Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:19 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
@Paula: sehr gut geschrieben :)

heute Nacht habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht. Eben weil ich alle irgendwie verstehen kann, auch wenn Alkohol jetzt nicht mein Haupttrigger ist.


Ich kann jene verstehen, die ihre Trigger kennen und diese gerne vermeiden möchten.
Ich kann jene verstehen, die einen generellen Verzicht skeptisch betrachten.

Nur Cola und Brause wäre zwar für die jenigen gut, die mit Alkohol getriggert werden. Im Umkehr würde es dann für diejenigen schwieriger, die von Cola getriggert werden. Mal davon abgesehen, dass ich von Cola entweder einschlafe oder damit einen "Rausch" hatte und es daher selbst nicht trinke.

Rücksichtnahme finde ich sehr wichtig und daher finde ich es gut, dass hier auch darüber diskutiert und auch lösungsorientiert überlegt wird!
Die Frage wie weit geht man, ist jedoch durchaus berechtigt.

In dem Punkt keine starken Alkoholsachen und keine Betrunkenen mit Aussetzern sind wir uns ja einig. Auf dem Sommerfest auf dem ich dabei war, gab es keine Ausfälle.

Würden wir ganz darauf verzichten und auf Cola umsteigen, wären wieder andere getriggert. Bzw. mich sollte man da wie oben erwähnt nicht ranlassen.

Beim Rauchen ist es wieder so: was dem einen schlecht tut, brauchen andere grade zur Beruhigung, um eben andere Trigger besser zu überstehen.

Da ich mit den genannten nicht so die Probleme habe, habe ich versucht, mich in die Lage zu versetzen, in dem ich mir meinen größten Trigger vorstelle, um daraus heraus einen Weg zu finden, wie man möglichst viele berücksichtigen kann, ohne dabei die Grenzen anderer zu belasten:

Für mich sind Medik*mente ein sehr großer Triggerfaktor. Darüber zu diskutieren, ob jemand aus Rücksicht darauf freiwillig verzichten würde, sollte jetzt gar nicht erst zur Diskussion stehen.
Mal davon abgsehen, dass mein eigenes Kind täglich eines braucht. Es ihr nicht zugeben (das geben ist noch ein zusätzlicher Trigger) steht aus medizinischer Sicht nicht zur Debatte, wohl aber aus "ich weiß wie h*rt mich das treffen kann"-Momenten.

die beiden Fakten: sie muss es nehmen und mich triggert es sehr stark lassen sich nicht abschaffen.

Rücksicht heißt in unserem Fall, versuchen es für beide so wenig schwer wie möglich zu machen, ohne dass sie verzichtet und ohne dass mein Trigger im Extremen anspringt. Zu Hause sollte sie es daher nicht im Sitzen einnehmen.
Bei Verwandten drehe ich mich auch mal weg oder mache unauffällig etwas anderes.

Den Wunsch, starken Triggern auszuweichen, verstehe ich sehr gut. Sich darüber auszutauschen eben auch ein Entgegenkommen aller.

andere Tische finde ich einen guten Ansatz. Daraus könnte man sicher was ausbauen.

Das könnte man ja so machen, dass, wer an dem alkoholfreien Tisch sitzt, sich jederzeit zu den anderen hinbegeben kann.
Dass diejenigen, die bereits Alkohol getrunken haben oder in der Hand halten, die sich ja sonst frei bewegen können, diese eine Bitte, sich diesen Tischen nicht zu nähern, respektieren.
Gespräche können ja trotzdem stattfinden. Sei es etwas lauter mit etwas mehr Abstand oder mit jenen, an die man sich mehr herantraut.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:20 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
entschuldige: ich meinte an paula64 / Petra. So wie ich es geschrieben hatte, passt es nicht so ganz.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 13:46 
Offline

Registriert: 22.04.2011, 18:35
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Ich vertrete Amicas Ansicht dass es wohl sehr verschiedene Meinungen über "Ausfälle" gibt.
Für den einen bedeutet das mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus zu landen und für andere sind "Ausfälle" wenn Leute so viel Bier und Wein und "weichen" Alkohol trinken bis sie offensichtlich angeheitert sind.
Mein Empfinden am letzten Sommerfest war schon, dass der ein oder andere zu späterer Stunde angeheitert war. Wie beschrieben kann das aber für jeden sehr unterschiedlich sein. Mir persönlich ist das dann auch unangenehm und es macht mir keinen Spaß, auch wenn es nicht triggert. Deshalb vermeide ich in der Regel solche Veranstaltungen.

Daher mein konstruktiver Vorschlag eine Grenze festzulegen. Diese gibt es z.B. als Promillegrenze im Straßenverkehr (aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer). Aber man kann sich ja auch auf eine andere Art von Grenze einigen z.B. 2 Halbe Bier, 4 Mix-Getränke z.B. Radler..., ein Viertel Wein, ein Cocktail etc.
Dann wäre es nämlich mir sogar möglich einen Cocktail in dem harter Alkohol ist zu trinken anstatt Bier oder Wein was ich nicht mag, was aber durch die bisherige Regelung erlaubt ist so viel man will/kann.

Totilas

_________________
Das Glück kommt lautlos, aber man hört wenn es geht.
F.Hebbel
Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
M.Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:10 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
die Idee hat zwar was, da ich angeheiterten auch aus dem Weg gehe.

andererseits bei Promillegrenze in Bezug auf angeheitert sein:

ich hatte von Cola (null, komma, null Alkohol) eine Art Rausch und war mind. genauso schräg drauf wie die anderen von Sekt damals.

Würde man mir mal ein bisschen Alkohol geben, wäre ich schneller über den Punkt
als jemand der das gewohnt ist und mit 1 Promille noch klar stehen und klar reden kann.

Im Straßenverkehrt gibt es auch verschiedene Regelungen. 0,5 Promille. In Österreich für Mopedfahranfänger war es 0,1 Promille, weil die Gärung des Apfelsaftes schon die 0,00 nicht mehr gewährleisten könnte und das dann gesetzlich nicht mehr eindeutig wäre und man die, die wirklich nur sehr viel Apfelsaft getrunken haben, keine Probleme machen möchte. Allerdings kann man wohl auch nicht so viel davon trinken, dass man die 0,5 erreichen würde, dazu wäre dann schon Alkohol notwendig.

sorry, vieles "errechne" ich eher oder gehe von der mathematischen Seite aus ran :doo:

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 15:54 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
@totilas: die Grundidee fand ich schon ganz gut. :)

Meine Zweifel beziehen sich allein auf die Umsetzbarkeit. :(

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 16:23 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Denke da so an die freiwilligen Selbstverpflichtungen in anderem Zusammenhang.

Denke es kann helfen, wenn im Totilaschen Sinne die Sommerfestthreads und die Buchungsbestätigungen mit dem Satz versehen werden "Mit Rücksicht auf die Mitglieder, die durch Alkohol leicht zu triggern sind, BITTEN wir um einen maßvollen Umgang, wie er auch im Straßenverkehr üblich wäre (also zb höchstens 2 Bier)"

Da stehen ja auch andere Verpflichtungen....zb dass die Multis doch bitte einen Ansprechpartner bennen sollen und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 16:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo allerseits,

also, ich habe alle Sommerfeste als etwas erlebt was als roten Faden immer den Respektvollen, von gegenseitiger Rücksicht geprägten, Umgang miteinander hatte.

U.a. waren alle MVs grundsätzlich Rauchfrei, auch zu Zeiten als dies noch erlaubt war. Mit Rücksicht auf die Nichtraucher.
Und alkoholbedingte Ausfälle, Übergriffe usw. gab es keinen einzigen.

Stattdessen wurde gegenseitig aufeinander geachtet, wenn jemand z.b. von seinem nächtlichen Spaziergang nicht wieder kam, Innis plötzlich rebeliierten usw.

Und ich glaube dieser Respektvolle Umgang wird auf auf jedem der kommenden Sommerfeste passieren. Anmerken möchte ich das diese Sommerfeste eine Idee war um die Mitglieder die zur MV kamen anschliessend noch die Gelegenheit zu geben, sich persönlich kennen zu lernen, bzw. bestehende Kontakte zu vertiefen/verbessern. Fakt ist aber auch das diese Zusammenkunft (die dann irgendwann mal Sommerfest genannt wurden) keine offizielle Veranstaltung von gm waren oder sind. Und das GM die Getränke übernommen hat ist als Danke schön gegenüber den Mitgliedern /Gästen und Unterstützern zu werten. gewesen.
Auf der diesjährigen MV gab es anschliessend auch eine nette und tolle Zusammenkunft von den Anwesenden (Trotz WM :-) und dort haben die Anwesenden die Getränke selber bezahlt, was sich als gut erwiesen hat. Und das galt auch für das letzte Grüppchen was bis morgens zusammen saß.

Und wenn jemand etwas selber bezahlt finde ich Verbote per se nicht angebracht. Respekt und Rücksichtnahme sollten hier die beiden Schlagworte sein, und wie oben schon geschrieben, was das in der Vergangenheit immer der Fall. Und tatsächlich möchte ich auch keinen Menschen bevormunden, bzw. selbst bevormundet werden.

Bei der MPS-Klausel ist das etwas anderes, da hier manchmal auch Gefahr im Verzug möglich ist, darum ist hier ein Ansprechpartner wichtig.

Noch abschließend möchte immer Anmerken das wenn 40 Personen Aufeinandertreffen es mindestens 40 verschiedene Trigger geben kann, diese kann man nicht alle im Vorfeld eliminieren, denn dann müssten wir alle alleine und Einsam auf unserer Eisscholle ausharren.

Vielleicht ist dies denn doch aber auch eine Chance um mit vertrauten Menschen die um einen sind sich diesen Trigger mal zu nähern umd damit, genau wie im realen Leben, lernen damit umzugehen.

Soviel von mir

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Hallo pu dein Vorschlag mit Anmeldung..... ist OK.

Ist nach meinen Betracht nicht unbedingt notwendig . Wenn jedes Mitglied auf sich selbst achtet ( ich vertrage zB 2 Gläser Wein und 2-3 Krefelder und ist noch bei einigen Mitglieder im rahmen andere trinken 2 Bier und limit ist erreicht . Von meiner Seite kann sagen ich vertrage sehr wenig 1-2 Glas Wein reicht mir schon um angeheiert zu sein . Ich trinke aber sehr wohl alkolfrei Erdinger mit Cola und kann ebenso lustig sein . Wenn jeder sein limit kennt gibt keine Probleme wie tolilas Empfindung beim sommetfest war. Meine empfindung war Das noch alles im Rahmen war wir sind auch früher gegangen .
Irgendwie stört mich der Vorschlag mit extra tische ( nicht das so ausatmet das 2 Gruppchen bilden . ) der Vorschlag ist gut es muss doch noch andere Lösung geben .
Mann trifft sich 1 mal im Jahr und ist dann aufgeteilt . Nur mal so zum nachdenken oder ist so OK dann ist auch gut. Meiner Seitz kann mich auch gemischten Gruppe hinsetzen sehe da kein Problem drin.
L.g
Gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
hallo, überall sieht man Menschen die trinken,nicht nur in
Kneipen! Wenn wir uns wohl fühlen(mein Mann) dann trinke
wir in Maßen ein Bierchen oder mal Cocktail. Zu Hause habe
wir keine Alk., trinken nur gern frisch Gezapftes als das
Flaschenbier. Wir nehmen Rücksicht,aber es ist auch unsere
Freude,wenn wir irgendwo hin gehen. Rauchen, draußen finde
ich o.k., ich bin Raucher(beide) aber auch in Maßen
Lg Minou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 20:20 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
mir ging es zu keiner zeit darum zu schreiben, dass das sommerfest bisher nicht von gegenseitiger rücksichtnahme geprägt war

oder erwecke ich irgendwo den eindruck?

und ja, minou, überall trinken leute

genau das ist es ja

ich gebs auf :roll:

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 21:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Nein, diesen Eindruck hast du sicherlich nicht vermittelt. Aber ich wollte es auch mal aus meiner Sicht veruchen zu erklären, als Mensch.
Aber ich wollte auch versuchen zu vermitteln das gm auch dafür steht Menschen weiter zu bringen, und ich habe dsinen Ansatz verstanden.

Also aus meiner Sicht alles gut.

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 21:42 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass hier alle offen über das Thema Alkohol im Zusammenhang mit dem Sommerfest diskutieren und dass jeder seine Meinung dazu äußert. Das ist doch eine tolle Sache, so hat jeder die Möglichkeit, seinen Standpunkt darzulegen und ich persönlich empfinde so etwas nicht als Kritik oder Angriff. Im Gegenteil, das ist doch eine Form der Gemeinschaft, dass man u. a. offen über alles spricht. @ Birmas, ich finde Du erweckst keineswegs den Eindruck, dass bisher keine Rücksicht genommen wurde.

Ich persönlich denke aber auch, dass ein generelles Alkoholverbot nicht der richtige Weg ist. Ich hätte kein Problem damit, da ich selber auch eher selten Alkohol trinke, aber ich bin der Meinung, dass dies nur ein Punkt von vielen "Tr*gg*rn" ist. Die Frage ist, wo fängt so etwas an und wo hört es auf? In unserem Alltag sind wir tagtäglich verschiedenen Dingen ausgesetzt, die uns ggf. antr*gg*rn und denen können wir leider auch nicht aus dem Weg gehen. Oftmals müssen wir uns ihnen stellen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Nur so denke ich lernen wir, auch mit den Dingen umzugehen.

Ich denke jeder Betroffene von uns hat irgendwelche Punkte (Alkohol, Rauchen, Gerüche, Ängste), die etwas in uns auslösen. Nur würden wir diese Punkte ja keinesfalls unter einen Hut kriegen und wir könnten auf dem Sommerfest niemals allen gerecht werden. Deshalb denke ich, dass jeder (wie in seinem Alltag) auch, eben auch an diesem Wochenende auf sich selbst gut Acht gibt. Wenn man merkt, dass vielleicht bestimmte Personen, die Alkohol getrunken haben, einem nicht gut tun, dann wechselt man einfach den Personenkreis. Ich denke und hoffe, dass sehr viele Mitglieder dabei sein werden und dass jeder dort jemanden findet, der einem auch gut tut :-) und dass wir gemeinsam ein tolles Wochenende miteinander verbringen können :musik:

Liebe Grüße

Melanie

P.S. Paula64 und ich werden darüber auch noch mal telefonieren und uns natürlich dann auch diesbezüglich noch mal mit dem Vorstand / Team austauschen

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo, ich schreibe auch nochmal kurz!
Ich war noch nie beim Sommerfest, weil ich ja neu bin,
aber, ich würde sehr gerne kommen, wenn ich es
einrichten kann. Nur die vielen Verbote, kein Alk,
Kein Rauchen, das frustiert doch und nimmt den
Spaß und die Freude. Ja, es verunsichert mich sehr, weil
man irgendwie unter Druck steht. Man freut sich mal, nette
Leute kennen zu lernen, zu quatschen und auch lustig zu sein.
Rauchen, in einer Raucherecke ok, aber auf Sekt und mal
eine Bierchen oder Wein, na und! Jeder hat seine Laster und
Vorzüge, aber Verständnis haben wir alle,oder.Bei mir waren
es Bockwürste die triggern, habe aber Niemand kritisiert ,
weil die in meiner Gegenwart gegessen wurden, es ist mein
Problem. Also ich nehme den Weg und die Kosten auch nicht
auf mich, wenn die Angst da ist, oh, mache bloss nichts falsch,
tut mir leid, diesen Druck kann ich mir nicht an tun. Ich will
mal für eine kurze Zeit einfach nur eine unkomplizierte Freude
genießen. Auch wenn es bei Manchen nicht gut klingt, ich stehe
dazu.Inneren Druck habe ich zu genüge!
LG Minou :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 07:21 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
:roll: es geht mir auch nicht um verbote und druck
es geht mir um kompromisssuche für eben alle

und ja, es gibt völlig individuelle trigger, aber es gibt eben auch trigger, wie alkoholisierte menschen, die bei einem prozentual großen anteil alsn trigger ansetzen

aber ich bin mir sicher, es wurde verstanden, was mein anliegen ist

aber das SF ist privatvergnügen, deswegen brauchen wir auch eigentlich nicht vereinsmäßig drüber zu reden, weil das bestimmen dann auch nicht alle gemeinsam

daher

tralalala

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Danke nochmal für die Organisation und das Hotel ist günstig!
Ich bin ja erst kurz im Verein, überlege, ob ich zum SF komme,
triggern denn dort so viele? Dann habe ich doch große Unsicherheit ob ich
komme, ich will nur nett feiern und neue Leute kennen lernen, mehr nicht,
Meine Meinung habeich schon geäußert.
LG Minou :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de