Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brief an Franz
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 12:12 
Offline

Registriert: 27.04.2008, 12:08
Beiträge: 122
Lieber Franz,
ich habe gerade Deine neue Broschüre vor mir. Ich betrachte die Bilder. Bilder voller Leid und Schmerz, Bilder, die schreien, Bilder großer Gewalt. Du schreibst dazu in einer Unterzeile: „Bis heute ist die Malerei für sie ein wichtiges Ventil zur Bewältigung von Krisen geblieben. Die Malerin möchte gerne anonym bleiben.“ Solche Bilder habe ich auch auf meinem Rechner von verschiedenen Menschen. Wo Worte verboten sind, bleibt nur die Flucht in die Welt der Bilder, der Musik, vielleicht auch der Lyrik. In der Kunst ist vieles erlaubt. Man kann sagen „es ist Kunst“ und schafft damit die nötige Distanz zwischen sich und dem Werk, sowohl vor sich selbst als auch gegenüber der Außenwelt. Und über die Kunst können wir wieder sprechen, wie ausdrucksstark sie ist, welche Techniken angewandt wurden ...

Wie viele solcher Bilder mag es geben, in Bayern, in Hessen, in Rheinland-Pfalz, in Deutschland? Das Internet, so habe ich manchmal den Eindruck, ist voll von ihnen.

Unausgesprochenes Leid, das in stetem Strom gleich einer Infusion die Seele vergiftet. Da ist es gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich bemühen, dem Wortlosen eine Stimme zu geben. Es gilt Tabus sichtbar zu machen. In Anlehnung an Heinz von Förster möchte ich sie Tabus zweiter Ordnung nennen: es wird verleugnet, dass es diese Tabus überhaupt gibt. Man versucht den Eindruck einer „tabulosen Gesellschaft“ zu erwecken! Wo die Tabus nicht wahr genommen werden, müssen sie auch nicht beachtet und schon gar nicht angesprochen und bearbeitet werden. Wieder möchte man so tun, als sei nichts gewesen: „ich weiß gar nicht, was du nur immer hast?“ „Da gibt es nichts, das kommt dir nur so vor!“

[center]Häusliche Gewalt ist keine Privatsache![/center]Es grüßt Dich recht lieb

Nikolaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de