Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Keine F-Diagnose: Wir wurden verletzt


Gewalt beginnt dort, wo Menschen in ihren persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden.
Dies können bereits Situationen, Orte, oder Gruppen sein, die gemieden werden müssen, um nicht beleidigt, bedroht oder belästigt zu werden.
Diskriminierungen begegnen Frauen* und Mädchen* täglich im Alltag. Egal ob in der Werbung, in den Medien oder dem Internet.
In unzähligen Situationen sind Frauen* und Mädchen* von tätlicher sexualisierter Gewalt bedroht.

Obwohl Studien ergeben haben, dass fast jede 7. Frau (1) in ihrem Leben sexuelle Gewalt erfahren musste , bleibt sexualisierte Gewalt meist eine Privatsache der einzelnen Person.
Einige Frauen* suchen Unterstützung in Form von Therapie. Der Preis dafür ist hoch. Denn Bedingung für eine Therapie ist, dass sie sich als „krank“ oder „gestört“ diagnostizieren lassen müssen.

Wir möchten euch zum nächsten Themenchat am Freitag, den 23.02.18 um 18:00 Uhr, in dem wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen möchten:

In wie weit werden ich von Diagnosen in meiner Auseinandersetzung mit den Gewalterfahrungen beeinflusst?
Erschweren/ Verhindern die diagnostizierten „Symptome“ das Begreifen, dass meine „Symptome“ normale Reaktionen auf die erlebte Gewalt sind?
Hindern mich Diagnosen an meiner Selbstbestimmung?
Bilden Diagnosen einen Deckmantel, sodass sexualisierte Gewalt weiterhin eine Privatsache bleibt?

(1) Bundesdeutsche Repräsentativstudie zur Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen. Ich meine aber aktuell eine Zahl von jede fünfte im Kopf zu haben (aber eigentlich schnuppe, denn jede* ist eine* zu viel)

sad und möhre

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo ihr beiden,
ich finde das total super das ihr so viele Ideen habt, aber ist das so gut, so knapp hintereinander, wird das für euch nicht auch zu viel? Also ich habe es mir im Kalender notiert, aber ich weiß noch nicht ob ich es schaffen werde. Das Thema ist schon auch sehr interessant.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 09:09 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Ihr Beiden,

ich finde es auch toll, dass Ihr Euch so einbringt. Euer letzter Themenchat am Dienstag hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf den kommenden Chat :-) Ich versuche auch dabei zu sein. Aber was Susa schon geschrieben hat, macht nur so viel ihr auch könnt. Nicht, dass es Euch zu viel wird. Was ich aber auch toll finde ist, dass so etwas auch wieder die Gemeinschaft stärkt. Danke Euch.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Die Taktung ist gerade sehr eng weil ich ja dann am 1. März in die Klinik gehe und nicht weiß, wie ich dort online sein kann. Aber wir achten auf uns und es ist lieb, dass ihr euch sorgt.
Bin auch schon gespannt und war freudig überrascht über die große Teilnehmerzahl beim letzten Mal.

Liebe Grüße
Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Verschoben!!!!!!!!!!

Leider müssen wir den Termin für den Themenchat auf einen noch nicht näher bestimmten Termin verschieben da möhre unplanmäßig in sich selbst versunken ist und ein bisschen zeit braucht um aus sich wieder raus zu klettern.

Es tut uns sehr leid, aber manchmal kommt es nun einmal anders als man denkt.

Ein Austausch im Chat ist natürlich jederzeit möglich.

sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
schade,
aber alles alles gute dir möhre,
bis bald einmal.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 14:28 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Von mir auch alles Gute, Möhre.

Bis bald. Ich freue mich auf den nächsten Chat.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema Diagnosen 23.2.2018
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 16:32 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Möhre alles gute!

Das Thema ist sehr interessant.
So sehr ich das Thema brauche, so sehr würde ich es momentan nicht schaffen (grade weil deswegen). Chat entscheide ich dann spontan, wenn es soweit ist.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de