Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 09.11.2018, 15:19 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Nela hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Nun zwei Jahre später ist das Thema nicht vom Tisch sondern immer noch genauso aktuell.
Um mal gemeinsam zu überlegen, was wir tun können lade ich alle Interessierten zum Themenchat ein:

„Wie muss ein Forum sein, dass ich mich geschützt und gut aufgehoben fühle für einen offenen Austausch!“

Wann: 18. November um 18:30 Uhr

Ich werde den Chat moderieren und vorab mir auch mal das bisheriger Nutzerverhalten des Forums ansehen. So können wir gemeinsam schauen:

-Was hätte ich gern
-Wie sieht es gerade aus
-Was können wir gemeinsam tun, um Punkt 1 und 2 wieder in Einklang zu kriegen

Ich freue mich auf euer Kommen und Mitdenken und -fühlen.

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 12:46 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Nela,

ich freue mich auf den Chat und werde mir auch noch mal zusätzlich Gedanken machen und aufschreiben.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Nela,

freue mich auch auf den Chat. Danke, dass Du die Moderation übernimmst.

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo,
ich werde zusehen, das ich am Sonntag dabei bin,
habe es schon im Kalender geschrieben. Bin gespannt
auf neue Idee um das Forum zu beleben.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 15:20 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

hier eine kleine Erinnerung zum Themenchat heute Abend!

Wir treffen uns um 18:30 Uhr um uns über das Nutzerverhalten im Forum auszutauschen.

Bis dahin liebe Grüße
Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 27.11.2018, 20:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo,
da ich leider, Danke-T-Offline, nicht an diesem Chat teilnehmen konnte würde mich unendlich das Ergebnis interessieren. Aber auch die Vorschläge usw. Besteht die Möglichkeit ein Ergbenisprotokoll zu bekommen.
Dann könnten wir auch mal versuchen mit euren Vorschlägen das ganze umzusetzten bzw. zu bereden.

Wäre lieb und danke.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 27.11.2018, 22:19 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Ingo,

Nela hat den Chatlog bekommen und wollte ein Protokoll ins Forum setzen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 27.11.2018, 22:47 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

Ja das wollte sie und will sie auch immer noch. Leider, bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Aber spätestens zum kommenden Wochenende kümmere ich mich darum. Und dann ruf ich dich auch mal an Ingo :roll:

Bis dahin liebe Grüße
Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 23:11 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Hallo Zusammen,

wie versprochen hier nun das Ergebnisprotokoll zum Themenchat „Forum“, den wir am 18.11.2018 durchgeführt haben. Ich habe mal versucht die Beiträge zu sortieren und ein wenig zusammenzufassen.

Aber zunächst mal herzlichen Dank an alle die sich beteiligt haben. Mein besonderer Dank gilt an der Stelle aber iffets, die sich als neue zwischen uns „alte Hasen“ gesellt hat und uns ihre Sicht geschildert hat, was sehr bereichernd war.

Punkt 1: Wie muss die Atmosphäre in einem Forum geschaffen sein. damit ich mich wohlfühle und mich vertrauensvoll austauschen kann?

    Ein Forum sollte lebendig sein, d. h. als Neuankömmling muss man sehen, dass sich dort regelmäßig etwas tut
    Ein Forum, in dem das letzte Mal vor Wochen was geschrieben wurde wirkt abschreckend und nicht einladend
    Im Forum sollte ein wertschätzender Umgang miteinander sein
    Es ist wichtig, Antworten/Reaktionen auf die eigenen Beiträge zu bekommen und nicht, dass den Beitrag zig Leute lesen, aber im Endeffekt bleibt man allein mit seinen Gedanken, weil keiner etwas schreiben mag
    Die geschützten Bereiche des Forums schaffen Sicherheit (für Menschen die dort Zugang haben), wirken auf Neulinge, die keinen Zugang haben aber eher ablehnend
    Ein Forum sollte auch transparent und nicht ausgrenzend sein

Punkt 2: Wie läuft der Austausch im Forum derzeit?

    Austausch findet, wenn überhaupt zu 95% in den geschützten Bereichen statt sprich im Vereinsbereich und noch intensiver im Bereich "Überlebende unter sich"
    zu den geschützten Bereichen haben Neue nur eingeschränkten (zeitlich befristet für den Vereinsbereich) oder eben gar keinen Zugriff (Überlebende unter sich)
    Neulinge schreiben im Thema: Gedanken Und Worte und bekommen dort nur sehr sehr wenig Rückmeldung (weil öffentlich?)
    :idea: es ist schwierig Neulinge für das Forum zu begeistern, wenn wir über das "hallo" nicht hinauskommen
:idea: Chat ist deutlich höher frequentiert, aber die im Chat sind, sind so gut wie nie im Forum, das ist auch schade

Punkt 3: Es gibt viele user, die eigentlich nur noch lesen und gar nicht mehr schreiben. Was sind die Gründe?
    Mel77: Für mich hat sich die letzten Tage die Frage gestellt: Wie oft geht überhaupt jeder ins Forum? Gibt es eine Regelmäßigkeit?
    Nela: 1-2 mal die Woche zur Zeit
    unterwegs: Ich schaue täglich ins Forum. Ich vermisse, dass kaum noch jemand über sich selbst schreibt. Was bewegt euch. Auch außerhalb des Themas
    Mel77: Ich gehe auch täglich oder spätestens alle zwei Tage ins Forum
    susa: ich bin täglich drinnen
    Petra: ich schaue täglich, wenn ich es schaffe, aber mit schreiben ist es schwierig, ich lese oft von unterwegs auf dem Handy in der bahn ( :!: anderes Nutzerverhalten als früher, es wird viel nebenbei gelesen)
:idea: gelesen wird in der Regel regelmäßig, aber dennoch kaum geschrieben

    Nela: Ich für mich kann sagen: meine Themen sind andere geworden. Wenn ich mich austausche über etwas das mich belastet hat das eigentlich nur noch indirekt mit dem Thema hier zu tun
    susa (an Nela): so geht es mir auch, deshalb bringe ich eigentlich zu unserem Thema gar nichts mehr ins Forum
    Nela: Auf Themen, bei denen ich mich angesprochen fühle antworte ich auch gern und berichte auch gern von meinen eigenen Erfahrungen
    susa: wir die mit dem Thema eigentlich fertig sind, sollten andere die am Anfang sind Hilfestellungen geben oder auch Erfahrungswerte, das macht eigentlich das geschehen aus
    Mel77: Ich denke auch wir sollten denjenigen Hilfe geben, die gerade erst am Anfang sind
    Nela: ich sehe es auch als Problem an, dass wir eine zwei- bzw. sogar Mehrfachteilung des Forums haben und das war auch ein Gedanke den Doni mir schrieb
    iffets: Auf mich wirkte es so, als würde es einen "Kern" geben, der gerne unter sich bleibt. Für mich war/ist das Thema akut gewesen und nicht nur Teil der Vergangenheit, deswegen hab ich mich eher deplatziert gefühlt
    iffets: Und...klar. Ich hätte viele Fragen, viel Bedarf an Austausch. Aber es sind eben Dinge, die so oder ähnlich schon oft durchgekaut wurden und viele damit schon irgendwie umgehen können, so dass ich eher das Gefühl habe, dass es "nerven" würde.
    Petra: mich schreckt es ab, dass viele mich kennen, vor allem außerhalb des vereins, die wissen, dass ich bei gm aktiv bin und dann ins forum gehen um zu gucken, was ich schreibe

    Punkt 4: Was kann anders gemacht werden, ohne dass es gezwungen wirkt?

    1. Aufweichen des geschützten Vereins-Bereichs, da diese Bereiche ablehnend auf Neue wirken können, als würde sich ein „Insider-Kern“ einigeln und unter sich sein wollen

Zitat:
Nela: und wäre es eine Idee die geschützten Bereiche aufzuweichen?
susa (an Nela): nicht alle Bereiche, denn dann würde zum Beispiel unterwegs nichts mehr schreiben
Nela: oder vielleicht generell mal über eine andere Struktur nachzudenken, da es aufgrund der Mehrfachteilung ja auch Doppelungen gibt
iffets: Würde das nicht dazu führen, dass der "Kern" sich unwohler fühlt, weil da plötzlich noch so viele andere mitlesen können?
Petra (an Nela): davon halte ich ehrlich gesagt nichts, es sei denn, wir schützen das Forum von außen anders
Nela (an susa): nee nee nicht abschaffen.... nur aufweichen
Petra (an Nela): es gibt ja auch Foren, die von außen überhaupt nicht sichtbar sind
Nela (an Petra): finde ich ne sehr gute Idee... sichtbar nur durch Registrierung und Anmeldung
Mel77: Das finde ich auch ganz gut
Nela: aber dann eben offener
Mel77: Auf jeden Fall
Petra (an Nela): ja, so machen es einige, finde ich eigentlich ganz gut ... dann muss man kein Vereinsmitglied sein, aber sich anmelden
unterwegs: wenn man angemeldet trotzdem geschützt ist, finde ich das gut
Nela: und ein paar geschützte Bereiche lassen wir ja eh, sprich die "unter sich" bereiche müssen geschützt bleiben
unterwegs: meine Angst war am Anfang: als Neuling komplett öffentlich zu schreiben. Deswegen bin ich schnell in den Verein gewechselt
Petra (an Nela): das auf jeden fall
Nela (an unterwegs): davor haben andere aber wiederum auch Angst, in einen Verein einzutreten und auch hierfür brauchen wir Lösungen
Petra (an Nela): der Vorteil, keine sperre vorm Forum zu haben ist allerdings, dass Menschen lesen können, die sich nicht trauen, sich in einem Forum anzumelden. Petra: ich bin da wirklich unsicher, was Sinn macht
Nela (an Petra): wir haben aber auch ganz viel Infos auf der Hauptseite... und der richtige Austausch, den können die eh nicht lesen. so ist es ja nun mal
unterwegs (an Nela): deswegen fände ich es gut, wenn auch Neue in einen Bereich können, wo ihre Beiträge nicht völlig öffentlich zu sehen sind


2. Problem, was den Neuling aber auch den alten Hasen-User abschreckt: das Forum schläft und ist nicht aktiv.
In einem „toten Raum“ mag niemand gern was von sich schreiben. Hier sollte sich jeder noch aktive User an die Nase packen und versuchen etwas zu bewegen, damit das Forum wieder lebendiger wirkt. Aber in einer Mischung aus „Alltagsthemen“ und „Spezifischen Themen“, die den ursprünglichen Gedanken des Forums ausmachen.

Zitat:
Nela (an iffets): darf ich dich mal direkt ansprechen und fragen: was hätte dich ermutigt offener zu sein? Keine angst zu haben zu nerven? Hätte es gereicht, wenn einfach nur mehr los wäre?
iffets: Aktivität auf jeden Fall. Und vielleicht auch eine Vielfalt an Themen, zu denen sich ausgetauscht wird. So dass ich mit meinem Thema nicht heraussteche, weil sonst keiner schreibt, aber auch nicht untergehe. Irgendwie son Mittelding.
Nela (an iffets): sprich, wenn wir uns hier aktiv austauschen würde, aber mal provokativ gesagt nur übers Wetter und Kochrezepte, hätte dir das auch nicht geholfen?
unterwegs (an Nela): mir würde das sehr helfen. Dann würde ich mir nicht so beobachtet vorkommen. Sondern erleben, dass da Menschen sind, die es auch wirklich gibt
iffets (an Nela): nein. Dann würde ich mich glaub ich noch deplatzierter fühlen
Nela (an iffets): gut, das dachte ich mir auch... aber danke, dass du so offen bist
Nela: und ich denke genau das ist unser Problem..... alte User sind weitergegangen aber es sind keine neuen "nachgewachsen" im Austausch zum Thema etc. pp.
Nela: und es hilft auch nix zu sagen: wir sollten für die neuen Hilfestellung sein... wenn die sich erst gar nicht trauen, kann ich nicht Hilfestellung sein...
Petra (an Nela): hm, das ist wirklich schwierig ..
Nela: ich seh hier gerade ein Henne - Ei – Problem. Oder wie seht ihr das? Und was wären eure Ideen, wie man damit umgeht
Petra (an Nela): aber ab und zu kommen doch Neue ins Forum und die sollten wir nicht im Regen stehen lassen
iffets: Ich glaub der Fokus ist einfach anders. Leute, die schon Jahre da sind und sich kennen, haben andere Inhalte über das Thema hinaus und nutzen das Forum vllt nochmal anders mit einem anderen Bedarf an Austausch
unterwegs: so lange "niemand" da ist, wird sich kaum jemand trauen - wenn sich keiner traut, schreibt "niemand" mehr?
susa: aber wir könnten wieder mehr im Forum schreiben, mit anderen Themen, wie z.B. Gestaltung unseres Lebens trotz der Vergangenheit, und neuen klar zu machen, das man es auch schaffen kann, vielleicht können sie dann eher mal was scheibe. wir alten hasen sollte des einfach mal probieren
Nela (an unterwegs): ja das glaub ich dir, dass du dich dann nicht so beobachtet fühlst, aber ich glaube wirklich neue, die akut Rat suchen und vielleicht auch das erste Mal über das Thema schreiben brauchen mehr
unterwegs: aber wie bekommen wir "alte Hasen" dazu wieder aktiver zu werden? Was brauchen "alte Hasen" um anwesend zu sein? Ich sehe es an mir: sind die Themen breit gefächert, bleibe ich aktiv. Kommt dann ein Thema zum THEMA bin ich im Schreibrhythmus und antworte auch. Schreibe ich selten oder kaum .... und dann kommt ein altes Thema .... warum sollte ich dann noch was schreiben ... interessiert ja eh keinen ....
unterwegs: wir fokussieren uns auf die Neuen ..... was brauchen die "alten Hasen" um sich wohl zu fühlen? Was sind deren Themen?
susa: ich habe das Thema hochgeschoben, positive Gedanken..... da kam auch keine Resonanz. Halt nur die sonst auch schreiben, zwei stück, aber keine anderen User. Auch keine anderen alten Hasen User
Mel77: Ich finde die Idee von Susa gut. Die Gestaltung unseres Alltags trotz mancher Einschränkungen. Und da auch vieles auf das Positive zu lenken
unterwegs: Ich schreibe von meinem Alltag, weil mich mein H (ADHS) treibt. Eigentlich würde ich mich gerne mit Menschen austauschen. Die gibt es aber nur noch selten im Forum. Ich vermisse, dass sonst kaum jemand über den Alltag schreibt, dass kaum noch jemand von sich berichtet. Dadurch sehe ich, dass Menschen im Forum sind.
Nela (an unterwegs): vielleicht ist genau das das Problem.... für mich war und ist das Forum nie ein Ort gewesen meinen Alltag zu teilen, sondern meinen weg mit dem was ich erlebt habe
Mel77: Ich hatte auch schon mal überlegt, ob man auch mal Erfahrungen/Hilfen aus evtl. Therapien schreibt. Hilfestellungen, Wege, die man gegangen ist... etc. Vielleicht würde das anderen auch helfen. Aber da weiß ich oft nicht was triggert
susa (an unterwegs): das kann ich gut verstehen und habe mir auch schon Gedanken gemacht
unterwegs: ich fühle mich oft, als sei ich die einzige mit Problemen ..... dadurch komme ich mir als Versager vor
iffets (an unterwegs): sind wir schon zu zweit
susa: ich bin ja ab Dienstag in der Klinik, werde keine besuche haben, und würde gerne erzählen, was dort so abgeht, ich denke ich werde von dem Klinik Aufenthalt dort dann etwas berichten. es geht um ein ganz anders Thema in der Klinik, aber ich denke es könnte interessant sein, mit der Vergangenheit in der Klinik für Rheumakranke zu sein
Mel77: Vielleicht sollte man einfach auch schreiben, was einen vielleicht gerade bewegt, unabhängig von unserem Thema
unterwegs (an Mel77): genau das meine ich Mel! Wir sind ja nicht nur das Thema, wir sind so viel mehr. Ich traue mich oft nicht mehr zu schreiben, obwohl ich eigentlich gerne würde
susa (an Mel77): dazu stehe ich auch, ich finde es unheimlich wichtig bei unserem Thema auch positive Dinge zu berichten, wir haben in uns genug negative Bereiche
Mel77: Das denke ich eben auch und das sollten wir vielleicht viel mehr teilen, gerade damit andere auch sehen, dass es Positives gibt und auch Dinge, über die man sich freuen kann
Nela (an susa, Mel77): ja aber bitte nicht nur, denn dann denke ich als neue... ohjee, die sind so viel weiter als ich, hier bin ich falsch... es braucht die richtige Mischung finde ich. Ach es ist echt schwierig
Mel77 (an Nela): Da hast du natürlich recht.
Nela: ich finde aber die Idee mit anderen Bereichen / andere Themen gut. Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner. Warum nicht auch einen Bereich, so nach dem Motto "Mein Leben und ich als Betroffene / Freund / Partner
Mel77: Vielleicht wäre es auch schön, wenn man von seinen Erfolgserlebnissen berichtet. Dinge, die für einen sehr schwierig sind, die man aber trotzdem geschafft hat. In meinem Fall zum Beispiel, wenn man mal wieder etwas geschafft hat, wo man vielleicht vor Monaten noch Angst gehabt hat. Ich glaube, es sind oft die kleinen Dinge, die in unserem Bereich sooo viel ausmachen und die zu teilen, finde ich eigentlich echt schön


Ergebnisse:
1. jede/r versucht aktiver zu sein, um das Forum lebendiger zu machen
2. Eine Umstrukturierung des Forums in Erwägung ziehen, vielleicht auch mit neuen Themenbereichen, die die „alten Hasen“ mehr ansprechen, dafür andere zusammenfassen
3. Auf Neue eingehen, so wie es die eigenen aktuellen Kapazitäten zulassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Nela,

vielen lieben Dank für das ausführliche Protokoll, das gibt auch allen, die nicht teilnehmen konnten, einen guten Überblick. Ich muss gestehen, dass ich anfangs erschrocken darüber war, wie viel vom Chatlog mit drin ist, ich hoffe, das ist für alle Beteiligten ok.

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 14:53 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Liebe Petra,

Ich wollte keine Aussagen aus dem Kontext reißen, aber ich kann die Zitate des Chatlogs auch gerne rausnehmen... :oops:

Wollte niemanden blosstellen oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 14:55 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Nela hat geschrieben:
Liebe Petra,

Ich wollte keine Aussagen aus dem Kontext reißen, aber ich kann die Zitate des Chatlogs auch gerne rausnehmen... :oops:

Wollte niemanden blosstellen oder so...


Allerdings musste ich gerade feststellen, dass ich meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten kann. Deshalb möchte ich einen Admin bitten dies zu! Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Liebe Nela,

Du hast es gut gemeint, in meinen Augen stellt es auch niemanden blos und wie gesagt, es ist auch sehr informativ! Von mir aus können wir es so lassen, aber falls sich jemand nicht so gut damit fühlt, können wir es rausnehmen.

Liebe Grüße, Petra :knuddel:

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 18:59 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
für mich ist es ok so (wobei ich jetzt gar nicht "geprüft" habe, ob ich beim zitieren mitauftauche), ich habe das Ergebnis gelesen und das ist super zusammengefasst 8)

Danke nela

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2016, 03:08
Beiträge: 84
hallo zusammen,

ich bin auch ein Neuling hier im Forum - nicht auf der Seite - und ich hab mir das jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Ich bin schon sehr lange hier im Forum angemeldet, aber ich hab mich bisher nicht wirklich getraut hier was zu schreiben, genau aus den Gründen - unteranderem - die ihr genannt habt, dass es ein eingefleischter Kern gibt den man erst mal nicht durchbrechen kann. Ich sehr das ein bisschen ambivalent, denn einen sicheren Raum braucht man um über so sensible Dinge zu schreiben aber es erschwert den Neuling doch sehr "dazuzugehören".

Ich werde auch jetzt nichts über meine Geschichte im öffentlichen Bereich schreiben, da ich einfach Angst habe. Also werde ich geduldig warten bis ich irgendwann mal frei geschalten bin und dann werde ich wohl auch aktiver werden.

Das wollte ich nur mal sagen. Ich hoffe, das war ok.

Pünktchen

_________________
Es ist leichter starke Kinder aufzubauen
als kaputte Erwachsene zu reparieren

Frederick Douglass


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de