Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 17:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Sexueller Missbrauch von Kindern – Sensibilität schaffen für ein Tabuthema

Die Dunkelziffer ist erschreckend: jährlich werden allein in Deutschland ca. 300.000 Kinder sexuell missbraucht. Die wenigsten Fälle werden bekannt, denn viele Kinder haben keine Worte, um über das Erlebte zu sprechen. Und oft braucht es mehrere Anläufe bis Kinder jemanden finden, der ihnen Glauben schenkt. Denn sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist trotz teilweise hoher Medienpräsenz immer noch ein Tabuthema.

Der Verein gegen-missbrauch e.V. möchte Menschen für das Thema sensibilisieren und ist deshalb zum 8-mal auf dem Deutschen Präventionstag vertreten, der in diesem Jahr am 8. und 9. Juni auf dem Frankfurter Messegelände stattfindet. „Wir müssen lernen, über Missbrauch zu sprechen und so das Thema ins gesellschaftliche Hellfeld bringen. Nur so können Präventionsmaßnahmen langfristig greifen.“ so Ingo Fock, 1. Vorsitzender von gegen-missbrauch e.V.

Besucher können sich am Stand von gegen-missbrauch e.V. über das Thema Kindesmissbrauch und die verschiedenen Projekte des Vereins informieren. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich einen Teil der unter die Haut gehenden Ausstellung „Wir werden laut!“ anzusehen, in der Betroffene sexualisierter Gewalt mit selbstgestalteten Postkarten anonym ihr Schweigen brechen. Außerdem besteht Gelegenheit, mit Vertretern des Vereins über die vom Verein initiierte Online Petition zur Anhebung der Mindeststrafe bei sexuellem Kindesmissbrauch zu diskutieren. Dies fordert der Verein, damit der sexuelle Missbrauch von Kindern nach § 176 StGB vor Gericht zukünftig nicht mehr als „Vergehen“ behandelt und somit wegen Geringfügigkeit eingestellt werden kann.

Tipp: Am Dienstag dem 9. Juni ist der Eintritt Frei

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo an euch,
ich finde es toll das ihr wieder beim Präventionstag mitmacht,
toll. ich sitze hier in meiner Wohnung und mir läuft der Schweiß
nur so runter und ihr seit so toll das ihr trotz der großen Hitze
das auf euch nimmt. Ganz toll, super. Vielen Dank für euren
Einsatz.
lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 12:00 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

ich finde es auch klasse, dass wir als Verein wieder dabei sind. Ich wünsche Euch viele gute Gespräche und eine schöne Zeit. Bin schon gespannt, was ihr berichtet.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 10:54 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Ich freu mich drauf und schwitze jetzt schon...Susa, hier ist auch so heiss und man könnte stündlich duschen :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
http://www.frankfurt-live.com/front_con ... dart=80394

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 10:30 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Vielen Dank für den Link, Petra.

Habe mir den Artikel durchgelesen. Ich finde es wirklich klasse, dass ihr dort seid. Ich denke an Euch :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
danke für eure Arbeit
lg

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 08:12 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

zum Präventionstag, an dem Ingo, Doni, Paula64 und ich teilnahmen möchte ich euch ein bisschen was erzählen:

Es war beeindruckend. Ziemlich flott hatten wir am Sonntag unseren gm Stand aufgebaut und alles lief reibungslos.
Die Leute von White-IT hatten sogar einen Sprinter mit dem Aufzug nach oben bringen lassen und diesen in der Halle stehen!

Am Montag waren vorwiegend Fachleute da. Es gab viele interessante Gespräche, die vor allem Ingo, Doni und Paula64 führten (ich traute mich noch nicht so ran, weil es mein erster Präventionstag war und habe mehr beobachtet) .
Fragen die dort gestellt werden, sind ganz andere Fragen, als sie an Elternabenden oder unserer Info Veranstaltungen gestellt werden.
Wir kamen mit einigen Leuten und Organisationen ins Gespräch, welche sich nun auch nach dem Präventionstag für uns positiv auswirken werden, denn wir konnten einige Kontakte knüpfen.

Montagabend spürte ich, was Reizüberflutung bedeutet :) Ich konnte gar nicht mehr denken und der Kopf war überflutet von tollen Eindrücken. Die Leute von White-IT hatten sogar einen Sprinter mit dem Aufzug nach oben bringen lassen und diesen in der Halle stehen!

Der weiße Ring hatte einen Stand, an dem zwei der Leute zeigten, wie Trickbetrüger auf der Straße arbeiten. Die "klauten" mir meinen Ausweis von der Kette ohne dass ich es gleich merkte. Das war sehr beeindruckend und unterhaltsam.

Dienstag Vormittag von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr wurde in einem Saal unser Film "Folgen-der Film" gezeigt, den Ingo begleitete und vor Ort als Ansprechpartner zu Verfügung stand. Daran nahmen etwa 12 Personen teil, die ziemlich geschockt, sprachlos waren. Für diese frühe Zeit war das eine positive Teilnehmerzahl.

Wir wechselten uns an unserem Stand ab. Ok ich muss sagen, ich war viel auf dem Messegelände unterwegs um mir alles anzusehen :wink:

Am Dienstag besuchten Paula64 und ich noch einen Vortrag zum Thema Kinderpornografie.
An diesem Tag war der Eintritt frei und es kamen auch Jugendliche, Eltern etc.
Es war toll, dass wir unsere Flyer zu den Projekten und auch unsere Flyer für Jugendliche dabei hatten, die gerne mitgenommen wurden. Auch über unsere laufende Petition konnten wir Menschen gewinnen.
Gegen 17:00 waren wir mit dem Abbau fertig und traten ziemlich erschöpft unsere Rückreise an.

Es waren zwei sehr eindrucksvolle Tag, enorme Informationen zu verschiedenen Themen. Es war einfach supertoll gewesen, aber mega anstrengend.

Vielleicht möchte ja noch wer etwas ergänzen, das soweit erstmal von mir :wink:

Herzliche Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum 8-Mal auf dem Präventionstag
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 07:59 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Danke für Deinen Bericht :-) Das klingt ja alles ziemlich beeindruckend und spannend. Toll, dass Ihr so viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen konntet.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag.

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de