Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 18:37 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo,
ich und eine Frau mit M*ß*erfahrung sind uns vor einem halben Jahr auf einer Feier begegnet, haben die Nummern ausgetauscht und lernen uns seitdem kennen. Sie hat mir innerhalb der ersten Treffen in groben Zügen ihre Situation genannt, aber seitdem nie wieder darüber sprechen wollen (und damit begründet daß sie das lediglich aus der Gegenwart bringen würde und überhaupt keinen Nutzen hätte). Wir führen eine enge platonische Beziehung und sind sogar auf eine Reise gefahren (Jetztzeit).
Ich erlebe daß sie die geringsten meiner negativen (gehässigen/sündigen/schmutzigen) Gedanken aufspürt, und sie diese erschüttern und zerrütten. Ich habe das Gefühl daß schon meine sündigen Gedanken verheerend sind. Es kostet sie sehr viel Überwindung über unsere Beziehung zu sprechen, so daß jede Klärung oder Heilung dieser Verletzungen sehr viel Kraft kostet.
Ich konnte mir seit Anbeginn dieser Beziehung nie vorstellen wie sie weitergehen sollte, und leider nach 6 Monaten immer noch nicht, außer daß sich langsam das Gefühl einstellt daß ich immer nur im allerletzten Moment wissen werde wie es weitergeht.
Ich erlebe daß sie mir nur unfassbar langsam Vertrauen schenken kann. Ich erlebe daß jede Auskunft noch einmal in Frage gestellt und überprüft wird. Ich merke daß ich viel geduldiger bin als ich dachte, aber ich fürchte mich vor dem Ende meiner Geduld.
Ich bin erschöpft und wütend und würde mich gerne mit anderen austauschen die in einer ähnlichen Situation sind oder waren.
Finde ich die vielleicht hier?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 09:20 
Offline

Registriert: 07.04.2013, 10:39
Beiträge: 139
...


Zuletzt geändert von lana am 24.01.2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 16:05 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo hansW,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und vielen Dank, dass Du Deine momentanen Erfahrungen hier schreibst. Ich hoffe, Du findest schnell Kontakt.

Für einen Partner einer Betroffenen / eines Betroffenen ist es oftmals eine große Herausforderung und sehr schwierig mit dem anderen umzugehen. Ich denke, manchmal ist es eine Gradwanderung. Der / Die Betroffene macht an einem Tag einen Schritt auf Dich zu und an einem anderen Tag wieder drei Schritte zurück. Das ist sehr schwierig für jemanden, dieses Verhalten zu verstehen. Ich finde es schön, dass Du so viel Geduld mit ihr hast, obwohl es für Dich nicht leicht ist. Als Betroffene(r) kann man seine Verhaltensweisen oftmals nicht erklären, man reagiert einfach in einem bestimmten Moment so, wie es der andere vielleicht nicht erwartet. Vielleicht, weil den / die Betroffene (n) gerade etwas antriggert (etwas in einem auslöst z. B. durch ein Bild, eine Erinnerung, einen Geruch, eine Geste etc...) Manchmal kann man die Dinge auch nicht greifen, weil man sie selbst und auch sich selbst manchmal nicht versteht. Aber in diesem Moment kann man als Betroffener dann nicht anders, auch wenn man gerne möchte.

Ich kann Dir das auch nur aus dieser Sicht schreiben, aber ich hoffe, dass Du vielleicht hier auch jemanden findest, dem es ähnlich geht und der Dir auch noch ein paar Erfahrungen mitgeben kann.

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 18.09.2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo hansW, schön, dass Du hierher gefunden hast.

Falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen: Laura Davis "Verbündete: Ein Handbuch für Partnerinnen und Partner von Überlebenden sexueller Gewalt"

Deine Idee mit der SHG finde ich sehr gut und hoffe, dass Du Menschen findest, mit denen Du Dich auch real austauschen kannst.

Übrigens kannst Du Dich auch als Partner anonym an jede Beratungsstelle wenden.

Es ist schön zu lesen, dass Du so geduldig bist und Dir Deine betroffene Freundin so wichtig ist, dass auch Du Dir Hilfe und Beistand suchst, um Deine Partnerin besser zu verstehen.

Alles Gute und liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Herzlich willkommen auch von Mir
vielleicht tut dir eine Mischung von Austausch
Austausch mit anderen Angehörige
Austausch mit anderen Betroffene wo du auch Fragen stellen kannst, um deine Freundin besser zu versehen
ich hoffe. der Austausch hit dir
lg sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 12:50 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Danke, lana.

lana hat geschrieben:
Hallo hansW,

herzlich willkommen hier im Forum!
Einige werden das, was du beschreibst aus der Betroffenenperspektive kennen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Austausch mit anderen Partner*innen hilfreich sein könnte und habe deine Idee mit der SHG im Verbündeten-Bereich gesehen. Ich wünsche dir, dass du hier den Austausch findest, den du suchst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 12:53 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo Mel77,
Danke für das Willkommen und deine Beschreibung.


Mel77 hat geschrieben:
Hallo hansW,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und vielen Dank, dass Du Deine momentanen Erfahrungen hier schreibst. Ich hoffe, Du findest schnell Kontakt.

Für einen Partner einer Betroffenen / eines Betroffenen ist es oftmals eine große Herausforderung und sehr schwierig mit dem anderen umzugehen. Ich denke, manchmal ist es eine Gradwanderung. Der / Die Betroffene macht an einem Tag einen Schritt auf Dich zu und an einem anderen Tag wieder drei Schritte zurück. Das ist sehr schwierig für jemanden, dieses Verhalten zu verstehen. Ich finde es schön, dass Du so viel Geduld mit ihr hast, obwohl es für Dich nicht leicht ist. Als Betroffene(r) kann man seine Verhaltensweisen oftmals nicht erklären, man reagiert einfach in einem bestimmten Moment so, wie es der andere vielleicht nicht erwartet. Vielleicht, weil den / die Betroffene (n) gerade etwas antriggert (etwas in einem auslöst z. B. durch ein Bild, eine Erinnerung, einen Geruch, eine Geste etc...) Manchmal kann man die Dinge auch nicht greifen, weil man sie selbst und auch sich selbst manchmal nicht versteht. Aber in diesem Moment kann man als Betroffener dann nicht anders, auch wenn man gerne möchte.

Ich kann Dir das auch nur aus dieser Sicht schreiben, aber ich hoffe, dass Du vielleicht hier auch jemanden findest, dem es ähnlich geht und der Dir auch noch ein paar Erfahrungen mitgeben kann.

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich

Melanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 13:01 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo Petra,
danke für das Willkommen.
Ich habe Laura Davis' 'Verbündete' gelesen, und als einziges Buch für Partnerinnen und Partner das ich gefunden habe, werde ich es auch zum dritten Mal lesen.
Ich war bereits in einer Beratungsstelle und werde weitere besuchen.
Ich suche weiter nach Partnerinnen und Partnern.


Petra hat geschrieben:
Hallo hansW, schön, dass Du hierher gefunden hast.

Falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen: Laura Davis "Verbündete: Ein Handbuch für Partnerinnen und Partner von Überlebenden sexueller Gewalt"

Deine Idee mit der SHG finde ich sehr gut und hoffe, dass Du Menschen findest, mit denen Du Dich auch real austauschen kannst.

Übrigens kannst Du Dich auch als Partner anonym an jede Beratungsstelle wenden.

Es ist schön zu lesen, dass Du so geduldig bist und Dir Deine betroffene Freundin so wichtig ist, dass auch Du Dir Hilfe und Beistand suchst, um Deine Partnerin besser zu verstehen.

Alles Gute und liebe Grüße von Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 13:05 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo sonne88,
danke für dein Willkommen und deinen Rat.
Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal im Chat, und der Austausch war sehr hilfreich.
Dein Rat ist also gut.

sonne88 hat geschrieben:
Herzlich willkommen auch von Mir
vielleicht tut dir eine Mischung von Austausch
Austausch mit anderen Angehörige
Austausch mit anderen Betroffene wo du auch Fragen stellen kannst, um deine Freundin besser zu versehen
ich hoffe. der Austausch hit dir
lg sonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein erschöpftes Hallo
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 20:25 
Offline

Registriert: 12.11.2007, 12:01
Beiträge: 95
Wohnort: Waldviertel
Hallo hansW!
Etwas später zwar aber auch ein herzliches Willkommen von mir hier. :) Ich finde es schön,dass dir das ganze wichtig ist und du so geduldig bist. Ich bin Überlebende und kann auch besonders für meinen Mann,aber auch meine Familie sehr schwierig sein. Es kostet sie oft sehr viel Kraft,mit mir umgehen zu müssen und ich bewundere sie oft für ihre Stärke und Geduld. Allerdings bin ich auch Verbündete und kenne das auch aus dieser Sicht. Besonders bei meiner besten Freundin. Obwohl ich das alles selbst kenne,ist es oft schwierig für mich sie zu verstehen,weil sie ganz anders ist als ich. Ich höre oft lange Zeit nichts von ihr und mache mir unendlich Sorgen um sie,aber so ist sie eben. Sie ist sehr zurückgezogen und ich dringe oft nur sehr schwer zu ihr durch.
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch,Mondkind

_________________
Immer Kopf hoch! Be happy! :-)
Ich lasse mich nicht unterkriegen!
Nicht durch Regen,nicht durch Wind!
Nicht durch Winterkälte,
noch durch Sommerhitze!
Stark möchte ich sein und gelassen,
doch ohne Wut!
Ich lasse mich nicht unterkriegen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de