Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmvorführung STIGMA & Podiumsdiskussion am 13.02.17
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Filmvorführung STIGMA mit anschließender Podiumsdiskussion am 13.02.17

Auf Einladung unseres Bündnispartners WhiteIT nahm unser 1. Vorsitzender Ingo Fock am 13. Februar 2017 an einer Podiumsdiskussion zum Film STIGMA von Jens Wagner und Regisseur Peter Jeschke teil, der in Hannover im Astor Grand Cinema in Anwesenheit von rund 100 Gästen gezeigt wurde.

Der 25-minütige Film zeigt eine nachgestellte Situation aus dem Therapiealltag des Projekts „Kein Täter werden“ in einem Interview zwischen einem sogenannten pädophilen Patienten und seinem Therapeuten. Da der Mann aber auch zurückliegende Übergriffe auf seine Tochter zugab, ziehe ich hier den Begriff pädokriminell vor.

Es war gut, das Ingo zur Podiumsdiskussion geladen war, denn außer Julia von Weiler von Innocence in Danger, die die Moderation der Diskussion übernahm, war die Betroffenenperspektive – zumindest auf dem Podium – nicht weiter vertreten. Ingos Reaktion auf den Film war deutlich: „Der Mann löst bei mir kein Mitleid aus. Er hat Grenzen überschritten.“ Hier von einer Neigung zu sprechen, wäre verharmlosend, diese Menschen litten unter einer psychischen Störung, einer Verhaltensstörung. Hilfsangebote wären wichtig, aber man dürfe doch bitteschön die von Missbrauch betroffenen Menschen im Hilfesystem nicht vergessen. Dieses wäre katastrophal und Betroffene müssten lange Wartezeiten für Therapien überbrücken.

Weitere Gäste der Podiumsdiskussion waren Peter Jeschke - Regisseur von STIGMA, Jens Wagner - Pressesprecher von Kein Täter werden, Prof. Dr. med. Tillmann Krüger - Sexualmediziner, MHH und Michael Wagner - Staatsanwaltschaft Hannover.

Ich persönlich fand den Film sehr beklemmend und war froh, als nach 25 Minuten endlich der Abspann lief.

Auf dem Präventionstag, der in diesem Jahr am 19. und 20. Juni in Hannover stattfindet, wird der Film wieder gezeigt.

RTL Nord hat in einem Fernsehbeitrag über den Film und die anschließende Diskussion berichtet (Vorsicht: Triggergefahr !!!)

http://rtlnord.de/nachrichten/verein-wh ... e-vor.html

Auch die Hannoversche Zeitung hat ausführlich über die Veranstaltung berichtet. Den Artikel werden wir noch separat verlinken.

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filmvorführung STIGMA & Podiumsdiskussion am 13.02.17
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hier ist der entsprechende Artikel


Dateianhänge:
STIGMA_HAZ_Text.jpg
STIGMA_HAZ_Text.jpg [ 372.79 KiB | 3304-mal betrachtet ]

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de