Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 12:58 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

also hier der Thread. Es wäre toll, wenn wir alle gemeinsam überlegen, wie wir mehr Nähe zueinander schaffen können...

Hier ein paar Gedanken von mir dazu:

Gysi hatte vor einer Weile den Vorschlag gemacht:
Sich für private Unternehmungen treffen, die nicht unbedingt etwas mit der Arbeit zu tun haben. Wie z.B. Wandern...gemeinsam Grillen...was auch immer, aber etwas schönes gemeinsam unternehmen, soweit es möglich ist. Klar kriegt man hier nicht alle ins Boot, bundesweit. Aber es kann auch durch kleine Gruppen, die näher zusammen sind geschehen...

Desweiteren:
Wir müssen nicht darauf warten, bis ein Mitarbeiterchat stattfindet. Es dürfen sich jederzeit auch so Mitarbeiter im Chat treffen, oder in einer Telko, oder privat. Sich austauschen, mehr Nähe zueinander aufbauen...etc. es soll dem Schaffen von mehr Nähe zueinander dienen. Auch das muss nicht unbedingt etwas mit der Arbeit zu tun haben.

Wenn sich Mitarbeiter im Chat treffen und über die Vereinsarbeit sprechen, kann man, sollte ich nicht dabei sein, sich auch danach noch mit Fragen etc. an mich wenden, oder ein Protokoll erstellen...

Also was ich sagen möchte ist:
Es werden jetzt wieder vermehrt Mitarbeiterchats und Telkos stattfinden. Aber auch außerhalb derer sind diese Möglichkeiten des Kontakts zueinander da und dürfen umgesetzt werden..

Hat wer noch weitere Ideen? :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo,
ich fände es schon gut so mit Telefon und E-Mail Kontakt zu halten, sonst ist es ja sehr schwierig das hinzubekommen, da wir ja über ganz Deutschland verteilt sind. Auch das hin und wieder im Chat treffen wäre super um einfach besser Kontakt zu halten. Vielleicht klappt es dann auch besser mit der Kommunikation. Das mit Telko erscheint zumindest bei mir sehr schwierig, ich habe da irgendwie immer Telefonprobleme, denn wenn wir eine Telko machen, höre ich die anderen kaum und immer mit leichten Störungen. Was weiß ich was da bei der Technik bei mir nicht so funktioniert. Wenn ich mit jemanden alleine telefoniere habe ich das nie. Aber ich fände es toll wenn wir wieder mehr Kontakt aufbauen können, da ich auch kaum weiß was die anderen so machen, was mich aber sehr interessieren würde.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Ich persönlich bin auch für regelmäßige Chats auch mal einfach so

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 15:42 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Also jeder von uns kann einfach einen Chat organisieren und wer Zeit hat, einfach daran teilnehmen :wink:
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt um die Vereinsarbeit gehen. Es geht in erster Linie um die Nähe und das miteinander..

Früher wurden auch einfach so von Usern Chattertreffen organisiert. Man traf sich in den jeweiligen Regionen und unternahm etwas zusammen. Oder hatte einfach Spass..ich weiß nicht genau, wer von euch allen das mitbekam. Ich selbst war da noch nicht bei gm. Ich weiß auch nicht, warum das eingeschlafen ist. Aber ich finde es ist eine schöne Sache...

auch für alle hier. Nicht nur für diejenigen, die mitarbeiten.. :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Regelmäßige Chats fände ich auch gut :D

Wie wäre es denn, wenn wir uns mal einen festen Termin ausgucken, der dann regelmäßig stattfindet. Also z. Bsp. jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr oder jeden 2. Sonntag um 18:00 Uhr. Jedenfalls einen festen Termin. Ist ja nicht schlimm, wenn man dann grad mal keine Zeit hat, aber so wird sich eine Regelmäßigkeit einstellen. Hat den Vorteil, dass man nicht ständig wieder nach neuen Terminen suchen muss und auch, dass man feste Termine hat, auf die man sich freuen kann :wink:

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 21:17 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

also ich finde die Idee mit den regelmäßigen Chats auch gut. Und auch die Idee von Paula64, einen festen Termin ins Auge zu fassen, könnte sich doch auch realisieren lassen :-)

Ich sehe ja wie gut das mit dem Stammtisch in Göttingen klappt. Dies ist auch ein fester Termin im Monat, den man sich vormerkt. Und selbst wenn man mal keine Zeit hat, ist es nicht schlimm. Aber allein die Tatsache, dass es diesen Termin gibt, gibt einem schon ein Gefühl von mehr Zusammengehörigkeit. Man kann dran teilnehmen, muss aber nicht. Und man hat tatsächlich einen Termin, auf den man sich freuen kann. Ich persönlich kann nur sagen, dass mir unsere Stammtischtreffen immer unwahrscheinlich gut tun und ich mich danach immer sehr leicht und fröhlich fühle. Und so könnte es mit den Chats ja auch sein :-)

Mit regelmäßigen Treffen ist es da sicherlich etwas schwieriger, da ja alle bundesweit verstreut sind, aber ich finde auch, dass diejenigen, die ein bisschen dichter zusammen wohnen, bestimmt mal eine Möglichkeit für eine Verabredung finden werden.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 23:55 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,also mir gefällt dieser Vorschlag:-)
Dann lässt uns doch gleich mal jeden ersten Mittwoch im Monat festhalten:-)
Ok?

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
bin auch dafür, finde die Idee super
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Uhrzeit? mein Vorschlag
ab 19 Uhr?
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Jeden 1.Mittwoch um 19 Uhr wäre auch für mich in Ordnung.

sad

_________________
my silence is my selfdefence


Zuletzt geändert von sad am 26.01.2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 12:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo,

die Frage ist, warum diskutiert man das eigentlich "nur" im Mitarbeiterforum, ich glaube nämlich das dies zur Zeit ein generelles vereinsproblem ist, denn z.B. die Chattertreffen waren ja nicht nur auf Mitarbeiter beschränkt. Und generell ein großeres "Wir-Gefühl" im verein, könnten davon nihct alle profitieren ?

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Hallo,

ich bin die Frau, die mittwochs nie kann ;-)
Oder genauer gesagt, ich kann Mo-Mi nie am Abend.

Bei wichtigen Dinge wird es ja Protokolle geben. Kein Problem also für mich, wenn es bei Mittwoch bleibt.

LG Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Freitag oder Samstag wäre für mich gut

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 21:12 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

hm..Ingo hat Recht damit was er schreibt. Lasst uns das im öffentlichen Bereich weiter diskutieren :wink: Ich werde es mal dorthin verschieben.. :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Nähe miteinander
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 22:46 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Ja,früher gab es öfter Chattertreffen. Ich kann mich da an einige Treffen in Köln erinnern.
Diese Treffen waren immer sehr schön!
Aber auch in anderen Regionen gab es Treffen. Sie wurden meist von einer Person organisiert,die dort wohnt und sich mit den Gegebenheiten auskennt. Das waren keine offiziellen Mitarbeiter vom Verein,sondern Chat-User. Manche hatten einen langen Anreiseweg. So kamen Leute selbst aus dem Saarland nach Köln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de