Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klinik? Worauf muss ich achten?
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:39 
Offline

Registriert: 25.01.2011, 22:56
Beiträge: 10
ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin.Schreibe aber einfach mal worum es geht.

Meine Arztin möchte mich in eine Klinik einweisen. Obwohl ich diesen Gedanken sehr erschreckend finde und mich anfänglich dagegen gesträubt habe, merke ich doch immer mehr, dass ich einfach hier nicht weiter komme, ja dass es mir eigentlich täglich schlechter geht. Ich möchte aber am Freitag noch mit meinen Therapeuten sprechen, um zu hören, was er dazu meint.

Nun aber zu meiner Frage. Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt noch nicht aus. Worauf sollte ich überhaupt achten? Wie lange muss ich rechnen dort zu bleiben? Kann mir vielleicht auch jemand eine gute Klinik im nördl. Niedersachsen empfehlen? Weiß nicht ob man hier überhaupt Empfehlungen geben darf, hmm sich nicht denke ich gerade. Sollte sich auf jeden fall mit Traumabewältigung auskennen und auch in der Lage sein, auf zusätzliche chron. Krankheiten einzugehen.

LG Zefira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Zefira,
vor meinen ersten Klinikaufenthalt habe ich mich auch sehr lange gesträubt. Habe fast ein Jahr dafür gebraucht. Ich verstehe deine Angst.
Jetzt, nach mehreren Klinikaufenthalten kann ich nur sagen, es hat mir sehr geholfen. Ich bin damals total unbedarft in die Klinik, hatte jedoch das Glück, dass meine Therapeutin mich sehr gut unterstützte, so hat die Klinik auch gut auf mein Thema gepasst.
Für mich war es gut, dass die Klinik sich mit Traumatherapie auskannte.
Damals hatte ich keine Ahnung davon, eben nur durch Unterstützung der Therapeutin in dieser Richtung und sicher auch ein bisschen Glück, hat es so gepasst.
Heute würde ich für wichtig halten, dass die Klinik Erfahrung mit Traumapatienten hat, Erfahrung mit Dissziation. Diese Klinik hatte die Erfahrung.
Meine Aufenthalte erstrecketen sich so auf ca. 3 - 4 Monate. Das ist jedoch sehr unterschiedlich. Wichtig ist, so habe ich für mich gemerkt, dass man sich nicht unter Erfolgszwang setzt, den Fehler habe ich auch begangen. Es braucht alles seine Zeit. Meine ehemalige Therapeutin würde jetzt über diese, meine Worte schmunzeln.
Im Raum Nordniedersachsen kenne ich keine Klinik, kann dir da nichts empfehlen.
Vielleicht kann ich dir mit diesen Zeilen ein bisschen die Angst nehmen.
Ich wünsche dir, dass du eine Klinik findest, die dir hilft.
LG liv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 21:46 
in bremen gibts eine traumaklinik mit recht gutem ruf. soweit ich weiß, ist die wartezeit ca 6 monate.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 14:29 
Offline

Registriert: 25.01.2011, 22:56
Beiträge: 10
Allen, die mir hier, aber auch per PN geantwortet haben, danke ich.

Am Freitag hatte ich nun ein Gespräch mit meinem Therapeuten. Auch er befürwortet einen Klinikaufenthalt. Eine Woche hatte ich Zeit mich an diesen Gedanken zu gewöhnen und obwohl meine Angst immer noch da ist, merke ich aber auch, dass ich wohl ohne diese doch intensivere Hilfe, nicht mehr klar komme. Die von Hexchen erwähnte Klinik in Bremen wird es wohl werden, sie hat einen recht guten Ruf, ist spezialisiert auf mein Krankheitsbild und liegt für meinen in Oldenburg studierenden Sohn recht günstig, was heißen soll, er wird mich dort hoffentlich oft besuchen.

LG Zefira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Zefira,
ich freue mich für dich, dass du diesen Weg führ dich annehmen kannst.
Es ist kein Aufgeben, manchmal muss man Hilfe auch annehmen können.
Das ist nicht leicht, doch man kann es lernen.
Dir alles Gute.
LG liv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de