Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine dringende Frage.
Mein Neffe (1 Jahr alt) wird aus unserer Sicht nicht gut behandelt zu Hause.
Es ist total dreckig, beide trinken Alkohol und kiffen.
Die Mutter fing nun schon an den Kleinen auf die Finger zu schlagen.
Er hat ständig blaue Flecke weil sie nicht nach ihm schauen wenn er krabbelt und läuft.
Gestern kam er mit einer richtig dicken Lippe zu uns die total entzündet war!
Er zuckt auch sofort zusammen wenn man mit der Hand in die Richtung seines Gesichts geht.
Falls ihr noch mehr wissen möchtet,sagt mir bescheid.

Das Jugendamt wurde bereits mehrmals informiert und ist in sofern tätig geworden das die einmal in der Woche vorbei kommen.
Allerdings sind diese der Meinung das alles in bester Ordnung wäre und dem Kleinen an nichts fehlen würde!!!!
Ich frage mich wo die ihre Augen haben, wenn die Essensreste auf dem Boden liegen festgetrocknet sind etc.Dann drei Katzen die weder entwurmt noch geimpft sind!
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.... der kleine ist so lieb bei uns... und wenn ich sehe und erlebe wie die mit dem Kleinen umgehen werde ich total traurig!
Was kann man nun tun damit das Jugendamt endlich was unternimmt?
Ich habe Angst das die erst was tun wenn es zuspät ist!!!!
Ich fühl mich total hilflos :-( und es überfordert mich da ich ja auch noch mit mir selbst sehr am kämpfen bin.


Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!
LG,
brokensoul

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 23:37 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Hallo,

ich selber kann Dir einfach nur den Rat geben, bleibe an der Sache dran. Mache Fotos wenn Du Kontakt mit Deinem Neffen hast.
Und Du wirst das Jugendamt nerven müssen, da die leider auch immer nur die aktuelle Situation bewerten.

Also Du musst jetzt Ausdauer haben.

Liebe Grüße Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 01:06 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo brokensoul,
ich kann Doni da nur zustimmen. Das Jugendamt muss manchmal "mehrfach" mit der Nase drauf gestoßen werden.
Da es dein Neffe ist und die Familienangehörige bist könntest du mit ihm zu einem Arzt gehen, der in Fällen, wenn der Kleine wieder was hat, ein ärztliches Gutachten erstellt. Dies dann dem Jugendamt vorlegen! Eigentlich solltes du immer und immer wieder alles beim Amt melden, denn nur so, hören die nicht auf und alles wird schriftlich festgehalten.
Das rate ich dir auch, notiere alle Situationen mit Ort und Datum und dokumentiere die Entwicklung. Wenn es zu extrem wird, mit dem Drogenkonsum müsste evtl die Polizei eingeschaltet werden, die würden dann auch aufmerksam werden und unter umständen, bei einem positiv Fund von Drogen sich auch ans Jugendamt wenden.
Ich finde das alles immer seeeeehr schlimm fürs KIND
Das hast du gut im Blick und ich denke, er ist noch klein, alles was nun passiert kann er evtl noch vergessen, das bedeutet durch all das Aufheben um die Umstände um ihn kann er doch noch einen guten Weg gehen.
Mir zerreißt es das Herz, wenn ich solche Dinge sehe und da ich Erzieherin bin, haben wir auch schon fälle gehabt in all den Arbeitsstellen die ich hatte, die mir klar gemacht haben, wie unterschiedlich das alles ist! Wir groß der unterschied in den einzelnen Familien sein kann und doch sind es alles Kinder die ein Recht auf Kindheit haben!

Ich kann dir nur Kraft zusprechen und hoffe für dich und den kleinen, dass ihr einen weg findet!

Gib nicht auf!

*Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 01:20 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo brokensoul,

ich möchte mich Doni und Nele anschließen.. Evtl. könntest du, sollte es auch andere Menschen ( Familie oder Freunde ect. ) geben die diese Umstände wahrnehmen, darum bitten ebenfalls Meldung beim JA zu machen?

Als hier eine Lehrerin Meldung machte, tat das Jugendamt noch nichts mit der Begündung: " das reicht nicht aus!"..nachdem eine weitere Person Meldung machte, kamen sie dann doch in die Gänge...( das nur so erwähnt da es sich hier um Grundschulkind handelte ) ich denke je mehr sich die Meldungen häufen, desto eher werden diese ernst genommen. Traurig aber wahr.

Ansonsten, dran bleiben und ja - Ausdauer und Geduld trotz allem. Ich wünsche euch auch viel Kraft und es ist gut zu wissen, dass der Kleine eine so aufmerksame und tolle Tante hat!

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 10:50 
Offline

Registriert: 03.05.2003, 00:00
Beiträge: 446
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo brokensoul,

es berührt mich immer wieder, wenn das Jugendamt schon vor Ort ist und doch nichts passiert. Sind die wöchentlichen Besuche angekündigt? Vielleicht könnte man bei der Frau, die die Hausbesuche macht, erreichen, dass sie mal spontan (bzw. an einem anderen als vereinbarten Tag) hingeht. Ich würde versuchen, mit dieser Dame in Kontakt zu kommen und bei ihr nochmals die Bedenken und Beobachtungen äußern.

Deiner Schwester oder deinem Bruder würde ich deine Sorgen auch mitteilen, auch wenn man das Gefühl hat, dass man auf taube Ohren oder Gegenwehr stößt, manchmal kann es helfen, wenn es ausgesprochen ist, dass Missstände auffallen und nicht toleriert werden.

Zusätzlich würde ich mich an den Kinderschutzbund oder andere Beratungsstellen wenden, die auch nochmal helfen und beraten können und den Druck aufs Jugendamt vielleicht verstärken.

Schön, dass dein Neffe jemanden hat, der sich für ihn einsetzt und ich drücke sehr die Daumen, dass eine schnelle Lösung erreicht wird.

_________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Denn dann brauche ich es am meisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hallo brokensoul,ich kann dir nur den rat geben bleib an der sache dran.suche vor ort hilfe jugendamt. vielleicht weiss der weisse ring ein rat oder der deutscher kinderschutzbund http://www.dksb.de/CONTENT/VORORT.ASPX .finde es toll das du so für dein neffen einsetz.lg gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mir nun auch vorgenommen Bilder zu machen.
Allerdings ist es sehr schwer, ich habe Angst das wenn mein Bruder herausfindet das die Meldungen von mir kamen, dass ich den Kleinen gar nicht mehr sehen werde..... und was dann? Wenn das Jugendamt nichts macht und meine Eltern und ich auch keinen Einfluss mehr haben? :(
Das Jugendamt kommt meist angemeldet bei denen vorbei,kam aber auch schon ein paar Mal kurzfristig.
Das letzte Mal war ich ca eine Stunde nach dem Jugendamt gekommen und in der Wohnung sah es aus wie sau!
Also weiß das Jugendamt definitiv wie es dort aussieht und dass das definitiv kein Ort ist wo ein Kind aufwachsen sollte!
Der Kleine ist wie ausgewechselt wenn er bei uns ist.Er lacht und ist fröhlich...ganz unbeschwert.... und wenn ich da hin komme sieht er oft traurig aus,weint und schreit sehr viel,nimmt Schläge und Schreie auf sich nur damit er Aufmerksamkeit von seiner Mutter erhält.Oft streiten die beiden sich auch wegen dem kleinen und mein Bruder hat auch schon geäußert das der kleine ein "Fi*kfehler" wäre!!!!Sie wollen ihn beide immer nur abschieben... ich hab so ne große Angst dass dem Kleinen irgendwann was passiert....
Wir haben dem Jugendamt mehrmals bescheid gegeben.Einmal meine Mutter telefonisch, dann ich und dann hab ich nochmal anonym ne Mail dahin geschrieben und erst dann sind die überhaupt erstmal dort hin gefahren!Dann eine Familienangehörige der Mutter hat sogar schon bei der Chefin vom Jugendamt angerufen, aber die wird nicht ernst genommen und es wurde immer wieder vom Jugendamt betont das es dem Kleinen gut ginge und keine Kindeswohlgefährdung vorliegt!!!!
Ich versteh das einfach nicht... die machen wohl erst was wenn der Kleine nicht mehr ist............ :cry:

Ich bin so aufmerksam weil ich weiß das man dem Kleinen jetzt noch helfen kann und ein beschissenes Leben ersparen könnte...ich schaue nicht weg...ich habe nur Angst das ich den Kleinen nicht mehr sehen darf wenn raus kommt das ich denen das Jugendamt auf den Hals gehetzt habe.Deswegen muss ich vorsichtig sein bei dem was ich nun machen werde.

Zusätzlich eine Beratungsstelle einzuschalten wäre sicherlich eine gute Idee.Ich denke dass das Jugendamt Druck gemacht bekommen muss!Denn dort stößt man auf Taube Ohren und auf verschlossene Augen!

Vielen lieben Dank, für Eure Unterstützung!Das gibt mir wieder etwas Kraft und Mut!

LG,
brokensoul

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 20:05 
Offline

Registriert: 09.03.2012, 08:18
Beiträge: 5
Hallo,


Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das jugendamt erst reagiert, wenn man mehrfach meldet. Bei uns hat erst reagiert als eine sozialpädagogin reagiert hat und mehrfach gemeldet.

Hoff sehr euch wird geholfen!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 21:18 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Also fachlich kann ich nur noch sagen, könnte es die Möglichkeit geben ein benachbartes JA einzuschalten, wenn es keine Reaktionen gibt. Sicherlich kann es riskant sein, wenn du was meldest, aber du solltest beim JA auch deutlich machen, wie wichtig es ist, dass die Dicht halten.
Grundsätzlich gibt es beim Amt auch Beratungsstellen die du als Angehörige aufsuchen kanns und da hoffen wir dann, dass es eine "gute/fähige" Sachbearbeiterin ist, die hellhörig wird.

Ich wünsche dir Kraft und mach für euch ein Kerzchen an, damit ihr stets wisst in welche Richtung das Lichtlein leuchtet!

Gruß *Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Ok das werde ich machen!
Ich hoffe das der Kleine die Hilfe bekommt die er braucht...
Werde nunmal Nummern und Adressen raussuchen wo man sich überall Hilfe suchen kann.Und dann kann man nur noch hoffen und weiterhin die Augen aufhalten.

Vielen lieben Dank Nele,dieses Lichtlein werden wir sehr gut brauchen können!

Gruß,
brokensoul

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo ihr lieben,
bis jetzt habe ich mich noch nicht an eine behörde gewandt,da meine mutter meinen bruder direkt auf die umstände ansprechen möchte und wird ihm auch klar sagen wenn sich nichts ändert das sie dann anders tätig wird.
Dann kann man auch alle missstände aufzeigen.
Gestern hab ich mich wieder über das Jugendam aufgeregt.
Die hat den kleinen und die mutter abgeholt,hat gesehen wie dreckig es dort ist aber schaut einfach weg... Dann sind die zusammen in einen wildpark gefahren.find ich ua nicht schlecht aber was ich dann gehört hab.....der kleine kann noch nicht richtig laufen,hat keine richtigen schuhe nur so komische dinger aus stoff die viel zu klein sind.
Damit haben die den kleinen mitten in das ziegengehege gestellt,jeder weiß doch wie stürmisch die ziegen sein können und der kleine steht da ganz allein!dann haben sie ihn Bildschirme füttern lassen,obwohl dabei stand füttern auf eigene gefahr!und die hatten auch noch junge!
Ich weiß nicht vielleich bin ich zu empfindlich,was denkt ihr denn darüber?

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 11:08 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
brokensoul90 hat geschrieben:
dann haben sie ihn Bildschirme füttern lassen,obwohl dabei stand füttern auf eigene gefahr!und die hatten auch noch junge!


Ich kann jetzt nicht beurteilen wie gefährlich Bildschrime sind? Was ist das?

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Entschuldigung, hab mit dem handy geschrieben.
Es sollte eigentlich "wildschweine" heißen.

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Jugendamt
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 19:17 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo,
also ich denke, dass du einfach nur sehr auf der Hut bist und alles bewertest. Im Grunde find ich das nicht schlecht, denn nur so kanns du dem Kleinen helfen. Was die Fakten beim Jugendamt angeht, sollten das aber nicht die Ding sein, die du schilders, aber ich denke, dass weisst du selber auch.
Hab mich mit einer Freundin ausgetauscht und die ist auch Erzieherin und auch sie hat gesagt, das es sehr sensibel zu behandeln ist. Wie du vorher schon geschrieben hast, solltest du schauen, denn wenn du ihn nicht mehr sehen darfst, kannst du ihm gar nicht mehr helfen.
Das eure Mutter sich an deinen Bruder richtet find ich sehr gut! Sie hat da noch einmal einen anderen Einfluss und kann ihm deutlich machen, was geht und was nicht geht. Somit bist du auch nicht mehr allein mit deiner Einschätzung.
Ich wünsche dir weiterhin viieeeel Kraft und Energie. Auch wenn man über das Jugendamt manchmal solche Dinge hört, die einen mies stimmen. Es gibt dort auch gute Menschen und wenn man dran bleibt und sich nicht abwimmeln lässt, kann der Knoten irgendwann platzen und es gibt Hilfe.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Bitte beim Jugendamt um einen Sachbearbeiterwechsel, falls es zu keinen Änderungen oder Einschreitungen kommt.

Du machst das gut und ich hoffe, bald kommt Hilfe für euch - dich, den Kleinen, deine Mutter.

Lieben Gruß *Nele*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de