Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampagne "offenes Ohr"
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 22:09 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi, dies hat gerade jemand auf Facebook geteilt. Vielleicht auch hier für jemanden von Interesse?

LG,

Pu

Liebe Eltern und Unterstützer.

Selber bin ich eine Betroffene sexuellen Missbrauchs. Heute kann ich sehr gut damit umgehen. Doch leider war das nicht immer so. Als Kind fehlte mir mein Schutzengel. Eine unabhängige Anlaufstelle , der ich mich hätte öffnen können. Vielleicht hätte mein Missbrauch eher beendet werden können, wenn ich diese gehabt hätte. Vielleicht hätte er auch nie stattgefunden. Das sind oft Gedanken die mich heute noch beschäftigen.
Und endlich habe ich einen Verein gefunden, der es heute Kindern ermöglichen möchte, genau diese Anlaufstelle zur Verfügung zu haben.
Dafür wird Eure Hilfe benötigt, um das umzusetzen!
Gesucht werden Betroffene, die sich kurz die Zeit nehmen eine anonyme Onlineumfrage zu beantworten. Danach wird später ein Gesamtkonzept ausgearbeitet, welches an allen Schulen praktiziert werden soll.
Ich würde mich über eine zahlreiche Beteiligung von Euch sehr freuen, da viele Gedanken und Wünsche das Konzept individueller gestalten können.
Bitte nehmt Euch die Zeit für unsere Kinder.

http://www.make-a-change.de/offenes-ohr.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampagne "offenes Ohr"
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 01:06 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Ist aber wenn man sich die Sache mal anschaut sehr einfach gestrickt.

LG dONI

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampagne "offenes Ohr"
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 17:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ist doch gut. Aufs Wesentliche beschränkt mit offenem Textfeld und das Problem mit der Mehrfachnennung geschickt umschifft über die Vorgabe, es dann für den Fall, bei dem man am längsten geschwiegen hat, auszufüllen. Hier standen schon schlechtere Fragebögen.

Oder wolltest du damit sagen, ich hätte ihn nicht posten sollen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampagne "offenes Ohr"
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Danke für den Tipp, Pu :)

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampagne "offenes Ohr"
BeitragVerfasst: 17.08.2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo :)

Es gibt auf der Seite eine neue Studie. Direkt zu finden hier: https://www.soscisurvey.de/asa-studie/

Zitat:
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,


wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an diesem Forschungsprojekt!


Internationale Studien bestätigen, dass mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen, die sexuell missbraucht werden, sich niemandem anvertrauen und so die dringend benötigte Hilfe und Unterstützung nicht bekommen.


An dieser Stelle setzt diese Diplomarbeit nun an:

Mit der ASA-Studie soll untersucht werden, was die zentralen Gründe dafür sind,
dass Betroffene sexuellen Missbrauchs in der Kindheit schweigen.



Mit Ihrer Teilnahme an dieser Studie unterstützen Sie zum einen die wissenschaftliche psychologische Forschung, zum anderen tragen Sie auch ganz direkt zum Kinderschutz bei:


Als Gründer und Vorsitzender der gemeinnützigen Kinderschutzorganisation Make A Change e.V. (www.make-a-change.de) möchte ich die aus dieser Diplomarbeit gewonnen Erkenntnisse verwenden, um anschließend ein neues Präventionsprogramm zu entwickeln, mit dem wir sexuell missbrauchten Kindern und Jugendlichen, die noch schweigen, frühzeitig helfen können.


Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie damit einen entscheidenden Beitrag dazu, dass das neue Präventionsprogramm auch auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aufbauen und damit erfolgsversprechend werden kann.


Für Ihre wertvolle Unterstützung danke ich Ihnen sehr!



Sie erhalten nun wichtige Informationen zur Studie und zu den Teilnahmebedingungen.
Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen Sie die Informationen am Ende der Seite.




Inhalt der Studie


Die Teilnahme an der Studie dauert ca. 20 – 30min. Neben der anonymen Erhebung von Angaben zu Ihrer Person sowie der Erfassung von Eckdaten zum Missbrauchsfall besteht die Studie aus insgesamt
drei Fragebögen: Einem großen Haupt-Fragebogen-Set, bestehend aus drei Teilen, sowie zwei weiteren Einzel-Fragebögen.


Im dreiteiligen Haupt-Fragebogen-Set werden Sie gebeten verschiedene Aussagen dahingehend zu beurteilen, inwieweit diese zustimmen oder nicht (z.B. "Ich habe Angst, dass mir niemand glauben wird"). Die Aussagen beziehen sich dabei auf die möglichen Gründe, weswegen Betroffene schweigen (z.B. bestimmte Ängste oder Überzeugungen).


Des Weiteren wird davon ausgegangen, dass die Gründe, die Betroffene zum Schweigen bringen, auch psychisch und körperlich belastend für die Betroffenen sind. Deswegen werden Sie mit den letzten zwei Einzel-Fragebögen dazu befragt, wie Sie sich in letzter Zeit gefühlt und verhalten haben.



! WICHTIG !
Die Beantwortung von Fragen zu Missbrauchserfahrungen kann belastend für Betroffene sein.
Nehmen Sie daher bitte nur an dieser Studie teil, wenn Sie sich nicht akut hoch belastet fühlen!
Wie in der Kampagne "Offenes Ohr" von Make A Change wird auch in dieser Studie bewusst darauf verzichtet, Sie um eine nähere Schilderung des Missbrauchsgeschehens selbst zu bitten.
Damit versuchen wir Sie nicht unnötig zu belasten.




Sie dürfen an der Studie teilnehmen, wenn Sie...
• zwischen 18 und 25 Jahre alt sind,
• vor Ihrem 18. Lebensjahr sexuell missbraucht wurden,
• in Deutschland leben.



Für Ihr eigenes Wohl raten wir Ihnen von einer Teilnahme ab, wenn Sie...
• sich akut emotional hoch belastet fühlen,
• akut an einer Depression leiden,
• suizidale Absichten haben,
• akut an einer Suchtproblematik leiden,
• an einer Schizophrenie oder einer psychotischen, wahnhaften oder schizoaffektiven Störung leiden.


Wenn Sie sich zurzeit in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung befinden, sollten Sie die Möglichkeit einer Teilnahme auf jeden Fall mit Ihrem/r Psychotherapeuten/in oder Arzt/Ärztin absprechen.



Natürlich ist Ihre Teilnahme absolut freiwillig und Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an der Studie beenden.




Datenschutz


Ihre Teilnahme geschieht vollständig anonymisiert, d.h. weder Ihr Name, noch Ihre Kontaktdaten werden an irgendeiner Stelle erhoben. Ein Rückschluss von den Daten auf Ihre Person ist nicht möglich, Ihre Identität ist somit zu jedem Zeitpunkt geschützt.



Diese Diplomarbeit wird von Herrn Dipl.-Psych. Stephan Traxler, Psychologischer Psychotherapeut, und Herrn Prof. Dr. Henning Schöttke, Psychologischer Psychotherapeut, betreut.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung!
Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter asa-studie[at]make-a-change.de zur Verfügung!


Mit den besten Grüßen,


cand. psych. Thien An Tran
Leiter der ASA-Studie

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de