Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:32 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Vielleicht wird es so empfunden..aber ich denke nicht, dass wir hier aufeinander losgehen..jeder sagt seine Meinung dazu und das ist gut so finde ich..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 18:08 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
huhu,

jetzt sind ja nochmal meldungen dazu gekommen

erstmal zu dem vorschlag mit dem nicht rauchen:

wenn sich leute bei dir melden, sabine, die nicht zum sf kommen, weil draußen vor der tür geraucht wird, dann ist auch sicher das mal ein grund zu überlegen eben auch ein rauchfreies SF zu gestalten
und das sage ich auch als totale kettenraucherin
einfach, weil es mir darum geht, dass eben diese leute auch die möglichkeit bekommen am sommerfest des vereins teil zu nehmen

dass darüber schonmal geredet wurde und beschlossen, das sehe ich nicht so als zwingendes argument.
ein lebendiger verein bedeutet ja auch wandel. ich wei nicht wann und wer da diesen beschluss gemacht hat
und es sind viele neue mitglieder da und auch viele nicht mehr dabei
und ich habe schon den eindruck, dass man das thema auch nochmal aufgreifen kann und es da nochmal bedarf gibt.

ist natürlich ein dilemma, wenn es jetzt die gruppe von menschen gibt, die nicht kommen, weil es alk gibt und die gruppe, die nicht kommt, weil es keinen alk gibt

schön wäre es, wenn wir da konstruktiv nach einem kompromiss gucken, zusammen

was ist denn da möglich?
vielleicht können wir ja jetzt lösungsorientierte ideen sammeln, um beiden gruppen möglichst gerecht zu werden



das ist jetzt was mir dazu einfallen würde, um eben allen ein kommen zu ermöglichen, auch mit kompromissen bei der ersten variante für beide gruppen :)

meine vorschläge sind:
(Achtung, auch das sind rohideen, umsetzung usw kann man ja noch dran feilen)
-im jahreswechsel ein sommerfest (ich rede nicht von der mv!) mit alkohol, eins ohne zu veranstalten
-eine mengenbeschränkung an alkohol p.Pers.
-der verein bezahlt alle alkfreien getränke, alk wird selbst gezahlt (falls es so ist, dass der erein die getränke zahlt, das weiß ich garnicht mehr ---> da gerne als gegenvorschlag: der verein zahlt auch die kippen, die geraucht werden, um mal bei der gleichsetzung zu bleiben :mrgreen: )


auf eure vorschläge, um alle ins sf-boot zu holen bin ich gespannt :)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo, ich trinke auch gern mal Bier,Wein oder Sekt! Ich brauche
das aber nicht,nur in schöner Runde,aber in Maßen. Ich finde
ein völliges Verbot nicht gut, denn wir wissen ja Jeder, was
wir erlebt haben und nehmen Rücksicht.Ausserdem möchte ich
auch nicht, völlig voll, mit Jemanden unterhalten. Harte Sachen
an Alk., dass finde ich gut,sollte man lassen.
Was Sabine sagt: Eigenverantwortung zählt.
Ich hoffe ihr seid jetzt nicht enttäuscht, über meine Aussage.
Ich war auch noch nicht beim Sommerfest,aber wenn ich
neue Menschen kennen lernen möchte, trinke ich sehr wenig.
Toll noch von Mel und Paula für di Hotelsuche
LG Minou :sheep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Hallo,

allgemein finde ich die Idee gar nicht schlecht für diejenigen,
die mit Alkohol schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich selbst kann seit ein paar Jahren ganz gut damit umgehen,
solange mich niemand "blöd anmacht" und hab auch ein paar
alk. Getränke beim Sommerfest getrunken.
Mit der Histaminintoleranz sollte ich sowieso auf Alkohol verzichten,
also von meiner Seite aus gar kein Problem.


Kanns aber schon auch nachvollziehen, dass viele damit Probs haben.

Bin da neutral eingestellt.
Hauptsache, wir sehen viele liebe Menschen wieder.

:flower: :kleeblatt:

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:40 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
da ja jetzt um lösungsoriente Vorschläge und die Frage mit dem Rauchen dazu kam.

Ich verzichte ja auf beides und kann (inzwischen) auch mit beidem umgehen, wenn es in meiner Nähe ist.

Beim Rauchen war das früher ein größeres Problem, da ich mit Husten reagiert hatte.
Da ich meiner Freundin das Rauchen nicht verbieten wollte oder sie in irgendeiner Form beeinträchtigen wollte -> ich wollte Rücksicht auf sie nehmen
und umgekehrt, sie wollte Rücksicht auf mich nehmen, hatte selbst aber körperliche Probleme durch die Sucht, wenn sie längere Zeit nicht rauchte.

Da wir uns aber beide sehen wollten, schauten wir, was möglich ist.

Im Café saßen wir nur draußen. Bei Windwechsel wechselten mir zig mal die Plätze, damit ich nichts abbekam.

Letztes Jahr bei der MV saßen wir auch im Freien, so dass ich mich so setzen konnte, wie ich es vertrug bzw. hatte auch die Möglichkeit reinzugehen.

Das mit dem "Schutzraum" würde ich da insofern aufgreifen, als dass damit gemeint ist, dass man nicht die ganze Zeit zusammen"glucken" muss. So dass man sich zurück ziehen kann, wo noch andere sind, aber eben ohne die jeweiligen Trigger.
Da die meisten Raucher eh draußen rauchen, könnten sich die, die es grade stört, sich drinnen aufhalten. Also dass man sozusagen einen Raum anbietet, wo nicht geraucht / Alkohol konsumiert wird, draußen und an den anderen Orten jeder für sich entscheiden kann.

Bei mir ist es eher, dass es mir manchmal zu viele Menschen auf einmal sein können. Dann freue ich mich, wenn ich mich zurück ziehen kann und freue mich über einen kleinen Teil der Gruppe.

Wenn beim offiziellen Teil das alkoholfrei gilt, finde ich das gut.
Im Anschluss könnte man sich so setzen, wo es möglichst triggerfrei ist bzw. eben evtl. einen Raum oder im Freien wo niemand mit hingeht. Also die Hotelbar wäre da etwas ungeeignet. Umgekehrt für die, die etwas trinken möchten, sich dorthin zurück ziehen können - aber dann eben nicht um die anderen auszuschließen, sondern eben aus Rücksicht.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
ähm, tschuldigung, aber rauchen müssen wir ;D vor lauter Nervosität nämlich allein schon ;D

bin auch sehr dafür, dass der verein die kosten dafür übernimmt. ;D kleiner scherz ;D

mal spaß beiseite, ich stell mich auch gern irgendwohin zum rauchen, wo es niemand stört.

nur ganz darauf verzichten find ich für mich persönlich jetz nicht machbar, ehrlich gesagt.

ich habs versucht. mehrere male. :lol: :lol:

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo nochmal,
die Idee von "unterwegs" finde ich ganz gut, denn jeder hat die freie Entscheidung wohin sie oder er gehen will. Ich finde nur das Verbote nicht das richtig sind. Ich weiß jetzt nicht wie das in Kassel ist, aber hier in Bayern darf man nirgendwo drinnen rauchen. Und draußen finde ich geht das allemal. Was den Alkohol betrifft habe wir ja nie beim officiellen Teil getrunken, erst danach beim Feiern. Und da kann wirklich jeder für sich verantwortlich reagieren.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:29 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
wie schon gesagt, ich finde es schade, wenn leute, eben weil sie eigenverantwortlich handeln, nicht kommen können und fände eine konstruktive kompromisssuche schön. eben alle ins boot holen

danke an unterwegs, dass du auch schon ideen eingebracht hast

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:31 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Ich verfolge diesen Beitrag schon die ganze Zeit und wenn ich ehrlich bin wollte ich auch nicht darauf antworten. Nun wurde ich von mehreren Seiten gefragt warum ich darauf nicht reagiere.
Die Mitgliederversammlung ist eine Pflichtveranstaltung vom Verein, wir müssen diese durchführen und das tun wir auch jedes Jahr mit Kaffee, Saft und Cola usw.
Das Sommerfest danach ist eine freiwillige Veranstaltung und niemand muss daran teilnehmen.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen dass es für mich auch Teilnehmer/innen gibt,
welche mich stark triggern (z.B. Cola) aus verschiedensten Gründen, aber da ich eine Art Anwesenheitspflicht habe, darf ich diese Menschen nicht ausladen( oder sie darum bitten ihr äußeres oder ihre menschliche Art der Gemeinschaft anzupassen) und möchte es auch nicht, da es mein Problem ist damit einen
für mich erträglichen Weg zu finden.
Und genauso sehe ich das auch beim eigentlichen Thema. Aus meiner Sicht werde ich niemanden verbieten Alkohol zu trinken, genauso wenig wie ich jemanden darum bitte diesen zu trinken.
Da unsere ehrenamtliche Arbeit und in diesem Verein sich nicht damit beschäftigt wie bei den anonymen Alkoholikern, denke ich auch nicht das wir da ein schlechtes Bild vermitteln.

Unsere Kanzlerin Frau Merkel trinkt öffentlich im TV Bier zu einer Eröffnung, unsere Fußballnationalmanschaft feiert mit Alkohol nach Spielsiegen, jährliche Vereinstreffen von Sportvereinen, Ärztestationen die sich auf Seminaren treffen.

Leute ganz ehrlich, wir reden hier von Erwachsen Menschen, welche für sich entscheiden können was sie tun oder nicht tun.
Und ich denke auch das jeder sein Wein oder Bier auch selber zahlen würde, wenn es um den Punkt geht.

Des weiteren finde ich es auch nicht ok, wenn hier geurteilt wird, da wir verschiedenste Gruppen haben. Wir haben Leute denen fallen aus Gewohnheit um 22 Uhr die Augen zu, wir haben Leute welche sowieso nicht kommen, da sie diese Art von Begegnungen unter vielen Leuten nicht lange ertragen können. Wir Haben Leute welche rechtzeitig ihre Kinder ins Bett bringen und sie dann versorgen. Und wir haben Leute welche gemeinsam bis in die Morgenstunden zusammensitzen, ob mit oder ohne Alkohol.

Zusammengefasst möchte ich sagen, das das Sommerfest eine freiwillige Entscheidung ist und wenn sich nach der Mitgliederversammlung zwei verschiedene Gruppen auf ihren abendlichen Weg machen,
dann ist es eben so und jeder kann für sich selber entscheiden, was er tun möchte und mit wem.


LG Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:58 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hm, ich sehe nicht, wo geurteilt wird. was meinst du, doni?

und ja, als gewähltes vorstandsmitglied hat man anwesenheitspflicht und muss sich da sicher auch unangenehmen situationen anders stellen, als stinknormales vereinsmitglied
aber das ist doch einem bewusst, wenn man sich zur wahl stellt
deswegen zb kann ich mich nicht zur wahl stellen, weil ich weiß, dasse nicht ger ich dieser großen aufgabecht werden würde und nicht konstant genug bin dafür.

es geht mir halt einfach darum möglichst allen mitgliedern und interessierten die möglichkeit zu geben zu partizipieren
weil wir alle auch der verein sind
ein verein, in dem überlebenden raum gegeben wird
und endlich eine stimme

eben auch an einem gemeinsamen sommerfest

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 23:34 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Zitat:
als gewähltes vorstandsmitglied hat man anwesenheitspflicht und muss sich da sicher auch unangenehmen situationen anders stellen, als stinknormales vereinsmitglied


Ja genau ich habe mich meiner Arbeit zu stellen und nicht dem was ich danach mache.

Und auch als Vorstandsmitglied habe ich auch wie jeder andere die Rolle des "stinknormalen" Mitgliedes und das wird immer wieder vergessen.

Das bedeutet das ich nach der Mitgliederversammlung, auch das Recht darauf habe einfach ich zu sein, ein Mitglied eines Vereines, ein erwachsener Mensch der im heutigen Leben seine Entscheidungen selber trifft und für sich entscheidet was er tut oder nicht tut.

Ich bin dann auch einfach "nur" Mitglied

und somit entscheide ich für mich was ich tue.


LG Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Okay, mal ganz blöd vielleicht gesagt, aber die Sommerfeste, bei denen ich
dabei war bzw wir, die waren echt schön, jeder konnte sich wohl und sicher
fühlen und das zeigten ja auch die Reaktionen nach den Sommerfesten immer.

Ich hab z.B Probleme mit der W-Zeit und hab das auch im Chat schon mind.
tausend Mal gesagt, und gefragt, ob man bitte W-Fest sagen kann oder XMAS,
und trotzdem kommts immer wieder vor, dass ich selbst in diesem geschützten Rahmen
getriggert werde. Was ich damit sagen will ist, es wird jedes Jahr diese doofe Zeit(en)
geben, ich kann davor leider nicht fliehen. Vor vielem, was uns triggert, können wir
nicht weglaufen,leider.

Aber beim Sommerfest besteht ja immer die Möglichkeit, unter "Gleichgesinnten" zu
bleiben.
Wenn mir jemand sagt,du ich möchte mich heut noch mit dir unterhalten, kannst du
bitte gerade dann keinen Alkohol trinken, dann mach ich das natürlich.

Es hat ja eigentlich all die Jahre ganz gut geklappt so, zumindest hab ich vorher
noch nicht gehört,dass es deshalb Probleme gab.

Also ich finde, dass wir offen sein sollten wie immer, und natürlich auch so gut wie
möglich darauf achten, dass wir niemanden triggern.
Versteht sich ja von selbst.

Glaube, für diese Trigger"formen" , die so allgegenwärtig sind wie das W-Fest oder
Alkohol oder Betten, dafür werden wir leider keine zufriedenstellenden Kompromisse
finden, die für alle gut sind.
Spezifischere Trigger lassen sich einfach leichter "abstellen" oder "beheben", wie
das Standby- Licht des Fernsehers zum Beispiel. Stecker raus, aus die Maus.
So einfach ist es leider bei anderen Dingen nicht.

Ich wünsche uns allen jedenfalls ganz viel Spaß beim Sommerfest 2015 :sheep: :sheep:

Oh, und danke noch den beiden, die das so früh schon organisiert haben. :zustimm: :balloon:

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Liebe Alle,

wie wäre es denn, wenn wir z. Bsp. ein paar „alkoholfreie“ Tische vorhalten. Das wäre doch einfach umsetzbar und wäre für diejenigen hilfreich, die mit dem Alkohol ein Problem haben.

Zur Logistik: Für die Feier am Sonnabend haben wir einen großen Raum für uns alleine. Geraucht werden kann draußen auf der Terrasse, die direkt von diesem Raum aus begehbar ist. (Melanie bitte korrigieren, falls ich mich da irre ...)

Was hier glaube ich in der Diskussion noch nicht erwähnt worden ist: es dürfen Gäste mitgebracht werden. Für jemanden, der zum ersten Mal dabei ist, kann das ein große Stütze sein. (Weil Birmas ja zu Recht erwähnt hatte, dass diese Verunsicherung oftmals auch noch dazu kommt).

Ich halte aber nichts von einem generellen Alkoholverbot und finde es zudem auch schwer umsetzbar, denn wo fängt es und wo hört es auf? Wenn sich z. Bsp. vor der MV ein paar Leute im Biergarten zusammenfinden – sollte man denen dann auch untersagen, dort ein Bier zu trinken? Und wenn morgens noch ein paar „Nachteulen" zusammenhocken (von denen ich wahrscheinlich eine bin :D ), soll man denen vorschreiben, dass sie die ganze Zeit nur Cola und Brause trinken? Bitte nicht ...

Ich persönlich kann und würde ggfs. auch auf Alkohol verzichten, aber es wäre dann auch genau das: ein Verzicht: auf einer Feier finde ich es mit einfach gemütlicher. Das heißt natürlich nicht, dass ich vorhabe, mich hemmungslos zu betrinken, nein, ganz bestimmt nicht … Aber ich möchte schon noch gerne selber entscheiden können, ob und wie viel ich trinke.

Man könnte meinen, es wäre auf den letzten Feiern zu Ausfällen gekommen, wenn man so über das Thema diskutiert, aber dem ist ja nun wirklich nicht so.

Ich fand Susas und Elfens Überlegungen zum geschützten Umgang mit Triggern gut, und Donis Einwände wg Präsenzveransaltung des Vorstandes zur MV und anschließender "Freizeit" wichtig, denn es wird oft vergessen, dass hinter jedem einzelnen Mitglied des Vorstandes / des Teams auch ein normales Vereinsmitglied steht, dass nicht immer nur für den Verein "performen" möchte, sondern auch einfach nur mal "Mitglied" sein möchte - und sein soll.

Über eins muss man sich auch im Klaren sein: wir sind in einem Hotel und da sind wir nicht die einzigen Gäste, d.h. es lässt sich nicht vermeiden, dass man dort auch auf andere Menschen trifft, evtl. auch auf Menschen, die vielleicht alkoholisiert sind. Gerade weil wir am Wochenende da sind.

Ich empfinde es aber nicht so, dass Birmas hier etwas „gefordert“ hat. Es ist doch gut, dass wir hier so offen diskutieren können. Und da prallen die Gemüter halt auch mal aufeinander :mrgreen: Ein generelles Alkoholverbot fände ich auch nicht gut, aber vielleicht können wir mit einfachen Mitteln (wie mit den separaten Tischen) möglichst vielen Vereinsmitgliedern gerecht werden, damit wir dann im nächsten Jahr alle zusammen ein schönes Fest feiern können !

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Hallo ich habe gerade Seite 2 bis 4 angeschaut.

Von meiner Seite kann sagen das mich alkohfahne triggert .
Ich komme damit gut klar die Alkohol nicht bis zum umfallen trinken .
Ich war bis jetzt auf 3 Sommerfeste und fand immer prima nette Leute kennen zulefnen und trotz mein sprachliches handycap gabs nur positives Gespräche .

Ich selber trinke sehr selten Alkohol finde man sollte Leute nicht Alkohol verbieten .wenn Leute stört vllt gemischte tische oder extra tische wo kein Alkohol getrunken wird.
Wie ist dann wenn Leute von andere tische ruberkommen und nur Unterhaltung suchen.
Das ist dann das nächste Problem . Im Verein sollte Toleranz im Vordergrund stehen und bis jetzt fand ich feste immer OK und geselligen runde . Ich war meist am Rand und habe mich dort unterhalten und weil ich die meisten Mitglieder noch nicht so gut kenne . Wenn einer merkt das er getriggert wird setzt euch an anderen Tisch. Das ist meinen Betracht besser wie getrennte tische .
Das sind gerade meine Gedanken zu Thema.
L.g
Gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitgliederversammlung 2015 (27.6.2015)
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 07:30 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
danke petra :)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de