Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir einer von euch helfen - es gehts um Arbeitsamt
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 01:39 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo ihr,
ich hoffe jemand liest das und kennt meine situation oder kann mir helfen.
Kurz zu den Fakten:
Ich bin gekündigt worden, weil ich auf der Arbeit zusammen gebrochen bin und arbeitsunfähig bin weil der mb mich so beeinflusst. Bin in intensiver therapie und habe als ich mich beim Arbeitsamt gemeldet hab geschildert, das ich nich vollzeit arbeiten kann und erstmal gesund werden möchte, bevor ich im nächsten Job wieder scheitere. Der ärztliche Dienst wurde eigeschaltet. Die krankenkasse hat mich ausgesteuert weil meine Ansprüche in den letzten 3 Jahren auf krankengeld ausgeschöpft sind.

Der ärztliche Dienst hat ein schreiben an meine Thera geschickt, das wie sie auch meinte, sehr wenig erfragt. Sie hat extra nochmal etwas aufgeschrieben, weswegen ich NICH arbeiten kann.
Als ich heut den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen wollte sagte man mir, ein Arbeitsvermittler wird mich einladen und mir das ärztliche Gutachten vorlegen. Dort steht drin, das ich "arbeitsfähig bin" und zwar vollzeit :shock:
Ich kann es akzeptieren, dann muss ich aber mich bewerben oder ich lehn es ab und muss zur Arge.
Kennt jemand das? Was habe ich für Möglichkeiten? Ich muss doch irgendwo von leben :-(
Ich schreibe gleich meiner Therapeutin, treffe sie am Freitag, vorher werde ich eh keinen Termin mehr vom Arbeitsvermittler bekommen.
Wollt dann heut schon was klären beim Amt und man sagte mir nur, das ich auf einen Termin warten muss. Hab auch gefragt, was ich noch alles tun kann und sie meinte so: Nix, das liegt nich in ihren händen. Da is mir die Hutschnur geplatzt, ich hab mal gefragt, wie sie mir das erklären kann, das jemand fremdes entscheiden kann, was ich kann und was nich. Und wer mir denn die Schmerzen und die Bilder ausm Kopf nimmt, damit ich Geld verdienen kann, dann hab ich geweint.
Ich hatte nich das Gefühl, das man mir helfen will. Der ärztliche Dienst hat mich nich mal sprechen wollen, einfach so entschieden. Die wissen doch nich mal, das ich meine alte arbeit verloren hab, wie schwer mir das fällt, dass ich doch schnell wieder arbeiten will, aber ich selbst mit der Hausarbeit "körperlich" überfordert bin.
Ich stell mich alles andere als an... Ich hab sooo lange versuht zu funktionieren.
Ich versuche mich nun zu informieren, was ich an Möglichkeiten habe. Wie gesagt, wenn jemand Tipps hat, her damit!!!!
Ich bin wirklich schockiert darüber, das ich/ wir nach all dem was wir erleben müssen durch menschen, die uns ein teil unserer Seele rauben, so hart kämpfen müssen, um hilfe zu bekommen.
Wäre ich nich so sehr auf das Geld angewiesen und alles nur weil mein ex mir alles nahm, jeden pfennig und er meine unterschrift fälschte, auf meine kosten schulden machte.... Damals hat ich einen anwalt der sich für mich in die höhle des löwen wagte, aber meine x war einfach clever genug und ich hatte keine beweise....

Ich fühle, das wenn ich mich bewerbe, so kann ich mich doch nich Kindergärten präsentieren, ich verlier doch mein Gesicht. Ich kann keinen Druck haben, was denken die von mir, all diese enttäuschungen dann - macht doch alles schlimmer!

Nun ja, meldet euch
*Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 04:15 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 01:44
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Hallo Nele....
Ich kenne die Situation,denn ich habe Sie selber erlebt,deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen,wie Du dich fühlst.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ,ich fühlte mich auch damals sehr Allein gelassen und Verlassen.
Nele,bist Du gekündigt worden,während der Arbeitsunfähigkeit,das war nicht rauszulesen???
Arbeitsamt interressiert das nicht,was Du für Probleme hast usw.Auch ich war damals ausgesteuert worden von der Krankenkasse, glaube ich 72Wochen oder 78Wochen Krankengeld ausgeschöpft war.
Ich musste damals zum ärztl Dienst vom Arbeitsamt,darauf wurde ich nicht mehr zum Arbeitsvermittl.geschickt,sondern zum berufl.-Rehaberater der mit dem Arbeitsamt zusammen arbeitet(so war es bei mir damals,es kann sich ja schon wieder geändert haben).Der berufl. Reha-berater hat mit mir darauf hingearbeitet,das ich ersteinmal Stabilisiert werden muss,also ging ich in die Klinik usw.Ich musste mich aller 3Monate bei ihm melden.Wo es mir etwas besser ging,hatte ich mich entschlossen,(mit den Rehaberater) eine BDE-Maßnahme zumachen,um festzustellen,was ich noch machen könnte im beruflichen.Beratung-Erbrobung-Diagnostik (BDE)in einen Berufszentrum für psych.Erkrankungen,das auch mit psycholog.Betreuung besetzt war(,aber auch nur unter Fachärztl.Behandlg),sonst hätte ich es nicht Bewilligt bekommen.Leider gab es nicht den Erfolg,so wie man es mir sagte,der Schuß ging nach hinten los,ich und auch andere standen nur noch unter Druck,von den 10 die das begonnen hatten ,blieben 2übrig,da fragte ich mich auch einiges!Danach hatte ich einen Rentenantrag gestellt,um wirklich ersteinmal für mich zu Sorgen.
Ich habe auch nur noch funktioniert,wie eine Maschine(Beruf musste ich aufgeben),es ging einfach nicht mehr.Ich musste es mir selber /wollte es aber nicht ,eingestehen.Hatte mich immer gefragt,wenn ich nicht mehr funktioniere,was wird aus m.Kids?Aber wiederum,wenn es mir nicht gut ging,ging es m Kids auch nicht gut!
Ich hatte damals Grundsicherungsleistungen erhalten ,solange bis der Rentenantrag durch war,denn ich war auch auf das Geld angewiesen,wie bei Dir mit ex.Ich hoffe ich konnte Dir mit m Beitrag etwas helfen,und send dir ein großes Kraftpaket,denn dies könntest Du gebrauchen.Bitte sei Achtsam und Sorge gut für Dich(alles was Dir gut tut)....herzl.Grüsse an dich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 11:00 
durch das, was meine tochter mit der agentur erlebt hat, kann ich gut nachvollziehen, was du erlebt hast.
als erstes würde ich dir empfehlen, einen psychiater aufzusuche, der dich krankschreibt. dieses bescheinigung legst du der agentur vor, dann brauchst du dich auch nicht zu bewerben.

außerdem kann dir nur empfehlen, einen anwalt zu nehmen, der als erstes das ärztliche gutachten anfordert. die ärzte, die dort arbeiten, gehören nicht unbedingt zur ärztlichen elite..... es ist also wahrscheinlich, dass du/der anwalt allein schon dieses gutachten anzweifeln kannst. m.e. gehört die feststellung der arbeitsfähigkeit auch nicht in die hände des ärztlichen, sondern des psychologischen dienstes. beim sozialamt würde ich nachfragen, ob und von welcher stelle du geld bekommen kannst, bis die angelegenheit geklärt ist.

lg grüße und ein großes kraftpaket

vom hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 13:10 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi du,

wenn es dir möglich ist, mach eine Reha. Die erstellen dann auch ein Gutachten und das über einen längeren Zeitraum.

Weiterhin würde ich dir raten, mit dem sozialpsychiatrischen Dienst Kontakt aufzunehmen. Die können dich zu solchen Terminen mit dem Amt begleiten- dann läuft das doch ein bischen anders, weil du nen Zeugen hast, der ernst genommen wird.

Kannst du einen Wiederspruch schreiben? Da steht irgendwo, welche Fristen es dafür gibt.

Wegen der Bewerbungen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Bei Arbeit mit Kindern wird doch eh ein ärtzliches Gutachten verlangt, ob gegen den Beruf irgendetwas medizinisches spricht- und dein Arzt wird ja wohl kaum sagen können, dass du gerade dazu in der Lage bist.

Wenn du die Eingliederungsvereinbarung bekommst, dann unterschreibe sie nicht sofort. Nimm sie mit nach Hause und prüfe sie genau. Dazu hast du ein Recht. Dann hast du auch ein Recht darauf, einen eigenen Vorschlag zu machen. Wenn dortdrin irgendetwas steht, was du nicht kannst- oder die Pflichten des Arbeitsamtes vergessen werden- schreibe einen eigenen Vorschlag. Beispielsweise sollte lediglich eine durchschnittliche Bewerbungszahl da stehen und du solltest daran auch knüpfen, dass das Arbeitsamt sich dann verpflichtet, die Bewerbungskosten zu übernehmen.

Nimm immer jemanden mit, damit die mit pauschalen Sätzen wie "Das Gesetz sagt das eben so", nicht unter Druck gesetzt werden kannst. Meist stimmt das gar nicht- darum auf schriftliche Bescheide bestehen. Und Protokoll darüber führen, wer was gesagt hat.

Die Eingliederungsvereinbarung ist das Instrument, das Rechtsgültigkeit hat und bei Nichteinhaltung Saktionen nach sich ziehen kann. Sei hier besonders vorsichtig, was du unterschreibst.

Ganz ohne Geld wirst du ja nicht dastehen. Dass du dich bewerben sollst, heißt ja nicht, dass du kein Geld kriegst.

Viel viel Kraft- der Wahnsinn da ist unglaublich anstrengend.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 13:45 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhu nele

so, erstmal
bekommst du jetzt normales arbeitslosen geld oder alg 2?

ansonsten, finde ich persönlich das jetzt garnicht so nachteilig das der ärztliche dienst dich arbeitsfähig geschrieben hat .... denn das ist eine generelle einschätzung, die es nicht unterbindet das du da normale krankschreibungen vom arzt vorlegst.

würdest du arbeitsunfähig geschrieben auf unbekannte dauer, würdest du in der grundsicherung landen, und glaub mir es ist leichter da zu landen als wieder rauszu kommen, oder da irgendwelche hilfen zu bekommen um wieder arbeitsfähig zu werden...

also geh zum arzt und lass dich krankschreiben

und ansonsten hat denke ich pu schon alles geschrieben.

lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 19:43 
Offline

Registriert: 04.12.2004, 20:42
Beiträge: 862
Wohnort: niedersachsen
kuck kuck

also, ich habe da mal 3 fragen

bist du noch krank geschrieben?

warst du schon beim Medezinischen dienst?

Bist du in ärztliche Psychatrische Behandlung?

nur wenn du antworten magst

das kostet nerven und kraft die man so nicht hat ätzend echt ätzend

_________________
"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis, und dieser Augenblick ist ein Geschenk." (Aus dem Vedischen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 02:58 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo an all die, die geantwortet haben oder mitgelesen haben ;)!

Vielen DanK für eure Antworten.

Ich hatte heute Thera und habe alles mit Ihr besprochen. Sie hatte das Gutachten bereits erhalten, weil ich dem Arbeitsamt die Erlaubnis erteilt habe mit schweigepflichtsentbindung und sowas.
Aber nun zuerst mal der Reihe nach, denn ich hoffe, ich kann allem antworten.

Klärchen= Ich bin bis ende des letzten Jahres krank geschrieben gewesen und bin dann von der Krankenkasse informiert worden, das ich keinen Anspruch mehr auf Krankengeld habe und ausgesteuert wurde. Der medizinische Dienst des Amtes hat mich gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen, die haben ihr Gutachten nur gefällt, mit dem Brief den Sie von der Thera hatten. Da meine Thera aber das alles bissl wenig fand, hat sie noch einen Brief angehangen, weswegen sie mich für arbeitsunfähig hält. Also laut Fragen des Arbeitsamtes wurd nur deutlich, weswegen ich bei der Thera bin, nich wie sich alles auf meine Arbeit auswirkt. Das hat und da schon gewundert, aber da dachte ich auch noch, ich muss da zur "untersuchung" hin, wie mir auch mein Arbeitsvermitler gesagt hatte.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einem Neurologen, da ich vor 6 Monaten erst umgezogen bin und das mit den Terminen da ja nun nicht so einfach ist.
Ich hoffe, ich hab dir alles beantworten können und jaaa es ist echt ätzend :x

Chupito = Das mit der Grundsicherung hat mich dann doch etwas beruhigt. Wo muss ich die beantragen, wann tritt die in Kraft?
Beim Arbeitsamt sagte man mir ich bekomm Arbeitslosengeld 1 wenn ich das Gutachten anerkenne, wenn nich muss ich zur Arge und die prüfen alles erneut. Wenn die ncih zahlen, dann das Sozialamt.

Pu = Das mit dem Widerspruch hat mich auf die Idee gebracht, das ich mich im Internet informiere, wie ich das Gutachten anfächten kann. Muss ja nicht direkt der Anwalt sein. Ich werde alles versuchen, einen Termin beim ärztlichen Dienst zu bekommen. Zusätzlich werd ich mir alles schriftlich geben lassen und nix unterschreiben usw ;) - also danke für deine verweise auf mein RECHT!

Auch den anderen ein großer Dank, zu sehen nich allein zu sein tut echt gut.
Meine Thera hat mir dann heute das Gutachten gezeigt und das is ein und ein Widerspruch in sich. Erst listen die auf, was ich alles nich kann und das is ne Menge. Dann kommt irgendein geplänkel von wegen die Symtome sind nich belegt ( bin ja auch nur einmal auf der Arbeit zusammen gebrochen und war nach wochenlangem Kampf nich mehr in der Lage zu arbeiten).

Aber ich werd den Kampf kämpfen, ich hab mich entschieden für mcih zu sorgen und das zieh ich auch durch. Ich werd die beim ärztlichen Dienst auch mal fragen, wie die sich das vorstellen, wenn ich wieder scheitere in einer neuen Arbeit. Wie oft ich das noch erleben muss, bis mein Selbstwert total weg ist und was ich dann tun muss. *achtung Ironie*
Ich musst meiner Thera versprechen nich die ganze harte Arbeit der letzten Wochen in den Wind zu schiesen indem ich ab Februar vollzeit arbeiten gehe.

Aber mal ganz im Ernst. Ich weiß nich, wie cih das machen soll und ich stell mich nciht an. Ich schlaf im Schnitt nachts 1-4 Stunden, die nichmal am Stück. Meine Muskeln verkrampfen sich ständig. Wenn ich was tu, muss ich mich regelmäßig hinlegen und ausruhen. Ganz unabhängig von den Bildern, den Schmerzen die ich überall hab.
Aber Hauptsache in dem Gutachten steht, das "der ärztliche Dienst anzweifelt" das cih je wieder als Erzieherin arbeiten kann....

Also wer braucht nun die mit den weisen Jacken - DIE oder ich????

Danke für eure Hilfe!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:05 
Offline

Registriert: 04.12.2004, 20:42
Beiträge: 862
Wohnort: niedersachsen
lächel nele

ich frage ja nicht ohne grund

also, ich kann dir sagen wie es hier war 2010 da waren wir auch au geschrieben und hatten probleme mit der krankenkasse aber auch mit dem arbeitsamt. dann sollte wir zum rentenversicherungsträger um berentet zu werden allerdings zuvor eine reha antreten. ich wurde mit bösen briefen beschmissen und fristen die eingehalten werden sollten usw.
ich habe mich weiter vom Psychater AU schreiben lassen damit die arbeitsagentur mir nix kann, aber auch das wir nicht reahfähig sind. Zwischendrin waren wir dann auch noch beim Medezinischen dienst und dort wurde auch geäußert nicht arbeitsfähig. Diese Untersuchung beim arbeitsamt egal ob physich oder psychisch mußten wir uns nicht aussetzen weil sich unser doc echt stark gemacht hat. diese untersuchung beim arbeitsamt hatten wir mal ca vor 7 jahren und das war unterste schublade. es wurde nicht auf die berichte eingegangen sondern mitgeteitl wenn wir abnehmen würden wären wir auch nicht krank. SUPER
zu hause haben sie uns weiterhin nicht in ruhe gelassen und anschließend habe ich mir einen anwalt genommen. Mir hat der anwalt 2010 erzählt das ist taktik um den klient mürbe zu machen und ja es macht mürbe und es kostet kraft die nicht vorhanden ist. ich weiß was du aushälst bleib tapfer ....

_________________
"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis, und dieser Augenblick ist ein Geschenk." (Aus dem Vedischen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:15 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhu nele

versuch um die grundsic herun g drumherum zu kommen und lass dich erstmal weiter krank schreiben...

ich kann mir nicht vorstellen, dass der alg1 anspruch von der arbeitsfähigkeit abhängig ist... es ist ja eine leistung für die du auch eingezahlt hast ...

also kann ich dir tatsächlich in dem fall nur raten... geh zu einem anwalt...
kosten dürften da auf dich nicht zu kommen, weil du beio geringem einkommen dir einen beratungshilfescehin beim für dich zuständigen amtsgericht holen kannst ...

gerade jetzt wo es ja eigentlich darum geht erstmal wieder zu kräften zu kommen, hol dir die hilfe die du bekommen kannst und lass einen anwalt für dich kämpfen ...

lg chupito

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:44 
Offline

Registriert: 04.12.2004, 20:42
Beiträge: 862
Wohnort: niedersachsen
vorsicht mit den anwaltskosten sooooo einfach ist das nicht. und wenn sollte es jemand sein der auch ahnung hat vom sozialrecht ansonsten kann man auch pech haben- nochmals kurz einmisch

_________________
"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis, und dieser Augenblick ist ein Geschenk." (Aus dem Vedischen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 00:05 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhu nochmal ...

klar sollte man den beratungshilfeschein vorher beantragen/holen, bevor man zum anwalt dackelt....

naja und das es ein anwalt ist, der ambesten sogar fachanwalt für sozialrecht ist ... dachte ich versteht sich von selbst ... betriebsblindheit sozusagen :crazy

ansonsten hab ich den link hier gefunden
http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... it-26.html

vllt hilft der ja weiter....

lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 16:48 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo ihr,

morgen um 8:00 uhr habe ich einen weiteren Termin beim Amt und ich hoffe von Herzen, etwas erreichen zu können.
Meine Energie ist merklich geschwunden und ich weiss nich, wie weit ich die diskussionen noch verkrafte. Die sollen mir doch einfach nur helfen und ich erwarte ein wenig verständnis.
Ich habe mich hoffentlich gut genug vorbereitet und alle Infos aus dem Inet gesucht.
Ich hoffe es bringt mich weiter!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:58 
Daumen drück!
Lg joni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Liebe Nele- ich werde morgen früh in Gedanken bei dir sein...lass mal für jetzt einen Beruhigungstee hier und für morgen ein ganz großes Kraftpaket und hoffe von Herzen, dass es für dich gut läuft... :knuddel: deine Xela

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 09:45 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich drück die daumen, dass der termin gut und konstruktiv verläuft!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de