Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 02.12.2018, 09:09 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Nela,

vielen Dank für das ausführliche Protokoll. Für mich ist das o.k., dass Aussagen aus dem Chatlog drin sind.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 15:00 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 309
Hallo,

ich habe mich zu dem Thema noch gar nicht geäußert und werde das hiermit mal versuchen. Falls es in einem anderen Thread besser passt, kann es auch verschoben werden..

Der größte Grund warum ich in letzter Zeit weniger (zu mir/ über mich) geschrieben habe ist nur in mir begründet und ich bin mir ziemlich unsicher ob ich darüber schreiben kann oder nicht. ...Ein Versuch und für diesen eine Triggerwarnung... Es hat bei mir sehr viel mit innerlicher Dissoziation zu tun - weniger mit einem aktuellem Zustand als mit inneren prozessen und strukturen.. Darum dreht sich bei mir viel bis alles. Daran genau das, wie es bezogen auf die Gegenwart ist, zu thematisieren hindert(e?) mich einiges. Einfach mal was mir dazu gerade einfällt: Scham, Schmerz, Angst wenn nicht vor dem Thema selbst dann z. B. auch davor nicht verstanden zu werden, oft große Schwierigkeiten passende Wörter zu finden, der Wunsch unsichtbar zu bleiben. ...Es muss schon viel zusammen kommen um all das zu überwinden. Es gibt zwar auch andere Seiten, aber ich möchte diese (eigenen) Grenzen auch nicht einfach so überschreiten.
Ich bin sehr anders als am Anfang hier und finde es schwer zu schreiben wenn das nach Außen hin und vor allem über das Internet nicht sichtbar ist. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei zu schreiben und das auszuklammern.
Gerade hatte ich spontan die Idee, einen Thread zu erstellen in dem ich nur darüber schreibe und versuche rauszufinden wie viel Offenheit vielleicht doch geht, zumindest einen Anfang hätte ich hiermit vielleicht schon.
An einem relativ vollständigem Vergleich mit früher, vor ein paar Jahren hier, scheitere ich gerade.

Dann kommt die Befürchtung dazu, dass, nachdem es in der "F*m**" das "Offenlegen" gab (da war ich schon eine Weile hier), die sich damit beschäftigen und auf diese Seite kommen. Ich bin gut darin, mir da die schlimmsten Szenarien auszudenken. Selbst wenn sie mich dann doch nicht erkennen, wäre es kaum/ nicht aushaltbar wenn sie meine Beiträge lesen würden. Deshalb möchte ich die öffentlichen Beiträge jetzt so gering wie möglich halten.
Falls die jetzt noch nicht ganz öffentlichen Bereiche archiviert und geöffnet werden fände ich es ehrlich gesagt gut, wenn es früh genug bekannt gegeben wird. Dann würde ich gerne nochmal überlegen, ob ich manche Beiträge durch die ich ggf für die erkennbar wäre, ändern würde! Die Idee es offener zu gestalten finde ich gut, wenn es für Neue dann leichter wäre. Nur war der Stand als ich manche Beiträge geschrieben habe halt, dass es eben nicht für alle sichtbar ist. Das war nicht nur bezogen auf die "F*m**" ein sehr wichtiger und entscheidender Aspekt.
Solche Überlegungen habt ihr ja bestimmt auch, ich denke auch, dass ihr mit all dem sensibel umgeht.. Dennoch ist es mir ein Bedürfnis, das mitzuteilen. Danke an alle, die sich damit auseinandersetzen, so etwas zu entscheiden ist bestimmt nicht leicht.

All die beschriebenen Umstände spielen irgendwie auch da mit rein, dass ich wenig auf andere Beiträge antworte.
Ja, vielleicht kann ich mein Verhalten da auch hinterfragen und ändern.
Dementsprechend müsste ich jetzt vielleicht gar nicht viel mehr schreiben..
Aber ich möchte noch loswerden, dass ich oft schlichtweg nicht die Kraft habe.. Und wenn ich selbst sehr instabil bin hat doch kaum jemand was davon wenn ich versuche mich mehr als ich kann einzubringen.
Manchmal möchte ich auch allgemein weniger online sein, weil ich es auf anderen Wegen zur Zeit eher schaffe, präsent(er) zu sein. Es geht für mich, wenn ich es erstmal tue, viel Zeit und Energie darauf, hier zu schreiben.
Natürlich ist mir das Forum und sind die Leute hier, ob ich sie persönlich kenne oder nicht, wichtig! Nur ist es immer wieder ein Abwägen der Vor- und Nach- (und Zwischen-)teile und geht/ ging oft nicht so wie ich es denn *auch* gerne hätte..

Ich hoffe es ist ersichtlich, dass es mir nicht darum geht, mich zu einem angeblichem "Insider-Kern" zu zählen. Ich weiß gar nicht, ob ich als zu einem solchen zugehörig gesehen werde!? ..Ja ich habe hier auch privat Kontakt zu manchen. Was etwas schönes ist:). Aber ich möchte damit niemanden ausschließen. Ich finde es eher schön, wenn neue hierher kommen.

Das ein bisschen von mir.. Hoffe, es ist verständlich. Falls mir noch etwas einfällt ergänze ich evtl..

Liebe Grüße
collieeeeechen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 00:29 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Liebe Collieeeechen,

Ich habe dich gelesen und möchte Dir zwei Dinge dazu schreiben:

1. Ich wünsche Dir viel viel Kraft für Deinen eigenen Weg.
2. Niemand muss hier über seine Kräfte gehen und wenn sich jemand zurückzieht, weil er auf sich achtet, dann ist das sein Weg und das ist gut so! Und natürlich gehörst du dazu - wie jeder der hier schreibt...

LG Nela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 19:07 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 309
Hallo, dankesehr Nela:) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 09:25 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo collieeeeechen,

auch ich habe Dich gelesen und ich sehe es genauso wie Nela. Jeder schreibt hier so wie er kann und möchte und ich finde es toll, dass Du auf Dich achtest. Und Du bist genauso wichtig wie jeder andere hier :knuddel:

Alles Gute für Dich weiterhin.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 17:31 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
an collieeeeechen<3,
wichtig und super, dass du deine Grenzen erkennst, anerkennst und daran hältst

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Themenchat zum Thema „Forum“
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 20:12 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 309
Dankeschön, unterwegs! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de