Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wut zulassen aber wie?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 17:04 
Offline

Registriert: 13.05.2010, 18:30
Beiträge: 15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hallo ihr Lieben,

ich habe so oft gehört, dass es so wichtig für einen Heilungsprozeß ist, die eigene Wut über die erlebten Mißhandlungen und die traumatischen Mißbrauchssituationen zulassen zu können. Nicht nur das, ich habe in meiner ersten stationären Therapie sogar erfahren, wie erleichternd es sein kann, die Wut zu befreien und zulassen zu können. Wie seht ihr das?

Meine Frage wäre, braucht diese Wut vielleicht sogar ein eigentliches Ziel, braucht sie eine Richtung, einen Kanal auf den eigentlichen Verursacher der Wut? Heute stecke ich erneut in der Unfähigkeit, die sicherlich immer noch vorhandene Wut überhaupt spüren geschweige denn zulassen zu können. Obwohl ich es in meiner ersten Therapie ja schon einmal geschafft hatte, sie zu befreien. Aber damals war ich wütend auf eine Teilnehmerin in der Gruppentherapie, die mit dem eigentlichen Täterverhalten ja rein gar nichts zu tun hatte.

Wenn es aber wichtig sein sollte, diese Wut auch zielgerichtet zulassen zu können und sie vielleicht postum und rein gedanklich auf die damalige eigentliche Täterin zu richten, wie sollte das gehen?

In meinem Fall war die Täterin ja selbst noch ein Kind, wenn auch schon älter, als ich es damals war. Ich denke heute, dass dieses Mädchen wahrscheinlich sogar selbst Opfer einer Mißbrauchssituation gewesen ist. Anders kann ich mir ihr Verhalten jedenfalls nicht erklären.

Aber auf wen sollte ich also in einem solchen Fall überhaupt wütend sein? Wer trägt denn hier überhaupt die Verantwortung? Dennoch, ich weiß, dass ich nach wie vor Wut in mir trage. Und dass ich es immer noch tief in mir vergrabe, damit auch niemand anderes darunter leiden müßte. Immer noch, trotz vieler Therapien...

Und dass ich heute immer noch anderen Menschen weitgehend aus dem Weg gehe, weil ich mit meinen verletzten Gefühlen immer noch sehr hadere und mich als Belastung für andere empfinde, solange es so ist. :(

Liebe Grüße
Sternenvogel

_________________
Die schlimmste Art jemanden zu lieben, ist die, bei ihm zu sein, und doch zu wissen, das er niemals zu einem gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 23:12 
Offline

Registriert: 13.05.2010, 18:30
Beiträge: 15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hallo Traumatisiert,

vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen! Es stimmt, ich bin der Trauer viel näher als der Wut, aber richtig heran kommei ich zur Zeit an gar kein Gefühl. Die wohl schon immer verdrängte Wut habe ich allerdings vor 15 Jahren im Rahmen eines stationären Aufenthaltes in einer Psychosomatischen Klinik bereits schon einmal befreit. Aber auch sie ist leider heute wieder blockiert.

Es ist allerdings sehr schwer für mich, den einzelnen Gefühlen überhaupt auf den Grund zu gehen, das innere Chaos nach den vielen neuen Erkenntnissen der letzten Zeit zu sortieren und das Zulassen der Gefühle überhaupt zu wagen. Momentan habe ich nicht die Kraft dafür, das gar im Alleingang zu versuchen. Das werde ich aber wohl bald schon mit professioneller Hilfe in einer Klinik versuchen, die auch eine individuell abgestimmte Traumatherapie anbietet.

Hat jemand mit dieser Art Therapie bereits gute Erfahrungen gemacht? Ich habe bisher selbst mit der Traumatherapie noch keine Berührung gehabt. Aber alles, was ich darüber bereits gelesen habe, das hörte sich wirklich gut an, um diese Art von Gefühlsblockaden wirklich aufbrechen und verarbeiten zu können.

Liebe Grüße
Sternenvogel

_________________
Die schlimmste Art jemanden zu lieben, ist die, bei ihm zu sein, und doch zu wissen, das er niemals zu einem gehört.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de