Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 13:08 
Offline

Registriert: 06.04.2017, 12:57
Beiträge: 4
Hallo,

ich suche dringend Rat. Bei uns in der KiTa kocht das Thema derzeit wahnsinnig hoch.
Gibt es eine rechtliche Leitlinie über die Art der Bilder die in einem Kindergarten gemacht werden dürfen?

Es geht um Bilder von Kindern in Unterwäsche / Badebekleidung / nur mit Windel

Dürfen solche Bilder in einer Einrichtung wie Kindergarten überhaupt gemacht werden?


DANKE für Eure Infos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 15:42 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
bei uns gab es die klare Regelung

1. Eltern dürfen GAR KEINE Bilder machen!
Hing auch als Aushang gut sichtbar
Ausnahme offizielles Fest. Im Kindergarten im Normalbetrieb strikt untersagt. Fand ich super, weil manche einfach schneller klicken/posten als denken und das teilweise öffentlich mit Name und Ort. und da um die anderen Kinder, die mit auf den Fotos wären zu schützen, generelles Verbot!

2. Erzieherinnen dürfen Bilder machen (zur Dokumentation)
ABER die Eltern unterschreiben vorher, ob sie einverstanden sind, dass
a) Bilder gemacht werden oder nicht
b) von welcher Art von Bildern sie einverstanden sind
- nur durch die Erzieherinnen und zur Dokumentation ja/nein (Erinnerungen Geburtstage im Kindergarten)
- Fotograf Gruppenfoto
- auch für Zeitung mit darauf hingewiesenem Punkt, dass lokalblätter auch im Internet veröffentlichen
- Gruppenfotos ohne Namen / Einzelfotos (wobei ich mir in diesem Punkt nicht mehr sicher bin. könnte auch sein, dass eh alles ohne Namen etc. war)

3. in Unterwäsche wurde grundsätzlich niemand fotografiert
Badekleidung bin ich mir nicht sicher, da sie im Sommer viel draußen waren.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 15:48 
Offline

Registriert: 06.04.2017, 12:57
Beiträge: 4
Vom Prinzip waren wir uns einig ... aber durch die erwähnte Art ist das Thema eskaliert.
Ich hoffte es gäbe hierzu klare Richtlinien um da für Ordnung zu sorgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo CuriousMe354,

also eine rechtliche Leitlinie, die die von Dir beschriebene Situation regelt, gibt es m.E. nicht. Strafbarkeit beginnt erst dann, wenn Kinder und Jugendliche in sexualisierter Haltung dargestellt sind. Allerdings ist es so, wie Unterwegs beschrieben hat, die Eltern müssen ihr Einverständnis dafür geben, dass überhaupt Photos gemacht werden dürfen (auch zur Dokumentation), denn auch ein Kind hat ein Recht auf das eigene Bild und bei Kindern müssen die Erziehungsberechtigten dies genehmigen. Dies ist über die Datenschutzrichtlinie geregelt.

Allerdings sollten zum Schutz der Kinder in der KITA keine Bilder von spärlich bekleideten Kindern gemacht werden, u.a. auch da man nie weiß, wo solche Bilder einmal landen. Auf die Schnelle habe ich hierzu diese Broschüre gefunden, siehe Seite 24/25: https://www.saferinternet.at/uploads/tx ... garten.pdf

Nur weil es keine eindeutige rechtliche Richtlinie hierzu gibt, sollte der präventive Gedanke in der KITA Vorrang haben. Damit wird auch signalisiert: hier schauen wir genauer hin.

Hoffe, Ihr könnt das Thema bei Euch in diesem Sinne klären. Gut, dass Du da dran bist!

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 09:46 
Offline

Registriert: 06.04.2017, 12:57
Beiträge: 4
Hallo Petra!
1.000 Dank für die Broschüre. Ich glaube das wird sehr helfen!
:top: :top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 18:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also, ich verweise dann mal hier auf die Stellungnahme des unabhängigen Landesamts für Datenschutz in Schleswig-Holstein, die dies sehr differenziert (sicherlich aus DS-Sicht) betrachtenm könnte aber dennoch bei der Argumantation helfen:

https://www.datenschutzzentrum.de/artik ... chten.html

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von Kindern im Kindergarten
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 18:42 
Offline

Registriert: 06.04.2017, 12:57
Beiträge: 4
Hi Ingo,
auch Dir vielen lieben Dank!
In der Broschüre von Petra steht ein Satz den meine lieben Miteltern, Erzieher und die Einrichtungsleitung zum Nachdenken bekommen. Damit fing unser "Streit" erst an:

" Keine Bilder von Kindern machen und weitergeben, auf denen sie nur spärlich bekleidet sind."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de