Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachtagung "Jungen und Männer Opfer und Täter von Gewalt"
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 18:28 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Liebe Leser,

ich war auf der Fachtagung am 31.10. in Heppenheim, organisiert vom Netzwerk gegen Gewalt (http://www.netzwerk-gegen-gewalt.de)
Die Organisatorin hatte ich auf dem diesjährigen Präventionstag in München kennengelernt.

Zur Fachtagung waren ca. 150 Teilnehmer nach Heppenheim gekommen, längst nicht nur regional Ansässige. Die Fachtagung ging von 09:00-16:30 Uhr und war sehr gut organisiert und inhaltlich super. An diesem Tag war der Schwerpunkt auf Jungen und Männer gelegt. Natürlich ging es dabei auch um sexuellen Missbrauch.

Ich habe viele interessante Personen reden hören -hier der Flyer: http://www.netzwerk-gegen-gewalt.de/fil ... A4nner.pdf

Besonders interessant jedoch fand ich den Vortrag von Prof.Dr.med.Joachim Bauer "„Begünstigungsfaktoren für Aggression und Gewalterfahrung", der über die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft berichtete. Ich habe mir vorgenommen, diese inhaltlich aufzuarbeiten und auch für die Vereinsuser bereitzustellen, bitte aber auch hier wieder um etwas Geduld. Um es ganz ganz kurz auf den Punkt zu bringen: "das Böse ist nicht angeboren". Aber ein Satz wird natürlich keinem Buch oder Vortrag gerecht :lol:

Auch sehr gefallen hat mir der Vortrag "Paschas und Patriarchen, Ehre und Gesichtsverlust -Kommunikation und Sprachlosigkeit türkischer Männer und
Väter" von Kazim Erdogan, der wirklich eine tolle Präsenz hatte. Er hat eindrucksvoll geschildert, wie er Selbsthilfegruppen bzw. Gesprächsgruppen für zunächst türkische Männer etabliert hat. Aber das, was er zu erzählen hatte, betrifft weit mehr als nur türkische Männer. Vielleicht kennt ihn auch der ein oder andere aus dem Fernsehen, wo bereits über ihn berichtet wurde. Seine Webseite lautet wie folgt: http://www.aufbruch-neukoelln.de/

Alles in allem war es ein beeindruckender Tag. Man hat gemerkt, dass sich die Organisatoren wirklich Gedanken gemacht haben und das Resultat war toll.
Ich freue mich auf weitere Fachtagungen dieser Art.

Isabel (Sasita)

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachtagung "Jungen und Männer Opfer und Täter von Gewalt
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Gespannt bin ;D

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachtagung "Jungen und Männer Opfer und Täter von Gewalt
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 19:23 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Hallo Sasa,

liest sich super.

LG Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de