Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 19:42 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
es ght mir ja darum, dass menschen niht zum sommerfest kommen, weil für sie der alkoholkonsum ein hinderungsgrund ist

sind ja jetzt schon viele stimmen dazu hier

vielleicht einfach mal neu bereden und es auch einfach mal ausprobieren ohne alk

geht mir ja nicht um alkoholbedingte aussetzer oder sowas
hatte ja weiter oben geschrieben worum es mir geht

und für mich persönlich ist es, wie gesagt etwas anderes mi talkfahne und ausdünstung oder alkoholfrei-fahne

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 20:40 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:13
Beiträge: 190
Hallo!

Mich stört es nicht, wenn Alkohol getrunken wird. Aber es stört mich auch nicht, wenn Alkohol bei der MV und auch anschließend grundsätzlich verboten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 01:03 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

Bisher gab es wie sowieso schon hier geschrieben, keinerlei Aussetzer oder massive Probleme weil Leute Bier getrunken haben. Und starken Alkohol gibt es ja eh nie...Aussetzer, getriggerte Menschen oder Probleme gab es manchmal aus ganz anderen Gründen, die mit Alkohol ganz und gar nichts zu tun hatten...

Ich verstehe gerade die Diskussion zwecks Trigger...aber mal ehrlich, was werden die nächsten Punkte sein, die berücksichtigt werden sollten, damit nichts triggert?
Mit was sollten als nächstes erwachsene Menschen eingeschränkt werden, damit nichts triggert?

Ich möchte dazu sagen, ich trinke gerne mal ein Bier. Ich habe aber auch kein Problem damit, keines zu trinken.
Mir geht da grad aber konkret etwas ganz anderes durch den Kopf, wenn ich das hier lese:

Wenn ich dies hier lese, erinnere ich mich daran, als hier in Bayern das Rauchen verboten wurde.
Überall Rauchverbot, für erwachsene Menschen. Ich befürworte das nicht und ich finde solche Forderungen auch nicht in Ordnung. Das zumindest ist meine Meinung dazu.

Während der Versammlung wird sowieso nur Alkoholfreies zur Verfügung stehen. So wie schon immer eben. Und ich persönlich finde den Beitrag von unterwegs sehr ansprechend. Denn mit diesen Vorschlägen dürften alle klar kommen. Anbei möchte ich noch ein Stichwort einfügen:
Eigenverantwortung.

Leute, mir gehts gerade nur ums Prinzip. Ich finde solche Forderungen nicht ok..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo an alle,
ich möchte nur mal was kurzes dazu schreiben. also ich habe kein probleme mit alkohol nur mit total alkoholisierte menschen. wie schon die vorschreiber geschrieben haben, gab es bei den sommerfesten bei denen ich dabei war keine aussetzer.
so was ich dazu noch meine ist, wir können den alkohol in der gesellschaft heute nicht ausblenden. überall wo wir hingehen und leute treffen wird meist auch alkohol konsumiert. also wir können es eigentlich nicht vermeiden ohne alkohol in unserem umfeld zu leben. wir können selbst bestimmen, ob wir trinken oder nicht. da ist jeder für sich selbst verantwortlich. aber wäre es nicht auch eine gute übung für die leute die dabei vielleicht getriggert werden, in unserer umgebung damit lernen umzugehen und nicht in unserem geschützen raum es ausprobieren auszuhalten und zu sehen das nichts passiert, denn wie gesagt in unserer gesellschaft gehört allkohol dazu.
ich sehe das auch wie sabine, wie soll das weiter gehen, wenn wir alle möglichen trigger vermeiden die bei jedem sind, da können wir gar nicht mehr frei in der umgebung herumlaufen, wir müssen lernen mit den triggern zu leben. wir können sie nicht immer nur vermeiden und verstecken, sie sind da, tagtäglich. ich sehe halt das wir in unserer gruppe gerade das üben können, trigger auszuhalten, denn wir können dabei darüber mit einander reden.
also ich meine sollten wir nicht lernen damit umzugehen ??????

lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 07:23 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
öhm, das ist keine forderung, das war ein vorschlag und mir geht es nicht ums prinzip, sondern darum, dass ichmir gedanken gemacht habe, wie man auch die menschen integrieren kann in ein sf, die sonst ausgegrenzt sind, wie bei fast allen feierlickeiten, eben weil alk die regel ist

und ja, eigenverantwortung ist mir auch wichtig

dass aber vereinsmitglieder nich zu den sf kommen können, eben weil sie ihre eigenverantwortung wahrnehmen, das finde ich einfach schade, ihr nicht?
mit triggern umgehen lernen, ja
für viele ist schon allein die tatsache, dass sie zu einem fest anreisen, bei dem sie viele leute garnicht kennen eine sehr gute übung
natürlich gehört alkohol in vielen bereichen zum gesellschaftlichen leben
aber den verein hier habe ich auch so verstanden, dass er eben nicht konform geht mit vielem, was in der gesellschaft so die regel ist

wenn das mit dem "recht auf alkohol trinken" wichtig ist, vielleicht kann man das auch im wechsel machen, ein sf mit, eins ohne alkohol
auch das ist nur eine idee, ein vorschlag, keine forderung und bestimmt kein entmündigungsversuch oder gesetz.
so ist auch der übungsgedanke da, die menschen können erstmal gucken, dass das sf und die leute da nicht gefährlich sind
und beim nächsten fest dann schritt zwei, auch wenn dort was getrunken wird ist es so, ein schritt nach dem andern eben ;)

ansonsten habe ich ja oben schon geschrieben, warum ich den vorschlag gemacht habe

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 07:29 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
und vorschläge sind ja hoffentlich okay?
ich finde es nämlich nicht okay, wenn vorschläge nicht gemacht werden dürfen und als forderungen dargestellt werden
und fühle mich da missverstanden und in eine falsche ecke gestellt von dir sabine

ich will das ja nicht als forderung durchsetzen und allein bestimmen, es sollen sich ja möglichst viele an dem gedankenaustausch dazu beteiligen, wir sind ja alle der verein
es ist ja auch erstmal eine rohe idee, da ist ja noch gestaltungsspielraum für uns gemeinsam

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 09:24 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Ich finde den Vorschlag okay und habe auch kein Problem damit, nichts zu trinken.
Wenn es hoch kam, habe ich mal ein Glas Wein getrunken, wenn überhaupt und das kann ich problemlos auch gut sein lassen.
Für mich wäre also ein Sommerfest ohne Alkohol kein Problem.
Ich würde mich über eins ohne Zigaretten aber auch sehr freuen :lol: :lol: (ja, ich weiß, das ist utopisch, deshalb ist es nur ein Traum)

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 11:37 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Generell finde ich Alkoholfrei gut. In der Lobby stellen wir ja auch Regeln auf, gängige Trigger zu vermeiden.

Wenns schon mit dem Rauchen verglichen wird- was ja eine Sucht ist, generell nur außerhalb geraucht wird und jeder seine Packung selbst kauft: Wie wärs denn außer dem offiziellen Teil, dass Alkohol selbst gekauft werden muss und nur die alkoholfreien Getränke frei sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:19 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
@ Birmas,

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt..ich verstehe es nicht als Forderung, sondern wie du schreibst, als Vorschlag. Ich finde es auch gut, wenn Vorschläge gemacht werden und die sollen auch gemacht werden...

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
ich finde den vorschlag alkoholfrei gut

das sf von unserem verein ist nicht eine "alltägliche Veranstaltung" und ich bin der Meinung, dass gerade wir, auf eben viele Befindlichkeiten untereinander achten sollten, was wir auch meistens tun

ich habe keine Probleme mit Alkohol, kann darauf auch gern verzichten, wenn es anderen dadurch ermöglicht wird, am sf teilzunehmen und allgemein das da sein erleichtert

triggertraining bei sommerfest ist wohl nicht der richtige weg. alleine das kommen ist für viele schwierig genug, finde ich.

ich wünsche uns, dass wir einen guten weg finden.

mich mit freunden und gleichgesinnten zu treffen ist für mich an diesem speziellen wochenende das wichtigste.

in diesem sinne
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:06 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

also ich habe derzeit Feedbacks erhalten von Leuten, die gerne mal ein Bierchen in gemütlicher Runde trinken und für sich die Entscheidung treffen, bei einem solchen Verbot nicht zu erscheinen...

Sollten wir das jedoch tatsächlich umsetzen, möchte ich einen weiteren Vorschlag machen:
Etwa 5-10 % der Leute sind tatsächlich Nichtraucher und werden jedes Jahr mit Qualm eingedeckt(auch wenn draußen geraucht wird)....mein Vorschlag (obwohl ich selbst Raucherin bin) wäre, auch Rücksicht auf diese Leute zu nehmen (da wir gerade beim Thema sind) und generell an diesem Wochenende nicht zu rauchen...einfach Zeichen setzen sozusagen.. :wink:

lg sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
nochmal hallo
ich schreibe jetzt zum letzten mal. ich finde ein triggertrainig unter uns sehr viel besser, als wenn man in einem cafe sitzt ohne menschen die wir kennen oder einem lokal oder bei einem verein beim sommerfest oder oder oder.
bei mir ist das hier so, ich trinke fast das ganze jahr nichts, denn wenn ich mal weg gehe habe ich meistens das auto dabei und ich fahre aus überzeugung nur mit 0,0 promille. da freue ich mich dann schon auf das sommerfest, wenn ich dort in gemütlicher runde mein bier-cola-mix trinken kann, da ich dort dann auch nicht mehr auto fahren muss. sicher ist das wichtigste auch die anderen menschen die wir dort treffen, aber ich muss ehrlich sein, wenn das verbot kommt, nehme ich die lange fahrt bis kassel nicht auf mich um dann ohne mein bier-cola-mix trinken zu dürfen und dann wenn andere menschen kommen und noch ein rauchverbot vorschlagen das auch noch verzichten muss. das ist meine meinung.
dann noch eins. es wird diskutiert über dinge die es noch nie gab, und man fordert es auch in gewissen weise. aber ich habe letztens ins forum an zwei stellen um hilfe gefragt wegen klinik adressen. viele von euch waren in traumakliniken oder in kliniken mit traumaabteilungen. ich selber nicht, aber ich weiß von vielen hier. bis auf paula64, hat sich keiner gemeldet. das fand ich sehr schade, da es wirklich keine arbeit ist, die klinik in der er war kurz mir mitzuteilen. ich fand es eigentlich nicht nur schade, ich bin auch sauer. ihr wünscht euch, ihr fordert usw. aber wenn wir dann mal hilfe brauchen, wo seit ihr. also meine hilfe um die ich euch gebeten habe, ist wirklich keine großartige arbeit, wäre aber für mich sehr hilfreich gewesen.
so das musste jetzt raus, denn ich schlucke hier einfach zu viel und mache aber trotzdem die arbeit gerne, weil es immer noch menschen gibt die hilfe von uns brauchen.
lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Was mich gerade sehr traurig macht ist ganz allein die Tatsache, dass wir Ideen/Gedanken/Anregungen nicht einmal hier ansprechen können um dann im Austausch auf eine Lösung zu kommen...

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:25 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Liebe sad,

Ingo schrieb:

Zitat:
Also, ich kann mich erinnern, das wir diese Diskussion schon mal hatten. Das Ergbnis war das wir gesagt haben das kein "harter" Alkohol konsumiert werden soll, das aber - in Maßen - nichts gegen ein Bier, Sekt oder Wein einzuwenden ist.


Es wurde schon eine Entscheidung früher getroffen, oder? :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Ich verstehe trotzdem nicht warum wir nun so auf einander los gehen müssen, das erlebe ich gerade fast täglich auch im Chat und es macht mich mega traurig....

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de