Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 20:58 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
... ick will dir mal war erzählen von mir, dat hab noch nie jemacht außer bei dir...

Hallo Ihr alle,

ich bin neu hier, habe aber schon öfter mal mitgelesen. Und ich habe gerade einen Ohrwurm.

Irgendwann in dem Lied heißt es " Aber Deine Trauer wird vorbeigehen, det weeß ich, det kann ick dir anseh'n..."

Ich bin weit, ich arbeite schon seit vielen, vielen Jahren hart, um meinen Weg zu finden. Tränen sind in der letzten Zeit in der Therapie häufiger gewesen, aber Trauer und Schmerz habe ich nie zugelassen, gab es einfach nicht. Damit würde ich ja einräumen, dass es schlimm war. Und wenn es schlimm war, würde ich den Täter belasten. Verboten!

Doch je mehr ich versuche, mich innerlich gegen den Täter zu stellen, um so mehr bekomme ich nackte Angst. Anst vor Vernichtung, Angst vor Rache. Schlotter! Trotzdem weiter zu gehen, raubt mir meine Energie, aber ich *will* weiter.

Heute habe ich ein wenig in der Therapie getrauert, den Schmerz gefühlt. Und ich schwanke gerade zwischen entsetzlicher Angst und Schmerz. Wird diese Angst besser? Und die Trauer - geht sie vorbei?

Schlotternde Grüße
greensleeves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 08:16 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Greensleeves,

erst einmal "Herzlich Willkommen" hier bei uns. Ich hoffe, Du konntest Dich schon ein bisschen umsehen. Du bekommst sicherlich schnell Kontakt.

Die Sache mit der Angst und der Trauer ist immer schwierig zu sagen. Das ist bei jedem sehr unterschiedlich. Aber wenn Du anfängst den Schmerz zu fühlen und auch in der Therapie langsam trauern kannst, ist das ganz sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es ist sehr hart, das ist keine Frage. Aber viele Dinge werden nach und nach klarer und es gibt auch ganz viele Dinge, die sehr viel besser werden. Es braucht halt nur seine Zeit und die kann natürlich manchmal ganz schön lang sein. Aber dennoch denke ich immer wieder. Es lohnt sich... :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 21:31 
Hallo

und auch ein herzlich willkommen von mir.

Also, keine Ahnung ob es dir hilft.....

Bei meiner Therapie habe ich gelernt, dass ich ohne die Trauer und den Schmerz zulassen zu können auch das Glück nicht spüre. Ja, es hat auch mir Angst gemacht. Denn um was sollte ich trauern, wie stark würde der Schmerz werden usw. doch, wie schon erwähnt es wurde für mich nach dem Zulassen dieser Gefühle auch besser möglich Glück und Freude zu spüren .... die andere Seite der Medaille so zu sagen.

Lieber Gruß
Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 17:12 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Liebe Melanie, liebe Tati,

danke für eure Zeilen.

Leider habe ich die Trauer schon wieder vergraben. Die Angst macht sich dafür immer wieder groß.

Und ich habe auch schon gemerkt, wenn ich bestimmt Gefühle wegschiebe, dann schiebe ich damit auch das Gute weg. Alles hat seinen Preis.

Viele Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 16.10.2015, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi greenleeves, ich kenne es.
Wie ich es erfuhr, es war Sommer. Ich sah auf den Boden, die Wegplatten
waren detailliert zu sehen, die Ritzen bogen sich, ich wusste nicht,wo ich
war. Konnte mich nur auf diese Wegplatten konzentrieren, sie waren in den
Moment mein einziger Halt :!: Angst habe ich noch,aber doch weniger, weil
ich mich hier äußern kann und der Austausch super ist. Auch im Chat sind viele
nett. Ich muss mich Mel anschließen, was sie geschrieben hat.
Meine ersten realen Gefühle, waren auch voller Angst und Unsicherheit, du lernst
vieles in der Thera und an sich zu arbeiten, ist sehr schwer. Gebe dir und deiner
Seele Zeit.
Von mir ein herzliches Willkommen :wink: :!:
LG Minou
Übrigens habe ich 13 J. in Berlin gelebt, da gab es noch die Mauer :!:
Alles Gute und tolle Kontakte wünsche ich dir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 10:49 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Liebe Minou,

ich danke dir für deine Worte.

Lach, da ergibt sich die Frage, auf welcher Seite der Mauer du gelebt hast.

Wisst ihr, was ich total spannend finde? Ich bin weiter durch die Angst gegangen. Ich habe mich geweigert zu schweigen, auch wenn es sich immer wieder wie Todesangst anfühlt. Ich habe Sachen erzählt, die ich für unaussprechlich hielt. Ich wusste in der Therapiestunde vor lauter Scham und Schande nicht, wohin mit mir. Ich wusste nicht mehr, wo ich hingucken sollte. Ich halte Socken und Schuhe eines Therapeuten für enorm wichtige Kleidungsstücke. ;-)

Gleichzeitig dachte ich, wenn ich jetzt nicht hochgucke und versuche, in seinem Gesicht zu lesen, verliere ich komplett den Halt. Ich fand keine Spuren von Verachtung und Verurteilung - eher Mitgefühl. Dann konzentrierte ich mich doch lieber wieder auf die Schuhe. In die Augen gucken ging gar nicht mehr.

Aber die Angst ist kleiner geworden. Ich lebe noch. Ein Therapeut hat mal gesagt, der Täter wäre ein Scheinriese so wie bei Jim Knopf. Je näher ich ihm käme um so kleiner wird er. Gestern war ich in einer Buchhandlung und fand prompt "Fachliteratur". Ich stöbere mich oft mit großer Begeisterung durch die Pixie-Bücher und fand prompt: Jim Knopf und der Scheinriese. Manchmal meint es das Leben doch gut mit mir.

Und auch die nächsten zwei Therapiestunden habe ich überstanden, auch nachträglich konnte ich keine Verachtung wahrnehmen. Jetzt habe ich eine Woche Pause.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch einem von euch weiter!

Viele Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi greenleaves, dau hast es so toll geschrieben, ich fühlte, wie du dich
gefühlt hast. Danke, besser kann man es nicht mitteilen/beschreiben :!:
Ich habe im Westteul von Berlin gelebt, Schöneberg und in Kreuzberg
oft gefeiert, unter gegangen und doch wieder irgendwie aufgetaucht.
Da ich keine behelfsmäßigen Ausweis besaß( war ja so üblich wegen
Vier Mächteabkommen), konnte ich oft über die Friedrichsstr. zum Alex.
Dort habe ich mit der ehemaligen DM super günstig gefeiert, Zigaretten und
Alki geschmuggelt :oops: , musste irgendwie mein Geld für Essen verdienen,
o.k. toll war es nicht, aber ich war satt und konnte Miete zahlen.
Manchmal habe ich Heimweh, aber mit sehr gemischten Gefühlen, doch
Berlin hat was. Ich fahre bald mal wieder hin, Innsbrucker Str. 21 war mein
Zu Hause, ganz i.d. Nähe vom Rathaus Schöneberg. Kantstr. war ich oft,
Steglitz,Neukölln und im Sound. Ich hoffe, dass ich dich nicht zugetextet habe,
wollte ich nur mal erzählen.
Ein schönes Wochenende und Kopf hoch, du wirst lernen, an deine Seele zu
arbeiten, jede Thera ist schwer. Grüße Berlin von mir, möchte am liebsten
los fahren.
LG Mionu :sheep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 08:19 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Liebe Minou,

oh, wenn du möchtest, gib mir Bescheid, wenn du nach Berlin kommst. Vielleicht können wir uns treffen. Lach, wenn ich mir aber deine Aktivitäten zu Berlinzeiten durchlese, frage ich mich, ob ich mich lieber vor dir in acht nehmen sollte. ;-)

Ich werde Berlin von dir grüßen, werde es aber in Kürze für eine Woche Urlaub verlassen. Träller! Eine Woche Seele baumeln lassen in einem 78-Seelen-Dorf. Und ich nehme mir eine Woche Internet-frei.

Allerdings habe ich mir Arbeit mitgenommen. Ich habe mir einen Antrag ausgedruckt vom Fonds Sexueller Missbrauch. Mal sehen.

Euch allen eine GUTE ZEIT!

Viele Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi Greenleaves, erst mal einen schönen Urlaub auf den Dorf,
ich mag auch so gerne kleine Dörfer.
Nein, ich bin jetzt ganz ruhig geworden, eher scheu,aber ich
mag gerne lachen.
Ich schreibe dir,wenn ich mal nach Berlin komme, aber ich
schmuggel :mrgreen: dort nicht.
Ganz liebe Grüße Minou :sheep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 16:27 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hallo Minou,

passend zu deinem seil-springendem Schaf: Hinter dem Hotel grenzt eine Schafweide an, aber seil-gesprungen sind die nicht.

Ich glaube, da gab es auch mehr Schafe als das Dorf Einwohner hat...

Na, wenn du jetzt lamm-fromm bist, dann ist alles prima. Dann können wir uns gerne treffen.

Gute Zeit!

Herzliche Grüße
greensleeves :sheep:

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi greenleaves, also bei mir können die Schafe Seil-springen :lol: ,
ich habe sie doch trainiert :!:
Oh lamm-fromm,bin ich aber nicht, sorry :!: Ich bin ein Gothic-Fan,
höre auch die Musi dazu und sehr temperamentvoll und so gerne
albern, bin halt noch kindisch.
Aber ich bin richtig nett :oops: ,Eigenlob sti#nkt, ich weiß :lol:
Ganz liebe viele Grüße Minou :runningdog: :teddy:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 14:29 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hehe, dann werde ich das nächste Mal, wenn ich vor Ort bin, mit den Schafen trainieren. Meinst du, ich bekomme mecker vom Schäfer, wenn er mich erwischt? Vielleicht könnnen die dann auch über die niedrigen Schafzäune springen....

:sheep: :sheep: :sheep:

:roll: :roll: :roll: :roll:

Herzliche Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 31.10.2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Greenleaves, lass dich nicht vom Schäfer erwischen,
denn er mag es gar nicht, wenn die Schafe Rock´n-Roll
können und den Zaun zum Seiltanz benutzen.
Aber ich stehe Schmiere, dann klappt es :!: :lol: :lol:
Also liebe Grüße Minou :sheep: :tanz: :tanz: :jump:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 00:21 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Mal pragmatische Frage: Kannst du eigentlich stricken?

Und magst du auch Shaun, das Schaf? Also, ich glaube, bis unsere Herde soviel Blödsinn macht wie die von Shaun werden noch viele Monde ins Land gehen...

Wie warnst du mich denn, wenn der Schäfer kommt? Jetzt sag nicht, du machst "Mäh!"

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hey du, hey du, hör mir mal, hör mir mal zu...
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi greenleeves, ich habe sehr viele Filme von Shaun das Schaf :lol: ,
ich lache mich jedesmal schlapp. Bettwäsche habe ich auch von Shaun :!:
Wie ich dich warne :?:
ich jodel oder singe das Lied, i bin mit de Radl do( oder so ähnlich)
Auf einen Schaf können wir ja auch weg reiten :mrgreen:
Also schafige Grüsse Minou


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de