Mal in meinem Leben sowas wie Körper-Erinnerungen.
Glaube ich.
Jedenfalls habe ich grausam viele Gefühle, wo ich nicht weiß, wo sie her kommen und was ich mit ihnen tun soll.
Ich habe das Gefühl, ich bin ein Handtuch, das gerade ausgewrungen wird.
Wie innerlich verdreht; hab Probleme zu atmen; alles ist verkrampft und wie eingedreht.

Mir fehlt der Austausch; Kontakt; ...... - aber ich chate so grausam ungern.
So weiß ich nicht, ob ich hier im Forum wirklich richtig bin.....
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de