Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen...
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 22:28 
Offline

Registriert: 22.10.2018, 21:46
Beiträge: 1
Wohnort: NRW
Ich heiße hier Coco, bin 25 Jahre jung und studierte Sozialpädagogin. Ich führe eine harmonische Beziehung, habe eine tolle Familie und Freunde, einen Job. Das hört sich doch erst einmal sehr gut an. Bis ich an diesen Punkt gekommen bin, hat es aber auch einige Jahre gedauert. Ich möchte hier weder bewundert, noch bemitleidet werden. Ich kann aber sagen: Ich habe es geschafft - ich bin zufrieden mit meinem Leben. Es ist zwar weiterhin täglich ein Kampf, aber mir geht es ziemlich gut.
Warum bin ich dann hier? Vielleicht erzähle ich euch zunächst grob etwas zu mir und dem Thema sexuellen Missbrauch, damit ihr mich vielleicht verstehen könnt..
Als Kind wurde ich von meinem Onkel ca. 10 Jahre lang sexuell missbraucht (eine genaue Zahl ist auf Grund der fehlenden Erinnerung schwer zu sagen). Aber so mit 14 Jahren hat es dann aufgehört. Mit 16 Jahren erzählte ich es meiner Verwandtschaft, aber da uns (drei meiner Geschwister waren auch Betroffen und es gab noch weitere "Opfer") nicht geglaubt wurde, war es ein ziemlicher Kampf. ZUm Glück standen meine Mutter und meine Geschwister hinter mir. Ich denke, es kam alles zusammen...der Missbrauch, der Terror der Verwandtschaft, meine eigene Pubertät, die Krankheit meines Vaters (Schizophrenie), weshalb es bei mir "plötzlich" ziemlich bergab ging. Nach zwei SM-Versuchen, SVV, 30 Kg Zunahme in 3 Monaten, depressive Verstimmtheit (Depressionen wurden nie bei mir diagnostiziert, weshalb ich dies hier so nicht nennen möchte), Nervenzusammenbrüchen etc. war es ein langer und harter Kampf, zurück ins Leben zu finden. Ich arbeitete nebenbei ehrenamtlich, wandte mich an eine Sozialarbeiterin und ich wurde so in eine Beratungsstelle für Opfer sexuellen Missbrauchs vermittelt. Dort hatte ich 6 MOnate fast wöchentlich Beratungsgespräche, machte große Fortschritte und es ging Schritt für Schritt für mich zurück ins Leben. Ich studierte Sozialpädagogik und arbeite heute in der Kinder-und Jugendhilfe. Ich führe nach unzähligen fehlgeschlagenen Beziehungen und Männergeschichten seit 2 Jahren eine gute, harmonische Beziehung. Seit 3 MOnaten hat sich nach 9 Jahren Kampf auch meine Ernährung etwas eingepedelt und sie ist nicht mehr ganz so gestört.
Eine Therapie wollte ich damals vor 7 Jahren unbedingt machen...nach unzähligen Telefonaten (im Umkreis von 50 Km alles abgearbeitet, nur Wartelisten oder Absagen), gab ich die Suche auf. Meinen Missbraucher wollte ich anzeigen, aber ich schob dies immer weiter nach hinten, mit der Begründung "ich bin noch nicht so weit", später mit "jetzt ist nicht der richtige ZEitpunkt" nach hinten.
Im Nachhinein denke ich, dass ich zwar dachte, ich würde mit allem klar kommen, weil es bei mir immer so gut in Richtung "Heilung" ging. Aber ich merke, dass ich auch viel wieder mit der Zeit verdrängt habe und aufgehört habe, weiter das, was mir angetan wurde, zu verarbeiten.
Ich denke wieder vermehrt über diese Thematik nach und bevor die Veergangenheit mich einholt, möchte ich aktiv an ihr arbeiten und dem zuvorkommen. Damals habe ich mich sehr intensiv mit allem auseinander gesetzt, als ich ein Teenie war. Vielleicht ist es auch noch einmal wichtig, als erwachsene Frau aus einem anderen Blickwinkel darauf zu schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen...
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 14:46 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Coco,

herzlich willkommen. Ich hoffe Du findest hier einen guten Austausch. :-)

Schön, dass Du ein bisschen von Dir geschrieben hast. Ich denke bzw. ich weiß, dass es oftmals so ist, dass man vieles verdrängt. Es ist aber gut, dass Du Dich als Teenie bereits mit einigen Dingen auseinander gesetzt hast. Wahrscheinlich ist das auch bei jedem unterschiedlich. Ich kenne es nur von mir bzw. auch von vielen anderen, dass im Erwachsenenalter trozdem vieles noch einmall hoch kommt und einen möglicherweise das eine oder andere einholt. Ich denke es ist gut wenn Du auf Dich und Dein Gefühl hörst und Du wirst zur richtigen Zeit auch noch einmal von der Erwachsenenseite darauf schauen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de