Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 20:33 
Offline

Registriert: 01.12.2015, 20:27
Beiträge: 3
Gesund bleiben oder gesund werden trotz schwieriger Erlebnisse
Online-Befragung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg


Sehr geehrte Nutzerinnen, sehr geehrte Nutzer von Gegen - Missbrauch,

als klinisch tätige Psychologin und Arzt führen wir am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg derzeit eine wissenschaftliche Online-Befragung zu den Auswirkungen von negativen Erlebnissen auf den Umgang mit Gefühlen durch. Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen in der Kindheit können bspw. bis ins Erwachsenenalter reichen und das spätere Leben zeitweise oder umfassend beeinträchtigen.

Doch nicht alle Menschen sind zwangsläufig dadurch in ihrer Lebensführung eingeschränkt, sondern sind trotz der negativen Erfahrungen fähig, ein erfülltes Leben zu führen oder wiederzuerlangen, beruflichen Erfolg zu haben, oder sozial gut eingebunden zu sein. Wir gehen in dieser Online-Studie der Frage nach, welche Faktoren bei der Bewältigung von belastenden Ereignissen eine Rolle spielen und wollen einen wissenschaftlichen Beitrag dazu leisten, was Menschen gesund werden bzw. bleiben lässt. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie für uns einige Fragen zu dieser Thematik beantworten würden. Dazu müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein; sonst gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Die Bearbeitung kostet sie etwa 20 Minuten Zeit und ist selbstverständlich freiwillig, d. h. auch, dass die Befragung jederzeit abgebrochen werden kann. Alle Angaben werden natürlich streng vertraulich und anonymisiert behandelt. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg befürwortet. Wenn Sie uns weiterhelfen möchten, folgen Sie bitte dem folgenden Link:

https://ww2.unipark.de/uc/ResilienzGesund_trotz_Stress/

Wenn Sie Interesse haben, informieren wir Sie nach dem Abschluss der Studie über die Ergebnisse. Hierzu können Sie am Ende der Befragung Ihre Kontaktdaten eingeben, die nicht zusammen mit Ihren Fragebogendaten gespeichert werden. Bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten sind Sie herzlich eingeladen, sich jederzeit mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg,

Dipl.-Psych. Julia Holl und Dr. med. Markus Haun

Heidelberg, den 01.12.2015

Studie “Resilient functioning in individuals after childhood abuse and neglect”
Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Kontakt: markus.haun@med.uni-heidelberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 11:25 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
Hallo,
meinerseits eine kurze Frage - es gibt viele Fragen die Formulierungen Besser/schlechter/anders als früher .. was ist mit diesem "früher" denn gemeint?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 13:01 
Offline

Registriert: 01.12.2015, 20:27
Beiträge: 3
Sehr geehrte Amica,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir können dies bei der aktuellen Studie nicht mehr berücksichtigen, werden jedoch in Zukunft etwas anderes wählen.

Mit freundlichen Grüßen, Markus Haun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 13:05 
Offline

Registriert: 01.12.2015, 20:27
Beiträge: 3
Sehr geehrte oder sehr geehrter atras,

mit "früher" ist eine vergangene Zeit gemeint, die für Sie bzw. den Beantwordende(n) noch von höher Bedeutung ist, d. h. diese muss nicht zwangsläufig mit belastenden Ereignissen verbundensein. Dabei kann es sich um die Kindheit und Jugend oder aber auch das junge Erwachsenenalter handeln.

Mit freundlichen Grüßen, Markus Haun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 05.12.2015, 10:43 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
resilience_study_HD hat geschrieben:
Gesund bleiben oder gesund werden trotz schwieriger Erlebnisse
Online-Befragung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg


Wir gehen in dieser Online-Studie der Frage nach, welche Faktoren bei der Bewältigung von belastenden Ereignissen eine Rolle spielen und wollen einen wissenschaftlichen Beitrag dazu leisten, was Menschen gesund werden bzw. bleiben lässt.


amica hat geschrieben:
Für viele dieser Menschen, mich eingeschlossen, war es ein langer und schwieriger Weg, z.B. Täterkontakte abzubrechen etc.
Oft beeinhaltet dies auch einen Kontaktabbruch zur Herkunftsfamilie.

Möchte man nun an Ihrer Umfrage teilnehmen, wird man auf der ersten Seite aufgefordert, einen Code zu erstellen.
Dieser Code besteht aus:

-Erster Buchstabe Ihres Geburtsortes.
-Zweiter Buchstabe des Vornamens Ihrer Mutter.
-Letzte Ziffer des Monats, in dem Sie geboren wurden.
-Letzte Ziffer des Tages, an dem Sie geboren wurden.



Ich weiß nicht wie es anderen Betroffenen geht, aber ich persönlich finde diese Auswahl ziemlich unpassend und abschreckend.
Vielleicht kann man das noch ändern oder in Zukunft da etwas mehr "mitdenken"?


Zur Gesunderhaltung nach Traumatisierung ist es hilfreich, jetzt KEINE Gewalt mehr zu erleben oder getriggert zu werden, was einer Gewalterfahrung nahe kommt.

Wieviele traumatsierte Leute haben Sie denn vorher gefragt, bis Sie diesen Fragebogen verwendet haben? Keinen einzigen? Wie wichtig war es denn, nicht zu triggern? wie wichtig war die Gesunderhaltung der Fragebogenteilnehmer? Überhaupt nicht wichtig? Nur wichtig, dass ne Studie rauskommt, die entweder Ruhm und Ehren, Ansehen oder sogar Geld einbringt?

Sie lügen doch, wenn sie behaupten, der Fragebogen hilft bei der Gesunderhaltung von Traumatisierten. Die sind doch gar nicht wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 05.12.2015, 22:38 
Offline

Registriert: 29.09.2015, 20:03
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hallo Ihr alle,

in dem Moment, in dem ihr merkt, dass euch der Fragebogen nicht gut tut, könnt ihr doch abbrechen. Es ist freiwillig. Ich bin auch mit gemischten Gefühlen an den Fragebogen gegangen und hätte aber ganz schnell aufgehört, wenn ich merke, es geht nicht.

Ich habe am Ende auch noch einen Kommentar abgegeben, was ich persönlich unklug fand, obwohl mir mittlerweile noch mehr eingefallen ist.

Euch noch einen schönen zweiten Advent.

Herzliche Grüße
greensleeves

_________________
Keine Macht den Depressionen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:35 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Pu hat geschrieben:
resilience_study_HD hat geschrieben:
Gesund bleiben oder gesund werden trotz schwieriger Erlebnisse
Online-Befragung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg


Wir gehen in dieser Online-Studie der Frage nach, welche Faktoren bei der Bewältigung von belastenden Ereignissen eine Rolle spielen und wollen einen wissenschaftlichen Beitrag dazu leisten, was Menschen gesund werden bzw. bleiben lässt.


amica hat geschrieben:
Für viele dieser Menschen, mich eingeschlossen, war es ein langer und schwieriger Weg, z.B. Täterkontakte abzubrechen etc.
Oft beeinhaltet dies auch einen Kontaktabbruch zur Herkunftsfamilie.

Möchte man nun an Ihrer Umfrage teilnehmen, wird man auf der ersten Seite aufgefordert, einen Code zu erstellen.
Dieser Code besteht aus:

-Erster Buchstabe Ihres Geburtsortes.
-Zweiter Buchstabe des Vornamens Ihrer Mutter.
-Letzte Ziffer des Monats, in dem Sie geboren wurden.
-Letzte Ziffer des Tages, an dem Sie geboren wurden.



Ich weiß nicht wie es anderen Betroffenen geht, aber ich persönlich finde diese Auswahl ziemlich unpassend und abschreckend.
Vielleicht kann man das noch ändern oder in Zukunft da etwas mehr "mitdenken"?


Zur Gesunderhaltung nach Traumatisierung ist es hilfreich, jetzt KEINE Gewalt mehr zu erleben oder getriggert zu werden, was einer Gewalterfahrung nahe kommt.

Wieviele traumatsierte Leute haben Sie denn vorher gefragt, bis Sie diesen Fragebogen verwendet haben? Keinen einzigen? Wie wichtig war es denn, nicht zu triggern? wie wichtig war die Gesunderhaltung der Fragebogenteilnehmer? Überhaupt nicht wichtig? Nur wichtig, dass ne Studie rauskommt, die entweder Ruhm und Ehren, Ansehen oder sogar Geld einbringt?

Sie lügen doch, wenn sie behaupten, der Fragebogen hilft bei der Gesunderhaltung von Traumatisierten. Die sind doch gar nicht wichtig.


Ich habe ja befürchtet, dass es wieder so kommt. So kommt es einfach IMMER wenn irgendjemand hier irgendetwas erheben will. Die Codierung die da verwendet wurde ist Standard bei psychologischen Fragebögen. Gut, dass können viele von euch nicht wissen und ist - auch wenn ich es anderes sehe- hier evtl. unglücklich gewählt.

Aber: Das Ziel von traumatisierten Menschen (die letzten Endes auch unter Langzeitfolgen leiden) - jedenfalls von denen die nicht noch eine weitere unbehandelte komorbide Störung haben - ist es eigentlich (ggf. nach einer Therapie) einem normalen Leben nachzugehen und normale Dinge zu tun. Dazu gehört auch einen Fragebogen zu beantworten. Noch dazu kommt, dass dieser, wie greensleaves schon sagte, FREIWILLIG ist. Es zwingend Niemand irgend jemanden das auszufüllen. Es mag ja sein, dass einige (noch) nicht bereit dafür sind Sachen wie

-Erster Buchstabe Ihres Geburtsortes.
-Zweiter Buchstabe des Vornamens Ihrer Mutter.
-Letzte Ziffer des Monats, in dem Sie geboren wurden.
-Letzte Ziffer des Tages, an dem Sie geboren wurden.

anzugeben. Das ist ja auch völlig okay und man kann das natürlich anmerken. Doch, ohne mir den Fragebogen angeschaut zu haben, werden dort keine schwerwiegenderen Fragen gestellt?

Und, jetzt mal ehrlich, wieso muss man sich denn so extrem aufregen und den Verantwortlichen sogar Profitgier vorwerfen?

Es sind nun mal Forscher, die Probanden für ihre Studien brauchen, um zu irgendwie gearteten Ergebnissen zu kommen. Man braucht einfach Probanden, und am besten sehr, sehr viele, die Infos über sich preisgeben um am Ende auch Mittel und Wege zu erforschen um eben diesen Probanden helfen zu können.
Was ich hier leider erlebe ist, dass viele von euch mit so einer Feindseligkeit auf Fragebögen / Umfragen reagieren, dass man sich fragt, was damit bezweckt werden soll.

Forscher werden nicht reich bei einer einzigen Studie und ich bezweifel - bei allem Respekt - , dass die Studie für viel Ruhm und Ehre der Verantwortlichen sorgen wird - letzendes wird so etwas gemacht um Menschen zu helfen und Zusammenhänge zu verstehen.
Es ist einfach Tatsache, dass viele Zusammenhänge noch unklar sind, doch wie soll man die jemals Aufdecken, wenn die, für die es gemacht wird, sich so darüber aufregen? Diese Studien und Umfragen sind nicht gegen Menschen mit einer psychischen Störung sondern für sie gemacht.

Viele werden die Studie sicher auch einfach beantwortet haben und gut ist, ich will meinen Kommentar nicht generalisieren - doch ich frag mich jedes mal, wieso es immer bei Umfragen zu solch ausfallenden Bemerkungen kommen muss.

MfG
Eternity

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 18:19 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt, jedenfalls einen großen Teil. Ich brauch erst ab weil ich nicht weiter konnte, habe ihn aber nochmal ausgefüllt, diesmal komplett und zum Schluss freundlich darauf hingewiesen welche Fragen ich nicht gut formuliert fand und wo wahrscheinlich viele Schwierigkeiten mit haben werden.

Ich finde, solche Studien sind schon wichtig. Wie anders sollen die Spätfolgen sonst erfasst und erforscht werden? Kommt es nicht uns allen zugute wenn es irgendwann mal gelingt uns und unsere Spätfolgen besser zu verstehen, Zusammenhänge besser zuordnen zu können?
Um aber gute Ergebnisse erzielen zu können braucht es nunmal sehr sehr viele Menschen die bereit sind solche Fragebögen auszufüllen. Wie hier auch schon erwähnt ist es jedem selbst überlassen sich darauf einzulassen oder gar abzubrechen wenn man nicht mehr weiter kann oder es zu schwierig ist weiter auszufüllen.
Ich möchte Frau Holl und Herrn Haun mitteilen sich von solchen posts nicht entmutigen zu lassen, leider gibt es immer wieder Menschen die den Sinn solcher Fragebögen nicht erkennen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihren Studien.

LG Marina

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 19:51 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hallo
ich glaube den sinn zweifelt keiner an - also ich zumindest tue es nicht ... positiv ausgedrückt könnte man sagen dass man an bestimmen fragestellungen erkennt, wie wichtig forschung in diesem gebiet noch ist - weil es einach VIEL VIEL VIEL zu wenig wissen in dem bereich gibt ...

ich versuche zu helfen aber fand doch einige dinge etwas sehr unglücklich fomuliert - gut is mein eigenes bier ...
ist wahrshceinlcih ein vicious circle .. aber gut -
es ist schön wenn es leute gibt, die forschen und auf dauer an der prekären situation der fehlenden hilfen was ändern wollen - wenn einem jedoch im rahmen des fragebogens etwas auffällt, das dann zu kritisieren finde ich, ist unser gutes recht - weil es kein almosen ist, wenn leute darüber forschen sondern schon längst zeit - meine meinung... und ausserdem geht es doch mal ausnahmsweise um uns die überlebenden .. und wenn nicht wir wer sind dann die experten ?
also feedback an sich ist doch gut .. auch für die forschenden ....

ok soviel dazu
musste ich ma loswerden
n./k.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilnehmer gesucht: Gesund bleiben oder gesund werden
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo an alle, ich finde das auch sehr gut mit den studien, denn dadurch kann uns doch eher geholfen werde und dann vielleicht auch mehr verständnis bekommen für die spätfolgen. Kritik geben ist auch vollkommen in ordnung, es kommt nur auf den ton drauf an, wie man es macht.
lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de