Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 22:24 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Noch mal ich...
ich kannte Chupito nicht sonderlich gut. Wir hatten keine großen Berührungspunkte. Ich finde es sehr schade und bedauerlich, dass sie diesen Weg gewählt hat. Und sie hat auch im Verein etwas bewegen können.
Ich finde ihre letztliche Entscheidung aber ganz sicher nicht bewundernswert. Ich möchte ihr Respekt zollen und mich für das Gute bedanken, was sie für uns getan hat.

Ich bewundere aber all die hier, die kämpfen. Für sich. Und zum Teil sogar für andere.

Wenn Chupito eine gute Freundin von mir gewesen wäre, wäre ich stinksauer auf sie. Ich würde mich fragen, warum sie mich im Stich lässt. Ich würde mich fragen, warum sie sich mir nicht anvertraut hat. Ich würde ihr nachrufen, dass wir immer einen anderen Weg gefunden hätten. Und ich wäre enttäuscht und unglaublich traurig.

Ich bewundere hier einige... ganz ehrlich. Die, die trotz ständig neuer Niederlagen nicht aufgegeben haben. Und die weiter kämpfen. Für ihr persönliches Glück und teilweise auch um positive Zeichen zu setzen. Beides ist für mich der Kampf GEGEN Missbrauch. Egal, ob es die Kraft ist, die Ihr für Euch selbst aufbringt oder irgendwann auch die Entscheidung, mitzuarbeiten. Ich bewundere die, die sich entschieden haben, ihrem Leid zu trotzen und die Welt besser zu machen, indem sie Willens sind, sich nicht von ihrer Vergangenheit beherrschen zu lassen.

Ich respektiere das Leben. Meine Hochachtung denen, die immer noch da sind... auch wenn soviel schon dagegen sprach. Und wer jetzt glaubt, einer der wenigen gewesen zu sein, die Suizidgedanken hegten... das ist ein Trugschluss. Ich denke, hier haben die meisten schon darüber nachgedacht. Ich bedanke mich bei all denen, die nicht aufgegeben und es auch nicht tun werden.

Ich bin zwar fast geneigt, jetzt Beispiele zu nennen, aber womöglich wäre das nicht angebracht... aber es ist ganz einfach: Guckt Euch hier um... nur hier im Forum. Ihr alle habt eine Geschichte, die Ihr mitbringt. Wir haben hier fast alles Ähnliches erlebt.

Ich bin auch stolz auf mich, dass ich mich bis jetzt nicht hab unterkriegen lassen.

Wir alle zusammen haben schon allein dadurch einen Etappen-Sieg erzielt, weil wir die Scheiße überlebt haben. Wozu bis jetzt gekämpft, wenn wir uns nun alle das Leben nehmen? Dann war das Leid und der Kampf sinnlos. Und wir können noch so viel bewegen.

Ich bin der Überzeugung, dass das Leben auch so viele positive Seiten hat. Und ich werde nicht freiwillig gehen, bevor ich die nicht alle erlebt habe.

Echt... das Leben war auch über meine Missbraucherlebnisse hinaus nicht oft sonderlich nett zu mir. Und ich habe gerade aktuell mit die härtesten Wochen hinter mir (was fast niemand hier weiß). Verdammt noch mal... ich geh hier nicht weg, bevor ich meine Träume nicht alle erreicht habe und ich hab echt viel Fantasie und Platz für Träume.
Und ich wünsch mir, dass Ihr auch den Mut habt, zu träumen und den Willen, genau für diese Träume zu kämpfen.

Amen.

Isabel

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 22:29 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Yeah!!!

danke isabel!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Sasita hat geschrieben:
...
Und ich wünsch mir, dass Ihr auch den Mut habt, zu träumen und den Willen, genau für diese Träume zu kämpfen.
...

JA

Danke Isabel

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 22:57 
Offline

Registriert: 16.06.2011, 10:07
Beiträge: 79
Hallo Isabell,

das hast Du ganz toll geschrieben und es wird viele geben, die das gleiche denken und auch dafür kämpfen. Nein, wir werden unseren Tätern nicht den Gefallen tun, uns auch jetzt noch opfern. Wir waren Opfer genug, es reicht!
Danke für Deine Worte.

Liebe Grüsse

Helga (Wirbelsturm)

_________________
Der Weise mit Hoffnung erträgt die Qualen des Lebens
Euripides


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 23:08 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Sasita, wundervolle, berührende Worte....
DANKE!!! Genau so ist es, Leute lest euch das durch! Das ist die Wahrheit....

und dazu kommt: You'll never walk alone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 17:49 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
grade erst die erschütternde nachricht gelesen und ich suche nach den richtigen worten ... meine gedanken finde ich hier im thread am meisten wieder, großes danke an dich isabel für deine klaren worte

chupito´s große not, diesen endgültigen weg zu gehen spricht für sich, für die tiefen inneren wunden die nicht heilen wollten

um so mehr bekomme auch ich ein, jetzt erst recht gefühl ... einen weg für sich zu suchen, auch zu finden ... vertrauen lernen, an sich glauben und somit auch wieder den glauben an andere festigen

ich wünsche uns sehr, das wir trotz allem unseren inneren frieden finden und JA zum leben sagen können

das wünsche ich uns allen

streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
So, eigentlich halte ich mich da immer lieber etwas zurück, aber derzeitig herrscht hier auch ein wenig Chaos, aber eigentlich stimme ich Birmas voll und ganz zu, danke für deinen Beitrag.
Auch wenn meine Grundhaltung die ist, dass wenn ich nicht da bin ist ja Nichts, nichts Gutes und auch nichts Schlechtes, und ich spüre Nichts mehr, also kann mir alles egal sein,
aber eigentlich mag ich das Leben und bin dankbar dafür, und alleine aus dem Grund, dass ich denke, das die die mich kaputt machen dann gewonnen haben, ist es doch ein Vernünftiger Grund da zu bleiben, weil ich mich nicht unterkriegen lasse und weil ich stärker bin und weil ich denke, die können mich mal, ihr könnt machen was ihr wollt, aber ich bin stärker und ich werde kämpfen hier zu bleiben, für mich und für alle die es nicht mehr ausgehalten haben, und auch wenn für Chupito das der letzte Weg vielleicht war, so würde sie mit Sicherheit nicht wollen, dass wir das Kämpfen einfach aufgeben.
Wir werden nicht aufgeben, wir werden weiterkämpfen und weiterleben und es zu unserem machen und Dinge machen die es lebenswert sind, wenn ich mir das selber nicht wert bin, dann wenigstens denen, denen ich was bedeute und die mir was bedeuten, denn Hilfe und andere Wege sind vielleicht oft schwer zu finden, zu erkennen und anzunehmen, aber sie sind immer vorhanden, und wenn alles ausgeschöpft ist und man dann feststellt, ok mir bleibt nichts mehr, dann bitte...
Aber wir Leben für uns und wir machen Sachen die uns gefallen und die uns glücklich machen, denn das ist unser Leben und davon haben wir nur eines und nun sind wir an der Reihe es bunt zu gestalten :)


So gerade etwa mal viel zu lange wieder drüber nachdenken ob das jetzt geschickt wird oder nicht, aber egal einfach Knopf drücken, und nicht immer so viel drüber nachgrübeln...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
oh, vielleicht ein wenig durcheinander geworden, und nicht falsch verstehen, nicht das es nu ausschaut das ich denke das Chupito es sich leicht gemacht hat und aufgegeben hat, das könnte sich jetzt so lesen, ist aber nicht so gemeint, ich respektiere das voll und ganz und denke es ist jedem seines, diese Entscheidung zu treffen.
Mist mache mir wieder glaub ich zuviele Gedanken nicht missverstanden zu werden, will ich gar nicht, wenn mich wer missversteht dann tut mir das Leid und ansonsten einfach nachfragen..
hm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
mist, jetzt stelle ich gerade fest, dass ein paar beiträge überlesen wurden,
danke Isabel, sehr schöner Beitrag und kann da nur zustimmen, hoffe ich lerne das immer so zu sehen und das der Schrott sich nicht ganz so häufig im Kopf ausbreitet :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Ich bewundere aber all die hier, die kämpfen. Für sich. Und zum Teil sogar für andere.


Ich bin zwar fast geneigt, jetzt Beispiele zu nennen, aber womöglich wäre das nicht angebracht... aber es ist ganz einfach: Guckt Euch hier um... nur hier im Forum. Ihr alle habt eine Geschichte, die Ihr mitbringt. Wir haben hier fast alles Ähnliches erlebt.


Wir alle zusammen haben schon allein dadurch einen Etappen-Sieg erzielt, weil wir die Scheiße überlebt haben. Wozu bis jetzt gekämpft, wenn wir uns nun alle das Leben nehmen? Dann war das Leid und der Kampf sinnlos. Und wir können noch so viel bewegen.

danke sasita,für deine worte
lg gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 09:34 
Offline

Registriert: 03.05.2003, 00:00
Beiträge: 446
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich habe da ganz allgemein eine andere Meinung, vielleicht abgebrüht, ich weiß es nicht. Wenn jemand unbedingt gehen möchte- wieso sollte man ihn dann nicht gehen lassen?

So oft gehen die, die noch nicht gehen wollten. DAS finde ich schlimm, wenn jemand aus dem Leben gerissen wird, durch einen Unfall, eine Krankheit, Mord, usw. Ich wurde schon so oft damit konfrontiert, dass jemand gestorben ist, der das Leben liebte. Ich finde das irgendwie "ungerecht", finde nicht das passende Wort.

Ich kenne Chupito nicht. Aber auch in meinem Leben gab es Phasen, in denen der freigewählte Tod eine letzte Option gewesen wäre, die mir Hoffnung gegeben hätte. Manchmal ist das so, dass das wenigstens eine Entscheidung ist, die man noch frei treffen kann. Ich habe sie nicht gewählt, ich habe mich FÜR das Leben entschieden, kann dieses mittlerweile sogar richtig genießen und lieben.

Ich fürchte, dass sich das alles viel kaltherziger liest, als es gemeint ist. Dass Schlimmste am Freitod ist wohl einfach, dass es eine Entscheidung ist, die nicht mehr überdacht oder neu entschieden werden kann. Es ist eine endgültige Entscheidung. Wie muss es in einem Menschen aussehen, dass er zu dieser endgültigen Entscheidung bereit ist? Wir alle kennen wohl diese riesengroße Verzweiflung, diese Müdigkeit vom Leben, diese anstrengenden Kämpfe. Nein, es ist nicht einfach. Und ja, es ist bewunderswert, zeugt von unglaublicher Stärke und Kampfgeist, nicht aufzugeben. Ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Kampf lohnt. Für mich hat er sich gelohnt.

Ich kann es aber auch einfach nicht verurteilen, wenn jemand nicht mehr Kämpfen mag. Ja, es ist schrecklich und immer fragt man sich, ob man etwas dazu beiträgen hätte können, das zu verhindern? Wie will man jemanden helfen, der keine Hilfe mehr möchte? Der sich nur noch nach Ruhe sehnt? Wieso ihm diese Ruhe dann nicht gönnen?

Die Oma meines Freundes liegt seit vielen Jahren im Pflegeheim, kann nur noch die Decke anstarren. Ich glaube fast, wenn man sie fragen könnte und würde, wollte sie so nicht mehr leben.

Eine Arbeitskollegin ist an Brustkrebs erkrankt, sehr schlimm. Sie WILL leben, sie will kämpfen, hat Kinder, einen Mann. Vielleicht schafft sie diesen Kampf nicht, auch wenn wir alle beten, dass dies nicht passiert.

Ungerechtigkeit? Ich kann in all dem keinen Sinn finden.

Ach, vermutlich ist völlig unklar, was ich damit überhaupt meine. Ich lasse es mal lieber und hoffe, dass sich keiner durch meine Worte angegriffen fühlt.

_________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Denn dann brauche ich es am meisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 11:07 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
...


Zuletzt geändert von Pu am 17.03.2012, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 11:09 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Nö, ist zumindest mir nicht unverständlich.
Und ja, ungerecht... sind in meiner Empfindung viele Dinge. Aber ich persönlich habe aufgehört, mir die Frage nach Gerechtigkeit zu stellen, weil ich gemerkt habe, dass sie nirgendwo hinführt. Zumindest nicht was das Leben betrifft. Ich kann solche äußere Faktoren ohnehin nicht beeinflussen.

Und was den Rest betrifft:
Jeder darf bewundern, wen oder was er möchte. Ich hatte aber das Bedürfnis zu schreiben, dass ICH die Entscheidung, in DIESEM Fall den Freitod zu wählen, NICHT bewundere. Auch hatte ich geschrieben, dass es ich dennoch nicht verurteilen will, kann und darf.

In "meiner Welt" darf jeder tun und lassen, was er möchte, solange er dabei keinem anderen schadet und möglichst auch nicht sich selbst. Das ist eine sehr weit gefächerte Definition. Damit kann ich anderen, aber auch mir selbst gegenüber sehr tolerant sein.
Ich fände es aber ehrlich gesagt sehr bedauerlich, wenn hier der ein oder andere, der gerade mit dem Leben hadert (was in einem solchen Forum nicht ungewöhnlich ist), Chupitos "Beispiel" folgt und dann nicht mehr die Erkenntnis haben kann, die Du nun erfreulicher Weise hast. Nämlich dass sich der Kampf lohnen kann und das Leben sogar genießbar ist.

Denn ja: die Entscheidung für den Freitod ist eine entgültige und unwiderrufbare (außer, wenn der Versuch misslingt und womöglich in anderen Katastrophen wie lebenslangen Schäden, Behinderungen, etc. endet). Und nein, das ist nichts, was ich befürworte, OBWOHL ich selbst schon öfter drüber nachdachte. Ich habe in diesen Zeiten einfach alle Optionen beleuchtet, die mir zur Verfügung standen. Aber da es immer auch andere gab, habe ich erst mal die ausprobiert ;)

Wenn jemand unbedingt gehen will, kann ich es ohnehin nicht ändern. Aber ich kann zumindest eins tun: zeigen, dass es auch anders geht.

LG
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
@alexa
ich versteh, wie du das meinst.
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinsuche im Fürchterlichen - Chupito- trigger
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 11:34 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
@alexa

ich finde es weder kaltherzig noch unverständlich
sehr verständlich, eher
was schwierig ist, glaub ich, ist nach gerechtigkeit oder ungerechtigkeit zu suchen im leben von menschen, mit schicksalsschlägen und glücktreffern
reib dich da nicht auf

grüße
birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de