Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 19.06.2019, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 22:35 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
Hallo ihr Lieben,

sehr gern möchten wir euch nun den Entwurf für das neue Forum präsentieren. Gleichzeitig möchten wir euch die Möglichkeit geben, uns eure Fragen, Gedanken und Anmerkungen dazu mitzuteilen. Dies könnt ihr direkt im Forum tun oder wenn euch dieser Weg lieber ist auch gern per PN. Wir werden versuchen möglichst zeitnah darauf zu anworten. Zeit dafür habt ihr bis zum 14 April. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Diskussion mit euch :)

Im Auftrag der AG "neues Forum"
Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 22:37 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
Strukur des neuen Forum

Hilfreiche Informationen /Wissenswertes:

- BITTE LESEN: Forumsregeln und wichtige Informationen zum Forum (lesen: alle, schreiben: AG/Teammitglieder)
- Notrufnummern und Anlaufstellen (lesen: alle, schreiben: AG/Teammitglieder)
- Therapie & Co. (lesen: alle, schreiben: AG/Teammitglieder)
- Rechtliche Informationen (lesen: alle, schreiben: AG/Teammitglieder)
- Userfragen, Feedback zum Forum und Anregungen (lesen & schreiben: registrierte User)
- Literatur, Medien und Kino (lesen: alle, schreiben: registrierte User)

Über den Verein / Vereinsnews
- Ankündigungen – Termine (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- gegen-missbrauch e.V. in den Medien (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- Mitarbeit im Verein (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- Themenchats (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- On/Off (lesen und schreiben: Vereinsmitglieder)
- Newsletter (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- Protokolle Mitgliederversammlungen (lesen und schreiben: Vereinsmitglieder)
- Fragen zum Verein (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- Fragen zur Webseite des Vereins und zum Chat (lesen: alle, schreiben: registrierte User)
- Feedback und Anregungen (lesen: alle, schreiben: registrierte User)

Was uns bewegt (lesen & schreiben: registrierte User)
- Vorstellungsecke
- Fragen und Austausch zum Thema sexualisierte Gewalt
- Mein Leben und ich
- Meine Geschichte (spezielle Freischaltung erforderlich)
- Verbündete / Angehörige / Eltern
- Was uns gut tut / Skills
- Spielwiese / Kreatives / positive Gedanken
- Was woanders nicht hinpasst

Vereinsmitglieder unter sich (lesen und schreiben: Vereinsmitglieder; Unterforen ohne Anmeldung nicht sichtbar)
- Vorstellungsecke
- Mein Leben und ich
- Verbündete / Angehörige / Eltern
- Was uns gut tut / Skills
- Spielwiese / Kreatives / Positive Gedanken
- Was woanders nicht hinpasst

Mitarbeiterforum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 13:25 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1335
auf den ersten Blick finde ich es schon mal super. :respekt:

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 19:48 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1068
Wohnort: Göttingen
Liebe User,
ich möchte gerne nochmal auf diesen zeitlich begrenzten Beitrag hinweisen. Leider gibt es keine/eine Reaktion bis jetzt.
Es ist Eure Plattform, auf der ihr Euch wohlfühlen sollt, wir versuchen Euren Bedürfnissen gerecht zu werden obwohl wir wissen das man nicht allen komplett gerecht werden kann.
Doch ohne Feedback haben wir keine Chance, das Forum anzupassen.

Allein auch der Gedanke das sich da wochenlang Menschen Gedanken darüber gemacht haben, Zeit und Kraft investiert haben, verdient schon ein Feedback .

Liebe Grüße Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 15:01 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 288
Die Struktur finde ich in sich schlüssig. Nur sind es, finde ich, immer noch recht viele verschiedene unterforen. Werden dann immer alle unterforen (bisauf bei den letzten beiden) angezeigt? Wäre es übersichtlicher wenn erstmal nur die 5 Bereiche angezeigt werden und man die jeweils anklicken muss? Was sind da eure Überlegungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 01.04.2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 783
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, die an dem neuen Forum mitwirken.

Ich finde die Struktur sehr übersichtlich. Es sind zwar nach wie vor viele verschiedene Unterforen aber ehrlich gesagt finde ich auch, dass es schwierig wäre, da noch etwas zusammen zu fassen. Ich hätte da bisher auch nicht wirklich eine Idee, wie man die noch zusammenfügen könnte. Weil jeder Bereich für sich auch aussagekräftig ist, finde ich.

Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

Die letzten beiden Bereiche "Was uns bewegt" und "Vereinsmitglieder unter sich" finde ich sehr gut und die würde ich auch so lassen. Ich finde da ist alles dabei, was wichtig ist :-)

Bei folgenden Punkten habe ich mich gefragt, ob wir mal überlegen, ob da wirklich nur registrierte User schreiben können:

- Notrufnummern und Anlaufstellen
- Rechtliche Informationen
- Ankündigungen - Termine
- Mitarbeit im Verein
- Fragen zum Verein
- Fragen zur Webseite des Vereins und zum Chat

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn nicht nur registrierte User sondern alle auch schreiben könnten? Gerade bei diesen "allgemeinen" Punkten kann ich mir vorstellen, dass es für Leute, die zum ersten Mal unsere Seite aufrufen gut wäre, wenn sie da auch ggf. Rückfragen stellen können ohne sich zu registrieren. Ich kenne das von mir. Ich finde es immer ganz gut wenn so allgemeine Dinge und Informationen "offen" sind und man sich nicht gleich sofort registrieren muss.

Das sind so meine Gedanken dazu :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 12:48 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
Liebe Mel,
Liebe Coliienchen,

Danke für euer Feedback. Sehr gern teile ich euch heute Abend ausführlicher mit, was wir uns bei den einzelnen Dingen gedacht haben und wo wir gemeinsam noch mal weiterdenken können. So viel erstmal auf die Schnelle von der Arbeit aus.

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 14:31 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1335
Also ich finde es auch auf weitere Blicke super.

Die Unterteilung ist für mich so, dass ich jetzt weiß, wo ich Platz finde.
Kein Alien mehr sein, tut gut und das habt ihr sehr gut untergebracht.

Auch die Möglichkeit für neue/Registrierte
sowie für Vereinsmitglieder
die wichtigen Bereiche geschützt nutzen zu können.

Bsp. - Verbündete / Angehörige / Eltern
für mich ist dieser Bereich geschützt sehr wichtig.
Für Neue finde ich es auch wichtig.

So habt ihr es gut gelöst.
Die gleiche Wortwahl zeigt, dass ihr alle ernst nehmt - und löst bei mir keine Verwirrung aus. Ich weiß, wo ich hin kann und kann selbst entscheiden, wie öffentlich/wie viel Schutz ich dafür brauche.


Es wirkt erst mal viel....
aber sehr viel übersichtlicher als vorher. Für mich angenehm übersichtlicher/strukturierter. Meinen Platz mit den jeweiligen Themen zu finden, würde ich bei der Aufteilung spontan leichter.

Auch was für wen wie zugänglich ist, finde ich gut durchdacht.
Mel77 Gedanken lasse ich noch auf mich wirken.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 21:57 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
collieeeeechen<3 hat geschrieben:
Die Struktur finde ich in sich schlüssig. Nur sind es, finde ich, immer noch recht viele verschiedene unterforen. Werden dann immer alle unterforen (bisauf bei den letzten beiden) angezeigt? Wäre es übersichtlicher wenn erstmal nur die 5 Bereiche angezeigt werden und man die jeweils anklicken muss? Was sind da eure Überlegungen?


Liebe collieeeeechen,

Zu Deiner Frage:

Eigentlich ist es gedacht, dass die ersten drei Bereiche mit unterforen sofort sichtbar sind und nur die beiden letzten Bereiche erst nach Anmeldung sichtbar werden. Generell finde ich Deine Idee aber gut, dass die Unterforen erst sichtbar werden, wenn man auf den Bereich klickt. Ob dies technisch möglich ist, kann ich Dir aber nicht beantworten. Aber ich habe Deinen Gedanken mit aufgenommen und werde ihn mit den anderen und auch mit der Technik (Blick auf Ingo) besprechen.

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 22:10 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
Mel77 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, die an dem neuen Forum mitwirken.

Ich finde die Struktur sehr übersichtlich. Es sind zwar nach wie vor viele verschiedene Unterforen aber ehrlich gesagt finde ich auch, dass es schwierig wäre, da noch etwas zusammen zu fassen. Ich hätte da bisher auch nicht wirklich eine Idee, wie man die noch zusammenfügen könnte. Weil jeder Bereich für sich auch aussagekräftig ist, finde ich.

Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

Die letzten beiden Bereiche "Was uns bewegt" und "Vereinsmitglieder unter sich" finde ich sehr gut und die würde ich auch so lassen. Ich finde da ist alles dabei, was wichtig ist :-)

Bei folgenden Punkten habe ich mich gefragt, ob wir mal überlegen, ob da wirklich nur registrierte User schreiben können:

- Notrufnummern und Anlaufstellen
- Rechtliche Informationen
- Ankündigungen - Termine
- Mitarbeit im Verein
- Fragen zum Verein
- Fragen zur Webseite des Vereins und zum Chat

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn nicht nur registrierte User sondern alle auch schreiben könnten? Gerade bei diesen "allgemeinen" Punkten kann ich mir vorstellen, dass es für Leute, die zum ersten Mal unsere Seite aufrufen gut wäre, wenn sie da auch ggf. Rückfragen stellen können ohne sich zu registrieren. Ich kenne das von mir. Ich finde es immer ganz gut wenn so allgemeine Dinge und Informationen "offen" sind und man sich nicht gleich sofort registrieren muss.

Das sind so meine Gedanken dazu :-)

Liebe Grüße Melanie


Liebe Mel,

ich glaube wir meinen unter "registrierte unser" was anderes. Denn ich denke schon, dass wir keine Gastbeiträge zulassen sollten. Eine Anmeldung und Registrierung im Forum sollte das mindeste sein, um etwas schreiben zu dürfen. Somit dürfen alle registrierten und angemeldete user auch in den unterforen

- Ankündigungen - Termine
- Mitarbeit im Verein
- Fragen zum Verein
- Fragen zur Webseite des Vereins und zum Chat

schreiben, wenn sie sich angemeldet haben.

Anders ist dies gedacht bei

- Notrufnummern und Anlaufstellen
- Rechtliche Informationen

Dieser Forumbereich soll eher als wissensquelle gesehen werden und auch nicht diskutiert werden. So bleiben die Informationen übersichtlich und gehen nicht in einer darauf aufbauenden Diskussion unter. Diskussionen zu den einzelnen Themen könnte man dann unter "Was uns das bewegt" aufmachen.
Das haben wir uns zumindest so dazu gedacht. Oder welchen Vorteil siehst du darin, allen registrierten Usern für diesen Bereich ein Schreiberecht zu geben?

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 02.04.2019, 22:12 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 139
unterwegs hat geschrieben:
Also ich finde es auch auf weitere Blicke super.

Die Unterteilung ist für mich so, dass ich jetzt weiß, wo ich Platz finde.
Kein Alien mehr sein, tut gut und das habt ihr sehr gut untergebracht.

Auch die Möglichkeit für neue/Registrierte
sowie für Vereinsmitglieder
die wichtigen Bereiche geschützt nutzen zu können.

Bsp. - Verbündete / Angehörige / Eltern
für mich ist dieser Bereich geschützt sehr wichtig.
Für Neue finde ich es auch wichtig.

So habt ihr es gut gelöst.
Die gleiche Wortwahl zeigt, dass ihr alle ernst nehmt - und löst bei mir keine Verwirrung aus. Ich weiß, wo ich hin kann und kann selbst entscheiden, wie öffentlich/wie viel Schutz ich dafür brauche.


Es wirkt erst mal viel....
aber sehr viel übersichtlicher als vorher. Für mich angenehm übersichtlicher/strukturierter. Meinen Platz mit den jeweiligen Themen zu finden, würde ich bei der Aufteilung spontan leichter.

Auch was für wen wie zugänglich ist, finde ich gut durchdacht.
Mel77 Gedanken lasse ich noch auf mich wirken.



Liebe unterwegs,

vielen Dank für Deine Feedback und vor allem auch, dss du dich in der neuen Struktur gut wiederfinden kannst. Genau das ist uns wichtig, dass sich jeder hier wiederfindet.

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 04.04.2019, 18:35 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1068
Wohnort: Göttingen
Hallo zusammen,

ich möchte noch gerne zusätzlich erklären, dass jeder Teil des Forum der ohne Regestrierung die Spamgefahr deutlich erhöht. Wir hatten vor vielen Jahren damit große Probleme hier. Alle paar Tage waren die wiederlichsten pornogr. Bilder hier als Spam hinterlegt und das war echt sehr unangenehm.

Liebe Grüße Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 168
Wohnort: Elfenland
Hallo, ihr Lieben :)

Erst einmal Respekt für die ganze Arbeit und den Zeitaufwand, den ihr geleistet habt.

Wir finden das "neue Forum" so viel übersichtlicher und sehr gut gegliedert.
Uns fehlt nur die "Ecke" für "UNS", oder "Viele-Sein". Vielleicht haben wir es auch
nicht gesehen?
Finden das wichtig, dass wir da auch einen geschützten Rahmen hätten, wo auch
nicht jeder einfach lesen kann, was wir so schreiben/denken.

Nochmals vielen Dank für diese wirklich tolle Arbeit :knuddel: :respekt:

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 16:46 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1068
Wohnort: Göttingen
Hallo Elfen,
vielen Dank für dein Feedback.
Den Unterpunkt viele sein gibt es nicht einzeln.Wir haben ja versucht stark zu reduzieren, weil vieler solcher Unterpunkte kaum noch benutzt wurden. Aber alternativ würde es doch auch in die Kategorie "Mein Leben und ich" reinpassen.

LG Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Forum ## ENTWURF##
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 168
Wohnort: Elfenland
Ja, das ginge auch. Solange wir wissen, wohin, ist das okay ;D ;D

Dankeschön

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de