Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo,

ich hatte den Gedanken, dass man einmal alle Telefonnummern, oder auch Hifechat kurz und knapp zusammenfasst.
Damit jemand in Not nur noch eine Seite öffnen muss und gucken kann was ihm an hilfreichsten erscheint. Diese Seite möchte ich auch nach Überarbeitung im Chat veröffentlichen, weil dort ja auch immer mal wieder Menschen in großer Not auftauchen.

Also zum einen wären da natürlich die Nummern

110 Poizei und
122 Rettungsdienst

wenn wirklich Gefahr in Verzug ist.

Habt ihr noch Nummern die euch geholfen haben, welche würdert ihr gern auf so einer Liste haben?
sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 20:56 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
vielleicht eine anoyme Beratungsstelle oder so.

als einiges hochkam, wollte ich erst mal ohne Namen und so. Hab dann online anonym was gefunden zum Schreiben, aber die Suche war schwer.

Daher finde ich die Idee super!

Die Notfall-Rettungsnummern hast du ja schon geschrieben.
So seelische alles geht unter Nummern würde ich mit etwas abstand oder ohne Fettdruck dazunehmen.


Für Kinder und Jugendliche gibt es auch seine Art Hilfstelefon. Jedenfalls habe ich schon öfter Werbung dafür gesehen. Ist vielleicht nicht in der Altersgruppe, würde ich aber auch zu Notruf zählen.

Für Eltern soll es ja auch was geben. Elternhilferuf oder so, wie das heißt.
Wenn Eltern nicht weiter wissen, bevor G*w*lt entsteht.


Frauennotruf? Gab's da nicht auch was?

Zur Qulität kann ich nichts sagen.
Aber so Nummern, die in der ersten Krise online (mit Zeit für die Antwort) oder telefonisch direkt antworten, wäre schon gut.

Bei Beratungsstellen braucht man ja oft einen Termin oder so, wo einem der Mut verlässt.

So zentrale Nummern - wenn sie denn funktionieren - die einen erst mal annehmen, wären schon gut. Regionales hat ja dann Zeit oder kann vielleicht genannt werden.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hi,

ich mag da nicht die Beratungsstellen reinnehmen, das ist ein extra Bereich. Aber Frauennotruf, Kindernotruf, Giftnotruf.

Vielleich hat noch jemand eine Idee.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2238
Wohnort: München
das sind die Adressen, die ich kenne

gewalt-los.de
gewalt-los.de bietet die Möglichkeit, sich von zu Hause aus in Chat- in einem geschützten Rahmen - mit der Situation auseinanderzusetzen, mit anderen Betroffenen oder Fachkräften darüber zu sprechen (chatten) und nach einem Ausweg zu suchen.
http://skf-koeln.s11cms.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

netzwerkfrauen-bayern
Die andere Beratungsstelle ist von und für Frauen mit Behinderung. Dort kann man anrufen oder mit Skype chatten.
www.netzwerkfrauen-bayern.de

Hilfetelefon
Eine barrierefreie Beratungsstelle für Frauen mit Behinderung. Hörgeschädigte Frauen können ganz einfach in Kontakt mit den Beraterinnen des Hilfetelefons treten. Es gibt Email und Chat Beratung
www.hilfetelefon.de

Kibs Fachberatungsstelle für Jungen und junge Männer
Info Mail der Beratungsstelle
Kibs ist eine Fachberatungsstelle für Jungen und junge Männer bis zum 27. Lebensjahr, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Betroffene können mit uns persönlich, telefonisch oder in Form der Emailberatung in Kontakt treten. In allen drei Beratungsformen können die Betroffenen zwischen einer weiblichen oder männlichen Person wählen, die sie berät. Weiterhin werden bei Kibs nicht nur Betroffene sexualisierter Gewalt, sondern auch deren Eltern, Angehörige und weitere Bezugspersonen nach Bedarf beraten.

Barrierefreiheit

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/organisationen.html



 

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2238
Wohnort: München
bitte das erste löschen



gewalt-los.de
gewalt-los.de bietet die Möglichkeit, sich von zu Hause aus in Chat- in einem geschützten Rahmen - mit der Situation auseinanderzusetzen, mit anderen Betroffenen oder Fachkräften darüber zu sprechen (chatten) und nach einem Ausweg zu suchen.
http://skf-koeln.s11cms.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

netzwerkfrauen-bayern
Die andere Beratungsstelle ist von und für Frauen mit Behinderung. Dort kann man anrufen oder mit Skype chatten.
www.netzwerkfrauen-bayern.de
Hilfetelefon
Eine barrierefreie Beratungsstelle für Frauen mit Behinderung. Hörgeschädigte Frauen können ganz einfach in Kontakt mit den Beraterinnen des Hilfetelefons treten. Es gibt Email und Chat Beratung
www.hilfetelefon.de

Kibs Fachberatungsstelle für Jungen und junge Männer
Info Mail der Beratungsstelle

Kibs ist eine Fachberatungsstelle für Jungen und junge Männer bis zum 27. Lebensjahr, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Betroffene können mit uns persönlich, telefonisch oder in Form der Emailberatung in Kontakt treten. In allen drei Beratungsformen können die Betroffenen zwischen einer weiblichen oder männlichen Person wählen, die sie berät.

www.kibs.de

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 11:33 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
sad hat geschrieben:
Hi,

ich mag da nicht die Beratungsstellen reinnehmen, das ist ein extra Bereich. Aber Frauennotruf, Kindernotruf, Giftnotruf.

Vielleich hat noch jemand eine Idee.

Sad


äh ja so in die Richtung meinte ich das auch :wink:
wollte nicht warten, bis ich mich (irgendwann mal) klar ausdrücken kann.

was ich meinte war, dass ich nach was anoynem schnellen suchte und auf lauter Beratungsstellen stieß bei der Suche und das ja grade nicht wollte (weil man sich da irgendwie "outen" muss oder Termin machen oder so).

sonder ich eben was zentrales schnelles suchte - die mich dann ggf. an Beratungsstellen verweisen könnten. Aber erst mal: zentral, anonym, schnell

und das war schwierig.


so ein Mittelding zwischen Notruf und Beratungsstelle. (das hat mich beim Formulieren verwirrt, wie ich das rüber bringen kann).


bei den Notrufnummern gibt es noch die zentrale Nummer für hausärztliche Notdienst - wo entschieden werden soll ob Krankenwagen oder jemand kommt oder man in die nächste nächtliche Hausarztpraxis soll. Aber bis da jemand kommt, können vier Stunden vergehen und wenn man RTW braucht, ruft man lieber direkt die Rettung an. (haben wir dieses Jahr festgestellt). Da wurde dann jemand ins falsche Bundesland losgeschickt.

kann grade nicht klar denken
das was mir einfällt nicht formulieren
melde mich wieder, wenn ich das auf die Reihe bekomme :wink:

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo,

ich weiß nun nicht ob ich da nur keine Infos drüber habe oder eine andere Einstellung beziehungsweise was ganz anderes suche.

Ich bin eher auf der Suche nach Nummern wo man wirklich im akutfall Hilfe bekommt. WIe fähig und kompetent die Stellen sind weiß ich nicht.
Sonne, einige barrierefreie Angebote mit rein zu nehmen wäre sicherlich auch gut.

Nummer gegen Kummer
http://www.nummergegenkummer.de/

Elterntelefon 0800/1110550
Kinder- und Jugendtelefon 0800/1110333

Kindernotruftelefon 0800 1516001

N.I.N.A. - Bei Verdacht auf SMB an Kindern:
http://www.nina-info.de

Bundesweite Telefonnotrufnummer des Frauennotrufes in Kiel:
0700-999 11 444
Telefonseelsorge

http://www.telefonseelsorge.de/

0800-1110111 und 0800-1110222

Ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten für sexuellen Kindesmissbrauchs in fachlicher Verantwortung von N.I.N.A. e.V.

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
(bundesweit, KOSTENFREI, ANONYM)
08 00/22 55 530

Polizei

110

Rettungsdienst/Feuerwehr

112

Giftnotruf
Telefon: 030 - 19240 (Tag und Nacht)

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 14:03 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

08000 116016

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 14:15 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
sad hat geschrieben:
Hallo,

Nummer gegen Kummer
http://www.nummergegenkummer.de/



sowas meinte ich
und sowas hatte ich nicht gefunden, daher auf "Beratungsstelle" (E-Mail-Angebot ohne Anmeldung) zurück gegriffen

aber eigentlich hatte ich sowas gesucht, wie zitiert
wo man schnell und akut Hilfe bekommt
seelisch in Nöten steckt, aber nicht dabei in Lebensgefahr ist

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2238
Wohnort: München
sorry ich hätte nichts anders
ich dachte du kannst was davon gebrauchen
L G

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 969
Wohnort: Hamburg
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Zahnärztlicher Notdienst: da gibt es keine zentrale Rufnummer, aber eine Datenbank, über die man den nächstgelegenden Notdienst erfährt: http://www.zahnarzt-notdienst.de/

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:21 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
Bankkartensperrnummer - FALLS die denn bei den Banken einheitlich ist

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:23 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
unterwegs hat geschrieben:
Bankkartensperrnummer - FALLS die denn bei den Banken einheitlich ist


verflixt zu schnell abgeschickt. Für den Moment, wenn sie einem geklaut wird oder verliert. Ist eher meine Angst, weiß nicht, ob die allgemein relevant ist.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 20:47 
Offline

Registriert: 07.04.2013, 10:39
Beiträge: 138
Hallo Sonne,

ich habe gerade entdeckt, dass es bei deinem Link von den Netzwerkfrauen Bayern Umfrageergebnisse von ein paar Kliniken bezüglich der Barrierefreiheit gibt. Habe ich gleich mal gespeichert - ich kann den Link nämlich gut gebrauchen für die Kliniklisten und bin froh, dass du ihn hier geschrieben hast. Vielen Dank dafür! :D

Liebe Grüße

_________________
If we’re gonna love someone, anyone, why not start with ourselves and see where that takes us.


Im Chat auch unter: avalanches


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notfrufnummern
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 16:53 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1363
@amica, in manchen Forenteilen scheint das so zu sein, mit dem bearbeiten, bei den "offiziellen" glaube ich oder so.

wie ist deine Zeit eingestellt? meine stehen noch auf "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]" wobei ich immer wieder vergesse, dass ja bald Zeitumstellung ist. *wieder ändern dann*

dein Beitrag wird mir angezeigt als "Verfasst: 22.10.2015, 00:10" der davor auf um "22.10.2015, 00:06"

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de