Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WhiteIT/GM Pressemitteilung: Pokemon GO: Risiken für Kinder
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Pokemon GO: Risiken für Kinder

WhiteIT identifiziert gemeinsam mit dem Bündnispartner gegen-missbrauch e.V. bei dem Spiel, welches auf der 20-jährigen Pokémon-Spieleserie beruht, zwei Risiken, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten.

Das Augmented Reality (Erweiterte Realität) Spiel Pokémon GO ist seit gestern in Deutschland offiziell zum Download für Android- und iOS-Systeme erhältlich. WhiteIT identifiziert gemeinsam mit dem Bündnispartner gegen-missbrauch e.V. bei dem Spiel, welches auf der 20-jährigen Pokémon-Spieleserie beruht, zwei Risiken, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten.

Das Spiel schafft durch die Verschmelzung von realer Umgebung und virtuellen Spielinhalten (die Pokémon) ein faszinierendes und suchterzeugendes Belohnungssystem. Das Sammeln der kleinen Monster animiert dazu, Orte in der Stadt aufzusuchen, an denen die Pokémon vom Spiel platziert werden, um diese einzufangen. Dieser begrüßenswerte Schritt „an die frische Luft“ birgt für Kinder schnell das Risiko, dass sie sich aus ihrem gewohnten und mit den Eltern abgesprochenen Radius hinausbewegen. Frank Baumeister vom Verein WhiteIT e.V. informiert hierzu: „Kinder verlieren sich im Spiel und vergessen durch den starken Anreiz, weitere Pokémon zu fangen, ihre Umgebung. Es liegt auf der Hand, dass sich die Kinder hierbei auch schnell an nichtgeeignete Orte bewegen können.“

Ingo Fock von gegen-missbrauch e.V. erkennt aber noch ein viel größeres Risiko: „Die Kinder spielen eigentlich ein Online-Spiel, bewegen sich aber mit dem Spiel auf dem Smartphone durch die reale Umgebung. Hierbei verlassen sie die anonyme Welt der online Chats und werden als Spieler (und Kinder!) identifizierbar. An bestimmten Punkten, an denen besonders wichtige Spielinhalte platziert sind, ist es denkbar einfach, auf spielende Kinder zu warten. Diese können leicht durch den Gebrauch des Smartphones als Pokémon GO Spieler identifizieren werden. Und dann besteht die Möglichkeit, über die Inhalte des Spiels in der realen Welt Kontakt mit ihnen aufzunehmen.“, so Fock.

WhiteIT und Bündnispartner gegen-missbrauch e.V. raten allen Eltern, sich die Risiken für ihre Kinder vor Augen zu führen und das Spiel einer genauen Betrachtung zu unterziehen. Bei Kindern im Grundschulalter wird zum ausschließlich zum gemeinsamen und begleiteten Spiel von Pokémon GO geraten. Ältere Kinder sollten über die Risiken aufgeklärt werden. Gleichzeitig sollten klare Regeln und Grenzen im Umgang mit dem Spiel gesetzt werden.

Ganz wichtig sind und bleiben die Grundregeln, nicht mit Fremden mitzugehen und keine Geschenke anzunehmen, weder in der echten noch in der virtuellen Welt.

Auch in Zeiten von virtueller und erweiterter Realität haben die folgenden Tipps für Eltern und Kinder Bestand. Der Umgang mit den neuen Risiken wird für Kinder aber komplizierter. Desto mehr benötigen sie unsere Unterstützung.

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhiteIT/GM Pressemitteilung: Pokemon GO: Risiken für Kin
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
total interessant was du geschrieben hast, ich habe von diesem
Spiel gehört, aber die Gefahren habe ich darin nicht gesehen, liegt
aber daran da ich gar nicht wußte wie das Spiel ging. das posting
war echt interessant, danke dir petra.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhiteIT/GM Pressemitteilung: Pokemon GO: Risiken für Kin
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 08:03 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
den Artikel hab ich schon gelesen und erkenne die Risiken beim Lesen direkt

weiteres Risiko, das ich sehe (wenn ich mir die Erwachsenenpostings anschaue): Verkehrschaos. Je nach dem wo die Pokemons versteckt sind und so wie Erwachsene darauf reagieren, besteht auch für die Großen Suchtgefahr und die Gefahr Realität und Spiel zu vermischen

und somit auch zu unbedachten Aktionen um Straßenverkehr. Schnell noch den Pokemon... ohne zu realisieren, was man grade tut (z.B. Autofahren / an der Fußgängerampel als Fußgänger stehen bleiben)

als Fußgänger werde ich noch achtsamer sein

den Trend sehe ich kritisch
ich selbst spiele gern und viel Computer, aber dieses Spiel werde ich nicht anfangen

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhiteIT/GM Pressemitteilung: Pokemon GO: Risiken für Kin
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 08:40 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
noch ein Risiko: Wahnvorstellungen oder andere psychische Vermischungen

eben sah ich in einem Netzwerk ein Bild: "when you try to sleep and there's a rare pokemon outside"
(wenn du versuchst zu schlafen und draußen ist ein seltenes Pokemon)

die Vermischung zwischen echtem sehen und Spiel in der realen Umgebung. Was ist dann noch echt? Was sehe ich wirklich?
Diesen Punkt kann man natürlich nicht pauschalisieren. Da ich aber Menschen kenne, die Schwierigkeiten haben real und Fiction zu trennen, es aber bei Filmen durch verlassen des Raumes möglich ist, geht das ja noch. Aber wenn sich Fiction im realen Umfeld etabliert, wird die Trennung schwieriger und je nach Ausprägung u.U. auch auf anderes übertragen.

z.B. Traum und Realität.

Viele kennen die Frage: hab ich das nur geträumt?
eine legitime Frage! (die nicht immer eindeutig, aber doch relativ leicht zu beantworten ist, wenn man den Raum wechselt, das Licht anmacht, REALisiert wo man gerade ist)

was aber, wenn "Traum" Fiction im WACHzustand im "normalen" Alltag herumgeistert, wandert? Welche Auswirkungen hat das auf unseren Wach-geist?

das mag jetzt sehr hochgestochen klingen

was ist, wenn man den Raum wechselt, das Licht anmacht und das nächste Pokemon entdeckt?

sooo genau kenne ich das Spiel mit

erlebe jedoch im Netzwerk bereits Erwachsene, die erste Schwierigkeiten haben.

Ich hoffe, dass es zu einem händelbaren Ausmaß abflacht, wenn es nicht mehr aktuell ist und der Hype nachlässt. Aber die Vermischung find ich schon ... nicht ohne

grade bei Kindern, wenn die "unsichtbaren" Freunde plötzlich in der realen Welt auftauchen
*ich selbst hatte auch Computerspielhelden - aber wenn ich den Game Boy ausgemacht hab, waren sie aus. und ich in der realen Welt. Gespielt wurde nur im Sitzen, nicht im Straßenverkehr*

kurz: ich bin skeptisch und sehe ebenfalls die Eingangs beschriebenen Gefahren bezüglich DIESES Spiels.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhiteIT/GM Pressemitteilung: Pokemon GO: Risiken für Kin
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 08:42 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Das hab ich eben dazu gefunden:

http://www.wunderweib.de/leben/pokemon- ... 41191.html

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de